usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Seattle nach Alaska in 3 Wochen - Eure Meinung?  (Gelesen 1167 mal)

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
Von Seattle nach Alaska in 3 Wochen - Eure Meinung?
« am: 02.07.2009, 12:10 Uhr »
Hallo,

für einen Freund beschäftige ich mich gerade mit der Reiseplanung für eine Route, die den Nordwesten und Alaska kombiniert. Es geht ihm dabei hauptsächlich um Highlights der Natur und nicht darum, "alles" zu sehen.

Was meint Ihr zu dieser Planung? Reisezeit wäre Juli 2010...

1   Flug D - SEA
2   Seattle - Beaches Olympic Peninsula
3   Beaches - Oregon Küste (Cannon Beach)
4   Cannon Beach - Mt. St. Helens
5   Mt. St. Helens - Mt. Rainier
6   Mt. Rainier
7   Mt. Rainier - Seattle
8   Seattle - Cruiseship
9   Cruise
10   Cruise
11   Cruise
12   Cruise
13   Cruise
14   Cruise
15   Cruise - Anchorage - Denali
16   Denali
17   Denali - Seward
18   Seward
19   Seward - Homer
20   Homer
21   Homer
22   Homer
23   Homer - Anchorage - Seattle
24   Seattle - D
25   Ankunft D

Danke für Euer Input!

LG Sandra

BeateR

• Platin Member
Re: Von Seattle nach Alaska in 3 Wochen - Eure Meinung?
« Antwort #1 am: 02.07.2009, 14:16 Uhr »
Hallo,

willst Du die Strecken: Denali - Seward, Seward - Homer und vor allem Homer - Anchorage - Seattle wirklich jeweils an einem Tag fahren. Das ist zumindest bei der letzt genannten Strecke unmöglich und die beiden ersten Strecken werden ein einhziger Stress.
Für Homer - Anchorage - Seattle würde ich 3 Tage veranschlagen, die beiden anderen Strecken jeweils mit einer Zwischenübernachtung.

Gruss Beate

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #2 am: 02.07.2009, 15:31 Uhr »
Hallo Beate,

da ist meine Beschreibung wohl zu ungenau  8) Nach Seattle an einem Tag ist korrekt, aber mit dem Flieger. Der Flug kann auch erst am darauffolgenden Morgen stattfinden.

Die anderen beiden Strecken schaue ich mir km-mäßig nochmal an.

Danke!
LG Sandra

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #3 am: 02.07.2009, 15:42 Uhr »
Ich habe gerade mal die Entfernungen gecheckt:

Denali - Seward: 364 mi (sollte als reiner Fahrtag locker zu schaffen sein)
Seward - Homer: 180 mi (Stress?)
Homer - Anchorage: 232 mi (mit einem Abflug nach SEA am späten Abend oder nächsten Morgen ebenfalls kein Problem, und das Missverständnis mit SEA hatte ich ja schon aufgeklärt  :D)

LG Sandra

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #4 am: 02.07.2009, 18:37 Uhr »
2   Seattle - Beaches Olympic Peninsula
3   Beaches - Oregon Küste (Cannon Beach)
4   Cannon Beach - Mt. St. Helens
In die drei Tage habt Ihr sehr viel hineingepackt. Da wuerde ich mich an Eurer Stelle ein wenig beschraenken und die Oregon Coast, so schoen sie auch ist, weglassen. Wenn Ihr ohnehin nur bis Cannon Beach fahrt und dann wieder umkehrt, dann wuerde ich mir die Extra-Fahrerei schenken und dafuer die Olympic Coast mit ein wenig mehr Ruhe anschauen, zumal Euch ja an den ersten Tag der Jet-Lag auch noch etwas in den Knochen sitzen wird.

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #5 am: 02.07.2009, 18:54 Uhr »
Hallo Nordlicht,

wenn Du Dich zwischen beiden Küsten entscheiden müsstest, welche würdest Du wählen? Die Route ist bisher nur ein grober Entwurf und Änderungen sind ohne Probleme möglich ;-)

Gruß von Nordlicht an Nordlicht
Sandra

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #6 am: 03.07.2009, 01:02 Uhr »
wenn Du Dich zwischen beiden Küsten entscheiden müsstest, welche würdest Du wählen? Die Route ist bisher nur ein grober Entwurf und Änderungen sind ohne Probleme möglich ;-)
Hallo Nordlicht  :wink:
Sowohl die Straende an der Olympic Peninsula als auch die Oregon Coast sind traumhaft. Wenn ich mich entscheiden muss, dann wuerde ich allerdings die Oregon Coast vorziehen, da ich sie vielfaeltiger finde.
Aber um diese Vielfalt zu erleben, musst Du natuerlich auch etwas Zeit mitbringen. Nur der kleine Abschnitt von Astoria bis Cannon Beach reicht da nicht wirklich.
Wenn ich mir den vorlauefigen Zeitplan angucke, vermute ich, dass die Fluege und auch die Kreuzfahrt fest sind. Die Zeit, die Ihr fuer Rainier und Mt.St.Helens vorgesehen habt, wuerde ich auch nicht weiter kuerzen und die beiden Berge sind lohnende Ziele. Damit habt Ihr nur die zwei Tage zwischen Seattle und Helens fuer Kueste. In diesem Zeitraum seid Ihr wesentlich besser damit bedient, Euch mit etwas mehr Ruhe an den Straenden der Olympic Peninsula umzusehen, die ja auch eher auf dem Weg liegt, als zu versuchen, da irgendwie die Oregon Coast noch reinzuquetschen.
Wenn Ihr runter nach Oregon wollt, dann muesstet Ihr nach meinem Geschmack ein, besser zwei Tage zusaetzlich investieren, damit Ihr zumindest noch bis Florence kommt, bevor es zurueck nach Norden geht und damit Ihr auch die Zeit habt, Euch auf dem Weg umzugucken.

AdiW

• Gold Member
« Antwort #7 am: 03.07.2009, 06:50 Uhr »

Wir fanden Homer nicht so prickelnd...Ich würde lieber einen Tag mehr in Seward für eine Whale-Watching-Cruise einplanen.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 03.07.2009, 16:38 Uhr »
Ich habe gerade mal die Entfernungen gecheckt:

Denali - Seward: 364 mi (sollte als reiner Fahrtag locker zu schaffen sein)
Seward - Homer: 180 mi (Stress?)
Homer - Anchorage: 232 mi (mit einem Abflug nach SEA am späten Abend oder nächsten Morgen ebenfalls kein Problem, und das Missverständnis mit SEA hatte ich ja schon aufgeklärt  :D)

LG Sandra

Hallo Sandra,

Du siehst schon, dass das Meilen sind und keine Kilometer. Natürlich ist z.B. Denali - Seward an einem Tag "zu schaffen". Aber wie?!?
Du musst auch bedenken, dass Ihr in den USA seid, also nicht so schnell fahren dürft wie in Deutschland. Und dass die Geschwindigkeit sehr genau kontrolliert wird und ein Verstoss teuer kommt.
Im Grossraum Anchorage kommt dazu, dass hier doch relativ viel Verkehr ist.

Gruss Beaste

AlexNYC

• Gast
« Antwort #9 am: 03.07.2009, 17:33 Uhr »
Hallo Sandra33,

lass dich nicht verrückt machen, die Strecken sind locker zu schaffen.

Hier im Forum fällt mir generell auf, dass sehr viele Leute das Autofahren meiden wollen wie der Teufel das Weihwasser. Dies ist aber bei einem so großen und sehenswerten Kontinent wie Nordamerika (zumindest wenn man einigermaßen etwas sehen will) so gut wie unmöglich.

Die Leute sollten sich generell nicht so von den Meilen abschrecken lassen, sondern eher auf die Fahrzeiten achten. Dafür ist z.B. MapQuest sehr gut geeignet. Wir haben letztes Jahr eine 3-monatige USA-Tour gemacht und die Zeiten passten eigentlich immer ziemlich genau. Und diese Programme kennnen im Normalfall auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen, das ist also kein Argument.

Die Strecke Denali - Seward wird z.B. dort mit 6,5 h angegeben. Wo bitte soll da das Problem liegen? Für uns begann der Tag in den USA immer um 8 Uhr morgens, und im Notfall kommt man bei langen Fahrtagen eben auch mal "erst" um 21 oder 22 Uhr im Motel an. Der Tag hätte also (in unserem Fall) max. 14 Stunden.

Was anderes ist es natürlich, wenn man jeden Tag 15 Stunden schläft und z. B. erst um 11 Uhr morgens aus dem Bett kommt, aber selbst dann ist das noch zu machen. Man muss sich eben bestimmte Prioritäten setzen. Wenn ich aufgrund eines langen Fahrtages dafür mehr Zeit an dem Ziel habe, das mich eigentlich interessiert, geht das doch vollkommen in Ordnung.

Was anderes ist es natürlich, wenn du eine tolle Panoramastraße (wie z.B. den Highway No. 1 oder den Icefields Parkway) und auch vorhast, oft anzuhalten und die Aussicht zu genießen. Aber wenn man im Vorfeld einigermaßen gut recherchiert weiß man ja, wo die schönen Strecken liegen und kann da mit einigen Stunden mehr kalkulieren.

Außerdem (so fanden wir zumindest) macht Autofahren in den USA sowieso viel mehr Spaß als hier!

Gruß
Alex

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #10 am: 04.07.2009, 12:02 Uhr »
Man muss sich eben bestimmte Prioritäten setzen. Wenn ich aufgrund eines langen Fahrtages dafür mehr Zeit an dem Ziel habe, das mich eigentlich interessiert, geht das doch vollkommen in Ordnung.

Hi Alex,

genau das ist auch meine Meinung und Du hast es sehr schön ausgedrückt. Danke!

Hallo Sandra,

Du siehst schon, dass das Meilen sind und keine Kilometer. Natürlich ist z.B. Denali - Seward an einem Tag "zu schaffen". Aber wie?!?
Du musst auch bedenken, dass Ihr in den USA seid, also nicht so schnell fahren dürft wie in Deutschland. Und dass die Geschwindigkeit sehr genau kontrolliert wird und ein Verstoss teuer kommt.
Im Grossraum Anchorage kommt dazu, dass hier doch relativ viel Verkehr ist.

Gruss Beaste

Hallo Beate,

nach 10 USA-Reisen ist mir der Unterschied zwischen Meilen und Kilometer schon bewusst  :wink:
Ich akzeptiere Deine Meinung, dass 360 Meilen viel ist für einen Tag und dass viele Leute lieber kürzere Strecken pro Tag wählen ... ich normalerweise auch. Aber das, was Alex geschrieben hat, spiegelt ziemlich genau meine Einstellung wieder und bevor ich von der knapp bemessenen Urlaubszeit zwei Tage auf der Straße verbringe und "nichts" sehe, fahre ich lieber zügig an einem Tag und habe z.B. den zweiten Tag für eine Bootsfahrt zur Verfügung.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis, so genau hatte ich mir die Entfernungen bisher nicht angeschaut.

Wir fanden Homer nicht so prickelnd...Ich würde lieber einen Tag mehr in Seward für eine Whale-Watching-Cruise einplanen.

Hallo AdiW,

für Homer hatte ich gedacht, 1-2 Tage Bear watching (teuer  :( ) und eine Bootsfahrt. Gibt es denn dort keine Wale oder sieht man von Seward aus mehr Tiere bzw. viel schönere Landschaft?

Hallo Nordlicht  :wink:
Sowohl die Straende an der Olympic Peninsula als auch die Oregon Coast sind traumhaft. Wenn ich mich entscheiden muss, dann wuerde ich allerdings die Oregon Coast vorziehen, da ich sie vielfaeltiger finde.
Aber um diese Vielfalt zu erleben, musst Du natuerlich auch etwas Zeit mitbringen. Nur der kleine Abschnitt von Astoria bis Cannon Beach reicht da nicht wirklich.
Wenn ich mir den vorlauefigen Zeitplan angucke, vermute ich, dass die Fluege und auch die Kreuzfahrt fest sind. Die Zeit, die Ihr fuer Rainier und Mt.St.Helens vorgesehen habt, wuerde ich auch nicht weiter kuerzen und die beiden Berge sind lohnende Ziele. Damit habt Ihr nur die zwei Tage zwischen Seattle und Helens fuer Kueste. In diesem Zeitraum seid Ihr wesentlich besser damit bedient, Euch mit etwas mehr Ruhe an den Straenden der Olympic Peninsula umzusehen, die ja auch eher auf dem Weg liegt, als zu versuchen, da irgendwie die Oregon Coast noch reinzuquetschen.
Wenn Ihr runter nach Oregon wollt, dann muesstet Ihr nach meinem Geschmack ein, besser zwei Tage zusaetzlich investieren, damit Ihr zumindest noch bis Florence kommt, bevor es zurueck nach Norden geht und damit Ihr auch die Zeit habt, Euch auf dem Weg umzugucken.

Hallo Nordlicht  :)

es ist bisher nichts fix an der Route, weder Cruise noch Flüge. Ich habe mal ein paar Fotos verglichen und von daher würde ich auch die Oregon Coast bevorzugen und lieber die Olympic Peninsula weglassen. Mal schauen, was mein Bekannter meint und ob er vielleicht noch ein-zwei Tage dazunehmen kann ;-)

Danke an alle für die Diskussion und die Vorschläge!!!

LG und schönes WE
Sandra

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.07.2009, 02:26 Uhr »
für Homer hatte ich gedacht, 1-2 Tage Bear watching (teuer  :( ) und eine Bootsfahrt. Gibt es denn dort keine Wale oder sieht man von Seward aus mehr Tiere bzw. viel schönere Landschaft?
Ja und ja: In der Nähe von Seward liegt der Kenai Fjords National Park. Eine Bootstour dorthin kann ich wirklich nur empfehlen. Nicht nur wegen der Gletscher. Wale sieht man auf so einer Tour mit etwas Glück ganz nebenbei. Zudem kann man von Seward aus den Exit Glacier per Auto & Hike erreichen.
Hier sind ein paar Bilder von einer Halbtagestour anno 1999 von Seward aus.

Für das Bear Viewing wäre eine Tagestour (ab/bis ANC) zum Katmai National Park optimal (Flug bis King Salmon, dann Wasserflugzeug): Alaska Brown Bears beim Lachs essen an den Brooks Falls beobachten. Dafür wäre Juli die beste Zeit.