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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Kerstinfrett am 22.10.2008, 16:17 Uhr
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Hallo Foris,
mein Freund und ich planen für Mai 2009 eine dreiwöchige Reise mit dem Mietwagen quer durch die USA. :D Eine One-Way-Strecke von LAS VEGAS nach NEW YORK. Der erste Entwurf der Route sieht folgendermaßen aus:
1.Tag Flug Frankfurt > Las Vegas
2.Tag Las Vegas
3. Fahrt Hoover Damm, Kingman nach Flagstaff
4. Fahrt über Page, Antilope Canyon, Monument Valley
5. nach Albuquerque
6. nach Amarillo
7. nach Dallas
8. nach Pine Bluff
9. nach Memphis
10. nach Nashville (Freund ist Country-Fan)
11. Nashville
12. über Lynchburg u. Chaffanogga nach Knoxville
13. nach Roanoke
14. nach Washington
15. über Philadelphia nach Atlantic City
16. nach New York
17. New York
18. New York
19. New York, Rückflug > Frankfurt
20. Ankunft Frankfurt
Diese Route müsste mit (von uns geschätzten) 3.300 Meilen in der Zeit zu schaffen sein, oder? Die Dame vom Reisebüro hat Bedenken wegen der Strecke. Mein Freund meint aber, die Strecke müsste ohne Probleme machbar sein.
Würde mich über eure Meinung/Stellungnahme/Vorschläge zur Route sehr freuen.
Was ich schon mal festgestellt habe ist, dass
1. wir zwischendrin längere Strecken zurücklegen müssen,
2. Pine Bluff wohl ein krimineller Ort ist (hier sollten wir wohl einen anderen Übernachtungsort wählen)
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Kerstin
P.S. Wir waren in 2000 für 3 Wochen im Südwesten der USA – war super genial!
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Hallo Kerstin,
ich habe mir mal nur den 4.-5. Tag rausgesucht.
Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr von Flagstaff,AZ über Page usw. nach Albuquerque,NM.
Allein von Page nach Albuquerque sind es schon knapp 400 mi und google-map
sagt ca. 8 Std. Dann habt ihr aber noch 135 mi und ca. 2,5 Std. von Flagstaff nach Page.
Dabei habt ihr noch nichts gesehen, außer aus dem Auto raus.
Und ich finde auch, das einige schöne Städte einfach zu kurz kommen.
z.B. Memphis,Washington und Philadelphia.
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Hallo Kerstin,
Ich gehe für die erste Machbarkeitsprüfung so vor:
1) Strecke mit Google Maps berechnen lassen einschl. Highways
2) Strecke mit Google Maps berechnen lassen ohne Highways und Toll Roads
Falls der Unterschied zwischen 1) und 2) in Meilen sehr groß ist (> 10%), schaue ich mir die Strecke genauer an, ob nicht eine bestimmte Strecke auf Highsways einfach sein muss (z.B. von Albuquerque nach Tucson kommst Du um den Highway fast nicht rum) und nehme dann einen entsprechenden geschätzten Mittelwert von 1) und 2). Sind sie fast gleich, nehme ich die Meilen von 2).
Dann schaue ich mir die von Google Maps errechnete Fahrtzeit an und schlage verdopple sie für Sightseeing und Pausen. Wenn das Ergebnis gut in einen Tag passt, ist der Tag machbar. Sonst muss die Strecke gekürzt werden.
Die Strecke von Las Vegas nach New York in 15 Tagen erscheint mir ohne genaue Prüfung auch erst einmal sehr viel, außer Ihr wollt Sightseeing nach japanischer Art betreiben.
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3300 Meilen inklusive 20 Prozent Überhang (Verfahren, Motel suchen, Restaurant suchen, ...) ergibt 6400 Kilometer, geteilt durch 13 Tage ergibt einen Schnitt von fast 500 Kilometern. Machbar sicherlich, es wird aber teilweise auf langweiliges Kilometerschrubben auf der Interstate hinauslaufen, so dass man nicht viel von der Umgebung sieht. Zum Beispiel: Page nach Albuquerque an einem Tag. Reine Fahrtzeit etwas mehr als sieben Stunden. Dann noch Antelope Canyon und Monument Valley am selben Tag? No Way! Ich würde allerhöchstens, aber allerhöchstens bis nach Gallup fahren.
Im mittleren Westen kann man sich dagegen eher mal lange Strecken an einem Tag erlauben, da es dort weniger Sehenswürdigkeiten gibt. Hier würde ich Gipsys "verdopple die Fahrtzeit"-Regel nicht unterschreiben (im Westen und im Osten dagegen uneingeschränkt!).
Der absolute Knackpunkt an Eurer Planung ist aber, dass man jetzt noch für jede Metropole allermindestens einen bis zwei Tage zusätzlich einplanen sollte. Zum Beispiel von Roanoke nach Washington fährt man (im Idealfall) etwas mehr als vier Stunden. Dann Hotel/Motel suchen, einchecken. Somit bleibt ein halber Nachmittag, um sich Washington anzuschauen. Das reicht einfach nicht.
Ich bin ja kein Mitglied der Wenigfahrer-Fraktion, sehe diese aber Zeitplanung ziemlich kritisch.
Schöne Grüße,
Dirk
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Kannst du mir den Sinn dieser Reise sagen? Im Westen könnt ihr praktisch nichts sehen und in Texas gibt es nicht viel zu sehen.
Ich fahre auch gerne Coast to Coast. Aber nicht unter vier Wochen. Wenn es euch nur um das Autofahren geht, ist es in der Zeit zu schaffen. Wenn ihr nicht nur zum Schlafen anhalten wollt, macht die Tour keinen Sinn.
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Im mittleren Westen kann man sich dagegen eher mal lange Strecken an einem Tag erlauben, da es dort weniger Sehenswürdigkeiten gibt. Hier würde ich Gipsys "verdopple die Fahrtzeit"-Regel nicht unterschreiben (im Westen und im Osten dagegen uneingeschränkt!).
Der absolute Knackpunkt an Eurer Planung ist aber, dass man jetzt noch für jede Metropole allermindestens einen bis zwei Tage zusätzlich einplanen sollte. Zum Beispiel von Roanoke nach Washington fährt man (im Idealfall) etwas mehr als vier Stunden. Dann Hotel/Motel suchen, einchecken. Somit bleibt ein halber Nachmittag, um sich Washington anzuschauen. Das reicht einfach nicht.
Mit der Verdoppelung der Fahrtzeit zur Schätzung der benötigten Zeit auf die gesamte Tour hast Du automatisch einen Ausgleich für langweilige Gegenden/Tage, bei denen Du Kilometer fressen und 2 Tagesetappen fahren kannst. Dadurch wird nämlich ein Tag ohne große Fahrstrecke ausgeglichen, z.B. je ein halber Tag zusätzlich in 2 Metropolen oder 1 zusätzlicher Tag in 1 Metropole.
Für die Feinplanung muss natürlich jeder Tag genau betrachtet und auf die "Langweiligkeit" der Gegend analysiert werden.
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3. Fahrt Hoover Damm, Kingman nach Flagstaff
4. Fahrt über Page, Antilope Canyon, Monument Valley
Ich gehe davon aus dass ihr einen Abstecher zum Grand Canyon machen wollt?
Dann würde ich Flagstaff weglassen und stattdessen gleich Tusayan (am South Rim) wählen.
6. nach Amarillo
7. nach Dallas
Diese Städte sind nicht direkt per Interstate verbunden. Das wären dann ca. 360 Meilen auf Highway 287.
Also Gegurke durch ödes Weideland in OK und TX. Nur für Dallas würde ich solch einen Weg definitiv nicht machen! Denn dort gibt es wirklich nicht allzu viel zu sehen.
10. nach Nashville (Freund ist Country-Fan)
11. Nashville
Selbst für Country Freunde reicht eigentlich bereits ein Tag in dieser Stadt.
Diese Route müsste mit (von uns geschätzten) 3.300 Meilen in der Zeit zu schaffen sein, oder?
Laut grober Berechnung 3.400 Meilen, das dürften am Ende dann so ca. 3.600 Meilen werden, bei effektiv 14 Fahrtagen.
Die Dame vom Reisebüro hat Bedenken wegen der Strecke.
Dann seid ihr von der Dame eigentlich gut beraten worden. :wink:
Mein Freund meint aber, die Strecke müsste ohne Probleme machbar sein.
Natürlich ist die Strecke machbar. Sogar locker. Die Frage ist aber, wieviel Vergnügen dabei übrig bleibt. Zwischen Albuquerque und New York verlasst ihr ja quasi den Interstate nicht mehr wirklich. :?
2. Pine Bluff wohl ein krimineller Ort ist (hier sollten wir wohl einen anderen Übernachtungsort wählen)
Wegen "Crime Bluff"? Deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Die Stadt hat zwar relativ hohe Kriminalitätsraten, selbige beschränken sich aber wohl auf Stadtteile, die du als Tourist nie zu sehen bekommen wirst. Zumal das keine Stadt zum besichtigen ist, sondern lediglich ein Übernachtungsstopp. Ich habe 2007 in Pine Bluff AR im Days Inn & Suites genächtigt. Alles im grünen Bereich, auch die Gegend.
Viel mehr stellt sich die Frage, was ihr überhaupt in Pine Bluff wollt?
Wenn ihr nur einen Übernachtungsstopp zwischen Dallas und Memphis sucht, findet ihr direkt am I-30 genug Möglichkeiten.
Pine Bluff wäre entsprechend ein unnötiger Umweg von 2x45 Meilen.
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Mit der Verdoppelung der Fahrtzeit zur Schätzung der benötigten Zeit auf die gesamte Tour hast Du automatisch einen Ausgleich für langweilige Gegenden/Tage, bei denen Du Kilometer fressen und 2 Tagesetappen fahren kannst. Dadurch wird nämlich ein Tag ohne große Fahrstrecke ausgeglichen, z.B. je ein halber Tag zusätzlich in 2 Metropolen oder 1 zusätzlicher Tag in 1 Metropole.
Achso, Du wendest diese Regel erstmal für eine grobe Abschätzung auf die gesamte Route an? Dann ziehe ich meinen Kommentar zu der Regel hiermit hochoffiziell zurück :D :sorry:
Schöne Grüße,
Dirk
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Viiiielen Dank an alle für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ich möchte bestimmt nicht „wie die Japaner“ von A nach B und nur zum Übernachten aus dem Auto steigen. Hektik habe ich so immer genug. Eure Hinweise sind wirklich hilfreich. Ich habe dieses Thema ausgedruckt und wir werden die Strecke noch einmal studieren/diskutieren. Bin mal gespannt, was mein Freund dazu sagt (der weiß nämlich nicht, dass ich seine Route hier eingestellt habe) und werde mich hier wieder melden und berichten. :winke:
Viele Grüße
Kerstin
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Moin!
Zusammenfassung der vorherigen Antworten:
Bei drei Wochen Zeit, lasst die Coast to Coast- Überlegung fallen und sucht euch eine Region aus, die euch interessiert. Da ihr nach deinen Angaben bisher "nur" im Südwesten wart, bleiben ja noch einige Gegenden. Vielleicht wäre ja der Südosten was für euch. ganz anders als der Südwesten aber genauso zu empfehlen (meine Meinung). Vielleicht helfen ja diese Reiseberichte bei der Entscheidungsfindung:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32775.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26476.0
Tschau