Das Problem an der Teilung ein Nachmittag, ein Vormittag ist, dass die Hop on hop off Touren in D.C. sehr früh enden. Letzte Runde starte afair um 17.00 Uhr. Ich würde es daher eher andersrum machen:
1. Tag zur Mall, dort zu Fuss einma den inneren Bereich, also quasi alles zwischen Capitol, Washington Monument und Umzu abgrasen. Das funktioniert ganz brauchbar an einem Nachmittag. Abend würde ich dann noch ne Night Tour machen. Wir haben diese hier gemacht und waren recht zufrieden: viator.com/tours/Washington-DC/Washington-DC-Monuments-by-Moonlight-Night-Tour-by-Trolley/d657-5046WAS_MON (sry, kann als Gast keinen richtigen Link posten, sollte aber selbsterklärend sein)
Der doppelte Vorteil für Euch: die startet an der Union Station, dort kann man ganz gut nen Abendimbiss zu sich nehmen. Also von der Mall zur Union Station zu Fuss oder mit Öffis, dort essen und dann die Tour.
Die geführte Tour hat den Vorteil, dass Ihr die wesentlichen Highlights seht und erklärt bekommt und dann wisst, was Ihr am nächsten Tag nochmal machen wollt. Da bietet sich dann in der Tat ne hop on hop off aber evtl auch ne Segway Tour an, wenn das was für Euch ist.