usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Entfernungen sind überhaupt machbar????  (Gelesen 1054 mal)

Antje & Moe

• Gast
Welche Entfernungen sind überhaupt machbar????
« am: 08.01.2007, 14:01 Uhr »
Sind bei unseren Touren im Südwesten der USA immer etwa 200-max. 250 Km pro Tag gefahren. Darin eingeschlossen waren die km, die man für diverse Scenic Drives in Nationalparks, etc. braucht. Hatten das Gefühl, daß die gewählten Strecken so sehr okay waren.

Nun wollen wir durch den Nordwesten (Yellowstone, Mt. Rushmore, Rocky Mountains und anderes) und die Entfernungen zwischen den einzelnen Parks sind um ein vielfaches höher als im Süden. Daher: kennt jemand die Strecken? Welche Entfernungen sind prinzipiell machbar? Wir sind nicht die großen Wanderer, laufen aber schon gerne 2-3 Stunden am Tag, um nicht nur im Auto zu sitzen.

Da viele der Strecken durch Gebirgszüge gehen, ist das Durchschnittstempo bestimmt sehr niedrig, oder?

Crimson Tide

• Diamond Member
Re: Welche Entfernungen sind überhaupt machbar????
« Antwort #1 am: 08.01.2007, 18:33 Uhr »
Hallo Antje und Moe!

Wir haben eine ähnliche Tour vor!  :P

Ich bin auch gerade am Planen, was man so pro Tag fahren muß, kann oder möchte! Das hängt ja auch ein bischen davon ab, wie gerne man fährt!
Uns machen lange Strecken zum Beispiel nichts aus!

Mapquest hilft mir beim Routeplanen immer sehr, weil da bei den Einzeletappen auch Berge (Serpentinen) mit berücksichtigt sind, das heißt, man kann sich da auf die Zeitangabe recht gut verlassen, und dann die Streckenlänge akzeptieren, oder eben noch eine Übernachtung dazwischen planen!

Die haben gerade ganz neu auch einen Routenplaner für immerhin 10 Standpunkte!  http://www.mapquest.com/directions/main.adp?bCTsettings=1

L.G. Monika

Willi

• Gast
« Antwort #2 am: 08.01.2007, 22:15 Uhr »
Hi Antje & Moe,

wir waren 2004 (mit dem Wohnmobil) im Rocky Mountain NP, Mt. Rushmore, Yellowstone, Waterton-Glacier. Auch wir sind keine Freunde großer Tagesetappen und versuchen deshalb, die Entfernungen in entsprechend kleine Stücke von maximal ca. 200 Meilen aufzuteilen.
Konsequenz ist natürlich, daß man mehr Zeit für die Gesamtroute braucht. So waren wir z.B. vom Rocky Mountain nach Mt. Rushmore 3 Tage unterwegs und haben Stopps in Ft. Laramie und im Custer State Park eingelegt. Die Strecke zu Yellowstone haben wir dann mit Besuch des Devils Tower und der Bighorn Mts. in drei Teilstücke aufgeteilt. Auf allen Strecken findet man genügend Anlass für Unterbrechungen.
Jeder muss selbst entscheiden, wieviel er pro Tag fahren will, aber wir legen Wert darauf, während unserer Fahrten auch mal 2-3 Stunden wandern zu gehn oder auch einfach mal in Ruhe was anzuschauen.
Wie Ihr die Entfernungen der Strecken mit einem Routenplaner ermitteln könnt, hat Euch Chrimson Tide ja bereits mitgeteilt. Was Ihr Euch dann für die einzelnen Tage vornehmen wollt, bleibt letztendlich Eure Entscheidung.

Antje & Moe

• Gast
« Antwort #3 am: 09.01.2007, 10:51 Uhr »
Danke schon mal für die Tipps.

Das Fahren macht uns beiden nichts aus. Wir können uns mit Fahren abwechseln und damit werden auch mal längere bzw. anstrengendere Strecken nicht so das Problem.

Ich werd also mit Mapquest alles mal berechnen lassen. So auf 200 Meilen pro Tag kommen wir eben auch. Darunter wird nicht viel, da man ja schon in den Parks etliche Strecken zurücklegt.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 09.01.2007, 11:00 Uhr »
Zitat von: Antje & Moe
Danke schon mal für die Tipps.

Das Fahren macht uns beiden nichts aus. Wir können uns mit Fahren abwechseln und damit werden auch mal längere bzw. anstrengendere Strecken nicht so das Problem.

Ich werd also mit Mapquest alles mal berechnen lassen. So auf 200 Meilen pro Tag kommen wir eben auch. Darunter wird nicht viel, da man ja schon in den Parks etliche Strecken zurücklegt.

200/250 Meilen denke ich, sind eine gute Durchschnitts-Strecke für Leute, die gerne fahren, und man hat dann noch mehrere Stunden übrig, sich bei einer kleinen Tour das Sitzfleisch und die Beine zu vertreten!  :wink:

Wenn man das dann nicht täglich hat, sondern dazwischen auch mal mehrere Nächte an einem Ort verbringt, kann man danach auch wieder eine längere Tour reinbauen, ohne das es anfängt zu nerven!

Wichtig ist eine ausgewogene Balance zwischen Bewegung auf zwei Beinen und vier Rädern :wink: !

L.G. Monika

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #5 am: 09.01.2007, 15:34 Uhr »
Die Strecken im Nordwesten sind sicher deutlich länger. Machbar sind sie aber alle und man kann ja auch mal durchaus einen Fahrtag einbauen, wenn unterwegs wenigstens 1-2 kleinere Sachen zu besichtigen sind - und die findet man eigentlich immer.

Ihr könnt Euch ja mal meinen Reisebericht Nordwesten auf meiner Homepage anschauen. In den vom Euch genannten Kreis sind wir recht gut hingekommen, zur Küste hin wurden die Strecken aber dann doch recht lang, aber da wollt Ihr ja wohl nicht hin.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Antje & Moe

• Gast
« Antwort #6 am: 09.01.2007, 16:51 Uhr »
Hallo GreyWolf,

wollen eigentlich schon zur Küste, wenn machbar. haben aber noch keine abschließende Route festgelegt - wollten erst mal mit anderen drüber diskutieren, was ja hiermit auch geschieht.

Als Gabelflug bietet sich San Francisco und zurück ab Vegas gut an. Wissen nur nicht, ob die ungefähre Route SF - Crater lake - Hells Canyon - Yellowstone - SLC oder noch Rocky Mountains NP - Vegas in der Zeit schaffbar ist.

Vegas muß am Ende sein, an SLC und Denver haben wir kein sonderliches Interesse, also nur Durchfahrtsorte, San Francisco kennen wir schon sehr gut und würden von dort direkt nach Norden starten bzw. höchstens 1 tag dort verbringen.

Sind aber wie gesagt nicht festgelegt und können SF auch weglassen zugunsten einer besseren Routenführung.

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 10.01.2007, 13:06 Uhr »
Also 200/250 Meilen am Tag sind schon ok als Durchschnittswert. Es gibt ja Experten die 500 Meilen und mehr fahren, da muß man sich nicht unbedingt ein Beispiel dran nehmen  :wink:

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #8 am: 10.01.2007, 13:45 Uhr »
Mein Rekord: Morgens in West Yellowstone abgefahren und abends dann in Moab im Pool gebadet.....

Das waren 555 Meilen!!!

Hat ca. 10 Stunden gedauert! Bin um 7 Uhr morgens abgefahren und war dann gegen 5 am abend in Moab.

Hier in D bin ich auch schonmal 1200km man einem Tag gefahren!

Jedi

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 10.01.2007, 17:09 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Mein Rekord: Morgens in West Yellowstone abgefahren und abends dann in Moab im Pool gebadet.....

Das waren 555 Meilen!!!

Hat ca. 10 Stunden gedauert! Bin um 7 Uhr morgens abgefahren und war dann gegen 5 am abend in Moab.

Hier in D bin ich auch schonmal 1200km man einem Tag gefahren!

Jedi

sowas geht schon mal, wenn man wirklich eine grosse Distanz schnell überbrücken möchte. Dann finde ich das auch akzeptabel und Strecken um die 450m haben wir auch schon an einem Tag gemacht. Trotzdem sollte das die Ausnahme bleiben, weil man dabei natürlich an viel Schönem vorbeifährt und seinen Urlaub nur hinter dem Steuer verbringt. Ok, vielleicht mag das ja manch einer.
Wie gesagt: als reine Distanzüberbrückung ok, als tägliche Strecke kaum machbar. Aber so wars ja auch nicht gedacht, hoffe ich ;-)

Lurvig

Antje & Moe

• Gast
« Antwort #10 am: 11.01.2007, 09:32 Uhr »
Nee, an 500 meilen und mehr wage ich gar nicht zu denken. Wenn mal so ein fahrtag sein muß, gut. Aber bloß nicht ständig. Ich will zwischendurch ja auch was von der Natur erleben, wandern, baden, einfach auch mal Natur "Genießen".

Unsere ganz grobe Planung sieht in etwa so aus:

San Francisco - Lassen Volcanic - Crater Lake - Hells Canyon - Yellowstone - Rocky Mountains NP - Flaming Gorge - Las Vegas

So in etwa würde uns das vorschweben.  Ist das in 3 Wochen bzw. 2 1/2  Wochen machbar? Wollen ja die letzten paar Tage Vegas genießen.