usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Klopek am 22.01.2008, 00:16 Uhr
-
Da wir große Fans vom pazifischen Nordwesten, West-Kanada und Alaska sind, überlegen wir einmal von Seattle oder Vancouver aus komplett hochzufahren. So 2-3 Wochen Zeit hätten wir. Was meint ihr ? Lohnt sich die Fahrt ?
Wer hat Erfahrung damit ? Wie habt ihr das gemacht - Gabelflug, Rundtrip ? Wie sieht das mit Mietwagen-Einwegkosten aus ? Wie ist die Hoteldichte ?
Freue mich über alle Antworten.
-
Ich hab so eine ähnliche Tour vor ein paar Jahren gemacht, Kannste bei http://www.lalasreisen.de/amerika/html/canalaska.html etwas drüber lesen....
-
Hallo
Vorweg ein paar Hinweise:
Zeitaufwand: nur 2 Wochen Zeit, nicht machbar!!
Roundtrip: 3 Wochen machbar, sind aber keine Ferien, nur Autofahren
Einwegmieten: nicht möglich Canada/USA d.H. Anmiete Vancouver, Rückgabe Anchorage
Du hast ein Problem das viel haben, sie wollen zuviel mit wenig Zeit.
Facit: Mach 2 Reisen draus. 1x Yukon/Alaska mindesten 3 Wochen und 1x BC mindestens 3 Wochen.
Alles andere ist IMHO schade für die Zeit, Geld und Aufwand.
Sage das einmal ganz brutal.
Mach Dir nochmals Gedanken und melde Dich wieder , falls nötig.
Gruss
Duc1098
-
Hallo,
wenn man wenig Zeit hat, halte ich die Strecke von Seattle/Vancouver nach Anchorage für relativ langweilig. Ohne Umweg sind dies oneway 4000 km und gerade auf der Hauptstrecke sieht man direkt am Strassenrand wenig. Der Alaska Highway ist mittlerweile stark ausgebaut und hat nichts mehr von mit den ursprünglichen Strassen aus Pioneertagen zu tun, die du vieleicht noch erwartest.
Da die Autoverleiher hohe Einwegmieten für die Strecke nehmen bzw. Fahrten nach Alaska komplett verbieten, ist das Leihen eines Mietwagens auch finanziel nicht sonderlich attraktiv (Beispiel aus einem Katalog Sommer 2008: Einwegmiete Whitehorse -> Vancouver 800 CAD + tax).
Eine interessante Alternative zum Mietwagen ist der "Alaskapass", mit dem man fast alle Fähren zwischen Seattle und Seward und die öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Skagway und Anchorage nehmen kann. Zusätzlich erhält man über diesen Pass einen Mietwagen von Avis für die Strecke Skagway -> Anchorage zu einem Mietpreis, bei dem keine Einweggebühr anfällt. Die Strecke an der Küste ist zudem wesentlich interessanter und abwechselungsreicher als die schnelle Fahrt im Landesinneren.
Gruss Tom