usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was würdet ihr machen? Death Valley - Curry Village oder Death Valley-Mono Lake  (Gelesen 693 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage :-)

die letzten Punkte unserer Vorab-Planung stehen an. Nun wissen wir nicht so recht, was wir machen sollen. Fest steht, dass wir von Las Vegas kommend eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch geplant haben. Danach fahren wir zum Yosemite Park. Welche Tour ist machbar und vielleicht auch realistischer?

1. Death Valley nach Lee Vinning zum Mono Lake - Übernachtung in Lee Vinning und eventl. Abstecher nach Bodie
2. Death Valley bis zum Curry Village, Yosemite Park - Übernachtung Curry Village und nächsten Tag Tour durch Yosemite - Fahrt nach Merced zum Übernachten

Die Übernachtung im Curry Village interessiert uns ein wenig, denn da wir nur in Hotels/Motels übernachten finden wir dies eine reizvolle "Andersartigkeit" :-) und einen gigantischen Sonnenaufgang beobachten zu können. Mono Lake und Bodie sind aber auch interessant. Leider haben wir nicht soviel Zeit, einfach noch einen Tag dranzuhängen.

Was würdet ihr machen bzw. gibt es vielleicht sogar gute Gründe die gegen eine Übernachtung im Curry Village sprechen (am 18. September wären wir dort).

Danke euch schon mal.

LG, Daniela
LG Daniela :-)

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Hallo Daniela,

machbar sind beide Routen, realistisch ebenfalls. Bis Lee Vining sind auch beide Routen gleich.
Die Fahrzeit von Furnace Creek bis Lee Vining beträgt ca. 4,5 h. Wenn Ihr also früh aus den Federn kommt und Euch am Zabriskie Point den Sonnenaufgang anschaut, danach losfährt, dann solltet Ihr mittags in Lee Vining sein.
Es ist absolute Geschmacksache, ob Ihr Euch lieber Bodie anschaut und in Lee Vining übernachtet, oder über den Tioga Pass in den Park fährt. Die Chance, daß die Tioga Road am 18. Sept. bereits gesperrt ist besteht zwar theoretisch, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit als sehr gering einstufen.

Wenn Ihr Euch Bodie anschauen wollt: Wenn ich mich nicht täusche machen die relativ früh am Tag zu (17:00 Uhr?). Also nicht zu lange trödeln morgens.
Zur Übernachtung im Curry Village: Das hat schon was, gerade als Abwechslung zur Hotelübernachtung. Als Camp im Park würde ich aber White Wolf bevorzugen. Das hat m.E. mehr Abenteueratmosphäre.

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Der 18. September ist ein Freitag und Yosemite wird an Wochenenden sehr stark besucht. Da wäre es u.U. sogar gut, wenn Ihr in der Nacht von Freitag auf Samstag bereits direkt im Park schlafen würdet. Dann hättet Ihr wenigstens noch den (frühen) Samstag morgen bevor es sehr voll wird.

Egal wie Ihr Euch entscheidet (ob Ihr schon Freitags oder erst Samstags in den Park fährt), macht nicht den Fehler und betrachtet die Tioga Pass Road als simple Durchgangsstrecke um von Lee Vininig ins Yosemite Valley zu kommen. Nehmt Euch Zeit, denn diese Strecke ist wunderbar.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hi!

Letztes Jahr im September hatte ich einmal in Lee Vining und einmal im Yosemite übernachtet.

Curry Village kenne ich nicht, sondern ich habe das Wawona Hotel genommen. Dieses war sehr schön jahrhundertwendemäßig, allerdings ausgesprochen hellhörig.

Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich auf jeden Fall Bodie nehmen und am Vorabend den Sonnenuntergang am Mono Lake mitnehmen. Lee Vining an sich besteht allerdings aus einigen nicht wirklich schönen Motels und Kneipen, sowie einer Tankstelle, sodass man sich auf einen ausgesprochen ruhigen Abend einstellen muss.

Im Yosemite fand ich den ersten Teil der Strecke schön am Tenaya Lake und später die Aussicht vom Glacier Point. Die Wasserfälle im Yosemite waren im September ausgetrocknet, der Yosemite war trotzdem brechend voll, im Valley fand ich es nicht schön.


DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Danke an euch zwei  :) für den Denkanstoß - ich glaube, wir bleiben bei der 1. Methode. Da decken wir mehr "landschaftliche Reizpunkte" ab. Früh morgens los Richtung Lee Vinning. Abstecher nach Bodie, Sonnenuntergang am Mono Lake und eine ruhige Nacht in Lee Vining  :wink: Am nächsten Morgen über den Tioga Pass (in Ruhe - mit mehreren Stopps an den View Points) - Valley - entscheiden wir spontan - und dann weiter nach Merced.

Manchmal muss man einfach drüber reden :-)

Lg, Daniela
LG Daniela :-)

TheRanger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Hallo,

kann "Inspired" nur zustimmen. Bei der 1. Variante habt Ihr einfach mehr Zeit für die Schönheiten unterwegs (z.B. Alabama Hills bei Lone Pine, Hot Creeks nähe June Lake), anstatt gleich bis curry village durchzurauschen. Wir hatten letztes Jahr auf der gleichen Route noch eine Nacht im Mammoth Lakes eingelegt...

Auf jeden Fall würde ich euch raten, nicht in Lee Vining tanken zu müssen, lieber in Bishop oder später in Merced...

Viel Spaß!

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Hallo Ranger,

so werden wir das auch machen - danke auch noch mal, dass du das ebenfalls bestätigst. Ich glaube, man ärgert sich doch ziemlich, wenn man an den Sehenswürdigkeiten vorbeirauscht, zumal wir dann wirklich bis zum Curry Village fahren müssten, wegen Vorbuchung. Wir würden ja auch gern in Mammoth Lakes übernachten (da mehr Möglichkeiten), aber da ich gern noch nach Bodie fahren würde, haben wir uns für Lee Vinning entschieden. Danke für den Tank-Tipp  :wink: - ist teuer da, oder? Wir werden den Tipp berücksichtigen.  :)

LG, Daniela
LG Daniela :-)

TheRanger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Hallo Daniela,

das Benzin kam im Juni 2008 in Lee Vining so um die 4,70 $. Ansonsten lag der Mittelwert im Südwesten bei 4 bis 4,20 $, aber "ungeschlagen" war Panamint Springs im Death Valley mit 5,50 $, soweit ich mich erinnern kann. Also wie gesagt am besten Ihr tankt in LV und in Bishop... Zum Glück sind die Benzinpreise ja momentan deutlich günstiger, aber in Relation werden die Unterschiede dieses Jahr sicher ähnlich sein. Und ab dem Tioga Pass fährt man praktisch 2.000 Höhenmeter nur bergab bis Merced, da verbraucht man deutlich weniger...

Wenn Ihr evtl. einen Abstecher in die Alabama Hills bei Lone Pine macht, fahrt doch gleich noch ein Stück die Whitney Portal Road hinauf (ca. 15 km), da habt Ihr einen schönen Blick über das Owens Valley...

LG
TheRanger