usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Roman83 am 10.05.2012, 17:45 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich bin mitten in der Planung meines USA Trips. Wir haben für die Strecke LAS-VEGAS bis YOSEMITE nur genau einen Tag. Haben also vor ganz früh am morgen (ca. 6 Uhr) richtung Death Valley los und von da über den trioga pass dann in das yosemite village rein. Ist das machbar? planen dann gegen abend im Park anzukommen. Was müssen wir auf der Strecke im DEATH VALLEY und auf dem Weg zum YOSEMITE VILLAGE unbedingt besuchen? Was liegt in der Zeit. Laut Google Maps sind wir knapp 10 std. unterwegs. Wir planen für den Tag 14-15 Stunden ein. Ich brauch eure Hilfe und Tips. Vielleicht habt ihr Tipps??!?! :wink: :wink:
Roman
-
Ich brauch eure Hilfe und Tips.
Da helfen keine Tipps, den einzigen Tipp, den Du hören wirst, wird sein "teile es auf zwei Tage auf", aber das geht ja nicht. Wie soll man da helfen?
-
ist das den nicht machbar? wir haben gedacht, dass wir direkt morgens starten und dann halt bis abends unterwegs sind. vielleicht gibts ja einen weg der kurz ist oder der viele highlights in erreichbarer Nähe bietet?!?!?
-
Über 6 Stunden Fahrt empfehle ich niemandem. So angenehm die über 2000mi bei uns waren, irgendwann hast du die
Nase voll, der Hintern tut weh und die Konzentration lässt nach.
-
den einzigen Tipp, den Du hören wirst, wird sein "teile es auf zwei Tage auf"
So ist es!
Versuche es trotzdem mal mit einer Beantwortung:
Ist das machbar?
Ja, denn ein Tag hat 24 Stunden. Und ob es sinnvoll ist hast Du ja nicht gefragt.
Was müssen wir auf der Strecke im DEATH VALLEY und auf dem Weg zum YOSEMITE VILLAGE unbedingt besuchen?
Und genau dafür bleibt dann leider nicht mehr allzu viel Zeit übrig. Am besten fährst Du die 190 durchs Death Valley,
wirfst dort einen kurzen Blick auf den Zabriskie Point und die Dünen bei Stovepipe Wells. Dann geht es auf der 395 entlang
der Sierra Nevada nach Norden. Bevor Du auf den Tioga Pass abbiegst um in den Yosemite zu kommen, kannst Du in der Ferne
noch einen Blick auf den Mono Lake werfen.
Vielleicht ist das auch hilfreich: Highlight-Map (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/index2.php?staat=ca)
-
Danke!!!!
Das das nicht ideal ist weiß ich.....ich hoffe wir kommen halt früh los und können uns mit dem Fahren ja abwechseln. Dachten wir fahren erst die JUBILEE PASS, dann BADWATER ROAD und von da dann auf die 190. Oder nicht sinnvoll?
WIr wollten auf dem Weg BADWATER auf dem Weg auch noch mitnehmen...
und halt Zabriskie Point und Stovepipe Wells.
Verpassen wir was wenn wir DANTE'S VIEW auslassen?
Danke schonmal für die Hilfe!!!
-
Dachten wir fahren erst die JUBILEE PASS, dann BADWATER ROAD und von da dann auf die 190. Oder nicht sinnvoll?
Von der Schönheit der Strecke her ist das sinnvoll, kostet aber auch mehr Zeit.
Verpassen wir was wenn wir DANTE'S VIEW auslassen?
Unter den gegebenen Umständen: nein! Dann könnt Ihr lieber noch den kurzen Schlenker über den Artist Drive mitnehmen (wenn
Ihr merkt, dass Ihr gut in der Zeit liegt).
-
Das hört sich doch gut an :D da findet man über den artist drive kaum was im netz. lohnt sich die kleine abzweigung? Ist da warscheinlich landschaftlich viel zu sehen? Wie lange dauert der Umweg ca.?
Anderes Thema. Wir wollen außerdem auf der Strecke von SAN FRANCISCO die ROUTE1 runter bis SANTA BARBARA. Wollen einen Tag Pause machen bevor wir weiter nach SAN DIEGO runter fahren. Gibt es auf der Strecke was zu beachten?
Danke!
-
Das hört sich doch gut an :D da findet man über den artist drive kaum was im netz. lohnt sich die kleine abzweigung? Ist da warscheinlich landschaftlich viel zu sehen? Wie lange dauert der Umweg ca.?
Ich verweise da einfach mal an den Kollegen Lala: Artist Drive (http://www.lalasreisen.de/amerika/html/artist_drive.html)
-
Danke für die Infos. Hilft mir sehr weiter!!! Danke das machen wir. Nochmal zu dem anderen Thema weiter unten:
Anderes Thema. Wir wollen außerdem auf der Strecke von SAN FRANCISCO die ROUTE1 runter bis SANTA BARBARA. Wollen einen Tag Pause machen bevor wir weiter nach SAN DIEGO runter fahren. Gibt es auf der Strecke was zu beachten?
-
Ihr fahrt an einem Tag von SFO nach Santa Barbara...?
-
Jep genau. Laut Maps sind das ca. 6 Std Fahrtzeit. Wenn wir also morgens aus SF los kommen sollte es doch ganz gut klappen bis abends dann da anzukommen, oder? Ich glaub wir haben zu eng gebucht:-D Haben einen Tag da runter eingeplant. Haben aber nicht vor in Santa Barbara etwas zu besichtigen! Was sollte man auf dem Weg unbedingt mitnehmen? Tipps?
-
Jep genau. Laut Maps sind das ca. 6 Std Fahrtzeit.
Ja, auch das wird wohl irgendwie hinkommen. Fahren, fahren, fahren, nie anhalten, nie tanken, nie essen, nie pissen (upps - sorry) und dann kann man diese Strecke (523km Landstraße resp. Küstenstraße, mit vielen Serpentinen und noch mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen) vielleicht in 6 Stunden "schaffen".
Worin liegt für Dich der Sinn, solche Strecken (auch Las Vegas - Yosemite) so schnell wie möglich abzubrettern, hast Du irgendeine Wette verloren? Oder willst eine gewinnen?
Urlaub ist das doch sicherlich nicht (kann ich mir zumindest nur schwer vorstellen) - da würde man sich die notwendige Zeit nehmen, die einmaligen Schönheiten auch in Ruhe anzuschauen, zu fotografieren, vielleicht mal ein wenig wandern, eben einfach alles, was zu einem "Urlaub" dazu gehört. Und solche Worte von mir - ich bin ein "gefürchteter" Vielfahrer, scheue keine großen Touren - aber diese Scenarien sind auch für uns vollkommen indiskutabel. So einen Horror würde ich mir freiwillig nicht antun (und schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie teuer es alleine ist, überhaupt erst in diese Gegend zu kommen).
Möglicherweise hättest Du schon an einem früheren Zeitpunkt Deiner Planung hier fragen sollen - oder vielleicht ist ja noch etwas machbar. Aber so, wie es im Moment ist, würde ich das geschenkt nicht haben wollen.
-
Die Strecke ist sehr schön aber auch anspruchsvoll...
Wie auf dem Trip von Vegas zum Yosemite, fahrt ihr nur und werdet keine Zeit haben für die wirklich schönen Dinge am Highway No.1...
Auch wenn ihr zu zweit fahrt... Und das sage ich als Berufsfahrer... Unterschätzt die Strecken nicht! Goggle Maps rechnet dir sechs Stunden aus, realistisch sind eher 8 wenn nicht sogar mehr.
Tipps?
Ganz ehrlich... Fahr die 101 runter, das ist die Autobahn, wesentlich stressfreier als die 1...
-
Ok! das haben wir noch alles offen gelassen....also noch nix gebucht. Kann man das mit Hotels auf der ROUTE1 spontan machen? Gibt es da gute Möglichkeiten. Was würdet Ihr alternativ machen? Wo sollte man auf der Strecke von SF richtung San Diego am besten pausen einlegen?? Wie sollte man das besser gestalten?
-
Jep genau. Laut Maps sind das ca. 6 Std Fahrtzeit. Wenn wir also morgens aus SF los kommen sollte es doch ganz gut klappen bis abends dann da anzukommen, oder? Ich glaub wir haben zu eng gebucht:-D Haben einen Tag da runter eingeplant. Haben aber nicht vor in Santa Barbara etwas zu besichtigen! Was sollte man auf dem Weg unbedingt mitnehmen? Tipps?
6 Std. ohne Baustellen, ohnr Stau, ohne mal anzuhalten und die Landschaft zu geniessen, ohne zu essen, auf der Stecke gibt ws soo viel zu sehen, angefangen mir Monterey, 17-Mile Drive, Carmel, Big Sur, ich koennte noch eine lange Liste schreiben, dafuer solltest du mehrere Tage planen.
Wenn du nur einen Tag hast, dann die Kueste weglassen und sofort auf der 101 nach San Luis Obispo fahren.
http://www.moon.com/destinations/california/central-coast/best-california-s-central-coast
-
Kann man das mit Hotels auf der ROUTE1 spontan machen?
Ja, meistens. Lediglich "schwierige" Feiertage und Wochenenden sollte man berücksichtigen (Memorial Day usw.)
Gibt es da gute Möglichkeiten.
Ohne Ende.
Was würdet Ihr alternativ machen? Wo sollte man auf der Strecke von SF richtung San Diego am besten pausen einlegen??
Da gibt es Varianten ohne Ende, das hängt natürlich davon ab, was Euch interessiert. In Monterey gibt es ein ein riesiges Seaquarium, überhaupt ist Monterey ein netter Ort, in Carmel kann man den (fast schon ausgelatschten) 17-Miles-Drive machen, Hearst Castle liegt auf dem Weg (das Privatschloss eines romantischen Millionars), in Santa Barbara kann man u.a. schön shoppen usw. etc. pp. - das solltest Du selbst in Ruhe ausarbeiten, Literatur gibt es ja nun wirklich ohne Ende.
Wie sollte man das besser gestalten?
Mehr Zeit vor Ort und mehr Zeit in die Planung investieren. Im Moment habe ich so das Gefühl, dass Du gar nichts wirklich recherchiert hast und Dich auf die Ideen anderer verläßt. Ich frage mich dabei allerdings, wieso fliegst Du überhaupt dahin? Was hat Dich motiviert, wenn Du jetzt so gar keine Idee hast, was Du machen kannst?
-
Was würdet Ihr alternativ machen? Wo sollte man auf der Strecke von SF richtung San Diego am besten pausen einlegen??
Da gibt es Varianten ohne Ende, das hängt natürlich davon ab, was Euch interessiert. In Monterey gibt es ein ein riesiges Seaquarium, überhaupt ist Monterey ein netter Ort, in Carmel kann man den (fast schon ausgelatschten) 17-Miles-Drive machen, Hearst Castle liegt auf dem Weg (das Privatschloss eines romantischen Millionars), in Santa Barbara kann man u.a. schön shoppen usw. etc. pp. - das solltest Du selbst in Ruhe ausarbeiten, Literatur gibt es ja nun wirklich ohne Ende.
Genau die Sachen hab ich auch auf meinem Plan. Ich hab offenbar die Entfernungen ein wenig unterschätzt. Wir haben aber ab SF noch keine genaue Planung gemacht. Wir wollten uns von Anfang an mehr auf die Städte konzentrieren. Und halt auf dem Weg dann ein paar Sachen mitnehmen. Haben leider auch nur begrenzt Zeit und daher müssen wir auch leider enger planen als man eigentlich sich zeit nehmen sollte.
Also sollte es auch kein Problem sein ab SF einfahc ohne Hotels etc... loszufahren und dann auf dem Weg was suchen???
Also ich denke das ist dann der beste Weg die noch offenen Tage zu nutzen. Im schlimmsten Fall fällt dann San Diego weg und wir fahren nur noch zum Flieger nach LA.
Haben als erste Strecke LA - Las Vegas geplant. Das machen wir auch in einem Stück? Problematisch?
Den Grand Canyon machen wir an einem Tag mit dem Helicopter.
-
Davon ab:
Bitte erstmal das Forum und die Highlightdatenbank durchstöbern damit sind eine Vielzahl der Fragen schon beantwortet.
Und bei der nächsten Anfrage als "Eigentlich haben wir zu wenig Zeit und die Tour auch nur schlecht vorbereitet, aber was muss ich gesehen haben und welche Geheimtips gibt es?" beiße ich in die Tischkante ;)
-
Haben als erste Strecke LA - Las Vegas geplant. Das machen wir auch in einem Stück? Problematisch?
Das ist kein Problem, wenn du morgens um 8 in L.A. los faehrst, bist du etwa um 3 in LV
-
Und bei der nächsten Anfrage als "Eigentlich haben wir zu wenig Zeit und die Tour auch nur schlecht vorbereitet, aber was muss ich gesehen haben und welche Geheimtips gibt es?" beiße ich in die Tischkante ;)
Da muss ich dir recht geben, viele wollen einfach keine Eigenergergie zur Planung aufwenden und wollen sich lieber alles vorkauen und in den Mund schieben lassen.
-
Ich dachte genau dafür sind die die Foren?? Ich versteh das nicht, es ist ja hier niemand verpflichtet hier seinen beitrag abzugeben! Ich danke für die Hilgestellungen. Ich möchte aber hier auch niemanden nötigen mir zu antworten. Aber für die anderen Hilfen bin ich sehr dankbar!!! Ich bin auch immer offen für kritische Bemerkungen. Weil genau die Infos benötige ich ja, aber auf nicht hilfreiche Kommentare kann ich ganz klar verzichten!
Nochmal zu meinen Fragen für die von denen die mir wirklich weiterhelfen können und wollen, gerne auch mit kritischen Bemerkungen. Dann aber auch mit Hilfestellungen:
Genau die Sachen hab ich auch auf meinem Plan. Ich hab offenbar die Entfernungen ein wenig unterschätzt. Wir haben aber ab SF noch keine genaue Planung gemacht. Wir wollten uns von Anfang an mehr auf die Städte konzentrieren. Und halt auf dem Weg dann ein paar Sachen mitnehmen. Haben leider auch nur begrenzt Zeit und daher müssen wir auch leider enger planen als man eigentlich sich zeit nehmen sollte.
Also sollte es auch kein Problem sein ab SF einfahc ohne Hotels etc... loszufahren und dann auf dem Weg was suchen???
Also ich denke das ist dann der beste Weg die noch offenen Tage zu nutzen. Im schlimmsten Fall fällt dann San Diego weg und wir fahren nur noch zum Flieger nach LA.
Haben als erste Strecke LA - Las Vegas geplant. Das machen wir auch in einem Stück? Problematisch?
Den Grand Canyon machen wir an einem Tag mit dem Helicopter
-
Ich dachte genau dafür sind die die Foren?? Ich versteh das nicht,
Huch, jetzt wir der unangemeldete Gast auch noch huffy.
Verstehst du denn, dass wir hier kein Reisebuero sind und ganze Touren planen. Die gibt es schon unter der Rubrik Routenvorschlaege, aber da du ja keinen Finger krumm machen willst hast du dir die bestimmt auch nicht angesehen.
Also tu mal nicht so als ob du hier zahlender Kunde bist.
Die Forianer hier helfen gerne, dazu sind Foren da.
Haben als erste Strecke LA - Las Vegas geplant. Das machen wir auch in einem Stück? Problematisch?
Dazu habe ich dir auch schon geantwortet, hast du aber wohl in deinem Eifer uebersehen.
-
Vielleicht schreibst du hier mal deine Routen-Idee hin und wie viel Zeit du insgesamt hast. Die Reisezeit ist dann auch noch interessant, wegen Schnee auf dem Tioga Pass. Dass du in erster Linie Städte besuchen willst, habe ich schon heraus gelesen. Dennoch gibt es vielleicht noch Möglichkeiten/Kompromisse, wie man die Reise zwischen den Städten interessant und relativ stressfrei gestalten kann. Ansonsten macht vielleicht auch ein Flugzeug statt Mietwagen Sinn. (Nicht Privatjet, sondern City-Hopper :wink:). Dafür brauchen wir etwas mehr Input.
-
Ich dachte genau dafür sind die die Foren?? Ich versteh das nicht,
Huch, jetzt wir der unangemeldete Gast auch noch huffy.
Verstehst du denn, dass wir hier kein Reisebuero sind und ganze Touren planen. Die gibt es schon unter der Rubrik Routenvorschlaege, aber da du ja keinen Finger krumm machen willst hast du dir die bestimmt auch nicht angesehen.
Also tu mal nicht so als ob du hier zahlender Kunde bist.
Die Forianer hier helfen gerne, dazu sind Foren da.
Du hast ja recht Palo, das weiß ich. Ich hab auch schon in den anderen Rubriken geschaut, aber leider nicht die für mich wichtigen Infos entnehmen können. Unsere Reise ist auch mehr als ambitioniert, aber jetzt muss ich schauen wie wir das was wir unbedingt sehen wollen mitnehmen und dabei so wenig Stress wie möglich haben. Alles können wir auch nicht sehen.
Meine Kritik war auch nicht an dich gerichtet!!!;-) Ich versuche ja nur so viele Infos wie möglich zu bekommen. Ich bin aber auch nicht sauer, wenn ich dann keine Rückmeldung bekomme. Das ist zwar nicht mein Ziel, aber ich erhoffe mir hier einfach Hilfe bei der Planung! Danke für deine Hilfen bis jetzt und auch die Hilfestellungen der anderen Beitragschreiber!:-)
Vielleicht schreibst du hier mal deine Routen-Idee hin und wie viel Zeit du insgesamt hast. Die Reisezeit ist dann auch noch interessant, wegen Schnee auf dem Tioga Pass. Dass du in erster Linie Städte besuchen willst, habe ich schon heraus gelesen. Dennoch gibt es vielleicht noch Möglichkeiten/Kompromisse, wie man die Reise zwischen den Städten interessant und relativ stressfrei gestalten kann. Ansonsten macht vielleicht auch ein Flugzeug statt Mietwagen Sinn. (Nicht Privatjet, sondern City-Hopper :wink:). Dafür brauchen wir etwas mehr Input.
Also danke erstmal ANTI. Hier unsere Strecke:
Am 8.9 kommen wir in LAX um ca 17 Uhr an. Dann Auto abholen und zum Hotel nach Venice (gebucht). Da verbringen wir 2 Nächte und 2 weitere in LA in einem AIRSTREAM auch in der Nähe in Venice (gebucht - ging nur für die Tage). Am 9.9. gucken wir uns n Baseball Spiel der Anaheim Angels an (gebucht). Am 10.9 haben wir vor in LA Sightseeing zu starten mit Hop on off Bus den ganzen Tag (Hollywood Sign, Getty Center,WAlk of Fame, Kodak Theatre, Santa Monica&Venice, Rodeo Drive, Beverly Hills, Sunset Strip, mulholland drive). Eventuell noch mit dem Auto nach Malibu, aber kein muss. 11.9 dann unbedingt Universal studios. Dann morgens am 12.9 früh nach Vegas, Caesars Palace. Am 13.9 dann mit Heli (gebucht) Tagestour zum West RIM inkl. Colorado Tour, hoover dam und SkyWalk (alles komplett in einem). Am 14. morgens dann AVT Tour im Umland von Las Vegas (gebucht) und dann den Tag über Sightseeing in Las Vegas (Stratosphere Tower, Hotels Tour (bellagio, New York, Paris, Venice ......). Am 15.9 dann mal gucken was wir da so noch offen haben oder halt casino. Am 16.9 früh morgens dann die schon oft erwähte lange Strecke durch Death Valley in den Yosemite Park Curry Village (gebucht 16. + 17.9). Auf dem Weg da hin wollen wir folgende Sahcen mitnehmen. DEATH VALLEY - Badwater, Devils Golf Course, Artist Drive, Zabriskie Point, Stovepipe Wells. Wir wollen dann über den Trioga Pass ins Yosemite Valley (Abfahrt in LV 06 Uhr morgens - geplante Ankunft ca. 20 Uhr abends). DAnn haben wir einen vollen Tag im Village (Olmstead Point,Bridalveil Fall, El Capitan, Yosemite Falls, Half Dome, Glacier Point .........) Am 18.9 gehts dann weiter nach SAN FRANCISCIO in SF Int. Hostel (gebucht) wo wir den 18+19+20.9 bleiben. Haben dann noch Luft länger da zu bleiben, da wir gehört haben das alle so begeistert gerade von SF sind. Am 19.9 haben wir einen Segeltour (gebucht) rund um Alcatraz und die Golden Gate geplant. Außerdem an den Tage wollen wir folgendes machen (Golden Gate überfahren, Fisherman’s Wharf, Cable car, Haight/Ashbury, Lombard Street, Alamo Square , Twin Peaks .......). Dannach haben wir vor in PAlo Alto vorbei uns die UNI anzugucken und auf die Route1 runter Richtung LA/San Diego. Da haben wir noch nix fest gemacht. Haben also dann vom 21.9 bis zum 24.9 Zeit bis LA/San diego runter zu fahren. Am 25.9 morgens geht der Flieger von LA wieder zurück. Also planen wir auf jeden fall dann die nacht vom 24.9 auf den 25.9 im Hotel/Hostel in LA ein.Was habe ich nun noch vergessen?!?! Das die Tour sehr viel beinhaltet ist mir klar. Das haben ja jetzt schon ein paar LEute geäußert!:-D Reicht die Zeit vom 21.9 morgens bis 24.9 bis runter nach San diego zu kommen oder sollte man lieber die Zeit nutzen auf der Route1? Könnten auch in San diego letzte nacht verbringen und dann von da früh morgens zum LAX fahren. müssten dannn nur in der nacht losfahren!?!?!?
Vielleicht habt ihr ja doch noch Tipps oder Ideen. Danke schonmal!!
ROman
-
Im September wirds sicher schon früher dunkler oder? :verwirrt:
Also ich glaub noch nicht dass ihr deutlich vor Mitternacht im Tal seid und ich würde schon zur Dämmerung ungern im Yosemite Autofahren, denn ihr wollt ja nicht nur fahren und es sind Bergpässe mit dabei (anstrengend und langsam zu fahren), sondern ihr wollt dann auch noch im Death Valley ein paar Umwege fahren und dort was ansehen (Devils Golf Course, Artists Drive, Badwater sind Umwege und Du musst in die Salzwüste reinlaufen damit es Dir überhaupt was bringt und auch beim Artists Drive am Artists Point ggf. mal den Hügel etwas hochlaufen).
Da ist ja schon fast vorprogrammiert dass einem im (Halb-)Dunkel ein Tier vors Auto springt. Und da hat man auch bei 25MPH Geschwindigkeitsbegrenzung kaum eine Chance auszuweichen.
Du siehst es einfach zu spät weil es aus dem Wald seitlich auf die Fahrbahn läuft.
Wir sind von Lee Vining und über den Carson Pass kommend ins Valley reingefahren und hatten uns an dem Tag nur Bodie angeschaut und sind erst in der Dämmerung angekommen (Anfang Juni!).
Uns ist zwar nichts vors Auto gelaufen aber wir haben Bären am Straßenrand gesehen.
Ihr wollt am Tag der fürs Valley geplant ist zum Olmstead Point hochfahren? Der ist auf der Tioga Road...also den Weg vom Vortag wieder zurückfahren!?
Und dann noch im Tal was angucken...und noch hoch zum Glacier Point auf der anderen Seite?
Meine Empfehlung wenn ihr 1 ganzen Tag habt...lasst Euch früh mit dem Glacier Point Shuttle zum Glacier Point fahren und lasst Eurer Auto im Tal.
Von dort wandert den Panorama Trail ins Tal runter und wenn ihr dann noch Zeit habt fahrt ein paar Viewpoints/Wasserfälle im Tal an (auf dem Panorama Trail kommt ihr aber schon an einigen vorbei)
-
danke gute tipps. die strecke ins YOSEMITE Village haben wir defintiv zu eng geplant. Ich kenne aber auch jemanden der das genauso geamcht hat. Ich denke wir müssen halt doch ein paar Sachen auslassen und dann nur ein paar Views in DEATH VALLEY mitnehmen und dann ganz ganz früh los. Ich glaube wir sollten doch noch vor 6 Uhr in LAS VEGAS losfahren. Oder hat jemand n tipp wie man das am besten an einem TAG schafft. Von morgens bis Abend durchs DEATH VALLEy in den YOSEMITE? Gibt es jemanden der das schonmal gemacht hat an einem Tag oder kennt jemand wen?
Wir werden dann Olmstead point auslassen und nur im vom YOSEMITE VILLAGE aus einen Tag die Umgebung zu genießen. Was ist den im Tal gut zu erreichen bzw. was würdet ihr empfehlen wenn ihr im VILLAGE seit und nur genau einen Tag hättet?
Das mit dem SHTTLE hoch zum Glacier Point ist super. Ich denke das machen wir dann. und von da runter. Kann man sich am besten da im Tal dann informieren oder habt ihr bessere Ideen?
-
Der Panorama-Trail ist fast tagesfüllend. Aber er bietet halt eben alles was den Park (und nicht nur das Tal) ausmacht: Weitsicht (Glacier Point), Wald, schroffe Felswände und Wasserfälle hautnah.
Hier ein paar Infos zum Trail und auch zum Shuttle-Bus: http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/panorama-trail/panorama-trail.htm
Solltet ihr nach dem Trail noch Zeit haben könnt ihr spontan im Tal noch so Sachen machen wie Valley View Point, Bridalveil Falls oder Yosemite Lower Falls und evtl Tunnel View Point der ist aber nicht im Tal sondern schon wieder etwas in die Berge, das sind alles Möglichkeiten aber ich glaub alles wird nicht an diesem einen Tag gehen. Zumindest nicht wenn ihr den Panorama Trail wandert, der aber eben ein Hightlight und sehr vielseitig ist.
Ebenso die Auto-Fahrt zum Mariposa Grove dürfte sich nicht mehr ausgehen, die zieht sich und in den Hain selbst kommt man dann wieder nur mit einem Shuttle-Bus.
-
Sorry aber OT
1.) Großschrift gilt in Foren immer noch als schreien und damit als äußert unhöflich, davon ab ist es vollkommen überflüssig die Namen der einzelnen Locations komplett groß zu schreiben.
2.) Es wird bei Deinen Postings immer deutlicher, dass Du Dich anscheinend wenig bis gar nicht vorab selbst informiert hast, mal ganz davon ab das die zeitliche Planung vorsichtig ausgedrückt mehr als nur ungünstig ist. Allein schon für die Tatsache nur einen Tag im Yosemite zu verbringen würden einen die meisten Mitglieder hier im Forum wohl eher virtuell steinigen. Und woher soll die Forengemeinde wissen wo eure Prioritäten liegen? Da kann man nicht einfach so ins blaue wirklich sinnvolle Tips geben.
Geh doch vorab mal auf die HP des Parks, Rubrik "Plan your visit", da gibt es viele Informationen auch gerade für "Just one day" Aktivitäten.
Und ich glaube kaum das Du hier jemanden finden wirst der sich so einen "Ritt" freiwillig angetan hat. Theoretisch und auch praktisch ist es sicherlich möglich die Strecke an einem Tag zu fahren - aber wie weiter vorn schon jemand geschrieben hat mit Urlaub (zumindest so wie es die meisten verstehen) hat das dann nichts mehr zu tun sondern ist eine reine Hetzerei die dem Land und den dortigen Attraktionen einfach nicht gerecht wird. (Und auch bei dem "Mal eben den Grand Canyon per Heli in einem Tag "mitnehmen" würde es die meisten hier wohl schütteln...)
Also: Wenn es noch geht versucht eurer Tour ein wenig zu entzerren und einiges rauszuschmeißen (man kann bei einer oder der ersten Tour eh nie alles sehen - auch nach der 3ten oder 4ten Tour nicht) dann habt Ihr weniger Fahrstress und mehr Zeit an den interessanten Stellen und m.E. im Ergebnis einfach viel mehr vom Urlaub als wenn ihr bei der Tour 4 oder mehr reine Fahrtage mit Viewpointhopping betreibt nur um möglichst viele Parks etc. "abgerissen" zu haben.
-
Danke erstmal für die Tipps!! Mit dem Yosemite Park werden wir das dann genauso machen. Ich glaube damit ist der Tag gut ausgenutzt. Ich bin ja auch der meinung das wir nur einen kleinen einblick bekommen werden. aber genau das ist auch unser plan. Ich versuche halt nur das mögliche auf dem Weg mitzunehmen. Ich glaube mit mehr Zeit könnte ich auch Monate in den Regionen verweilen, aber dafür fehlt leider die Zeit. Wichtig für mich ist einfach nur da die Strecke machbar ist und das wir den Stress möglichst klein halten. Das wir uns ein sehr großes Programm vorgenommen haben ist mir klar. Ich werde da auch noch abstriche vornehmen. Wir werden in Death Valley wohl nicht so viel Zeit haben uns viele Sachen anzugucken. Ich hoffe einfach das der Einblick reicht. Ein weitere Trip mit mehr Zeit ist in Zukunft ja nicht ausgeschlossen. Im Yosemite werden wir uns dann auf den Trioga pass (reines Befahren) und dann auf die Tagestour vom Glacier Point runter beschränken. Auf dem Weg in Death Valley werden wir dann Badwater, Devils Golf Course, Artist Drive, Zabriskie Point, Stovepipe Wells. Mehr sitzt dann nicht drin. Außerdem werden wir dann wohl schon um 5 aus LV losfahren um nicht ganz so spät im Tal anzukommen.
Haben wir bei unseren Plänen in San Francisco etwas vergessen? Oder hat jemand einen Idee wir wir die Route1 am besten aufteilen?!? Da haben wir dann ja etwas mehr spielraum.
Ich wollte hier mit meiner Großschrift niemanden beleidigen falls sich jemand angegriffen fühlt;-) Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen. Meine Planungen sind echt noch nicht am Ende, genau deswegen frage ich ja hier nach Hilfe!
Dnke schonmal für Hilfe
-
Hast Du vielleicht einfach mal diesen Tag in Zahlen gefasst und die einzelnen Umwege auch mal bei Google berechnet? Dann kannst Du Dir die Fragen selbst beantworten was machbar ist und wann Du aufstehen musst/ankommst.
Auf Google dann noch mind. 10%, auf Straßen mit starker Geschwindigkeitsbegrenzung eher viel mehr (z.B. im Death Valley, Tioga Pass, Yosemite)
Das hier untenstehend basiert nicht auf den Google Zeiten sondern was ich denke was da noch realistisch dazukommt, ich finde es ist sogar noch optimistisch geplant.
05:00 - Aufstehen, Zusammenpacken, Auschecken - kostet alles Zeit :-)
06:00 - Abfahrt Vegas
08:30 - Parkgebühr zahlen
08:35 - Ankunft Zabriskie Point
08:50 - Fotostop (Hügel hochrennen, 3 Fotos, kurz staunen, Hügel runterrennen) Abfahrt Zabriskie Point
09:40 - Ankunft Badwater
10:00 - Fotostop (kurz in die Salzwüste reinrennen [ohne das lohnt sich Badwater nicht], 1-2 Fotos, Foto am Badwater-Schild) Abfahrt Badwater
11:30 - Abfahrt von den Dünen (zuvor ca. 1,5 Std Umweg/Durchfahrt und Stops für Devils Golf Course, Artists Drive, Stovepipe Wells Dünen)
16:15 - Ankunft Kreuzung zum Tioga Pass, nahe Lee Vining, Fahrt plus Pause mit Tanken z.B. in Bishop
19:15 - Tioga Pass mit einigen Fotostopps, oftmals Geschwindigkeitsbegrenzungen, Wohnmobile vor einem, Serpentinen, Parkgebühr zahlen, Ankunft Curry Village
Inkl. der Annahme dass Frühstück, Mittag und Abendessen während der Fahrt aus der Kühlbox geschieht. Wenn ihr dafür noch anhaltet kannst Du das Netto draufrechnen :-)
Ich bin den Tioga Pass selbst noch nicht gefahren, aber ich denke schon dass die 3 Std eher realistisch sind als die 1,5 Std die Google ausspuckt. Vll können das einige noch bestätigen?
Eine einzige Baustelle kann in den USA auch gerne mal zwischen 5 und 30 Minute kosten!
Meine Meinung:
Wenn ihr unbedingt an einem Tag von Las Vegas ins Curry Village wollt, dann lasst das Death Valley weg und fahrt über die 95 nördlich dran vorbei und dann schräg rüber zum Tioga Pass - das wäre zumindest mal nur lt. Google 7,5 Std reine Fahrt anstatt fast 10 Stunden reine Fahrt ohne Stopps für die Variante mit dem Death Valley.
Es ist ja auch nicht so, dass dies der einzige Hammertag auf Eurer Tour wäre...
-
Ich bin den Tioga Pass selbst noch nicht gefahren, aber ich denke schon dass die 3 Std eher realistisch sind als die 1,5 Std die Google ausspuckt. Vll können das einige noch bestätigen?
Kommt schon eher so hin, je nach Verkehrs- und Baustellenlage zwischen 2,5 bis 4 Stunden, die 1,5 Std. von Google sind völlig utopisch.
Insofern ist der Tag so wie Du ihn mal aufgebaut hast noch sehr optimistisch gerechnet, ich würde eher davon ausgehen das man nicht vor 21 Uhr wirklich am Yosemite ist.
-
06:00 - Abfahrt Vegas
08:30 - Parkgebühr zahlen
08:35 - Ankunft Zabriskie Point
08:50 - Fotostop (Hügel hochrennen, 3 Fotos, kurz staunen, Hügel runterrennen) Abfahrt Zabriskie Point
Und womit willst du fliegen um in der kurzen Zeit von Las Vegas zum Zabrinski Point zu kommen?
-
Da hab ich ausnahmsweise mal die Werte von Google genommen, ca. 2,5 Std plus 5min National-Park-Gebühr am Self-Checkin zahlen.
Um die Uhrzeit wird man ja recht fix aus Vegas rauskommen, auf die I15 und dann die 160 nach Pahrump und ab Pahrump kennen wir die Strecke auch. Die geht recht zügig.
Was mir auch noch eingefallen ist. Bei uns war die Fahrt in den Yosemite über den Carson Pass sehr nebelig und teils regnerisch, das gepaart mit den vielen Kurzen... da konntest Du noch nicht mal die Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.
-
DAs hört sich zwar nicht wirklich gut an, aber damit kann ich viel anfangen. Das bedeutet das wir dann wohl doch noch eher los fahren sollten. Wenn wir früh losfahren. Also gehen wir mal von 4-5 Uhr morgens aus. Gibt es irgendwelche Sperrzeiten? Also um in die beiden Parks rein zu kommen? Die Zeiten wann der Trioga Pass generell geöffnet ist meine ich nicht, sondern die Öffnungszeiten am Tag selber. Auch wenn es mit viel Stress verbunden ist möchte ich das gerne mit durchquerung versuchen. Zur Not lassen wir halt ne hotelnacht liegen und buchen wo anderes spontan dann. Verpflegung nehmen wir uns für den ganzen Tag natürlich gekühlt mit.
Ich habe meine Planung hier zu stark auf Google aufgebaut. jetzt heißt es, gucke wie ich das alles in den Tag bringe:-D
Habt ihr darüber noch Tipps zur Route1? Wie man da die Zeit einteilen sollte? Wollen eigentlich nur Hearst Castle und stanford university unbedingt mitnehmen.
Ach und vielen Dank schonmal!!;-)
-
Ihr habt doch noch einen Tag in Vegas zur freien Verfügung. Wie wäre es denn, wenn ihr den zumindest teilweise schon mal als Fahrtag nutzen würdet? Das ginge dann so:
a) Früh aus Vegas weg, gemütlich durchs Death Valley (mit Dante´s View, Artists Drive etc) und dann bis Lone Pine oder so. Nächster Tag eventuell Mono Lake, Bodie (Ghost Town), Tioga Pass mit Olmstead Point und dann ins Tal
b) Vormittags noch Vegas (Shoppen, Chillen, Gucken) und dann zum Death Valley. Vielleicht sogar dort übernachten? Am nächsten Tag weiter über den Tioga Pass ins Tal. Je nachdem wann ihr dann das Death Valley verlassen habt, eben noch Mono Lake oder Bodie mit einbauen.
Bezüglich des Highway 1: Da würde ich mindestens eine Nacht einbauen bis LA. Dann wärt ihr am 22.9. in LA, am 23. in San Diego. Da habt ihr dann 1 1/2 Tage. Wenig, aber nicht zu ändern. Aber auch wenig Zeit für den Highway 1. Lasst ihr San Diego weg, könntet ihr den Highway mehr genießen, eventuell noch das Aquarium in Monterey besuchen oder auch noch einen Extra Tag in SFO verbringen...
Schade, dass du dich so spät erst meldest und jetzt schon so viel gebucht ist. Sinnvoller wäre sicher gewesen: LA-San Diego-Joshua Tree-Grand Canyon-Las Vegas-Death Valley-Yosemite-San Francisco-LA
-
Zum Thema SFO-Santa Barbara:
Ich rate dazu, falls Ihr wirklich bis Santa Barbara in einer Rutsche fahren wollt, dort auf jeden Fall vorzubuchen. Wir haben dort sehr sehr sehr lange nach einem (bezahlbaren) Hotelzimmer suchen müssen und sind letztendlich in einem tollen Bed&Breadfast gelandet.
Die Sucherei hätte mir nach einem langen Fahrtag, wie Ihr ihn plant, den letzten Nerv geraubt.
-
a) Früh aus Vegas weg, gemütlich durchs Death Valley (mit Dante´s View, Artists Drive etc) und dann bis Lone Pine oder so. Nächster Tag eventuell Mono Lake, Bodie (Ghost Town), Tioga Pass mit Olmstead Point und dann ins Tal
Bei dieser Option könnte man an dem ersten Tag denke ich schon noch bis Bishop oder Mammoth fahren. Da ist es ja kein Problem im Dunkeln anzukommen nur bei den Pass-Straßen und dem verstärkten Wildwechsel im Yosemite würd ich sowas nicht machen.
Sperrzeiten gibt es im Death Valley soweit ich weiss nicht..also nicht so, dass irgendwo die Einfahrt gesperrt wäre. Das sind normale Straßen.
Allerdings sind zu gewissen Uhrzeiten die Kassenhäuschen nicht besetzt und man muss selbst Geld in einen Umschlag stecken und einwerfen. Aber ich glaub beim Death Valley gibt es eh kein Kassenhäuschen...wer will da schon in der Hitze sitzen und kassieren :-)
-
Ihr fahrt an einem Tag von SFO nach Santa Barbara...?
Dass hab ich aber auch schon - und zwar locker - geschafft! Unterwegs einen kurzen Stopp in Monterrey, bin sogar in Solvang gewesen und einen Fotostopp am Wasserfall im Big Sur und die Seeelefanten Kolonie angeschaut . . . Bin um 8 Uhr in SFO weg und war gegen 18 Uhr in Santa Barbara inkl. Tanken, Essen und Pissen . . .
Der Hwy No. 1 ist für mich eine total überbewertete Landstraße. Lediglich der erste Teil südlich von SFO ist schön. Nach 2 Stunden wiederholt sich das Ganze nach jeder Kehre. Man kann sich ja auch tod schauen . . .
-
Das ist mal ne Option. Das muss ich aber dann erst mit dem Kumpel besprechen was der sagt. Aber die idee einen tag eher los und lone pine zu übernachten ist gut. dann hat man mehr zeit und kann am nächsten Tag direkt weiter. Der haken ist nur das wir dann nur 2 nächte in Vegas haben und an einem Tag dann am Grand Canyon sind. Ich eiß nicht ob das ausreicht wo wir ja auch noch ne Tour mit Quads machen da. ich muss das mal durchsprechen..... aber die idee ist gut. Das könnte die Lösung sein. An sonsten wirds halt hart ud wir fahren quasi dann durch.
@FrauSnuggles:
Welches Hotel habt ihr den in Santa barbara gebucht? Empfehlungen. Die Auswalh ist im Netz auch nicht so groß...
@Soulfinger:
Hast du da noch ne genaue Route von oder ne Aufzeichung die ich nutzen kann.? Das wäre auch wohl unsere Idee das so zu machen!
-
Ihr fahrt an einem Tag von SFO nach Santa Barbara...?
Dass hab ich aber auch schon - und zwar locker - geschafft! Unterwegs einen kurzen Stopp in Monterrey, bin sogar in Solvang gewesen und einen Fotostopp am Wasserfall im Big Sur und die Seeelefanten Kolonie angeschaut . . . Bin um 8 Uhr in SFO weg und war gegen 18 Uhr in Santa Barbara inkl. Tanken, Essen und Pissen . . .
Wie, und da hast du kein Fussballspiel mit eingebaut? :lol: :lol:
-
@Soulfinger:
Hast du da noch ne genaue Route von oder ne Aufzeichung die ich nutzen kann.? Das wäre auch wohl unsere Idee das so zu machen!
Was soll es da zum Aufzeichnen geben? Einfach immer der Nase nach . . . Wir sind um 8 Uhr in SFO weg, schauten uns noch die "krumme Straße" an, dann standen wir im Berufsverkehr in SFO und waren zum Frühstück in Monterey, wo wir uns mit Cinnamon Rolls und Cafe eindeckten, nachdem wir uns ein wenig am Pier umgesehen haben, gings weiter immer der "1" nach. Kurz vor Santa Barbara waren wir pünktlich zum Mittagskaffee in Solvang zu Capucchino und Waffeln.
Wie gesagt, ICH finde die Strecke nur die ersten zwei Stunden interessant - danach schliefen bei mir im Auto alle 3 weiteren Insassen den Schlaf der Gerechten. Irgendwann wiederholt sich alles . . . Je näher man Santa Barbara kommt umso langweiliger wirds. Da gibt es an der Cote d' Azur oder in Italien deutlich spannendere Küstenstraßen.
-
Am 8.9 kommen wir in LAX um ca 17 Uhr an. Dann Auto abholen und zum Hotel nach Venice (gebucht). Da verbringen wir 2 Nächte und 2 weitere in LA in einem AIRSTREAM auch in der Nähe in Venice (gebucht - ging nur für die Tage). Am 9.9. gucken wir uns n Baseball Spiel der Anaheim Angels an (gebucht). Am 10.9 haben wir vor in LA Sightseeing zu starten mit Hop on off Bus den ganzen Tag (Hollywood Sign, Getty Center,WAlk of Fame, Kodak Theatre, Santa Monica&Venice, Rodeo Drive, Beverly Hills, Sunset Strip, mulholland drive). Eventuell noch mit dem Auto nach Malibu, aber kein muss. 11.9 dann unbedingt Universal studios. Dann morgens am 12.9 früh nach Vegas, Caesars Palace. Am 13.9 dann mit Heli (gebucht) Tagestour zum West RIM inkl. Colorado Tour, hoover dam und SkyWalk (alles komplett in einem). Am 14. morgens dann AVT Tour im Umland von Las Vegas (gebucht) und dann den Tag über Sightseeing in Las Vegas (Stratosphere Tower, Hotels Tour (bellagio, New York, Paris, Venice ......). Am 15.9 dann mal gucken was wir da so noch offen haben oder halt casino. Am 16.9 früh morgens dann die schon oft erwähte lange Strecke durch Death Valley in den Yosemite Park Curry Village (gebucht 16. + 17.9). Auf dem Weg da hin wollen wir folgende Sahcen mitnehmen. DEATH VALLEY - Badwater, Devils Golf Course, Artist Drive, Zabriskie Point, Stovepipe Wells. Wir wollen dann über den Trioga Pass ins Yosemite Valley (Abfahrt in LV 06 Uhr morgens - geplante Ankunft ca. 20 Uhr abends). DAnn haben wir einen vollen Tag im Village (Olmstead Point,Bridalveil Fall, El Capitan, Yosemite Falls, Half Dome, Glacier Point .........) Am 18.9 gehts dann weiter nach SAN FRANCISCIO in SF Int. Hostel (gebucht) wo wir den 18+19+20.9 bleiben. Haben dann noch Luft länger da zu bleiben, da wir gehört haben das alle so begeistert gerade von SF sind. Am 19.9 haben wir einen Segeltour (gebucht) rund um Alcatraz und die Golden Gate geplant. Außerdem an den Tage wollen wir folgendes machen (Golden Gate überfahren, Fisherman’s Wharf, Cable car, Haight/Ashbury, Lombard Street, Alamo Square , Twin Peaks .......). Dannach haben wir vor in PAlo Alto vorbei uns die UNI anzugucken und auf die Route1 runter Richtung LA/San Diego. Da haben wir noch nix fest gemacht. Haben also dann vom 21.9 bis zum 24.9 Zeit bis LA/San diego runter zu fahren. Am 25.9 morgens geht der Flieger von LA wieder zurück. Also planen wir auf jeden fall dann die nacht vom 24.9 auf den 25.9 im Hotel/Hostel in LA ein.Was habe ich nun noch vergessen?!?! Das die Tour sehr viel beinhaltet ist mir klar. Das haben ja jetzt schon ein paar LEute geäußert!:-D Reicht die Zeit vom 21.9 morgens bis 24.9 bis runter nach San diego zu kommen oder sollte man lieber die Zeit nutzen auf der Route1? Könnten auch in San diego letzte nacht verbringen und dann von da früh morgens zum LAX fahren. müssten dannn nur in der nacht losfahren!?!?!?
Kannst Du diesen Buchstabenwust selbst gut lesen? Wäre das zu viel verlangt, wenn Du jeden Tag in eine neue Zeile schreibst (wie es eigentlich alle tun)? Das ist sehr anstrengend, dem Text zu folgen.
So, wie ich es lese, kann man doch sowieso nichts mehr machen, Du hast doch schon alles fest gebucht?! Ob jemand die Fahrt von Las Vegas bis ins Curry Village schon einmal gemacht hat (hier im Forum sicher niemand - Las Vegas/Lee Vining ist so ziemlich die obere Schmerzgrenze) - was hilft es Dir? Du musst es ja fahren, so oder so. Selbst wenn die Planung hinkommt und ihr 6 Uhr auf der Bahn seid und wirklich um 20 Uhr im Curry Village - diesen Tag wirst Du verfluchen. Ich kann mich erinnern, dass wir auf unserer ersten Fahrt (1996) auch von Tehachapi bis Las Vegas via Death Valley gefahren sind. Das ist auch schon "Holz", aber nichts gegen Dein Unterfangen. Da sind wir ca. 10.00 Uhr morgens los (nach dem Frühstück) und sind abends um 19.30 Uhr in Las Vegas angekommen - platt wie ein Brötchen, da ging gar nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt willst Du noch (vergleichsweise) durch den ganzen Tioga Pass fahren und dann noch weiter bis zum Curry Village (das liegt ja nicht an der "Mündung" des Passes).
Im Death Valley wird Eure Laune noch bestens sein (das ist eine weitere Gefahr), weil man die Zeit unterschätzt, die man da verdaddelt.
Aber da das ja alles schon gebucht ist, weiß ich nicht, was man Euch für Tipps geben soll? Fahren, fahren, fahren - und nicht einschlafen.
Die Strecke von San Francisco bis San Diego in drei Tagen, das ist kein Problem dagegen. Solltet Ihr nur etwas anders aufteilen als bislang geplant. Aber da kannst Du wirklich frei drauflos fahren und schauen, bis wo ihr kommt, wir machen das meistens auch so. Man muss nicht alles vorbuchen, wie gesagt, nur bei kritischen Feiertagen und Wochenenden. Im September wäre das beispielsweise der erste Montag, das ist der Labour Day in den USA und da sind die Amerikaner selbst "auf Achse".
-
Wir sind um 8 Uhr in SFO weg, schauten uns noch die "krumme Straße" an, dann standen wir im Berufsverkehr in SFO und waren zum Frühstück in Monterey, wo wir uns mit Cinnamon Rolls und Cafe eindeckten, nachdem wir uns ein wenig am Pier umgesehen haben, gings weiter immer der "1" nach. Kurz vor Santa Barbara waren wir pünktlich zum Mittagskaffee in Solvang zu Capucchino und Waffeln.
Irgendetwas stimmt daran nicht - das sind über 300 Meilen Küstenstraße (plus SFO mit Stau), mit sehr vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, selbst wenn ihr nie angehaltet hättet (auch nicht in Monterey und auch durch Monterey mit 50 durchbrettern) und tatsächlich einen Schnitt von 50mp/h erreicht hättet (was ich nicht für möglich halte), dann wäret ihr frühestens kurz nach 14.00 Uhr in Solvang angekommen.
Natürlich kann man durchheizen, aber dann würde ich auch die 101 fahren, oder gar nicht erst dahin. Wenn man sowieso nichts sehen will (Carmel nicht, Monterey nicht, Hearsts Castle nicht, keine Fotos der Küste machen - das geht alles nicht, wenn man einen Schnitt von 50 erreichen will), dann fährt man doch besser Autobahn.
-
Jajaj, jetzt ihr wieder . . . . "kein Urlaub", "hetzerei", "keine Fotostopps" usw.
Hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40652.msg534852#msg534852 mal mein Reisebericht von 2009. Ausser Carmel/17 Mile Drive alles in einem Tag wunderschön verpackt und ich denke, ich habe nichts verpasst. Schaut mal rein: Mittwoch, 3. Juni 2009 war das. Und jetzt möchte ich aber gerne hören, was an diesem Tag nicht zu schaffen war. . . . und nein, es war keine "hetzerei" - es ist einfach nur fahren!
Warum muss man denn für alles gleich aussteigen und jede Menge Fotos schiessen? Klar ist es viel Fahrerei, aber immer gleich zu behaupten, man habe nichts gesehen finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Es will halt nicht jeder 2 Stunden einem Seeelefanten aufs A****loch schauen, in der Hoffnung, dass es sich endlich mal umdreht und ich das auch noch fotografieren kann. Da fahr ich nach 10 Min. weiter und gut is . . .
-
Und jetzt möchte ich aber gerne hören, was an diesem Tag nicht zu schaffen war. . . . und nein, es war keine "hetzerei" - es ist einfach nur fahren!
Was Du im Reisebericht schreibst, steht doch gar nicht zur Diskussion. Du schreibst hier, Du wärest um 8 Uhr in San Francisco los (hättest sogar "krumme Straßen" angeschaut, in Monterey noch Frühstück eingekauft) und wärest zum Mittags(kaffee) (MIttag = 12.00 Uhr) in Solvang gewesen. Das halte ich für absolut unmöglich.
P.S.: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in den o.g. Reisebericht zu schauen. Da steht 16.00 Uhr - mit "Mittag" hat das seit vier Stunden nichts mehr zu tun. Das ist (später) Nachmittag. Das sind 8 Stunden Fahrzeit und das ist kein Problem. Warum Du hier "Mittag" schreibst, erschließt sich mir nicht.
-
und wärest zum Mittags(kaffee) (MIttag = 12.00 Uhr) in Solvang gewesen. Das halte ich für absolut unmöglich.
P.S.: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in den o.g. Reisebericht zu schauen. Da steht 16.00 Uhr - mit "Mittag" hat das seit vier Stunden nichts mehr zu tun. Das ist (später) Nachmittag. Das sind 8 Stunden Fahrzeit und das ist kein Problem. Warum Du hier "Mittag" schreibst, erschließt sich mir nicht.
Achtung, Achtung!!! Verständnisproblem Süd-Norddeutschland!!! Bei uns im Schwabenländle ist der Mittagskaffee am "Nachmittag" (i.d.R. um 15.30 Uhr) und nicht "zu Mittag" (12 Uhr)!!! Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. Da hätte ich "Nachmittagskaffee" schreiben sollen . . . Sorry. In 4 Stunden von SFO nach Solvang ist definitiv nicht zu schaffen.
Wir Schwaben kennen keinen "Nachmittag" und keinen "Vormittag". Bei uns gibts nur den "Morgen" und der geht bis 11:59 Uhr. Dann ist "Zwölfe" und dann kommt der "Mittag, der von 12:01 Uhr bis etwa 17.30 Uhr geht. Danach kommt dann der "Abend" und ab 0 Uhr die Nacht.
-
Ja gut. Dann sind es 8 Stunden. Das ist ja akzeptabel. Also einen Tag bis nach Santa Barbara. Wir machen das dann spontan was halt interessant ist und buchen eine Nacht in Santa Barbara. Zu viel Stress erst da was zu suchen. Und von da gehts dann direkt weiter Richtung San Diego. Wollten in San diego uns den Flugzeugträger anschauen und ein wenig in der Stadt bummeln u. an den Strand. Hat da jemand noch n tipp den man unbedingt in San Diego mitnehmen sollte? Zoo wollen wir nicht.
-
Wir Schwaben kennen keinen "Nachmittag" und keinen "Vormittag". Bei uns gibts nur den "Morgen" und der geht bis 11:59 Uhr. Dann ist "Zwölfe" und dann kommt der "Mittag, der von 12:01 Uhr bis etwa 17.30 Uhr geht. Danach kommt dann der "Abend" und ab 0 Uhr die Nacht.
Jo, des isch so. Bei uns geht auch der Fuß bis zur Hüfte. Die Schwaben sind sowohl im Raum-Zeit-Kontinuum, als auch in der Anatomie ein wenig.... sonderbar :lol:
In San Diego lohnt sich etwa Coronado Island mit dem dazugehörigen bekannten Hotel. Auch Old Town kann man sich ankucken. Ob's dann noch für den Balboa Park und Gaslamp Quarter reicht in 1,5 Tagen (so meine ich mich zu erinnern), ist die Frage.
-
Ja gut. Dann sind es 8 Stunden. Das ist ja akzeptabel.
Als reiner Fahrtag geht das. Aber man macht eben überhaupt nichts davon, was dort die besonderen Attraktionen sind:
a) kein Carmel, kein 17 Milesdrive - ich weiß, dass der "ausgelutscht" erscheint, aber wenn man noch nie da war, dann ist er nicht ausgelutscht. Das ist schon eine schöne Strecke.
b) kein Monterey, kein Besucht des Hafens und des Aquariums (ich beispielsweise würde in Monterey übernachten und vorher dort den Tag verbringen, inkl. Carmel)
c) kein Hearsts Castle
Natürlich kann man das alles auslassen, man kann auch gleich die Küstenstraße 1 auslassen, oder gleich San Francisco oder überhaupt den ganzen Urlaub. Es ist eben die Frage, warum gibt man überhaupt das viele Geld aus, um dorthin zu fliegen und fährt dann in Gegenden herum, deren Attraktionen einen nicht interessieren? Ich würde da konsequent diesen Teil der Reise überhaupt nicht machen - wozu? Shoppen kann man auch in Las Vegas.
Last not least: Solvang ist nicht Santa Barbara. Das ist nochmal eine knappe Stunde weiter zu fahren, also 9 Stunden Fahrt. Mir wäre das hoffnungslos zu viel, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Die wirklich kritische Stelle Deiner Reise ist ohnehin nicht die Westküste, sondern die Fahrt von Las Vegas zum Curry Village. Da hättest Du ggf. besser vorher hier gefragt, anstatt erst zu buchen und dann zu fragen.
P.S.: In San Diego würde ich das Seaworld besuchen und auf jeden Fall im Horton Plaza shoppen.
-
Der Balboa Park in SD ist noch schön.
Nur die Frage ob ihr euch dafür interessiert (Zoo ist ja auch nicht Eure Wellenlänge), sonst einfach mal nach ein paar Fotos googeln.
Ansonsten Du meintest Stadt bummeln, falls Du damit das Gaslamp Quarter meinst OK, falls nicht...habe ich es hiermit ins Gespräch gebracht :-)
Der Flugzeugträger ist interessant braucht aber auch so seine Zeit. Wir sind am Morgen aus LA angekommen und waren bis etwa 14 Uhr auf der Midway.
Macht auf jedenfall auch die Bridge Tour mit, ist zwar recht eng da alles aber man bekommt hautnah Geschichten von ehemaligen Besatzungsmitgliedern erzählt. Und der Blick von der Brücke ist auch einmalig.
-
Natürlich kann man das alles auslassen, man kann auch gleich die Küstenstraße 1 auslassen, oder gleich San Francisco oder überhaupt den ganzen Urlaub. Es ist eben die Frage, warum gibt man überhaupt das viele Geld aus, um dorthin zu fliegen und fährt dann in Gegenden herum, deren Attraktionen einen nicht interessieren? Ich würde da konsequent diesen Teil der Reise überhaupt nicht machen - wozu? Shoppen kann man auch in Las Vegas.
Na komm, lass die Kirche im Dorf Jack! Urlaub kann immer individuell gestaltet werden und wenn der TE seine Planung so möchte, dann sollten sich wir anderen damit abfinden. WIR fahren ja nicht mit, bzw. wir würden es anders machen. Deswegen macht er aber keinen besseren oder schlechteren Urlaub als du oder ich. Er gestaltet ihn halt nunmal anders. Ich war auch nicht im Hears Castle . . . Warum? Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern weil ich bei einer 3,5 wöchigen Reise viel sehen möchte und eben nicht alles sehen kann. Dann heist es Abstriche zu machen und ggf. Sights zu streichen und das war bei mir eben das Hearst Castle, 17 Mile Drive usw. Ich bin dafür lieber nach San diego und war dort 3 Tage. Und ehrlich gesagt, fehlt mir nix! Nicht jeder kann jedes Jahr rüber oder weis nicht, wann er wieder rüber kommt. Da muss man Prioritäten setzen. Ich werde sicherlich mal wieder den Hwy. No 1 fahren - und werde dann sicherlich nach Carmel und den 17 Mile Drive fahren - dafür dann halt was anderes rauslassen, was mir nicht so wichtig ist oder nicht wichtig erscheint oder ich vllt. schon gesehen habe.
Last not least: Solvang ist nicht Santa Barbara. Das ist nochmal eine knappe Stunde weiter zu fahren,
Absolut!
also 9 Stunden Fahrt. Mir wäre das hoffnungslos zu viel, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wo wir wieder beim Thema wären . . .
Da hättest Du ggf. besser vorher hier gefragt, anstatt erst zu buchen und dann zu fragen.
Entweder ist er hinterher schlauer, oder er lässt sich sowieso nix sagen.
P.S.: In San Diego würde ich das Seaworld besuchen und auf jeden Fall im Horton Plaza shoppen.
ich auch!
+ Gaslamp Quarter am Abend
+ Flugzeugträger
+ Tijuana
-
Den Zoo nicht vergessen, wirklich einer der schönstens Zoos die ich je gesehen habe und die Pandas sind knuffig :)
Die Midway fand ich zwar interessant, funktioniert aber nur, wenn sich beide für so etwas begeistern können.
-
Und bzgl. Tijuana bitte die Boardsuche bemühen und nicht hier diskutieren lassen :abklatsch:
-
Und bzgl. Tijuana bitte die Boardsuche bemühen und nicht hier diskutieren lassen :abklatsch:
Ich bitte ebenfalls darum!
PS: wo ist denn eigentlich unser "Bundeswehr-Tijuana-Ciudad-Partyhengst"? Gibt's den eigentlich noch??? (wie hies der eigentlich nomma . . .)
-
Den Zoo nicht vergessen, wirklich einer der schönstens Zoos die ich je gesehen habe und die Pandas sind knuffig :)
Der Zoo war doch oben schon "gestorben" - wobei ich ehrlich sagen muss, es gibt auch bei uns schöne Zoos. Ich kenne von früher noch die Stuttgarter Wilhelma, das ist ein sehr schöner Zoo, auch der Wuppertaler Zoo ist sehr attraktiv, da würde ich dann auch den Schwerpunkt eher auf Dinge legen, die es vergleichsweise hier gar nicht gibt (Seaworld beispielsweise).
So viel Zeit hat Roman auch gar nicht. (Auch nicht in San Diego....)
-
ich brauche am besten ein paar Wochen mehr, was aber leider nicht möglich ist:-(( Da muss man halt überall abstriche machen. aber wenn das alles gut dann vor der Reise alles steht sollte das ja irgendwie klappen das voreinander zu bringen. Alles kann und will ich/wir nicht sehen. Aber ich lerne ja hier, das Hotel suchen wir dann wohl mal in san diego im Gaslamp Quarter. Da hat man es auch nicht weit zum Coronado Island von da...
Habt ihr Strandtips in San Diego? Also auch ruhig strände mit vielen Besuchern, Surfern etc......
-
...
Der Zoo war doch oben schon "gestorben" - wobei ich ehrlich sagen muss, es gibt auch bei uns schöne Zoos. Ich kenne von früher noch die Stuttgarter Wilhelma, das ist ein sehr schöner Zoo, auch der Wuppertaler Zoo ist sehr attraktiv, da würde ich dann auch den Schwerpunkt eher auf Dinge legen, die es vergleichsweise hier gar nicht gibt (Seaworld beispielsweise).
So viel Zeit hat Roman auch gar nicht. (Auch nicht in San Diego....)
Oh den Tod des Zoos habe ich verpasst, aber die Wilhelma kann, imho nicht mit dem San Diego Zoo mithalten.
Aber das führt jetzt vermutlich zu weit ab vom Schuss :D
-
Hallo Roman,
was hast Du denn jetzt konkret schon vorgebucht außer dem Flug? Ich habe das nicht gelesen und sorry, falls ich das übersehen habe.
Die Strecke von LV ins Curry Village geht gar nicht, oder nur, wenn ihr das Hauptaugenmerk aufs Fahren und weniger auf Stops richtet. Abgesehen davon ist es - wie schon erwähnt - nicht ungefährlich, manche Strecken nachts zu fahren. Und den Tioga Pass würde ich dazu zählen. Da müsst ihr dann wirklich sehr aufmerksam sein und auf den Straßenrand achten.
Wir sind mal in der Dämmerung den Million Dollar Highway zwischen Durango und Ouray gefahren. Da waren z.B. laufend Rehe am Straßenrand und haben uns zu vorsichtigem (und damit auch langsamerem) Fahren gezwungen.
Ohne große Besichtigungen im Death Valley braucht ihr ca. 5 h von LV nach Lone Pine, dann noch mal ca. 2,5 h nach Lee Vining und ca. 2,5 h über den Tioga Pass. Das sind 10 h reine, stramme Fahrzeit.
Ich würde auch vorschlagen, schon am Vortag in LV loszufahren. Besser wäre es allerdings, woanders noch einen Tag abzuknapsen. Vielleicht am Ende in San Diego?
Viele Grüße, Petra
-
Hallo Forianer
Ihr gebt dem Roman Tipps/Ratschläge, welcher er ja eigentlich gar nicht hören/umsetzen will oder kann.
Dieser Kerl ist ja total Beratungsresistent.
@roman
Hast Du überhaupt schon mal in einen Reiseführer geschaut, resp.einen angeschafft um dich wenigstens ein bisschen vorzubereiten? :stock:
Für dich hätten wir Schweizer eine treffende Bezeichnung!
Gruss
Duc1098
-
sooo, ich werde dann jez auf mehrfaches anraten eine Nacht im Caesars in Vegas opfern und dann eine Nacht dafür in Lone Pine buchen. Muss dann nur noch was finden. Hat einer zufällig ne gute Unterkunft in Lone Pine? Ich hab bei booking.com nur 2 gefunden. 3 Nächte in Las Vegas müssen dann reichen. Zwar volles Programm, aber das ist ja den Rest der Reise auch so;-)
Haben dann vor gegen frühen nachmittag durchs death valley, in Lone Pine übernachten, und von da weiter über den Pass. Jetzt wo wir da ein wenig mehr Zeit haben...sollten wir da noch hoch zum Mono Lake und Bodie? Oder mach ich mir dann wieder zu viel Stress?
Im Yosemite haben wir dann ja genau einen ganzen Tag, da machen wir dann die Panorama Tour vom Glacier Point aus.
@DUC 1098
Ich bin dankbar für die vielen guten Ratschläge und nehme diese auch an. Ich kann nur bedingt Planungen ändern.
Ich freue mich weiter über konstruktive Beträge!!
-
Ich bin dankbar für die vielen guten Ratschläge und nehme diese auch an. Ich kann nur bedingt Planungen ändern.
:think: :kratz: :kratzen: Hmmm, versteh ich jetzt nicht . . .
Wie kann man Ratschläge annehmen, wenn man sowieso nix ändern kann?
Wurde hier ja schonmal gesagt: erst Fragen, dann Buchen - oder bleiben lassen . . . und das soll jetzt nicht hochnäsig sein . . .
-
??? versteh ich jetzt nicht. Hochnässig?? Ich sag doch einfach nur das ich mir viele Infos hole und versuche an der einen oder anderen Stelle wie jetzt mit LV nach YOsemite abzuändern. Also in meinen Augen ganz einfach... da steckte ja auch das hauptproblem. und nu nochmal dazu:
sooo, ich werde dann jez auf mehrfaches anraten eine Nacht im Caesars in Vegas opfern und dann eine Nacht dafür in Lone Pine buchen. Muss dann nur noch was finden. Hat einer zufällig ne gute Unterkunft in Lone Pine? Ich hab bei booking.com nur 2 gefunden. 3 Nächte in Las Vegas müssen dann reichen. Zwar volles Programm, aber das ist ja den Rest der Reise auch so;-)
Haben dann vor gegen frühen nachmittag durchs death valley, in Lone Pine übernachten, und von da weiter über den Pass. Jetzt wo wir da ein wenig mehr Zeit haben...sollten wir da noch hoch zum Mono Lake und Bodie? Oder mach ich mir dann wieder zu viel Stress?
Im Yosemite haben wir dann ja genau einen ganzen Tag, da machen wir dann die Panorama Tour vom Glacier Point aus.
-
In Lone Pine gibt es das ein oder andere Motel am Strassenrand... Wir sind 2009 bis Bishop gefahren und haben dort im Best Western genächtigt für ~80$
Empfehlenswert ist es auch spätestens in Bishop noch mal vollzutanken, da alles ander was näher am oder im Yosemite liegt, wesentlich teuerer ist.