Meine 5 cent:
- Auch wenn Ihr mit dem Jetlag keine Probleme habt, würde ich die Tage SFO ans Ende stellen. Außer dem Umstand, daß man früh wach wird und deshalb wenig mit einer noch schlafenden Stadt anfangen kann (was für SFO nur eingeschränkt gilt - ich habe da die morgendliche Ruhe sehr genießen können), gibt es imho noch zwei weitere Gründe: wenn sich unterwegs aus welchen Gründen auch immer Verzögerungen ergeben, hat man gegen Ende einen Puffer und muß dann nicht hetzen. Außerdem habt Ihr bei der geplanten Jahreszeit den Effekt, daß es je später im Landesinneren desto zunehmend heißer wird, während es in SFO eher angenehm "kühl" bleibt.
- Für die Strecke SFO - SD würde ich insgesamt (einschließlich LA und SD) etwa eine Woche einplanen
- LA: In den "Vergnügungsparks" war ich nie - für mich eher abschreckend. Aber die Stadt selbst und ihre Umgebung hat einiges zu bieten (Mulholland Drive, Griffith Observatory, El Pueblo de Los Angeles nebst Union Station, Getty Center usw) - 1 - 2 Tage kann man schon verbringen
- SD: Hat auch uns vom "Lebensgefühl" her gut gefallen; Old Town, Gaslamp Quarter, Balboa Park; Midway ist auch für Leute, die dem Militärbrimborium kritisch gegenüberstehen, hochinteressant; für Whale-Watching ist es wohl die falsche Jahreszeit - auch hier 1 - 2 Tage gut angelegt
- Unterwegs auf dem Hwy 1 gibt es außer der Strecke selbst neben den Missions in San Juan Bautista, San Luis Obispo und Santa Barbara noch das Hearst Castle bei San Simeon, den Seeelefantenstrand bei San Simeon und den fantastischen Blick beim einigermaßen überteuerten Restaurant Nepenthe; für Übernachtungen bieten sich die Umgebung von Morro Bay sowie Santa Barbara an
- zu den roten Steinen: auch wenn Ihr schon dort wart und die Parks "abgeklappert" habt - selbst wenn man mehrfach dort war, hat man nur Bruchteile gesehen; angesichts der Jahreszeit würde ich aber den dadurch notwendigen großen Bogen nicht machen (zu heiß und außerdem zu wenig Zeit)
Mal der Versuch eines konkreten Vorschlags:
15.06. Ankunft SFO, Übernachtung in Flughafennähe
16.06. SFO - Monterey (Ano Nuevo SP, Umweg über San Juan Bautista)
17.06. Monterey - Morro Bay (Big Sur SP, Hearst Castle, Seeelefanten bei San Simeon)
18.06. Morro Bay - Santa Barbara (San Luis Obispo, Solvang, Santa Barbara selbst)
19.06. Santa Barbara - LA
20.06. LA (s.o.)
21.06. LA - SD
22.06. SD (s.o.)
23.06. SD - Anza Borrego SP - Palm Springs (zuhauf tolle midcentury Architektur, hübsche kleine nostalgische Motels)
24.06. Palm Springs - Aerial Tramway - 29 Palms (Fahrt mit der Seilbahn und oben kleine Rundwanderung)
25.06. 29 Palms (Joshua Tree NP, Rundfahrt auf dem Park Blvd, Wanderungen 49 Palms Oasis, Hiden Valley, Skull Rock usw)
26.06. 29 Palms - Amboy - Kelso - Cima - Barstow oder evtl. Ridgecrest (Roys Cafe, Mojave National Preserve mit Teutonia Peak)
27.06. Barstow - Lee Vining (Devils Postpile NM)
28.06. Lee Vining (Mono Lake, Bodie)
29.06. Lee Vining - Tioga Road - Yosemite Valley (Tuolumne Meadows, Lembert Dome, Dog Lake, Tenaya Lake usw usf)
30.06. Yosemite Valley (Glacier Point usw)
01.07. Yosemite Valley - Jamestown - SFO
02.07. SFO
03.07. SFO
04.07. SFO
05.07. Rückflug
Da bleibt jetzt gegenüber Deinen Vorstellungen ein Tag Reserve. Den würde ich persönlich dafür verwenden, statt über Ridgecrest doch durch das Death Valley zu fahren und einmal dort und einmal in Lone Pine zu übernachten. Alternativ könnte man ihn in 29 Palms einbauen, um im Joshua Tree NP noch etwas mehr unternehmen zu können. Eine weitere Alternative wäre der Yosemite NP.
Sequoia und Lake Tahoe habe ich da mal herausgelassen, weil das einigermaßen abseits der Route liegt. Da kommt man auch mit dem Reservetag nicht vernünftig hin.
Google Maps (2 Etappen, weil nur begrenzte Zahl von Wegpunkten möglich ist):
SFO - 29 Palms:
https://goo.gl/maps/eqTbCjxU3q3229 Palms - SFO:
https://goo.gl/maps/67Egryf4Wv72