usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: lurvig am 05.09.2006, 09:06 Uhr
-
Hallo zusammen,
5 Tage vor Abflug nach Phoenix steht unsere Route so in groben Zügen. Da wir keine Detailplaner sind, wird sich auch nicht mehr viel verändern.
Es gibt aber noch eine "Problemstrecke", bei der wir einfach nicht wissen, wie sie sinnvoll zu machen ist. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Wir kommen voraussichtlich nachmittags in Alamogordo an und werden uns abends im White Sands N.P. aufhalten (bestes Fotolicht). Am nächsten morgen soll es dann von Alamogordo grob Richtung Farmington/NM gehen. Dabei würde ich gerne einen Blick auf das Very Large Array werfen und wichtigstes Ziel sind natürlich die Bisti Badlands. Dort wollen wir am frühen Nachmittag sein, so dass man ca. 4 Stunden zum Erkunden hat und das frühe Abendlicht zum fotografieren nutzen kann. Übernachtungsziel soll dann Farmington sein. Für die Strecke von Alamogordo bis Framington stehen maximal zwei Tage zur Verfügung.
Früh in Alamogordo ab und schon nachmittags an den Bistis zu sein, wird zu knapp. Es gilt also, die Strecke so zu gestalten, dass man zwei Tage braucht und zum frühen Nachmittag an den Bistis ist. Wie macht man´s am besten?
Was uns interessiert:
- tolle Landschaften
Was uns weniger interessiert:
- Städte! (Santa Fe ist bekannt, Albuquerque muss nicht sein und Los Alamos schon gar nicht)
Also... hat jemand eine Idee?
Lurvig
-
Also ich würde von Alamogordo hoch in Richtung Cloudcroft in die Berge fahren dann durch die Apache Mescalero Reservation nach Ruidoso. Von dort über Capitan nach Carrizozo - ist bne ganz nette Bergstrecke und allemal besser als nur über die 54 nach Carrizozo durchzuheizen!
Von Carrizozo dann dien 380 Richtung Socorro, sowit ich mich erinnern kann ist dort in der Gegend das VLA, oder irre ich mich.
Dann würde ich über die I25 zur I40 fahren und dort Richtung Grants fahren und die beiden NM El Malpais und El Morro anschauen.
Als Übernachtung bietet sich hier Grants oder Gallup an.
-
jou, das VLA ist bei Socorro. Muss mir die Strecke mal im Delorme ansehen (wird gerade neu installiert). Danke erstmal!
Lurvig
-
Ich weiß nicht, was oder wo das "very large array" ist, aber auf dem Weg von Alamogordo nach Farmington würden sich z.B. die Kasha Katuwe Tentrocks, Bandelier NM und Chaco Canyon als lohnende Ziele anbieten.
-
Hallo,
also ich würde bis Albuquerque fahren und dann kannst Du bei Zeit noch Kashua Katuwe, Bandelier, Chaco Canyon oder Taos ansehen. Genug Program für mehrere Tage. Oder Du besuchst noch das De-Na-Zin Wilderness Gebiete in der Nähe der Bistis.
-
...
Ich weiß nicht, was oder wo das "very large array" ist
...
das Very Large Array ist ein Radioteleskop, bzw. eine Zusammenschaltung aus sehr vielen Einzelteleskopen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_Large_Array
Mich interessiert sowas...
Lurvig
-
das Very Large Array ist ein Radioteleskop, bzw. eine Zusammenschaltung aus sehr vielen Einzelteleskopen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_Large_Array
Mich interessiert sowas...
Lurvig
Danke für die Auskunft. Ich wusste, dass ch den Namen schon einmal gehört habe, konnte es aber nicht einsortieren.
Sieht wirklich eindrucksvoll aus.
-
Ich habe schon immer wissen wollen, wo das Gerät steht. Danke für die Aufklärung. :)
jou, das VLA ist bei Socorro.
Lt. Wikipedia ist es aber ein ganzes Stück weg von Socorro. Ich würde daher über El Malpai NM nach Grants und dann weiter über die SR 57/371 nach Norden fahren.
-
ja, ok. Ein Stück weit weg ist es schon. Bin immer noch am PC-installieren, daher läuft mein DeLorme noch nicht...
Lurvig