usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Kauschthaus am 20.01.2009, 14:17 Uhr

Titel: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Kauschthaus am 20.01.2009, 14:17 Uhr
Hallo,

bei uns (2 Erw. + 2 Kinder 11 + 10 J.) ist der Wunsch aufgetaucht, auch mal nach Texas zu reisen. Reise- und wettertechnisch bieten sich da die Pfingstferien im Mai/Juni an, die wegen Himmelfahrt dieses Jahr knapp 2,5 Wochen lang sind. Das Zelt würden wir dieses Mal daheim lassen und auf Motels und evtl. Camping Cabins setzen.
 
Nun bietet ja Texas alleine mit Sicherheit genug Programm für 16 Übernachtungen, aber ich habe mir eine Gabelflugstrecke von Phoenix nach Dallas (evtl. auch Houston) ausgedacht, weil ich da noch ein paar noch offene Besichtigungswünsche unterbringen könnte.

Meine bisherige Idee ist folgende:

1. Ankunft Phoenix

2. Phoenix - Tucson (über Apache Trail und Globe), über den Tag verteilt ca. 250 Meilen

3. Tucson (Sonora Desert Museum und Old Tucson)

4. Tucson - Tombstone - Alamogordo (White Sands NM), ca. 320 Meilen

5. Alamogordo - Carlsbad (C. Caverns NP), ca. 150 Meilen

6. Carlsbad - Pine Springs (Guadalupe Mountains NP), ca. 60 Meilen

7. Pine Springs - Big Bend NP, ca. 280 Meilen

8. Big Bend NP

9. Marathon - Fredericksburg o.ä. (Texas Hill Country), ca. 320 Meilen

10. Texas Hill Country

11. Fredericksburg - San Antonio - Port Aransas, ca. 250 Meilen

12. Port Aransas und South Padre Island

13. Port Aransas und South Padre Island

14. Port Aransas - Houston, ca. 250 Meilen

15. Houston (Space Center)

16. Houston - Fort Worth (Stockyards und evtl. Rodeo)

17. Abflug von Dallas/Fort Worth

So, und das eigentlich zu viel für die relativ kurze Zeit. Da sollte ich dringend streichen. Aber was?  :roll:

Einen der Orte Alamogardo oder Carlsbad streichen ändert kaum etwas. Beide streichen täte arg weh.
Big Bend streichen und einen Stopp einlegen zwischen Carlsbad und dem Texas Hill Country? Aber wo?

Oder in den sauren Apfel beißen und AZ weglassen? Eine Rundreise von Dallas oder Houston (oder beide Städte gabeln) mit den äußeren Eckpunkten Küste, Big Bend NP, Alamogordo und Carlsbad würde eigentlich gut aufgehen.

Was würdet ihr machen?  :kratzen:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Soulfinger am 20.01.2009, 15:01 Uhr
Lass Arizona weg. Mir ist zuwenig San Antonio (gerade Abends der Riverwalk), Dallas (Southfork, 6th Floor Museum usw.) drin. Austin fehlt komplett - ist neben San Antonio die schönste Stadt in Texas. Auch Amarillo fehlt, gerade wegen des Palo Duro Canyons (evtl. noch Route 66, Cadillac Ranch, Big Texan).

Von Houston aus bietet sich auch ein Abstecher nach Galveston an, z.B. zum Baden oder faulenzen . . .
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: dashy am 20.01.2009, 15:35 Uhr
Servus Petra,

also wir haben so eine ähnliche Tour ja letztes Jahr gemacht und Texas ist wirklich IMO einer der schönsten Staaten :D

Besonderst gut gefallen hat uns San Antonio, hier waren wir 2 volle Tage mit kleineren Abstechern in die Natural Bridge Caverns nähe San Antonio (auch wirklich sehr zu empfehlen www.naturalbridgecaverns.com/)
Alleine San Antonio hat wirklich sehr viel zu bieten, angefangen bei The Alamo, Riverwalk inkl. River Center bis hin zum King William Historic District oder dem Mission Trail. Also 1,5-2 Tage kriegt man hier locker voll ohne das einem langweilig wird :wink:

Fredericksburg haben wir uns auch angeschaut (zu unserer Zeit war dort das Oktoberfest :lol:) aber mehr als 3-4 Stunden braucht man da nicht, ist ein nettes kleines Städtchen mit deutschen Wurzeln nem Biergarten, netten kleinen Shops usw. aber mehr auch nicht.

Port Aransas ist einfach nur klasse! Wir haben 1 vollen Tag am Strand von Mustang Island verbracht und sind mit dem Auto den ganzen Tag den Strand hoch und runter gefahren, der Strand ist super sauber und das Wasser war richtig warm....das war 10000x besser als Daytona Beach 8)
Und unbedingt noch Corpus Christi anschauen - die Promenade dort ist wunderschön und wenn Ihr Hunger habt auf jeden Fall zu Joe's Crab Shack - die Aussicht von dort auf den Hafen ist einfach nur toll! :D

Von hier aus könntet Ihr auch einen Ausflug zur King Ranch machen, wenn Euch sowas interessiert www.king-ranch.com/

Dallas/ Fort Worth finde ich allerdings auch zu wenig - wir hatten gedacht 1 Tag reicht uns aber zum Schluss hatten wir nur Zeit für die Stockyards und Southfork Ranch :(
Also wenn Ihr es irgendwie hinbekommt würde ich noch einen Tag dazurechnen, vor allem sollte man dort die Strecken und den ewigen Stau nicht unterschätzen - da schluckt echt sehr viel Zeit :x

Ich wünsche Euch ganz viel Spass in Texas - Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen 8)

Grüße
Sherry

Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Soulfinger am 20.01.2009, 15:44 Uhr
Denkt in Austin an die Fledermauskolonien, die jeden Abend aus den Höhlen fliegen . . . Ich hab mir das vor Jahren mal angeguckt - für die Naturinteressierten ein Muss. Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen, wo und wann das ganze stattfindet. Wird aber bestimmt irgendwo auffindbar sein.
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: wuender am 20.01.2009, 15:52 Uhr
Denkt in Austin an die Fledermauskolonien, die jeden Abend aus den Höhlen fliegen . . .

Tolle Idee, auch wenn obiger Satz nur teilweise richtig ist. Fledermäuse die aus Höhlen fliegen gibt es unter anderem in den Carlsbad Caverns - was ja auch auf der Strecke von Petra liegt. Die Fledermäuse in Austin leben an an der Congress Street Bridge und brechen auch von dort allabendlich auf die Jagd auf. Siehe z.B. hier: http://www.austincityguide.com/content/congress-bridge-bats-austin.asp oder hier: http://www.magazinusa.com/us/cityguide/show.aspx?state=tx&unit=austin&doc=38&dsc=Fledermaus_Kolonie_Congress_Avenue_Bridge

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Soulfinger am 20.01.2009, 16:00 Uhr
Alles klar Dirk - und ich hab mich noch gewundert, wo die ganzen Viecher herkommen. Naja, habs damals auch nur zufällig gesehen und bin eher erschrocken. Austin hat übrigens ne ganz tolle Musikszene mit vielen Bars und Livemusik.
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Andre am 20.01.2009, 16:17 Uhr
Wenn die Numerierung fuer Tage steht, ist viiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Zeit. Texas ist riesig. Da sitzt du nur im Auto und hast null Erholung oder Erlebnis.
Texas kann man nicht so im Vorbeifahren abhaken. Entweder man laesst sich drauf ein oder nicht. Mit anderen Worten, Texas bietet mehr als genug fuer mindestens 4 Wochen Urlaub. Also ein Gabelflug z.B. SAT/DFW wuerde deutlich mehr Sinn machen.
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Kauschthaus am 20.01.2009, 16:29 Uhr
Danke für die Anregungen und Infos bisher.

Soulfinger, die Texas Panhandle lasse ich absichtlich draußen, da ich da auf meiner irgendwann geplanten Rt.66 Tour durchkomme.

Ich fürchte auch, dass AZ weichen muss.  :(

Fredericksburg ist einfach nur ein möglicher Ü-Ort für Aktivitäten im Hill Country. Bandera anschauen, reiten, in Fluss oder See baden ... Auch da ist nur ein Tag wohl zu wenig. :think:

Die Southfork Ranch interessiert niemanden von uns und bisher sind bei mir als "must see" in bzw. bei Dallas nur die Stockyards hängengeblieben.

San Antonio kommt nur auf der Durchreise mit Sicherheit zu kurz, das denke ich auch, da wäre wohl mindestens ein Nachmittag und ein Abend nötig.

dashy, C.Christi ist natürlich auch geplant, schließlich werden wir nicht 2-3 Tage am Strand rumliegen.

Die Fledermäuse bei Austin klingen auch toll. An Austin habe ich bisher noch gar nicht gedacht, da muss ich mich mal schlau machen.  :oops:

Andre, ja, das ist mit Sicherheit richtig. Nun ist in der kurzen Zeit zwar nicht ein Gesamteindruck von TX geplant, sondern (leider) nur Streiflichter, aber wenn man zu eilig vorbeistreift, ist das auch nichts.  :?

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: dashy am 20.01.2009, 16:32 Uhr
Wenn die Numerierung fuer Tage steht, ist viiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Zeit. Texas ist riesig. Da sitzt du nur im Auto und hast null Erholung oder Erlebnis.
Texas kann man nicht so im Vorbeifahren abhaken. Entweder man laesst sich drauf ein oder nicht. Mit anderen Worten, Texas bietet mehr als genug fuer mindestens 4 Wochen Urlaub. Also ein Gabelflug z.B. SAT/DFW wuerde deutlich mehr Sinn machen.

Texas ist wirklich riesig...aber es ist nicht unmöglich in der Zeit auch ohne viel Stress diesen schönen Staat zu erkunden.
Wir haben letztes Jahr in 18 Tagen Texas & New Mexico + kleine Ecke Arizona besichtigt und nichts davon bereut.
Aber man muss halt auch Lust haben viel zu fahren denn die Orte liegen schon ziemlich weit auseinander - natürlich kann man Texas auch in 4 Wochen anschauen, das gilt für viele der Staaten aber um einen 1. Eindruck zu bekommen finde ich die Aufteilung von Petra gar nicht so schlecht - wir haben es da schon ein wenig vollgepackter gehabt :oops: :lol:

Uns hat das was wir gesehen haben aber schon so gut gefallen, das die nächste USA Reise auf jeden Fall wieder in Richtung Texas gehen wird - diesmal aber mit in wenig mehr Zeit :D
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Easy Going am 20.01.2009, 16:54 Uhr
Hallo Petra,
ich würde das so machen:

1. D - El Paso (auch wenn es eine grauenhafte Stadt ist)
2. El Paso - White Sands zum Sundown
3. White Sands noch mal morgens - Carlsbad Caverns
4. Carlsbad Caverns - El Paso
5. Am Rio Grande entlang zum Big Bend
6. Big Bend
 
Dann wie Deine Runde + 1 Tag San Antonio + halber Tag Dallas + halber Tag Austin (abends dort sein)
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Kauschthaus am 21.01.2009, 18:48 Uhr
So, ich habe nun für die vorgeschlagenen Alternativstrecken nach passenden Flügen gesucht. Da wir terminlich nicht flexibel sind, ist eine baldige Buchung sicher ratsam.

Die Variante mit El Paso fällt damit gleich raus, die Streckenführung ab D ist mir viel zu umständlich für die kurze Reisezeit. Schade, das wäre eine gute Alternative gewesen.

Von der Flugbuchung her betrachtet, bleibt eigentlich nur noch entweder Dallas oder Houston (ab FRA nonstop) oder ein Gabelflug zwischen Dallas und Houston übrig.

Wobei ich bei ticketfox einen Gabelflug FRA-Dallas und Houston-FRA mit LH gefunden habe, der sogar eine der günstigsten Varianten ist, und meine Familie mir bedeutet hat, dass sie einem längeren Aufenthalt an der Küste nicht eben abgeneigt ist. Die Kinder suchen schon ihre Schnorchel. :shock:

Also werden wir wohl einen nicht ganz geschlossenen Kreis von Dallas bis Houston ins Auge fassen.

Was wäre denn ein guter Zwischenstopp zwischen Dallas und Carlsbad? Mit über 7 h Fahrtzeit wäre die Strecke arg lang?

1. Dallas
2. Dallas - ? (irgendwo entlang der I-20?)
3. ? - Carlsbad
4. Carlsbad - Alamogordo
5. Alamogordo - Marathon
6. Big Bend NP
7. Marathon - Hill Country
8. Hill Country
9. Hill Country - San Antonio
10. San Antonio - Port Aransas
11. Port Aransas/South Padre Island
12. Port Aransas/South Padre Island
13. Port Aransas/South Padre Island
14. Port Aransas - Galveston o.ä.
15. Galveston o.ä.
16. Houston Space Center
17. Abflug von Houston

So in der Art wäre eigentlich für jeden in der Familie was dabei und die Fahrtzeiten gut aushaltbar.

Andre, kannst Du mir einen Tipp geben, ob und wo wir zu der Zeit ein Rodeo besuchen könnten? In den Stockyards von Fort Worth gibt es das, aber am ersten Abend wäre das wohl nicht so toll.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Kauschthaus am 23.01.2009, 12:29 Uhr
So, die Flüge sind gebucht. Interessanterweise haben sie mit Zubringer von/nach Stuttgart nicht mehr gekostet als direkt von FRA aus.  :shock:  :D

Wir landen nun in Dallas und fliegen von Houston wieder zurück.

Hat jemand noch einen Vorschlag für einen Stopp zwischen Fort Worth und Carlsbad? Die Malahans Dünen bei Odessa wären sicher ganz nett, aber auch ein bisschen weit von Fort Worth, da wir sicher erst am Nachmittag losfahren. 

Und war schon jemand in Fort Davis? Ein Zwischenaufenhalt hier würde die Strecke von Carlsbad bzw. Alamogordo bis zum Big Bend NP entschärfen. Es soll dort einen recht schönen (bergigen) scenic drive geben.

Viele Grüße, Petra




Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: dashy am 23.01.2009, 14:19 Uhr
Servus Petra,

wegen Roedo oder Events habe ich letztes Jahr hier geschaut: http://www.traveltex.com/search/EventsSearch.aspx
So bekommt man erstmal einen guten Überblick und kann dann eventuell gezielter suchen :wink:

Wenn Ihr zu den Stockyards wollt, dann versucht entweder Vormittags oder Nachmittags da zu sein, denn jeden Tag um 11:30 und 16:00 ist dort Cattle Drive. Wir haben es leider aus Unwissenheit verpasst und uns tierisch geärgert :x

Auf dem Weg nach Carlsbad könntet Ihr Euch zB folgendes anschauen:

Abilene:
http://www.fortphantom.org/
http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/abilene/
http://www.frontiertexas.com/

Das wäre auch eine Möglichkeit die näher an Ft.Worth liegt:
http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/fort_richardson/
http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/possum_kingdom/
oder wie schon von Dir erwähnt den Monahans Sandhills State Park

Zu Fort Davis kann ich leider nix sagen, denn da sind wir letztes Jahr Nachts durchgerauscht :shock:

Auf dem Weg von Marathon nach San Antonio gibt es sehr schöne Caves (seit Texas bin ich großer Fan von Höhlen) vielleicht ist da ja auch was Interessantes für Euch dabei?

http://gorvtexas.com/texascaves.htm

San Antonio finde ich zwar immer noch viel zu kurz aber da könnt Ihr Euch ja spontan auch noch umentscheiden oder einfach nochmal nach Texas fahren :lol:

Oh Mann, ich würde am liebsten gleich mitkommen :oops: 8)
Grüßle
Sherry
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Soulfinger am 23.01.2009, 14:34 Uhr
Ein Tipp noch von mir, da ihr ja glaub mit Kindern reist: schaut euch das altehrwürdige Texas Stadium der Dallas Cowboys in Irving bei Dallas an!! Wird bald nach 35 Jahren abgerissen. Das neue ist schon fast fertig und steht in Arlington zwischen Dallas und Fort Worth. In Arlington steht übrigens auch ein Six Flags genau neben dem Arlington Ballpark, dem Baseballstadion.

Hier noch zwei Links:

http://www.dallascowboys.com/stadium/texas_stadiumTours.cfm

http://stadium.dallascowboys.com/
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Andre am 23.01.2009, 16:34 Uhr
Andre, kannst Du mir einen Tipp geben, ob und wo wir zu der Zeit ein Rodeo besuchen könnten?

Die Saison geht am Mmemorial Day Weekend los. Das muesste dieses Jahr ab 25.05. sein. Ab diesem Zeitpunkt findest du in vielen Orten Rodeos. Ganz auf die Schnelle fallen mir ein:
Bandera, Twin Elm Ranch, jeweils Dienstag und Freitag
Bandera, Mansfield Park, jeweils Samstag
In Bandera faengt die Saison am 22.05. an, Rodeo Shows sind am 22.,23. und 24.05 und dann halt nach dem woechentlichen Schedule.

Aber wie gesagt, lokale Rodeo Veranstaltungen gibt's am WE so ziemlich in jedem County.
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Andre am 23.01.2009, 16:48 Uhr
Uebrigens, am Golf wuerde ich dir Rockport-Fulton an's Herz legen. Ein richtig schoener kleiner Ort, der von Fischrei lebt. Man kann quasi von jeder Unterkunft angeln oder zum Hochseefischen aufbrechen und wunderbar relaxen. Auch die Gastronomie ist dort sehr gut.
Meine Hotelempfehlung: Lighthouse Inn (http://www.lighthousetexas.com/index.shtml).
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Kauschthaus am 23.01.2009, 23:02 Uhr
Herzlichen Dank an Euch für die vielen Infos. Ich wühle mich da mal durch!

Andre, das passt ja prima, dann kommen wir genau richtig zur Rodeo Saison.  :dance:

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Von Phoenix nach Texas in den Pfingstferien
Beitrag von: Canyoncrawler am 24.01.2009, 09:31 Uhr
Hallo Petra,

wir planen gerade auch für Texas im September.

Als Must Sees haben wir bei Amarillo noch den Palo Duro Canyon und den Caprock Canyon State Park auf der Liste.
Cap Rock Canyon bietet neben Hoodoos die staatliche Bisonherde von Texas und der Palo Duro Canyon wird als der "Grand Canyon von Texas" gefeiert.
http://www.palodurocanyon.com/
http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/caprock_canyons/

Beim Big Bend NP planen wir auch den angrenzenden Big Bend Ranch State Park, vor allem wegen der River Road zwischen Lajitas und Presidio, die eine der schönsten Strassen im ganzen Westen sein soll.

Wir werden dafür das Hill Country auslassen.
Wenn ihr hinfahrt, könntet ihr evtl. noch Enchanted Rock State Natural Area einbauen. Ich habe Fotos von verwitterten Granitblöcken gesehen die an die Alabama Hills erinnern bzw. an die Vedauwoo Rocks bei Laramie/Wyoming.
Die Aussicht von dem über einen gut ausgebauten Trail erreichbaren Granithügel soll auch super sein.
http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/enchanted_rock/