usa-reise.de Forum

Autor Thema: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?  (Gelesen 3458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loenne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« am: 15.08.2012, 20:06 Uhr »
Erstmal hallo an alle hier im Forum!

in zwei Wochen steht nun auch unsere erste große USA Reise an, 3 Wochen mittlerer Westen, hab jetzt schon Reisefieber...

Nun meine Frage:

unsere Route geht von Yosemite über den Tioga Pass Richtung Las Vegas. Wir fahren also eine recht lange Strecke durch Nevada. Welcher Weg ist am reizvollsten und von der Fahrtdauer an einem Tag noch zu schaffen? Es wäre toll wenn die Strecke nicht zu stark befahren wäre und auch landschaftlich ein bisschen was bietet. So wie z.B. auf der Route 50 wo man am Horizont die Schneebedeckten Berge sieht. :)
Wir wollen früh in Mariposa losfahren und abends oder Nachts in L.V. ankommen. Wir sind zu dritt und können uns beim fahren abwechseln. Es muss also nicht die kürzeste Strecke sein.
Googlemaps führt uns auf den kürzesten Weg über die Route 120, dann Route 6 und ein langes Stück Route 95.
Es geht aber auch anders wenn man sich die Karte anschaut. z.b. erst die Route 6 nach Osten und dann die 375 nach Süden, oder erst die 395 nach Süden und dann die 190 durchs Death Valley nach Osten.
Also wäre über ein paar Tipps wirklich sehr dankbar, weil ich nicht weiss ob ich jemals in meinen Leben da nochmal hinkomme :)

Jack Black

  • Gast
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #1 am: 15.08.2012, 20:55 Uhr »
unsere Route geht von Yosemite über den Tioga Pass Richtung Las Vegas. Wir fahren also eine recht lange Strecke durch Nevada.

Durchaus nicht zwingend. Erst wenn Du wirklich die 6 Richtung Tonopah nimmst und dann weiter die 95 fährst, bist Du auf der Seite von Nevada. Aber zunächst (am Ende des Tioga Pass) bist nach wie vor in Californien.

Was ist attraktiver?

Mit der o.g. Route fährst Du im großen Bogen nördlich und östlich am Death Valley vorbei. Nevada selbst ist "Wüste, Wüste, Wüste". Ich persönlich kann dem sogar noch etwas abgewinnen, meine Frau findet es öde bis zum geht nicht mehr.

Die große Alternative: in Californien auf der 395 bleiben und dann (kurz nach Lone Pine) ins Death Valley abbiegen. Das ist zwar auch "nur eine Wüste", aber eine sehr attraktive Wüste, die es immerhin geschafft hat, zum Nationalpark deklariert worden zu sein. Das ist insgesamt sicherlich mit Abstand die attrakivere Option auf dem Weg nach Las Vegas und führt lange Zeit durch Californien. Erst nachdem ihr das Death Valley verlassen habt, kommt irgendwann die Grenze nach Nevada.

Diese Tour ist natürlich zeitlich anspruchsvoller, was insgesamt auch wiederum davon abhängt, was ihr im Death Valley unternehmen wollt.

loenne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #2 am: 15.08.2012, 21:12 Uhr »
hi jack black, genau das ist mir beim stöbern in google earth auch gerade aufgefallen! die 395 nach süden ist ja die Idee! man fährt durchs owens valley, im Westen die Sierra Nevada und man kommt auch nochmal am Mount Withney vorbei. Genau sowas hab ich mir vorgestellt! Sehr schön.
Also ob wir im Death Valley anhalten weiss ich noch nicht genau, kommt wohl drauf an was die Uhr sagt. Man bin ich hippelig :wink:

Duc1098

  • Gast
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #3 am: 15.08.2012, 21:35 Uhr »
Hallo

Zitat
Also wäre über ein paar Tipps wirklich sehr dankbar, weil ich nicht weiss ob ich jemals in meinen Leben da nochmal hinkomme
Wenn du meinst, du kommst niemals mehr in diese Gegend,; dann nimm die Route via Mammoth Lakes-395-Lone Pine-DV.
Das sind fast 800km, ca. 11-12 Std. reine Fahrzeit und übernachte im DV!
Die Route bleibt nämlich genau gleich lang  ob jetzt 1/2 oder 3 Fahrer sich abwechseln.
Wenn Du schon ins DV fährst, dann wäre es ja ein Frevel dort sich nicht etwas umzuschauen oder sogar zu übernachten.

Gruss
Duc1098

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #4 am: 15.08.2012, 21:43 Uhr »
Das ist schon eine heftige Fahrtstrecke für einen Tag, und die Fahrt durch den Yosemite Park und durchs Death Valley kosten Zeit, ganz egal, ob man da anhält oder nicht.

Schaut am besten mal, wie ihr durch den Yosemitepark durchkommt und entscheidet dann nach dem Tioga Pass, ob ihr einfach die kürzeste Strecke nehmt oder ob ihr es noch mit dem Death Valley probiert.

Ich hoffe, ihr verbringt an den Tagen vorher noch Zeit im Yosemitepark und lernt ihn nicht nur an eurem langen Fahrtag kennen.

Der Vorschlag mit der ÜN im Death Valley ist gut. Aber ich nehme fast an, dass eure Route ohnehin fix ist, oder?

Jack Black

  • Gast
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #5 am: 15.08.2012, 22:03 Uhr »
Ach je, da habe ich gar nicht nach geschaut - das soll an EINEM Tag stattfinden?!

Oberschrecklich. Dann fahrt nicht durchs Death Valley, wenn ihr vor Mitternacht ankommen wollt. Ein grausamer Schlauch wird es so oder so.

Ich selbst bin die Strecke auch schon gefahren - aber nur bis Bishop. Lone Pine ist sicher auch noch gut machbar - aber das ganze Death Valley und dann durch bis Las Vegas .... fürchterlich!

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #6 am: 15.08.2012, 22:31 Uhr »
Hi,

Es ist verständlich daß bei der ersten USA-Reise möglichst viel gesehen werden will, besonders wenn absehbar ist, daß man so schnell nicht wieder hinkommt. Es bringt aber wirklich nichts nachts durch einen NP zu fahren. So ist auf o.g. Strecke eine Zwischenübernachtung unbedingt zu empfehlen (Lone Pine oder Bishop ?)

Wie sieht denn eigentlich Eure gesamte geplante Tour aus? Habt ihr schon Unterkünfte gebucht? Wenn ja, sind die evtl. noch stornierbar?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #7 am: 16.08.2012, 09:59 Uhr »
Übernachtung in Mammoth Lakes oder Lone Pine. Dann kann man noch Mono Lake und die Alabama Hills mitnehmen.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

loenne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #8 am: 16.08.2012, 18:48 Uhr »
naja death valley stand eigentlich nicht auf unserer tour, im yosemite sind wir drei tage vom 4. bis zum 7. wobei wir am 7. ja ganz früh losfahren wollen. in las vegas sind wir dann vom 7. (spät abends bis zum 9. morgens. also ein kompletter Tag.  so gehts dann weiter über bryce canyon, monument valley, GC und wieder SF. wobei wir überall mindestens einen kompletten tag bleiben, also Anreise am Vortag und Abreise am übernächsten Tag.
Irgendwo ankommen und am nächsten Tag gleich weiterfahren wollten wir vermeiden. Auf der Rückfahrt von GC nach San Francisco z.t. über die Route 66 ist eine Rast eingeplant.
Ist die Fahrt wirklich so schlimm? bin schon 1700km allein an einem Tag gefahren, (wobei das fahrlässig war und ich das auch nicht nochmal machen werde...) War auch auf europäischen Autobahnen, man konnte also auch schneller fahren.

loenne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #9 am: 16.08.2012, 18:51 Uhr »
Schaut am besten mal, wie ihr durch den Yosemitepark durchkommt und entscheidet dann nach dem Tioga Pass, ob ihr einfach die kürzeste Strecke nehmt oder ob ihr es noch mit dem Death Valley probiert

ja gute idee, wobei Las Vegas ja schon vorgebucht ist und sich dann halt alles nach hinten verschieben würde. Sehr flexibel sind wir da halt net. wobei es mir nichts ausmachen würde erst in der Nacht in L.V. anzukommen, Sightseeing ist ja eh erst am nächsten Tag geplant.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #10 am: 16.08.2012, 18:57 Uhr »
Finde nur ich in den USA (auch auf Interstates) nachts fahren irgendwie unsicher wie in Deutschland? Ich schwitz da immer Blut und Wasser weil der Scheinwerfer-Kegel von US-Cars so winzig ist.

Wenn alles vorgebucht ist bleibt Euch doch eh keine andere Wahl.
Ihr könnt höchstens nach dem Tioga Pass schauen was die Uhr sagt und ob ihr durch Death Valley fahrt oder nicht - ich schätze alleine die Fahrzeit mind. 1 Stunden länger als der kürzeste Fahrtweg nach Vegas - ohne selbst kürzeste Stopps.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #11 am: 16.08.2012, 19:00 Uhr »
Wenn es sich noch machen lässt, dann verschiebt die letzte Übernachtung am Yosemitepark von Mariposa nach Lee Vining oder Mammoth Lakes. Dann könnt ihr am 6. nachmittags im Yosemite Valley aufbrechen und noch ein wenig den Bereich des Yosemiteparks an der Tiogaroad erkunden und abends den Park über den Tiogapass verlassen.

Am 7. startet ihr dann früh und fahrt auf dem Weg nach Vegas noch durchs Death Valley. Das ist dann zwar immer noch eine lange Strecke, aber durchaus machbar, und ihr könnt im Death Valley noch ein paar Highlights anfahren. Das passt dann schon.

loenne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #12 am: 16.08.2012, 19:11 Uhr »
stimmt auch das wäre eine idee, bekommt man auf der route 395, (big pine, lone pine, independece, bishop) spontan ein zimmer, oder ist da im september meist alles voll?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #13 am: 16.08.2012, 19:35 Uhr »
stimmt auch das wäre eine idee, bekommt man auf der route 395, (big pine, lone pine, independece, bishop) spontan ein zimmer, oder ist da im september meist alles voll?

Kann ich dir leider nicht sagen, ich bin eh der Vorbuchertyp. Aber schau doch einfach mal bei Seiten wie www.hotelscombined.com unter Eingabe deiner Reisedaten, wie die Buchungslage bisher so ist. Vielleicht könnt ihr auch Zimmer buchen, die bis zum Tag der Anreise kostenlos storniert werden können und dann je nach kurzfrisitiger Planung entscheiden, wo ihr übernachtet.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: von Yosemite nach Las Vegas, welche Route?
« Antwort #14 am: 17.08.2012, 11:24 Uhr »
Finde nur ich in den USA (auch auf Interstates) nachts fahren irgendwie unsicher wie in Deutschland? Ich schwitz da immer Blut und Wasser weil der Scheinwerfer-Kegel von US-Cars so winzig ist.

Nö, ganz im Gegenteil, weil die amerikanischen Straßen eine gewisse Breite aufweisen, fühle ich mich da immer sicherer.

Aber zurück zum Ursprungsthema: Was nützt es einem, eine landschaftlich schöne Strecke, wie z.B. durchs Death Valley zu nehmen, wenn es bereits dunkel ist, wenn man dort ist?
Las Vegas ist abends/nachts am interessantesten. Den Abend werdet ihr in Las Vegas nicht mehr haben, die Nacht auch nicht mehr, weil ihr nach DER Fahrt zu kaputt seid.
Mein Rat: Übernachtet in Lone Pine, lasst es ruhiger angehen, fahrt am nächsten Tag entspannt durchs Death Valley, dann könnt ihr noch immer mittags in Las Vegas sein, am Pool relaxen und wenn es etwas kühler wird, dann auf Entdeckungstour durch Las Vegas gehen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de