usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was meint ihr-Capitol Reef (Friuta Scenic Drive) oder Kodarchrome BSP angucken  (Gelesen 1139 mal)

Stefanie_GZ

• Gast
Hallo,

allmählich geht unsere Planung für Anfang Mai immer mehr ins Detail, und bei Euren tollen Berichten hier kommen immer mehr Wünsche hinzu.

Hauptsächlich geht es jetzt um die Strecke Hanksville- Torrey - Bryce Canyon.

Wir werden wahrscheinlich gegen Abend in Torrey (über die 95 dann 24) ankommen. Geplant war dann am nächsten Tag in Richtung Bryce über die 12 zu fahren. Auf dem Weg wollten wir einige Ziele rund um Escalante und den Kodarchrome Basin State Park mitnehmen.

Jetzt sehe ich aber bei Google Maps, und in einem tollen Bericht hier, das eben das Capitol Reef auch einiges zu bieten hat, vor allem lohnt wahrscheinlich der Scenic Drive?

Beides werden wir aber an dem Tag nicht schaffen da wir am Abend eben im Bryce ein Zimmer gebucht haben.

Jetzt meine Frage was lohnt mehr Fruita CR oder Kodarchrome Basin SP?

Groß wandern wollen wir nicht, nur hinfahren und einen kleinen Gang zu schönen Motiven machen, das es mehr eine "On the Road Location" ist.

Danke für eure Tipps.

Mig

• Diamond Member
wenn Ihr von Hanksville nach Torrey fahrt, kommt Ihr durch den Capitol Reef NP - könntet Ihr da nicht den Scenic Drive abfahren?

Stefanie_GZ

• Gast
Hi, ja das ist schon klar, aber da wird es wie auch schon auf der letzten Reise, wahrscheinlich mal wieder Abend sein. Und ich will da nicht erst um 18.00 oder 19:00 hin. Wir kommen da von Blanding ( über die 95 von Canyonlands, Natural Bridges etc. der Tag ist auch schon ausgefüllt)

Daher muss ich mich entscheiden, was wir am Tag danach auf dem Weg zum Bryce noch ansehen können. :D

rallarose

• Lounge-Member
Hallo,

die entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber vielleicht hilft dir die Info, dass man für den Scenic drive im Capitol Reef nicht soo viel Zeit braucht. Morgens früh kann man das in 2 h gut machen. Kurzer Stop im Old Home in Fruita inclusive (Tip: der selbstgebackene Pie ist ne Wucht)

Gruß Susanne

Stefanie_GZ

• Gast
Danke Susanne,

ja, das ist wohl war abnehmen kann mir die Entscheidung keiner, aber wenn von 10, 6 Leute sagen, das eine ist schöner oder lohnt sich mehr oder weniger, oder ist schwierig zu fahren etc. dann kann ich diese leichter treffen.

Ok, mal warten was sonst noch so für Tipps kommen.

Liebe Grüße in meine Heimat, nach Iserlohn.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

also ich habe schon beides besucht und ich finde den Scenic Drive im Capitol Reef abwechslungsreicher als die Kaminfelsen im Kodachrome SP.

Wenn der Scenic Drive im CR, dann unbedingt auch das letzte Stück fahren in der Capitol Gorge, den Grand Wash kann man sich dagegen m.E. sparen.
Am Ende der Fahrstrasse in der Capitol Gorge startet der Wanderweg zum Pioneer Register, wo frühe Siedler ihre Namen in die Felsplatten geritzt haben. Die Inschriften sind stark verwittert, aber die Landschaft ist richtig Klasse, mit Blick auf den Golden Throne verengt sich die Schlucht merklich bis man letztlich im Bachbett weiterläuft.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo Stefanie_gz

auf der Strecke von kanksville bekommst Du im Mesa Farm MArket frisch gebackenes Brot bei Randy Ramsley ( schöne Grüße von Bernhard ausrichten, das Brot ist echt gut gebacken)hier die Beschreibung:
http://mesafarmmarket.com/

ich würde als kurzen trail den Upper Calf Creek Fall empfehlen, beginnt kurz hinter ml 81 auf der rechten seite der UT 12, kleine Abfahrt mit Schlaglöchern, Auto kann man auch an der UT 12 stehen lassen, es sind nur 400 m zum Trailregitser; dann wunderschöne Wanderung über slickrocks abwärtsd in 40 min zum Wasserfall( Vorsicht, dort setehn  Büsche des poison ivy, nicht berühren, gibt Hautreizungen , achte auf 3 Blätter am Stilende!;
bzgl. Campground: natürlich ist der Campingplatz am Kodachrome ladschaftlich herrlich eingebettet in die Felsen dort und hat auch warme Duschen und eine Einkaufsmöglichkeit an der Trailheadstation bei den cabins, dort sind seit September neue Besitzer drauf

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

bejay

• Lounge-Member
Hallo,

wenn Ihr noch erst spät am Tag noch vor Sonnenuntergang durch den Capitol Reef NP kommt, dann bietet sich sich die kurze Scenic Drive Fahrt auf alle Fälle an. Bei tiefstehender Sonne sind die mächtigen Felsen besonders schön beleuchtet.

Gruß
Bejay

Stefanie_GZ

• Gast
Danke Canyoncrawler (deine Website geht bei mir übrigens nicht, schade).

Ich denke wir fahren den Scenic Drive, ob wir den Upper Calf Creek noch schaffen, mal sehen aber danke für den Tipp, Utahfan.

bejay- wenn wir früh genug ankommen haben wir das auch vor, in Mai ist es ja auch bis 19-20 Uhr hell. Danke auch dir für deinen Tipp

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
ob wir den Upper Calf Creek noch schaffen, mal sehen ...

das lohnt eigentlich nur, wenn man mindestens 2 Stunden vor Sonnenuntergang am Wasserfall angekommen ist. Denn später liegt er im Schatten und sieht gar nicht mehr so toll aus. Man müsste also ca. 2,5-3 Stunden vor Sonnenuntergang am Trailhead losgehen.

Lurvig

Jack Black

• Gast
Wir sind genau die gleiche Strecke vor wenigen Jahren gefahren, ab Blanding bis Torrey über die UT95, eine der schönsten Straßen in Utah, wenn nicht die schönste überhaupt.

Ich würde in Sachen Capitol Reef noch einen drauflegen und sagen, dass Ihr im Zweifelsfall eher Natural Bridges "links" (bzw. rechts) "liegen laßt", denn das ist auch nicht so der Oberbrüller. Dagegen ist Capitol Reef (und bereits die Meilen davor) rote Steine ein Reinkultur und ab 16.00 Uhr in wunderbaren warmen Farben getaucht. Ohne Natural Bridges ist das ganz gut an einem Tag machbar.

Zwei kleine Panoramabilder von unserem Besuch 2007:

Stefanie_GZ

• Gast
Hi Jack,

danke, wo ist das genau?

Wir sind ja die Strecke schon mal gefahren aber leider war es an dem Tag schon bewölkt und fast dunkel, aber dass es da wunderschön ist wissen wir daher.

Jack Black

• Gast
Das ist irgendwo mitten im Capitol Reef, da gibt es nur die eine Straße.

Kidrock

• Platin Member
Also Kodachrome ist ja nur ein Stop by. Finde den SP eher als bessere Kiesgrube.Dieses Liegt natürlich auch daran,das es sich dabei Quasi nur um diese Wand handelt.
Als wenn ihr eh die CCR fahrt kann man den SP gut mitnehmen, hinfahren würde ich dort nicht Extra.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Stefanie,

Bild 1 von Jack Black zeigt in der Mitte links eindeutig die Felsformation "The Castle".
Die liegt in etwa gegenüber des Visitor Centers am Highway.

Bild 2 könnte ganz am Ende des Scenic Drive in der Capitol Gorge sein.
Ich meine die eine helle Felsformation wäre der "Golden Throne" und die überdachte Infotafel ganz links erläutert dann wohl den Beginn des Trails zum Pioneer Register. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, da es noch mehr Bereiche im Park gibt wo der gelbliche Sandstein über dem roten Sandstein zu sehen ist, einen der beiden Dome z.B. in der Nähe des Fruita Historic Districts und des Petroglyphen Panels.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de