usa-reise.de Forum

Autor Thema: Washington und Oregon  (Gelesen 1167 mal)

mareike_24

• Full Member
Washington und Oregon
« am: 22.08.2010, 17:11 Uhr »
Hallo ihr,

nachdem zwei meiner Kollegen im Moment in den USA sind und ich totales Fernweh habe, dieses Jahr aber nicht in den Urlaub kann, wird bei dem regnerischen Wetter unser nächster USA Urlaub geplant. Das macht Spaß und heitert mich auf.
Wir möchten gerne nächstes Jahr im August (NOCH EIN JAHR   :heulend:) 3 Wochen in Washington und Oregon verbringen. Wir wollen SUV mieten und campen. Städte interessieren uns nicht, wir wollen eigentlich nur in die Natur und wandern.. Ich habe hier mal einen groben Plan aufgelistet:
Tag   Von                   Nach        Fahrt (mi)   Zeit
1   Seattle           Olympic NP   150   02:45
2   Olympic NP   Olympic NP      
3   Olympic NP   Olympic NP      
4   Olympic NP   Mt St Helens   200   04:00
5   Mt St Helens   Columbia River   100   02:00
6   Columbia River   Crater Lake   300   06:00
7   Crater Lake   Crater Lake      
8   Crater Lake   Crater Lake      
9   Crater Lake   Newberry    100   02:45
10   Newberry NVM   Newberry    
11   Newberry NVM   Smith Rock    65   02:00
12   Smith Rock    John Day Bed    100   02:15
13   John Day            John Day Bed       
14   John Day          Mount Rainer    360   06:45
15   Mount Rainer    Mount Rainer       
16   Mount Rainer    Mount Rainer       
17   Mount Rainer    N Cascades NP   200   04:00
18   N. Cascades    NCascades NP      
19   N. Cascades    NCascades NP      
20   N.Cascades     NCascades NP      
21   N.Cascades   Seattle   120   02:15

Irgendwie ist mir das im Moment noch zu viel Fahrerei. Irgendwas müssen wir weglassen. Haben auch vor, bei guter Wettervorhersage mal einen Abstecher zur Küste zu machen. Ansonsten werden wir im Urlaub flexibel sein, zelten ja und haben nichts vorgebucht.

Habt ihr vielleicht nen Tipp, wie man die Route besser gestalten könnte, oder was man auf dem Weg nicht verpassen sollte? Eine andere Idee war, von Seattle bis San Francisco zu fahren. also one way.

Danke und viele Grüße

Mareike

O.S.

• Silver Member
Re: Washington und Oregon
« Antwort #1 am: 22.08.2010, 20:46 Uhr »
Hallo,

was mir sofort auffällt, 3 Nächte am Crater Lake ?? einer der kleinsten N.P. der USA. Selbst wenn man alle Wanderungen macht, dürften 2 Nächte reichen. Außerdem habe ich nichts zur Reisezeit gefunden ?? bis Ende Juni (mindestens) dürfte dort noch massig Schnee liegen und damit dürfte die Rimstraße nicht komplett befahrbar sein, ebenso die Fahrt auf dem Lake zur Insel ??
Wir waren selbst am Crater Lake 3 Nächte, aber wir haben Nähe Fort Klamath eine Cabin gehabt und dort relaxt (Crater Lake resort) und in der Sonne gelegen und Kanu gefahren, dann warem wir noch einen Tag von dort in Bend (hin und zurück nur wegen Einkaufen - was macht man nicht alles für die Frauen).

Gruß O.S.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 22.08.2010, 23:18 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall die Küste mitnehmen. Gerade die Oregon Coast und die Küste im Olympic sind traumhaft schön.

Ihr könnt im August sicher mit warmen Wetter rechnen, aber auch mit der Hochsaison der Amis.

Ich kenn mich mit CG nicht aus, ob man da vorbuchen muss, aber erkundigen würde ich mich mal.

2 Tage im John Day kommt mir auch viel vor. So richtig wandern kann man da nicht. Die Painted Hills sind schnell gesehen.

Ein Abstecher zum Palouse Falls fanden wir ganz gut.

Hingegen kann man an der Columbia River Gorge und den Wasserfällen tagelang wandern.

Auf jeden Fall eine tolle Entscheidung in die Gegend zu fahren, uns hat es wahnisinnig gut gefallen im Nordwesten. Kannst ja mal Reisebericht und Fotos auf meinen Seiten gucken

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 23.08.2010, 00:00 Uhr »
...... Außerdem habe ich nichts zur Reisezeit gefunden ?? bis Ende Juni (mindestens) dürfte dort noch massig Schnee liegen und damit dürfte die Rimstraße nicht komplett befahrbar sein, ebenso die Fahrt auf dem Lake zur Insel ??

Im 2. Absatz steht's doch. Reisezeit ist August, somit ist der Schnee nicht so das Problem.

Hi Mareike,

für den Crater Lake würde ich auch nur einen Tag einplanen. Ebenso für den John Day, sofern es nur die Painted Hills sind und nicht noch andere Units dazu kommen.

Mt St Helens ist etwas knapp bemessen, kommt halt darauf an, was man alles sehen möchte. Die Ostseite beeindruckt durch die enormen Schäden an der Natur und die Fahrt auf der Windy Ridge Road braucht seine Zeit. Auf der Westseite liegt am Anfang der Zufahrtsstraße das gut gestaltete Visitor Center (nur gegen Eintrittsgebühr) und für seine Dollars will man auch was sehen. Die Weiterfahrt auf der kurvenreichen Strecke frisst erneut Zeit.

Ein Abstecher an die sehenswerte Küste ist eigentlich Pflicht. Aber bei nur 3 Wochen wird's knapp.

Eine one way Tour würde ich nicht machen. Das wäre eine komplett andere Planung. Eventuell nach dem Olympic über Portland ein Stück entlang der Oregon Küste und ab Crater Lake wieder nach Norden.

Auf einigen Campgrounds könnte es im August eng werden, ist immerhin auch die Hauptreisezeit der Amis und die campen nun mal sehr, sehr gerne.
Gruß

Wolfgang

mareike_24

• Full Member
« Antwort #4 am: 23.08.2010, 17:52 Uhr »
Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Genau wir wollen Ende Juli/Anfang August fahren. Also weniger Crater Lake und John Day Fossil, mehr St. Helens, Columnbia und Küste.
Naja, irgendeinen CG werden wir bestimmt finden, kommen zur Not auhc mal ein paar Tage ohne Dusche aus. Außerdem halten wir es oft so, dass wir erst das Zelt aufstellen und dann Wandern gehen, damit man tot ins Bett fallen kann. :-D

Danke, Stefanie, werde deinen Reisebericht gern lesen! Und dich danach löchern. :-D

Hallo OS, kann man in Bend gut shoppen? Bin ja auch ne Frau und so ganz uninteressant finde ich das nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Mareike

O.S.

• Silver Member
« Antwort #5 am: 26.08.2010, 08:19 Uhr »
Hallo,

shoppen in Oregon ist gut, weil es keine Mwst. gibt. Wir waren nur in Bend wegen dem dortigen Outlet, aber wir waren
sonst auf unserer Tour in keiner einzigen größeren Stadt. Sicher gibt es unterwegs noch was besseres, aber man kann sich auch die Outlets vorher
im Internet raussuchen und so haben wir es auch gemacht - http://www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=49, Wir fanden es OK,
zumal es noch einen großen Fred Meyer Markt gab und für die "Kleinstadt" Bend war der Outlet super.

Gruß O.S.   

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #6 am: 31.08.2010, 08:38 Uhr »

Hallo OS, kann man in Bend gut shoppen? Bin ja auch ne Frau und so ganz uninteressant finde ich das nicht.

Hallo Mareike,

Bend ist nicht nur zum shoppen gut. Dort gibt es x schöne Trails und zum Abschluss des Tages, gibt es in der Deschutes Brewery (http://www.deschutesbrewery.com/splash/default.aspx) ein kühles Bier.  :bier: Ich bin total verliebt in diese schöne Stadt.

Wenn es das Wetter zulässt, sollte ihr auf jeden Fall an die Küste fahren. Alle schwärmen immer so von dem Küstenabschnitt San Fran - LA. Ich würde inzwischen behaupten, diese Menschen waren noch nie in Oregon.  :wink:

Schau mal auf unsere Homepage, dort findest du viele Fotos von OR/WA.

VG - Bianca

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #7 am: 31.08.2010, 10:13 Uhr »
Bend ist nicht nur zum shoppen gut. Dort gibt es x schöne Trails und zum Abschluss des Tages, gibt es in der Deschutes Brewery (http://www.deschutesbrewery.com/splash/default.aspx) ein kühles Bier.  :bier: Ich bin total verliebt in diese schöne Stadt.
Da kann ich Bianca nur zustimmen. Wenn man hiken will ist Bend ein hervorragender Ausgangspunkt. Ob in der Three Sisters Wilderness, am Deschutes, am Newberry Crater, McKenzie, Lava Lands, Smith Rock,.. schoene Trails gibts da ohne Ende.
Auch Biancas Tip mit der Deschutes Brewery kann ich nur zustimmen. Alternativ gibt es auch noch Bend Brewing. Ich finde das Bier bei Deschutes ein wenig besser, dafuer ist die Kneipe mit der Patio bei Bend Brewing schoener.
Zitat
Wenn es das Wetter zulässt, sollte ihr auf jeden Fall an die Küste fahren. Alle schwärmen immer so von dem Küstenabschnitt San Fran - LA. Ich würde inzwischen behaupten, diese Menschen waren noch nie in Oregon.  :wink:
Und schon wieder volle Zustimmung zu Bianca. Lass die Kueste auf keinen Fall aus.

was mir sofort auffällt, 3 Nächte am Crater Lake ?? einer der kleinsten N.P. der USA. Selbst wenn man alle Wanderungen macht, dürften 2 Nächte reichen.
Wie man es nimmt. ich habe bei meinem ersten Besuch drei Naechte am Crater Lake zugebracht, habe viele, aber nicht alle Wanderungen gemacht und habe den Park nicht einmal verlassen (wird gerne uebersehen, aber es gibt einen kleinen nicht reservierbaren Campingplatz nur fuer Zelte direkt im Park an der Strasse zu den Pinnacles), geschweige denn Ausfluege nach Bend unternommen.
Sowohl die Bootstour mit Aufenthalt auf Wizard Island als auch der Hike auf Mt.Scott fuellen jeweils einen Tag schon ganz gut, so dass danach nur noch fuer kleinere Sachen wie Sun Notch, Pinnacles etc. Zeit  bleibt. Dazu dann noch Garfield Peak und Watchman und drei Tage sind schneller um als man denkt. Also wer sich den Park wirklich erwandern will, der kann da drei Tage gut fuellen ohne dass es langweilig wird.
Die Frage ist natuerlich immer, was muss dafuer an anderer Stelle wegfallen. Bei drei Wochen Zeit wuerde ich wohl auch nicht drei Naechte am Crater Lake bleiben, sondern es bei zwei Tagen belassen und dafuer noch einen Tag mehr fuer andere Ziele haben.