usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Wells nach Idaho Falls (Teilstrecke)  (Gelesen 1293 mal)

Brosi

• Bronze Member
Von Wells nach Idaho Falls (Teilstrecke)
« am: 27.01.2009, 23:19 Uhr »
Hallo zusammen,

wir möchten in gut 3 Wochen von South Lake Tahoe zum Yellowstone Nationalpark (hier: Mammoth Hot Springs).
Leider müssen wir in den Norden, da wir ein Paket mit Übernachtung in der Old Faithful Snoe Lodge  :applaus: (über Xanterra) gebucht haben und dies geht nur vom MHS und leider nicht ab West Yellowstone. 
Wir haben für die Strecke 2 Tage eingeplant; einer ist noch zur Reserve nicht verbucht. Es wäre aber schön, wenn wir an diesem Tag den Yellowstone NP schon genieße könnten und die Strecke hinter uns läge.

Bei dem Teilstück Wells - Idaho Falls (eigentlich nur bis Pocatello, aber wer kennt den Ort schon :) ) stehen wir vor der Frage, ob wir die I 93 über Twin Falls nehmen sollen, oder lieber auf dem Freeway bis Salt Lake City bleiben und dann auf die I 15 wechseln sollen. Ich gehe davon aus, dass es zeitlich gesehen in Wells schon später nachmittag sein wird, die Strecke sollte nicht nach Schönheit ausgesucht werden.

Mein Navi wirft für die Strecke Wells - Salt Lake City - Pocatello 577 mi fahrbar in 5,30 h aus.
Für die bei weiten kürzere Strecke Wells - Twin Falls - Pocatello 360,mi fahrbar in 5,47 h.
Nördlich von Twin Falls komme ich auch wieder auf einen Freeway, so dass ich nur ca. 120 mi auf der I 93 fahren müsste.
Macht das zeitlich so viel aus oder spinnt mein Navi (200 Meilen weniger und 15 Minuten länger fahren?  :help: ).

Kann mir einer weiterhelfen?  :bahnhof:
Wer ist die Strecke schon mal gefahren?

Gruß
Brosi

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Von Wells nach Idaho Falls (Teilstrecke)
« Antwort #1 am: 28.01.2009, 00:09 Uhr »
Mein Navi wirft für die Strecke Wells - Salt Lake City - Pocatello 577 mi fahrbar in 5,30 h aus.
Für die bei weiten kürzere Strecke Wells - Twin Falls - Pocatello 360,mi fahrbar in 5,47 h.
Das kann beides nicht sein, deine Entfernungsangaben sind in km, nicht in Meilen:

Live Search Maps errechnet Folgendes:
1. Wells - Twin Falls - Pocatello: 227.1 mi, 3 hr 29 min (shortest time)
2. Wells - Salt Lake - Pocatello: 349.7 mi, 4 hr 57 min (shortest time)

Ich würde die weitaus kürzere Route über Twin Falls wählen, da man auf der US93 innerhalb von Nevada und Idaho mit hoher Wahrscheinlichkeit 70 - 75 MPH fahren darf, obwohl es kein Freeway ist. Außerdem vermeidet man den Berufsverkehr in Salt Lake.

Zitat
Nördlich von Twin Falls komme ich auch wieder auf einen Freeway, so dass ich nur ca. 120 mi auf der I 93 fahren müsste.
Die 93 ist kein Interstate, sondern ein US Highway.

Ich schaue gleich nochmal was TomTom mit IQ Routes ermittelt...

born2fly

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 28.01.2009, 00:12 Uhr »
Hi,
überprüfe mal die Eingaben in Deinem Navi.
Lt. Google Maps beträgt die Strecke über Twin Falls 228 Miles / 3:51 und über SLC 342 Miles / 4:50.
Wir sind die US 93 vor 12 Jahren gefahren, ist also lange her, aber irgendwie noch als sehenswert in Erinnerung.
Viele Grüße
Klaus

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.01.2009, 00:18 Uhr »
TomTom sagt: Wells - Twin Falls - Pocatello: 233 mi, 4 hr 07 min
Die 4 Stunden sind imho ein realistischer Wert für diese Strecke.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.01.2009, 00:53 Uhr »
Ueber SLC ist ein Umweg, fahr Wells - Twin Falls  -   Pocatello - Idaho Falls

Ich nehme an ihr werdet in Mammoth Hot Springs mit dem Snowmobil abgeholt, meines Wissens holen die aber auch in West Yellowstone ab, frag mal nach. Die Strasse nach Gardiner am Nordeingang koennte u.U. geschlossen sein.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.01.2009, 01:02 Uhr »
Twin Falls - Pocatello auf der 93 sind ungefaehr 50 Meilen.
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.01.2009, 01:32 Uhr »
Twin Falls - Pocatello auf der 93 sind ungefaehr 50 Meilen.
Das ist aber nicht die , das sind Interstate & .

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 28.01.2009, 02:17 Uhr »
Das ist aber nicht die , das sind Interstate & .

Oops sorry, stimmt - wenn du recht hast hast du recht

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 28.01.2009, 07:07 Uhr »
Da kann ich schon aus eigener Erfahrung sagen, daß Dein Navi (wie Du ja festgestellt hast) nicht stimmt.
Pocatello ist übrigens kein problem mit Übernachten - falls es darum gehen sollte. Ist alles da.
No retreat, no surrender !

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #9 am: 28.01.2009, 08:18 Uhr »
Die Strecke über Twin Falls ist deutlich kürzer. Über Salt Lake City zu fahren macht eigentlich nur Sinn, wenn Du auf dem Weg zum Yellowstone N.P. auch noch den Grand Teton mitnehmen willst.

Wir sind die Strecke South Lake Tahoe - Yellowstone 1995 in zwei Tagen gefahren, am ersten Tag bis Wells (570km) und am nächsten Tag bis West Yellowstone (560km). Besonders der erste Tag zog sich fahrtechnisch unheimlich... Endlos lange gerade Streße, die einzige Abwechslung war mal ein Zug auf der parallel führenden Bahnstrecke.
Zwischen Wells und Yellowstone bieten die Shoshone Falls eine kleine Abwechslung, da Ihr einen Tag mehr zur Verfügung habt als wir, bietet sich auch ein Abstecher zu den Craters of the moon an.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Brosi

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 28.01.2009, 19:35 Uhr »
An dieser Stelle erst einmal allen vielen Dank an Alle.

Also, es stimmen die Meilen - Angaben nicht.  :oops: Mein Fehler :whistle:
Es muss anstelle von Meilen Kilometer heissen.
Meine Frau hatte gestern diese Zahlen, bevor Sie entnervt ins Bett geflüchtet ist, ohne weitere Bezeichnung aufgeschrieben.
Ich habe gedacht, es wären Meilen gewesen, waren aber Kilometer.
Bei der Zeitangabe verbleibt es allerdings trotzdem. Für die bei weitem kürzere Strecke braucht man länger.   :help:

"Live Search Maps" kannte ich bis heute noch nicht. Erscheint mir aber genial.
Die Seite habe ich mir erst einmal abgespeichert.

Trotzdem bleibt noch ein Problem:
Welche Angaben sollen denn stimmen?

STRECKE WELLS - TWIN FALLS:

http://maps.live.com/#JnJ0cD1wb3MucXZodjFjNWRta3R0X1dlbGxzJTJjK05WX19fZV8lN2Vwb3MucjJzZHd5NWZ0c2NiX1R3aW4rRmFsbHMlMmMrSURfX19lXyZydG9wPTAlN2Uw

Falk funktioniert nicht als Link. Daher hier ein Bild:

Mein Navi sagt übrigens 114 Meilen in 2,36 Stunden.

Die Entfernung hat sich angeglichen, nur wie lange brauche ich denn jetzt für die Strecke?
1,47 h lt. Live Maps
2,36 h lt. Navi oder
3,52 h lt. Falk?           :bahnhof:

Wem soll ich denn nun glauben?

Gruß
Brosi

PS: Habe bei Falk als Fortbewegung nicht "Floß" angegeben.  :lol:

Heike

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 28.01.2009, 20:04 Uhr »
Ich glaube 2 Stunden kommt hin,
also wir sind letztes Jahr im Sommer an einem Tag von West Yellowstone - Start um 08.30 - bis nach Reno gefahren und das war überhaupt kein Stress, nur eben halt ein kompletter Fahrtag.

Den Tipp mit dem Stau bei SLC würde ich beherzigen, da haben wir auch schon länger im Stau gestanden.
Viele Grüße
Heike

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 28.01.2009, 23:23 Uhr »
Hallo

Habe 3 käufliche Planer Street&Trips/Street Atlas USA/Map n'go

alle 3 sagen mir zwwischen 182km und 188 km
Zeitaufwand:

Street & Trips: 2,16
Street Atlas:    2.35
Map n'Go: 2,20

Google Maps:2.08

Gruss

Duc1098

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 29.01.2009, 01:22 Uhr »
"Live Search Maps" kannte ich bis heute noch nicht. Erscheint mir aber genial.
Sag ich doch!  :wink:
Ich empfehle dir aber unbedingt die amerikanische Version (http://maps.live.com/?mkt=en-us), nicht die Deutsche (http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?mkt=de-de?). Bei der US-Version kann man sich anmelden und Collections anlegen bzw. speichern (siehe Anhang). Dabei funktioniert auch ein Import & Export der Waypoints (GeoRSS, GPX oder KML), welcher dann von/in Daten für die gängigen Navis gewandelt werden kann.  :daumen:

Zitat
http://maps.live.com/#JnJ0cD1wb3MucXZodjFjNWRta3R0X1dlbGxzJTJjK05WX19fZV8lN2Vwb3MucjJzZHd5NWZ0c2NiX1R3aW4rRmFsbHMlMmMrSURfX19lXyZydG9wPTAlN2Uw
Bei diesem Link fehlt die Länder/Sprachangabe. Er funktioniert für andere nur dann, wenn derjenige die Seite bereits zuvor besucht hat und Ländereinstellungen von sich aus vorgenommen hat (Cookies). Das ?mkt=en-us fehlt.

Das hier wäre der korrekte Link, den jeder sehen kann:
http://maps.live.com/?mkt=en-us#JnJ0cD1wb3MucXZodjFjNWRta3R0X1dlbGxzJTJjK05WX19fZV8lN2Vwb3MucjJzZHd5NWZ0c2NiX1R3aW4rRmFsbHMlMmMrSURfX19lXyZydG9wPTAlN2Uw

Zitat
Wem soll ich denn nun glauben?
Werfen wir doch mal einen Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeiten der verschiedenen Routenplaner:
114 Meilen in 3:52h = 29.5 MPH (Falk)
114 Meilen in 2:36h = 43.8 MPH (dein Navi)
114 Meilen in 2:16h = 50.3 MPH (TomTom Online Routenplaner)
114 Meilen in 2:08h = 53.4 MPH (Google Maps)
114 Meilen in 1:47h = 63.9 MPH (Live Search Maps)

Falk scheint da etwas 'untermotorisiert' zu sein ...  :wink:
Knapp über 2 Stunden für die Strecke scheinen realistisch zu sein.

Bitte tu uns einen Gefallen und achte in 3 Wochen darauf, wie lange ihr nun tatsächlich von Wells, NV nach Twin Falls, ID gebraucht habt.  8)

Brosi

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 29.01.2009, 08:06 Uhr »
Danke nochmal an Alle,

ich werde dann wohl den Weg über Twin Falls nehmen.
Habe ja keinen Eselskarren angemietet.

Ich werde berichten, wie lange die Strecke nun tatsächlich zu fahren ist.

Eigentlich hatte ich vor, einen Reisebericht zu schreiben (ähm.... schreiben zu lassen  :pfeifen: ).
Ich steuere dann die Fotos dazu.

Mal sehen, ob ich meine bessere Hälfte überreden kann.

Fruß
Brosi