usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Florida realistisch?  (Gelesen 595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia.H

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Route Florida realistisch?
« am: 31.12.2007, 14:24 Uhr »
Hallo zusammen,

ich würdel gerne um eine realistische Einschätzung aus eurer Profi-Sicht bitten.
Wir haben vor im Juni nach Atlanta zu fliegen und einen 3-tägigen Aufenthalt in Columbus bei Verwandten zu verbringen und anschließend per wohnmobil durch Florida zu fahren.

Folgende Planung haben wir pro forma mal festgelegt...

1. Tag Atlanta - Jacksonville
2. Tag St. Augustine / Daytona
3. Tag Cape Canaveral
4. Tag Cocoa Beach / Melbourne / Port St. Lucie
5. Tag Palm Beach / Fort Lauderdale / Miami (wir möchten durch Miami nur kurz durch)
6. Tag Key West
7. Tag Everglades
8. Tag Naples / Fort Myres / Sanibel Island
9. Tag Tampa / St. Petersburg / Clearwater
10. Tag Orlando
11. Tag Gainesville
12. TagTallahassee
13. Tag Atlanta

So haben wir einen Tag Puffer...um wieder das WoMo in Atlanta zu bringen..

Haltet ihr den Plan für realistisch?
Habt ihr Geheimtipps für gute campgrounds in schöner Lage und günstig??


Wäre über jede Hilfe dankbar...

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Route Florida realistisch?
« Antwort #1 am: 31.12.2007, 14:35 Uhr »
Hallo Julia

Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Die Route ist zwar machbar, ihr werdet aber nur im Auto sitzen und fahren!
Da bleibt keine Zeit für Aktivitäten. Ich habe mir so eine Mammuttour gerade erst im Südwesten der USA zugemutet, habe viel gesehen, aber nicht viel erlebt! So eine Tour mach nur Sinn, wenn Du eine Übersicht gewinnen willst, für eine spätere Rückkehr mit mehr Zeit. Zum Ausspannen ist das nichts!
Was wollt Ihr genau? Welche Punkte sollen auf jeden Fall rein? Was sind Eure Interessen? Mehr Natur oder Shopping oder Historic Sites usw?

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Julia.H

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Route Florida realistisch?
« Antwort #2 am: 31.12.2007, 14:41 Uhr »
Hallo Elmar,
vielen dank für deine schnelle Antwort...
Da wir in Georgia Verwandte haben und auch einen Freund der ein Haus in Fort Lauderdale hat,
werden wir sicherlich nochmal zurückkehren; daher wollen wir möglichst viel auf einmal gesehen haben, vor allen Dingen
interessieren uns Natur, Landschaft und so typische Punkte, wo wir einen ganzen Tag eingeplant haben, wie Cape Canaveral, Orlando und die Everglades...
Super wären noch Tipps, wie das muss man als Naturliebhaber unbedingt gesehen haben, schönster Campground....wir haben uns auch aus diesem Grund für WoMo entschieden, weil wir möglichst viel in der kurzen Zeit sehen wollen...
Aber schon mal gut, dass es auf jeden Fall überhaupt machbar ist...

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Route Florida realistisch?
« Antwort #3 am: 31.12.2007, 15:23 Uhr »
Hallo Julia,

mal die erste Frage. Habt Ihr die Flüge schon gebucht ? Wenn nein, überlegt euch einen Gabelflug zu nehmen bzw. einen Flug der einen Stop-Over in Atlanta erlaubt. Wenn nicht mehr möglich, bucht einen Flug Atlanta nach FL und zurück. Dürfte da genügend Angebote für kleines Geld zu haben sein.
Mietet euch ein Auto in FL, das ist sicherlich preiswerter als WoMO und Ihr habt auch nicht so viel Arbeit damit. Juni müsste in FL OFF-Saison sein und die Motelpreise entsprechend niedrig.
Die geplante Route ist meiner Ansicht nach mit WoMO nicht zu schaffen und mit Mietauto sehr "sportlich". Du hast z.B. kaum Zeit zum Shopping eingeplant. In Orlando hast du auch keine Zeit einen Vergnügungspark zu besuchen.

Andreas

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Route Florida realistisch?
« Antwort #4 am: 31.12.2007, 15:28 Uhr »
... vor allen Dingen interessieren uns Natur, Landschaft und so typische Punkte, wo wir einen ganzen Tag eingeplant haben, wie Cape Canaveral, Orlando und die Everglades...


Hallo Julia,

wo habt ihr denn dafür einen ganzen Tag?  :shock:
Cape Canaveral ja, da könnt ihr zur Öffnungszeit da sein und nach Schließung noch weiter fahren.
Von Key West zu den Everglades braucht ihr, je nachdem wo ihr hin wollt knapp 4 bis zu 5 Stunden. Und vom Tag in Orlando müsst ihr auch die Anfahrt abziehen.
So bis Key West finde ich alles okay, aber danach hetzt ihr ziemlich.

Obwohl kein Freund von privaten Campgrounds, fand ich den KOA in Titusville nicht schlecht. Von dort aus ist das Kennedy Space Center recht schnell erreichbar. Wir hatten allerdings eine Cabin dort, die Womo Stellplätze kann ich nicht so einschätzen.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Route Florida realistisch?
« Antwort #5 am: 31.12.2007, 15:32 Uhr »
Hi Julia,
wir sind in drei Wochen einmal um Florida gefahren.
Von Miami nach Key West, dort eine Übernachtung, dann wieder zurück, die Everglades besuchen, übernachten und direkt weiter nach Naples ist schon recht knapp. Aber wenn man sich nicht allzuviel anschaut, kann man es schaffen.
St. Augustine und Key West sind nette Städtchen.
Als Naturliebhaber kann ich Baden (Alexander Springs/Juniper Springs) und/oder eine Kanutour (Juniper Springs) im Ocala National Forest empfehlen. Eventuell kann man dort auch campen? Wir waren jedoch mit Mietwagen unterwegs.
In den Everglades fanden wir die Radtour durch das Shark Valley toll, wobei man viele Alligatoren und Vögel sieht. Ansonsten sollte man den kurzen Anhinga Trail nicht missen.
Der unverbaute Naples Beach ist sehr schön.
Auf Sanibel Island kann man im J.N. Ding Darling National Wildlife Refuge einen Wildlife Drive fahren, auf dem man auch viele Vögel sieht.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Route Florida realistisch?
« Antwort #6 am: 31.12.2007, 15:37 Uhr »
Hallo Julia

Zur Tages- bzw. Meilenplanung sage ich jetzt nicht viel, ich schmeiß meine Planungen immer über den Haufen, wenn mir etwas gefällt! Also nur ein paar Erfahrungen und Vorschläge von mir, zu jeder Tagesetappe ( - )

- Von Atlanta nach Jacksonville sind es 350 Meilen, also ca. 560 Km! Für den ersten Tag ziemlich viel, vor allem wenn Ihr das Womo erst an diesem Tag übernehmt. Welche Uhrzeit? Einräumen und Einkaufen dauert auch ein bißchen, und die ersten Meilen werdet ihr mit Sicherheit auch nicht mit V-max fahren können. (Eingewöhnung)
- Wenn Ihr an der Küste an der A1A runter fahren wollt, seht Ihr in der Gegend das noch relativ ruhige und wilde Florida, was zumindest die Strände angeht. Mein Tip: Merrit Island NWR direkt nördlich Cape Canaveral. Dort gibt es in Verlängerung des Hwy.1 den Hwy.3 (Patillo creek road, führt über die 406 zurück auf den Hwy.1) Dort befindet sich am Haulover Canal ein Manatee Observation Deck (ausgeschildert). Zumindest im Winter sieht man dort immer Manatees. Im Sommer war ich noch nicht dort.
- Cape Canaveral - Dort werden verschiedene Touren angeboten, welche im Moment die interessanteste ist, kann ich leider nicht sagen, die letzte Tour habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht.
- A1A Hier ist die Bebauung schon dichter. Schön zum anschauen, mit dem Womo aber nicht auf ganzer Strecke zu empfehlen, da geht es manchmal richtig eng zu, und das kostet Zeit.
- West Palm Beach, schön zum anschauen, im Normalfall wenig Parkplätze, vor allem für ein Womo!! Anschließend würde ich bis Ft. Lauderdale auf die Schnellstraße, an der Küste sieht man nur Apartementhäuser und Hotels. In Ft. L. z.B. Shopping in der Sawgrass Mills Mall, oder eine Bootsfahrt über die Kanäle (sehr schön, dauert aber ein paar Std.)
http://watertaxi.com/FortLauderdale/FLLMap.Asp
- Nach Key West fährt man von Miami aus im Normalfall 3-4 Std. (ohne Pause, Stau etc.) Im Mai gab es noch eine Riesenbaustelle in Key Largo, wies im Moment aussieht kann ich nicht sagen.
- In Key West wird es immer spät (Erfahrung!!!!!!!) Die Kneipen sind wirklich gut. Da werdet Ihr erst Mittag in den Everglades sein. Im Juni bestimmt schön warm, und evtl. mit vielen kleinen stechenden Plagegeistern. Wenn man sich die wichtigsten Trails anschauen will braucht man mindesten einen 3/4 bis 1 Tag!!

Ich wäre hier selbst schon mindesten 3-4 Tage hinter dem Zeitplan!

- Naples, Kaffeetrinken auf der 5th. Avenue ist ein "must" ( zumindest für mich) Sanibel? Schwierig einen Parkplatz zu finden, vor allem für ein Womo.
- Der Weg durch und um Ft. Meyers zieht sich. Ziemlich viel Verkehr, Unterwegs ist Venice einen Abstecher wert, dort an der Mole sieht man häufig Delfine und Manatees. Ein "must" ist der Myakka River SP südöstlich von Sarasota. Aligatoren!!
Auch Ft. de Soto (westlich St. Pete) ist ein "must" Einer der schönsten Strände der USA!!!
- Orlando Außer Themenparks, für die Ihr keine Zeit haben werdet, kann man hier am besten shoppen.
Übernachten würde ich eher nördlich im Ocala NF
- Auf dem Weg nach Tallahassee gibts noch die Quelltöpfe, die einen Besuch wert wären. Tallahassee ist eine schöne Studentenstadt, mit dem entsprechenden Flair.

Das war das, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Leider werdet Ihr vieles nicht anschauen können, weil die Zeit fehlen wird.
Vielleicht strafft Ihr Euer Programm ja noch etwas?

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17