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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: In-Tim am 02.03.2008, 17:14 Uhr
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Hallo!
Ich bin mal wieder am planen der nächsten Reise und bin mir nicht wirklich schlüssig von wo ich die Rundreise starten soll. Ich habe vor am Anfang einen Stopover in New York einzulegen und dann weiterzufliegen.
Da ich unbedingt mal in den Yellowstone will kommen eigentlich zwei Städte in Frage. Nämlich einmal Seattle und dann über Nord-Washington und Montana zum Yellowstone oder Denver und von dort mit einem Abstecher nach Rapid City (Badlands, Mt. Rushmore). Beide Strecken sind etwa 800 Meilen lang.
Ich tendiere zu Seattle, da ich diese Stadt für interessanter halte wie Denver und der Nordwesten sicher auch interessant ist. Wobei mir dann natürlich die Dakotas entgehen.
Von Salt Lake City starte ich nicht, da ich dann (Alamo) eine happige Einwegmiete bezahlen müsste und ich dort auf dem Rückweg vom Yellowstone eh durchkomme.
Grüße,
Tim
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Wenn Du ohnehin einen Stopover in NYC machst, würde ich gleich nach Jackson Hole fliegen. Das erspart Dir eine Menge Fahrerei.
Gruss,
Mick
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-> Stichwort Einwegmiete + Die Flüge nach Jackson sind nicht gerade billig
Und bitte nicht vorrechene, dass 800 Meilen Fahrerei mehr kosten. Der Weg ist schließlich das Ziel..
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EDIT: sorry, falsches topic... gelöscht
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-> Stichwort Einwegmiete + Die Flüge nach Jackson sind nicht gerade billig
Und bitte nicht vorrechene, dass 800 Meilen Fahrerei mehr kosten. Der Weg ist schließlich das Ziel..
Wenn Du das so siehst: Ich plane diesen Sommer eine Reise ab Denver. Der erste Fahrtag bringt mich gleich 423 Meilen nach Rapid City, der letzte Fahrtag von der Wind River Range 420 Meilen zurück nach Denver. Von dem her gibt es für mich nicht viel Interessantes dazwischen. Von Seattle ist es zwar weiter, sicherlich aber interessanter. Da würde ich aber Rapid City weglassen.
Gruss,
Mick
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. Von Seattle ist es zwar weiter, sicherlich aber interessanter.
so würde ich auch fahren ..
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Genau das dachte ich mir auch. Vom grünen Norden in die Wüste des Südwestens. Über die Intersate sind es 800 Meilen / 12 Stunden von Seattle zumk Yellowstone. Aber da ich ja nicht nur Interstate fahren will, was gibt es den dazwischen? Angedacht ist es die Fahrt mit max. zwei Zwischenstops zu machen. Was gibt es den da auf dem Weg? Der Glacier NP ist ein recht großer Umweg. Der Highway 12 durch Nez Perce ist wohl Pflicht, auch wenn das eine sehr kurvige Strecke ist. Aber sonst? Wie sieht die Landschaft da so aus? Und vor allem was gibt es da schönes zu sehen, wo könnte man am besten Stopps einlegen (Camping)?
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na ja .. mal erst eine grobe Idee ...
erst einmal Seattle selber, dann "rüber schwimmen" auf Olympic Peninsula, ab in den Regenwald, dann evtl. Mt. St. Helen, oder Mt. Rainier, dann entlang dem Columbia River, Mt. Hood , alles ein schöner Vorgeschmack auf den Yellowstone Park :lol:
das wären dann so ca. 2000 km :shock: , auf der schnellen Interstate direkt von Seattle in den Yellow sind es 1300 km :D
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dann vom Yellowstone über Big Horn Park , Custer Park ins Badland sind es so ca. 1100 km
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Hi,
wir sind damals von Denver zum Yellowstone und von da weiter nach Seattle.
Beide Strecken haben interessante Sehenswürdigkeiten.
Von Denver aus haben wir Custer State Park, Sylvan Lake, Mt. Rushmore, Badlands und fast den Beartooth Highway gesehen (war damals wegen gesperrt).
Auf der anderen Seite ging es dann von West Yellowstone über die Mesa Falls, EBR1 (Versuchsreaktor), Craters of the Moon, Bosie, Yakima nach Seattle.
Die Strecke von Boise nach Seattle ist nicht sonderlich interessant, die einzige Attraktion war der Zeitzonenwechsel :zwinker:
Bzgl. Städte hat uns aber auf jeden Fall Seattle besser gefallen, von daher würde ich eher diese Variante bevorzugen.
Viele Grüße
Andreas
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Die Strecke von Boise nach Seattle ist nicht sonderlich interessant, die einzige Attraktion war der Zeitzonenwechsel :zwinker:
Hallo,
das kommt aber auch darauf an, wo man da lang fährt. Wir sind z.B. von Boise über Cascade, Lewiston und Spokane gefahren und gerade die Strecke von Boise nach Cascade fand ich sehr schön. Von Spokane sind wird dann über den North Cascades NP nach Seattle gefahren. Ist natürlich auch eine Ecke weiter als direkt nach Seattle zu fahren.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
das kommt aber auch darauf an, wo man da lang fährt. Wir sind z.B. von Boise über Cascade, Lewiston und Spokane gefahren und gerade die Strecke von Boise nach Cascade fand ich sehr schön. Von Spokane sind wird dann über den North Cascades NP nach Seattle gefahren. Ist natürlich auch eine Ecke weiter als direkt nach Seattle zu fahren.
natürlich, da hast Du recht. Wir wollten die Strecke aber einfach in einem Tag durchfahren, da wir uns schon sehr auf Seattle gefreut haben :-)
Wenn genug Zeit ist, lassen sich überall schöne Zwischenstopps finden.
Viele Grüße
Andreas
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Beide Strecken haben interessante Sehenswürdigkeiten.
das ist ja das Problem , es ist alles schön und interessant .. also kommt es auch viel auf den Geschmack und die persönlichen Interessen an ..
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also wenn es nur um den Flug geht, dann wäre auch Calgary als Start zum Yellowstone einzubeziehen. Bei früher Abfahrt (06.00 Uhr) schafft man es an einem Tag bis zum großen Tor !!
Gruß O.S.
Problem ist halt Canada ! der Stopp an der Grenze hat gerade mal 10 Minuten gedauert und die Highways und Interstates waren totel leer ! Außerdem kann man in Montana auf den Interstates schön schnell fahren.
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Außerdem kann man in Montana auf den Interstates schön schnell fahren.
apropro Montana , hat am Wochenende im Cincinnati Enquirer gestanden :
Montana State Trooper
In most of the United States there is a policy of checking on any stalled vehicle on the highway when temperatures drop to single digits or below . About 3 am one very cold morning in Montana, Montana state Trooper Allan Nixon # 658 responded to a call there was a car off the shoulder of the road outside Great Falls in Montana.
He located the car, stuck in very deep snow and with the engine still running. Pulling in behind the car with emergency lights on, the State Trooper walked to the driver`s door to find an older man passed out behind the wheel with a nearly empty Vodka bottle on the seat beside him.
The driver carne awake when the State Trooper tapped loud on the window.
Seeing the rotating lights in his rearview mirror and the State Trooper standing next to his car, the man panicked. He jerked the gearshift into “DRIVE” and hit the gas.
The car`s speedometer was showing 2 0 > 30 > 40 and than 50 MPH, but it was still stuck in the snow, wheels spinning.
Trooper Nixon, having a sense of humor, began running in place next to the speeding, but stationary car .
The driver was totally freaked, thinking the Trooper was actually keeping up with him.
This goes on for about 30 seconds, then the trooper yelled :
“ PULL OVER !”
The man nodded, turned his wheel and stopped the engine.
Needless to say, the man from North Dakota was arrested and is probably still shaking his head over the fast State Trooper in Montana who could run 50 Miles per hours.
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also wenn es nur um den Flug geht, dann wäre auch Calgary als Start zum Yellowstone einzubeziehen. Bei früher Abfahrt (06.00 Uhr) schafft man es an einem Tag bis zum großen Tor !!
Gruß O.S.
Problem ist halt Canada ! der Stopp an der Grenze hat gerade mal 10 Minuten gedauert und die Highways und Interstates waren totel leer ! Außerdem kann man in Montana auf den Interstates schön schnell fahren.
Das habe ich auch schon geguckt. Der Flug kostet leider 100€ mehr pro Person und außerdem soll der Wagen in San Francisco abgegeben werden. Das geht ja natürlich nicht bei Anmietung in Kanada.
Ich bin nun eigentlich ganz zuversichtlich was Seattle angeht. Sieht dann folgendermaßen aus:
18.8: New York
19.8: New York
20.8: New York
21.8: Seattle
22.8: Seattle -> Mt. St Helens | 150 mi
23.8: Mt. St Helens -> ~ Missoula, MT | 500 mi Interstate
24.8: ~ Missoula -> Yellowstone (Gardinier) | 300 mi Interstate
25.8: Yellowstone
26.8: Yellowstone
27.8: Yellowstone -> Grand Teton NP | 100 mi
28.8: Grand Teton NP -> Salt Lake City | 300 mi
29.8: Salt Lake City -> Moab | 250 mi
30.8: Moab
31.8: Moab -> Capitol Reef | 150 mi
01.9: Capitol Reef -> Bryce Canyon | 150 mi (via Burr Trail)
02.9: Bryce Canyon
03.9: Bryce Canyon -> Grand Canyon | 250 mi (via CCR)
04.9: Grand Canyon -> Las Vegas | 300 mi (via Historic R66)
05.9: Las Vegas
06.9: Las Vegas -> Los Angeles
07.9: Los Angeles
08.9: Los Angeles -> Hwy. #1
09.9: Hwy #1 -> San Francisco
10.9: San Francisco
11.9: San Francisco
12.9: Rückflug
Route bei Google Maps (http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=11597646025122677230,46.337340,-121.968560%3B11623763959582805548,46.250170,-122.135970%3B17276645192122711695,44.712470,-110.557870%3B5478295689353195045,37.855620,-111.012670%3B9428334939894564531,37.649314,-112.081125%3B3355389049942999587,37.286120,-112.137976%3B8541206752834396663,36.051070,-112.102990%3B17059604584159472989,35.475154,-113.583355&saddr=Seattle&daddr=NF-25+%4046.337340,+-121.968560+to:NF-99+%4046.250170,+-122.135970+to:Missoula,+MT+to:Norris+Canyon+Rd+%4044.712470,+-110.557870+to:Jackson,+WY+to:Salt+Lake+City+to:Moab,+UT+to:CR-1670%2FNotom+Rd+%4037.855620,+-111.012670+to:UT-12+%4037.649314,+-112.081125+to:Park+Wash+%4037.286120,+-112.137976+to:AZ-64+%4036.051070,+-112.102990+to:AZ-66+%4035.475154,+-113.583355+to:Las+Vegas+to:Los+Angeles+to:35.85344,-121.431885+to:San+Francisco&mra=dme&mrcr=11,12&mrsp=15&sz=7&via=1,10,12&sll=36.350527,-121.245117&sspn=6.43091,10.283203&ie=UTF8&z=7)
Alternative 1:
Statt Moab -> Capitol Reef -> Bryce Canyon über das Monument Valley. Hat mich aber das letzte Mal nicht so vom Hocker gerissen.
Alternative 2:
Statt Las Vegas -> Los Angeles -> Hwy. #1 -> San Francisco über das Death Valley und Yosemite. Nachteil: Kein LA.. Für mich verschmerzbar, für einen USA-Neuling meiner Meinung nach ein Muss.
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Moin!
Das ist schon eine ganz schöne Hammertour. über 5000km (nur DIREKTE Fahrten), so dass ihr insgesamt bestimmt auf weit über 6000km in drei (!) Wochen kommt. Wenn ihr die vielen Autofahrten nicht scheut, dann macht es so.
Aber habt ihr euch schon überlegt in Las Vegas zu starten, dann hoch zum Yellowstone und wieder runter und dann die Südwestenroute und wenn es eben sein muss dann über LA nach SF?. Ich würde aber eigentlich schon in LA die Route beenden!
Das würde dann so aussehen, ihr würdet euch einige km sparen (so ca. 1000 km bei direkter Fahrt), hättet mehr Zeit für Yellowstone usw.
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=3287658878519994946,36.200280,-115.136570%3B10268948690264039018,40.821610,-111.916220%3B17276645192122711695,44.712470,-110.557870%3B17907547552443435982,40.924150,-109.417250%3B5478295689353195045,37.855620,-111.012670%3B9428334939894564531,37.649314,-112.081125%3B3355389049942999587,37.286120,-112.137976%3B8541206752834396663,36.051070,-112.102990%3B17059604584159472989,35.475154,-113.583355%3B3426052662357526568,34.845000,-120.378260&saddr=I-15+N+%4036.200280,+-115.136570&daddr=I-15+N+%4040.821610,+-111.916220+to:Norris+Canyon+Rd+%4044.712470,+-110.557870+to:Jackson,+WY+to:US-191+%4040.924150,+-109.417250+to:Moab,+UT+to:CR-1670%2FNotom+Rd+%4037.855620,+-111.012670+to:UT-12+%4037.649314,+-112.081125+to:Park+Wash+%4037.286120,+-112.137976+to:AZ-64+%4036.051070,+-112.102990+to:AZ-66+%4035.475154,+-113.583355+to:Las+Vegas+to:Los+Angeles&mra=mr&via=8,10&doflg=ptk&sll=36.967449,-121.091309&sspn=5.870912,5.921631&ie=UTF8&z=7
Wenn ihr denn unbedingt doch noch bis SF weiterwollt, sind es mit Start in LV immer noch ca. 500 km weniger, als wenn ihr in Seattle startet. Und eigentlich fahrt ihr ja nur von Seattle bis zum Yellowstone.
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=3287658878519994946,36.200280,-115.136570%3B10268948690264039018,40.821610,-111.916220%3B17276645192122711695,44.712470,-110.557870%3B17907547552443435982,40.924150,-109.417250%3B5478295689353195045,37.855620,-111.012670%3B9428334939894564531,37.649314,-112.081125%3B3355389049942999587,37.286120,-112.137976%3B8541206752834396663,36.051070,-112.102990%3B17059604584159472989,35.475154,-113.583355%3B3426052662357526568,34.845000,-120.378260%3B16482756834171799052,36.198810,-121.104050%3B16193140581576589957,37.792180,-122.422690&saddr=I-15+N+%4036.200280,+-115.136570&daddr=I-15+N+%4040.821610,+-111.916220+to:Norris+Canyon+Rd+%4044.712470,+-110.557870+to:Jackson,+WY+to:US-191+%4040.924150,+-109.417250+to:Moab,+UT+to:CR-1670%2FNotom+Rd+%4037.855620,+-111.012670+to:UT-12+%4037.649314,+-112.081125+to:Park+Wash+%4037.286120,+-112.137976+to:AZ-64+%4036.051070,+-112.102990+to:AZ-66+%4035.475154,+-113.583355+to:Las+Vegas+to:Los+Angeles+to:US-101+N+%4034.845000,+-120.378260+to:36.022447,-121.541748+to:Van+Ness+Ave+%4037.792180,+-122.422690&mra=dme&mrcr=11&mrsp=14&sz=7&via=8,10,14&doflg=ptk&sll=36.967449,-121.091309&sspn=5.870912,5.921631&ie=UTF8&z=7
Tschau
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Puh!
Tolle Tour, tolle Stops, aber richtig sehen werdet Ihr nichts!
Ernsthaft: Man muss schon sehr gerne, sehr viel Autofahren wollen. Entweder werdet Ihr wenig schlafen (und jeden Tag früh los müssen) oder aber Euch entgeht eine ganze Menge.
Also für mich wäre dieser Zeitdruck nichts: Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht!
Meine Empfehlung: Hängt entweder eine weitere Woche dran oder vergesst New York!
cu
Rene
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Ich weiß nicht ob du dir die Tour angeschaut hast, aber bis auf die An/Abfahrtstage zum Yellowstone sehe ich da nichts stressiges. Da fahre ich lieber in einem Tag 1000km als drei Tage zu vergeuden und die angebrochenen halbe Tage irgendwie zu füllen. Da sind ja nichtmal interessante Stateparks auf der Strecke. Außer man fährt einen 10-stündigen Umweg.
Den Rest habe ich so schonmal gemacht und damit war ich einen Tag früher durch als geplant (Ok, wegen Reifenpanne). Also sag mir wo es zu stressig ist oder wo es Tag fehlt. Ich habe schließlich an jedem wichtigen Ort einen vollen Tag eingeplant.
Sorry, wenn das jetzt angesichts der nett gemeinten Hilfe blöd rüberkommt, aber ich habe das Gefühl hier wird manchmal zu schnell pauschal gesagt "zu viel", nur weil man sich nicht zwei Wochen für die Südwest-Schleife Zeit lässt. Es sind wenige lange Fahrtage, der Rest ist super entspannend.. Da wird also auch keiner um 6 Uhr aufstehen müssen um das Tageziel noch zu erreichen, außer halt Seattle-Yellowstone.
18.8: New York
19.8: New York
20.8: New York
21.8: Seattle
22.8: Seattle -> Bozeman, MT | 650 mi Interstate
23.8: Yellowstone | 100 mi
24.8: Yellowstone
25.8: Yellowstone
26.8: Yellowstone -> Grand Teton NP | 100 mi
27.8: Grand Teton NP -> Salt Lake City | 300 mi
28.8: Salt Lake City -> Moab | 250 mi Interstate
29.8: Moab
30.8: Moab -> Capitol Reef | 150 mi
31.8: Capitol Reef -> Bryce Canyon | 150 mi (via Burr Trail)
01.9: Bryce Canyon
02.9: Bryce Canyon -> Grand Canyon | 250 mi (via CCR)
03.9: Grand Canyon -> Las Vegas | 300 mi (via Historic R66)
04.9: Las Vegas
05.9: Las Vegas -> Los Angeles | 300 mi Interstate
06.9: Los Angeles
07.9: Los Angeles -> Hwy. #1 | 250 mi
08.9: Hwy #1 -> San Francisco | 200 mi
09.9: San Francisco
10.9: San Francisco
11.9: San Francisco
12.9: Rückflug
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Hi In-Tim!
Ok, dann werde ich einmal konkreter:
Ich gehe einmal davon aus, dass du am 18.08. so gegen Mittag in NYC bist und am 20.08. von NYC nach Seattle fliegst.
Mit Immigration/Hoteltransfer (Central in Manhatten oder ausserhalb?)/Check-In usw, wirst du realistisch erst gegen Nachmittag etwas unternehmen können. Das bedeutet, dass du nur rd. 1,5 bis max. 2 Tage Zeit in New York hast.
Wenn das dein erster Besuch in dieser Stadt ist, kannst du sicherlich das eine oder andere machen und dir ansehen, aber du wirst dich auf die zentralen Highlights beschränken müssen. Die Zeit New York zu "erleben" wirst du nicht haben. Eine Fahrt mit der Fähre nach Staten Island, der Besuch einer Jazz-Bar, usw. wird da nicht drin sein.
Ich würde mir halt für NY mind. eine Woche Extra-Urlaub nehmen. Wenn du einmal nach den NY-Tipps hier im Forum suchst, wirst du leicht 2 Wochen für diese Stadt brauchen.
Dann weiter nach Seattle: Der Flug dauert so rd. 6 Stunden (NON-STOP), 2 Stunden gewinnst du wieder durch die Zeitverschiebung. Also wirst du auch da mit der Mietwagen-Übernahme an dem Tag nicht mehr viel in Seattle machen können. Da du am 22.08. dann ja schon wieder um 6:00 los willst, bleiben dir 1 bis 1,5 Tage für Seattle. Wieder das gleiche Problem: Du wirst die Highlights sehen, aber für die wirklich schönen Stellen keine Zeit haben.
Du wirst nicht ernsthaft vorhaben:
- Seattle Museum fo History & Industry
- Marshland Trail nach Foster Island
- Washington Park
- Burke Museum
- Capitol Hill
- Volunteer Park
- Lake Union
- Pacific Center
- Space Needle (Observation Desk)
- Piers
- Westlake Mall
- Downtown mit Skyline
- Pike Place Market
- Waterfront, insbesondere Seattle Aquarium
- Pioneer Disdrict
- Underground Tour
- Smith Tower
- usw,
in dieser Zeit zu besichtigen?
Dabei sind die Parks in der nahen Umgebung von Seattle oder das Flugzeugmuseum und die Boing-Werke bzw. die Microsoft-Zentrale noch gar nicht enthalten.
Ok, du bist in Seattle gewesen, aber gesehen hast du in einem oder 1,5 Tagen von dieser Stadt nichts!
Zugegeben: Danach habe ich mir die Tour wirklich intensiv weiter angesehen, da ich nach den ersten 5 Stress-Tagen schon keine Lust auf weiteres hätte.
Und bitte nicht falsch verstehen: Die Tour ist insgesamt gut, aber ich bin halt nicht jemand der die Highlights nur so "abhakt", sondern gehe auch gerne einmal in ein Museum hinein (und fahre nicht nur vorbei) oder wandere in einen Canyon herunter (und bleibe nicht nur am Rand bei den Viewpoints stehen) oder warte gerne auch einmal 30 Minuten auf einen Geysir (und jogge nicht über die Holzbohlen-Pfade).
Manchmal reicht an einem wichtigen Ort nicht nur ein Tag.
VG
Rene
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- Seattle Museum fo History & Industry
- Marshland Trail nach Foster Island
- Washington Park
- Burke Museum
- Capitol Hill
- Volunteer Park
- Lake Union
- Pacific Center
- Space Needle (Observation Desk)
- Piers
- Westlake Mall
- Downtown mit Skyline
- Pike Place Market
- Waterfront, insbesondere Seattle Aquarium
- Pioneer Disdrict
- Underground Tour
- Smith Tower
- usw,
Um eine Stadt wie Seattle ausgiebig kennenzulernen..... müsste man mind. eine Woche dort bleiben.... wie in jeder anderen interessanten Stadt. Bei einer Rundreise ist das zeitlich eher schwer zu realisieren. 2 volle Tage reichen um einen ersten Überblick über Seattle zu bekommen (IMO). Das schließt... Capitol Hill, Queen Anne Hill, Smith Tower, Waterfront, Pike Place Market, Downtown, Pioneer District und Space Needle ein.
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Um eine Stadt wie Seattle ausgiebig kennenzulernen..... müsste man mind. eine Woche dort bleiben.... wie in jeder anderen interessanten Stadt. Bei einer Rundreise ist das zeitlich eher schwer zu realisieren. 2 volle Tage reichen um einen ersten Überblick über Seattle zu bekommen (IMO). Das schließt... Capitol Hill, Queen Anne Hill, Smith Tower, Waterfront, Pike Place Market, Downtown, Pioneer District und Space Needle ein.
seh`ich auch so ... aber vielen geht es nur darum , "einfach mal dagewesen zu sein" mehr nicht ..
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Du könntest auch nach Las Vegas fliegen und die Rundtour dort starten. Von Las Vegas nach West Yellowstone sind es auch nur 740 Meilen, bzw. bis Jackson nur 670 Meilen.
Auf dem Weg dahin fährst Du via Salt Lake City, vorher wahlweise via Ely (Nevada) und dem Basin State Park oder entlang dem Highway I15, wobei es dort schöne Nebenstrecken gibt.
Nach Salt Lake City geht es weiter Richtung Logan, via Logan Canyon zum Bearlake, eine herrliche Strecke, dort weiter via Montpellier nach Jackson.
Im Anschluss an Jackson weiter zum Yellowstone, von dort kannst Du dann Richtung Osten weiterfahren, Cody, Bighorn Canyon, Devils Tower, Rapid City. Ein Ausflug zum Badlands N.P. kostet dann noch einmal einen Tag, danach geht es wieder Richtung Süden und Denver.
Zwischendurch werden die steinernen Präsidentenköpfe besucht, der Custer Park könnte besucht werden, die Fahrt durch Nebraska bringt dann viel Gegend (und sonst nicht viel mehr), aber bei Denver lockt dann der Rocky Mountain State Park.
Von dort aus kannst Du Richtung Grand Junction resp. Moab fahren, die Interstate 70 gehört zu den wenigen wirklich tollen Autobahnen im Westen. Dort warten Arches u.v.m. auf Dich.
Danach könntest Du weiter zum Capitol Reef (aber unbedingt via Blanding - ist die schönere Route) und dann über Escalante, Bryce Canyon, Zion Canyon und Valley of Fire zurück nach Las Vegas.
Das wäre ziemlich genau die Route, die wir im letzten Jahr innerhalb von 19 Tagen absolviert haben (im September 2007). Eine tolle Route mit sehr vielen abwechslungsreichen Motiven.
Grüße
Rainer
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Du könntest auch nach Las Vegas fliegen und die Rundtour dort starten. Von Las Vegas nach West Yellowstone sind es auch nur 740 Meilen, bzw. bis Jackson nur 670 Meilen.
Habe ich ja oben auch schon vorgeschlagen! Der Vorschlag scheint aber nicht auf Zustimmung zu stoßen?!
Habt ihr die Flüge schon fest gebucht?
Tschau
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Ich war schon in New York und im Südwesten auch. In Las Vegas zu starten würde bedeuten dort an Anfang zu sein und in der Mitte der Route nochmal. Und dabei kenne ich Las Vegas und ein voller Tag reicht mir dort nun voll und ganz. Und den Nordwesten hätte ich dann immer noch nicht gesehen.
Also warum von Vegas starten wenn ich auch von Seattle fahren kann, was übrigens genau gleich weit ist, nämlich 770 Meilen (http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=11131407908912675858,44.457459,-110.827758&saddr=Las+Vegas&daddr=2327+Old+Faithful,+Yellowstone+National,+WY+82190,+United+States+(Yellowstone+Park+Services+Stations)+to:Seattle&mra=pi&mrcr=1&sll=42.843751,-114.367676&sspn=12.126412,23.203125&ie=UTF8&z=6)? So würde man schön der wechselnden Landschaft von Norden nach Süden folgen.
Ich bin kein Mensch der sich lange in einer Stadt aufhalten will. Ich will sie gesehen haben, mehr aber auch nicht. In New York haben mir beim ersten Mal auch zwei Tage gereicht (Im Januar!). Mehr wäre immer schön, klar. Doch wie fast jeder habe ich nicht unendlich viel Geld und Zeit. Wir sind beide Studenten. Am 17.September geht das Studium weiter und vor dem 18. August sind die Flüge wesentlich teurer und der Mietwagen kostet auch mehr vor dem 21. August. Angedacht sind Kosten von max. 2500€ p.P inkl allem. Das sollte so gut hinkommen.
Die Flüge sind nicht gebucht, doch es gibt außer Denver wohl keine Alternative und da ist Seattle nach dem was ihr mir geschildert habt - und dafür bin ich sehr dankbar - wesentlich interessanter.
@Rainer:
Interessante Tour, werde ich mir mal anschauen, nur halt mit Start in Seattle.
Leider fehlt da natürlich das sehr wichtige San Francisco.
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Hallo In-Tim
Ich nehme einmal an, dass das Alter im Avator stimmt. Dann kann ich deine Art ein Tour zu planen noch verstehen.
Ich war in meinen Jugendjahren auch einmal so, aber das legt sich "normalerweise" mit dem Alter.
Ueber die Tour möchte ich mich nicht gross äussern,; für mich gelten Tagesetappen über 300km schon an der oberen Grenze.
Ich bewege mich daher etwa auf gleicher Ebene wie Rene.
Somit ist meine Einschätzung über deine Tour schon gesagt.
Gruss
Eagle
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Ok, wie gesagt es sind nur ein paar Fahrtage, die sich auch nicht vermeiden lassen. Dort auf dem Weg zu stoppen reduziert nur den Fahrstress, mehr sehen tut man durch eine Aufteilung der langen Strecken ja nicht. Fahre ich 300km jeden Tag von Seattle/Denver/Vegas nach Yellowstone bin ich drei Tage unterwegs und habe drei Tage des kostbaren Urlaubs auf dem Weg "vergeudet" ohne groß etwas erlebt zu haben.
Und ich finde einmal diese 1200km durchzufahren ist ja nicht so ungewöhnlich. So ziemlich jeder fährt doch hier in Europa in einem Tag nach Südfrankreich oder Süditalien. Ich habe hier in Deutschland mehr das Gefühl je älter der Fahrer und je größer der Wagen, desto länger die Non-Stop-Strecken. Auch von hier (dänische Grenze) in zwei Tagen im Kleinwagen nach Kroatien war kein Problem. Es ist nervig, dafür hat man mehr Zeit vor Ort.
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Was den HWY 1 angeht, den würde ich ja eher in der umgekehrten Richtung befahren - ok, ich habs noch nicht gemacht, ist erst geplant für kommenden Mai. Dann fährt man nämlich immer auf der Seeseite und kann besser Aussichtspunkte erreichen.
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Das wird von vielen gesagt, allerdings ist das ja sicher keine so extrem befahrene Strasse. Viel wichtiger ist wie genannt die Sicht vom Auto auf die Küste. Da wären mal Erfahrungsberichte interessant wie sehr einen da die falsche Strassenseite in einem SUV behindert. Ist jemand schonmal diese Richtung gefahren?
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Ich bin kein Mensch der sich lange in einer Stadt aufhalten will. Ich will sie gesehen haben, mehr aber auch nicht.
dann würde ich Salt Lake anfliegen und in einem Rutsch in den Yellowstone fahren .. fertig ..
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dann würde ich Salt Lake anfliegen und in einem Rutsch in den Yellowstone fahren .. fertig ..
Wie gesagt: Flugpreise und Einwegmiete = ~ $500 mehr bei Start in SLC
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Wie gesagt: Flugpreise und Einwegmiete = ~ $500 mehr bei Start in SLC
Ich frage mich sowieso, wie Du das mit 21 und als Student bezahlen kannst. Ich war mit 21 Mathe/Physik-Student, habe bei meinen Eltern gewohnt, habe kein Auto gehabt und habe in jeden Semesterferien ca. 6 Wochen gearbeitet. Und während des Semesters habe ich mit Nachhilfe mein Budget aufgebessert. Aber einen Urlaub für mehr als 1.000,- DM (Gesamtkosten wohlgemerkt) hätte ich nie und nimmer bezahlen können.
Meinen ersten USA-Urlaub habe ich mir erst mit 36 gegönnt - da war es dann finanziell kein Problem mehr.
Aber heutzutage kommen ja schon spätestens die Abiturienten mit dem Golf GTI zur Schule und ein Handy hat man bereits mit 14...
Grüße
Rainer
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[OFFTOPIC]
Ich habe nicht mehr Geld als die meisten anderen in meinem Alter. Dies ist, dass muss man ehrlich sagen, wesentlich mehr als Studenten vor 20 Jahren hatten. Doch während andere viel Geld in Auto, Computer und auch Party stecken spare ich all mein Geld für mein Hobby - Das Reisen. Ich habe eine dreieinhalbjährige Ausbildung gemacht und danach ein halbes Jahr regulär gearbeitet, dabei den Neuwagen bezahlt und das Geld für die erste USA-Reise gespart. Nun bezahlen meine Eltern die Wohnung, da ich kein Bafög bekomme und ich arbeite während des Studiums etwa 25 Stunden in der Woche bei einem Verdienst von 400-500€ im Monat. Ich finde davon lässt sich gut leben.
Ich habe nie etwas geschenkt bekommen und verlange auch jetzt wesentlich weniger von meinen Eltern als mir zusteht. Alles was ich habe wurde von mir hart erarbeitet.
Und auch die Kosten für solche Reisen haben sich ja verändert. Was für dich früher 1000DM waren sind doch heute locker 2000€, wobei früher sicher alleine der Flug das Buget gesprengt hätte, während die heute in der Nebensaison und dank Internet spottbillig sind.
€: Achja, ein Handy hatte man zu meinen Zeiten mit 14. Heutzutage bekommt man das mit der Einschulung :ohjeee:
[/OFFTOPIC]
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Ich habe eine dreieinhalbjährige Ausbildung gemacht und danach ein halbes Jahr regulär gearbeitet, dabei den Neuwagen bezahlt und das Geld für die erste USA-Reise gespart.
[Nochmal offtopic]
Wie macht man denn nach dem Abitur (mit 19) eine dreijährige Ausbildung, geht danach ein halbes Jahr arbeiten und ist dann im x.ten Semester (x = ?) immer noch 21? Ganz abgesehen von Bundeswehr od. Zivildienstzeiten...
[/Offtopic]
Grüße
Rainer
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wobei früher sicher alleine der Flug das Buget gesprengt hätte, während die heute in der Nebensaison und dank Internet spottbillig sind.
Das kann man so pauschal glaube ich nicht sagen. Durch 9/11 haben sich insb. die Steuern und Gebühren erheblich verteuert und die Spritpreise steigen auch immens. Ich bin 1999 für damals ca. 750 DM (umgerechnet ca. 383 €) incl. Steuern und Gebühren von Düsseldorf über NYC mit Stop over nach Raleigh, NC und zurück mit Continental geflogen. Zeig mir heute mal so einen Preis...
Und übrigens war ich damals auch nur 23 Jahre alt, Student und konnte mir 4 Wochen USA mit Mietwagen, Flug, Unterkünfte und einer Woche NYC leisten. Wobei ich einige Male auch gezeltet habe. Das geht also schon (haben andere Freunde von mir auch gemacht).
Die Beantwortung der Frage von JackBlack würde mich aber auch interessieren...
Tschau
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@In-Tim: Du musst dich hier gar nicht rechtfertigen 8)
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Ok, das kann ich auch.
Und meinen Teil denken darf ich mir auch so.
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Ganz einfach: Wozu verdammt braucht man Abitur? Genau diesen umständlichen und überflüssigen Schulabschluss habe ich mir gespart. Dafür habe ich meine Fachhochschlreife nebenbei während der Ausbildung erworben. Ich hätte sogar noch ein Jahr früher fertig sein können wenn ich nicht zwischen Ende der Schule (10. Klasse Gym) und Ausbildungsstart ein Jahr zwischengeschoben hätte. Ausbildung ein Jahr verkürzen wurde mir auch angeboten.. Hat aber zu viel Spass gemacht als dass ich das wollte:-). Ich könnte jetzt also auch 19 sein und im 2. Semester, Gym und Ausbildung.. Aber man muss es ja nicht übertreiben.
Übrigens: Ich habe gerade einen Flug vom 19.8 - 11.9 nach New York gebucht. Für 298€. Inflationsbereinigt entspricht das 250€ im Jahr 1999 wobei die Neunziger auch das Allzeittief der Flugpreise waren. In den Achtzigern die rainer wohl eher betreffen sah das ganz anders aus.
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Ganz einfach: Wozu verdammt braucht man Abitur? Genau diesen umständlichen und überflüssigen Schulabschluss habe ich mir gespart. Dafür habe ich meine Fachhochschlreife nebenbei während der Ausbildung erworben. Ich hätte sogar noch ein Jahr früher fertig sein können wenn ich nicht zwischen Ende der Schule (10. Klasse Gym) und Ausbildungsstart ein Jahr zwischengeschoben hätte.
Alles klar!
Ich würde mir aber trotzdem nochmal überlegen, wenn du in Seattle unbedingt starten willst, ob du wirklich bis SF fahren willst und nicht besser die Route schon in L.A. oder noch besser LV beendest, um mehr Zeit für die Ziele deiner Reise zu haben!?
Tschau
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Ja das tue ich auch gerade.. Ich bin sogar am überlegen die Westküste ganz rauszulassen.
Am tollsten wäre es natürlich wenn man günstige Flüge nach Jackson oder West Yellowstone bekommt. Dann sind auch die $300 Einwegmiete zu zweit noch vertretbar.
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Hallo,
ich habe mir nun etwas ganz anderes überlegt. Wichtig war mir aus irgendeinem Grund, dass eine tolle Stedt reinkommt. Da habe ich jetzt einfach mal Chicago statt San Francisco genommen. Im Prinzip wäre das aber gegen jede Stadt austauschbar. Die Flugpreise unterscheiden sich ja nicht viel.. Da ich das Colorado Plateau so sehr liebe ist diese Rundtour fast schon genial. Und man ist so flexibel.. Was haltet ihr davon?
Route bei Google Maps (http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=160022278047180693,44.943480,-110.621140%3B9071235395171983831,42.615870,-108.871870%3B4491111220136967816,40.371269,-109.399387%3B493049819364656908,40.525016,-108.984068%3B9029112912108540845,38.683640,-109.422700%3B15363002651462557389,37.004260,-110.173400%3B2177986887397159087,37.711595,-110.882451&saddr=Salt+Lake+City&daddr=Madison+Junction+Rd,+Yellowstone+National+Park,+Teton,+Wyoming+82190,+USA+to:Grand+Loop+Rd+%4044.943480,+-110.621140+to:Fishing+Bridge,+Uninc+Teton+County,+Teton,+Wyoming,+USA+to:3079+Sinks+Canyon+Rd,+Lander,+WY+82520,+United+States+(Sinks+Canyon+State+Park)+to:Louis+Lake+Rd+%4042.615870,+-108.871870+to:US-40+%4040.371269,+-109.399387+to:CR-156+%4040.525016,+-108.984068+to:UT-128+%4038.683640,+-109.422700+to:US-191,+Uninc+Grand+County,+Utah,+USA+(Arches+National+Park)+to:Canyonlands+national+Park,+UT+to:US-163+%4037.004260,+-110.173400+to:Goosenecks+State+Park,+UT+to:Burr+Trail+Rd%2FCR-1668+%4037.711595,+-110.882451+to:Lower+Calf+Creek+Falls,+USA+to:Bryce+Canyon,+UT+to:Salt+Lake+City&mra=pr&mrcr=9&via=2,5,6,8,11,13&sll=37.619398,-112.149124&sspn=0.102385,0.181274&ie=UTF8&ll=40.880295,-106.984863&spn=12.501728,23.203125&z=6)
Tag 1: Ankunft New York
16:00 | Ankunft JFK
Tag 2: New York
Tag 3: New York
Tag 4: New York
Tag 5: New York -> Salt Lake City 350 mi
06:00 | Fahrt zum Flughafen
08:15 | Abflug JFK
11:45 | Ankunft SLC
13:00 | Mietwagenübernahme
20:00 | Check-In Yellowstone CG
Tag 6: Yellowstone 75 mi
Tag 7: Yellowstone 75 mi
Tag 8: Yellowstone 75 mi
Tag 9: Yellowstone -> Sinks Canyon SP 225 mi
Tag 10: Sinks Canyon -> Dinosaur NM 300 mi
Tag 11: Dinosaur NM -> Arches 200 mi
Tag 12: Arches 50 mi
Tag 13: Canyonlands 100 mi
Tag 14: Canyonlands -> Monument Valley 250 mi
Tag 15: Monument V. -> Boulder 175 mi
Tag 16: Boulder -> Bryce Canyon 75 mi
Tag 17: Bryce Canyon 50 mi
Tag 18: Bryce -> Salt Lake City 275 mi
Tag 19: Salt Lake City -> Chicago
13:00 | Mietwagenabgabe
14:40 | Flug nach Chicago
18:40 | Landung in Chicago
Tag 20: Chicago
Tag 21: Chicago
Tag 22: Chicago -> New York
14:30 | Fahrt zum Flughafen
16:50 | Flug nach New York
20:15 | Landung am JFK
Tag 23: New York
Tag 24: New York Rückflug
13:30 | Fahrt zum JFK
17:00 | Boarding
Gesamtstrecke > 2100 mi
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die Tour ist schon ganz gut , evtl. eine oder zwei Nächte mehr in Moab verbringen und sich das Canyonsland besser ansehen, daß Canyonsland ist (mM) schöner und interessanter als der Grand Canyon :lol:
warum bitte fliegst du nicht direkt von Chicago zurück nach Deutschland ? du sparst dir damit viel Zeit , denn du warst doch in New York , also nutze die Zeit für Moab und Umgebung :roll: stattdessen verplemperst du Zeit auf den größten Flughäfen der Welt :shock:
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Tag 5: New York -> Salt Lake City 350 mi
06:00 | Fahrt zum Flughafen
08:15 | Abflug JFK
11:45 | Ankunft SLC
13:00 | Mietwagenübernahme
20:00 | Check-In Yellowstone CG
.. ja .. sehr gut .. so habe ich es auch gemacht , jedoch von Cincinnati aus .. so und nun ein Geheimtipp > nur für dich :lol:
> in Ashton biegt du ab auf die 47 über Warm River auf den Mesa Falls Scenic Byway .. wunderschön
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Es muss zurück nach New York gehen, weil der Flug bereits gebucht ist. (für 300€ :grins:)
Hier geht's weiter:
Yellowstone & Canyon Country in 14 Tagen (+ NY&SF) (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31431.0)