Wobei ich mir z.B. Portland auch nicht unbedingt anschauen muss, je nachdem, wie toll/weniger toll ich den Columbia River Gorge finde - da könnte man wahrscheinlich in jedem Fall im Osten von Portland übernachten und wenn's toll war und man mehrere Falls noch "erwandern möchte", kann man ja einfach nochmal die paar Meilen zurückfahren, oder?
Klar, je nachdem wo Du in Portland wohnst und zu welchem Trail Du willst, brauchst Du irgendwas zwischen 20 Minuten oder einer Stunde. Da musst Du noch nicht einmal im Osten der Stadt wohnen, um nochmal zurueckzufahren.
Wenn Du mit etwas mehr Zeit Dir auch ein paar Wasserfaelle "erwanderst" siehst Du wesentlich mehr als beim blossen Durchfahren. Es ist recht interessant hier Reiseberichte zu lesen. Es gab Leute, die fahren auf dem Freeway nur durch und finden die Gorge eher langweilig "wie das Rheintal", dann gibt es Leute die fahren den Historic Highway und halten an ein paar Wasserfaellen direkt an der Strasse und die finden die Gorge ganz nett und dann habe ich zwei Berichte gelesen, wo jemand laenger gewandert ist und anschliessend die Gorge zu den Highlights des Urlaubs gezaehlt hat. Und das kann ich alles drei gut nachvollziehen.
Eine interessante Unterkunft im Osten der Stadt waere
McMenamins Edgefield. Du hast es da zwar etwas weiter in die Stadt, aber bist direkt am Eingang der Gorge. Die McMenamin Brueder kaufen schoene aber heruntergekommene historische Gebaeude in der Gegend, renovieren sie und wandeln sie in Hotels, Restaurants und Pubs um. Edgefield ist das ehemalige Armenhaus des Multnomah Counties. In dem Komplex gibt es neben dem Hotel diverse Pubs, Restaurants, Wellness, Glasblaeser, Weinkeller, Konzerte, etc... Sehr zu empfehlen ist an warmen Sommerabenden "The Little Red Shed" eine winzige Huette mit Zapfanlage im Park mit Biergarten drumherum.
Das ganze kostet Dich je nach Zimmer vielleicht 20$ mehr als ein Kettenmotel im Industriegebiet aber dafuer bekommst Du auch mehr geboten als nur ein Zimmer mit Bett. Das wuerde ich allerdings vorbuchen.
Wie ist es denn mit dem Wetter am Mount Rainier Mitte Juli? Ich habe eigentlich gedacht, dass wir uns darum nicht so viel Sorgen machen brauchen - oder nebelt der so gerne?
Der nebelt wirklich gerne, aber Mitte Juli ist schon eine sehr gute Zeit. Da ist es recht wahrscheinlich, dass Ihr den Berg zu sehen bekommt, auch wenn Wolken und Nebel bei dem Berg nie ganz ausgeschlossen sind.