usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Marvinho am 08.03.2012, 23:17 Uhr
-
Hallo,
Würdet ihr auf dem Weg von LA nach San Diego die IS5 oder den HW1 fahren?
Bzw. lohnt es sich den HW1in diese Richtung zu fahren?
Gruss Marvin
-
Tja Marvin,
das kann man so allgemein schlecht beantworten. Die Fragen sind doch:
- Wie viel Zeit hast du?
- Ist Autofahren für dich auch Urlaub oder eher nervig?
- Willst du durchfahren oder auch mal anhalten?
Wir sind die Strecke (http://maps.google.de/maps?saddr=L.+A.+International+Airport,+Los+Angeles,+CA,+United+States&daddr=33.81505,-118.37284+to:33.735816,-118.08642+to:33.49942,-117.74188+to:33.4336792,-117.6347947+to:San+Diego,+Kalifornien,+USA&hl=de&sll=33.906326,-118.261642&sspn=0.461032,0.617294&geocode=FcTvBQId9jjx-CHxrYtpV3uodw%3BFQr6AwIdGMbx-Cmj1ha3RkvdgDGBdT6cEGrDCw%3BFYjEAgId7CT2-CmJQbr4YCXdgDHsESl-FcDKBQ%3BFRwp_wEdyGb7-Cm_YX8jV-XcgDHYkSymmaX45w%3BFU8o_gEdFgn9-CmNsC7G-PPcgDH3A2Snt0AN-Q%3BFUEy8wEdeVIE-SlLHpKtD1PZgDF53xX9_SE6DQ&oq=san+diego&mra=dpe&mrsp=1&sz=11&via=1,2,3,4&t=m&z=11) sowohl HW1 als auch IS5 gefahren. Gestartet sind wir in LA am Flughafen, dann über den HW1 bis San Clemente, danach weiter auf der IS5 und später (Oceanside oder so) wieder auf den HW1.
Die Strecke zieht sich dann natürlich, aber wir haben auch in vielen kleinen Orten angehalten und das "Kaliforniengefühl" genossen. Außerdem finde ich diese baulichen Wechsel, diese krassen Unterschiede auf der Strecke total spannend (liegt wohl daran, dass ich beruflich mit Stadtentwicklung zu tun habe :lol:).
Es kommt also ganz darauf an, was du willst und wie viel Zeit du hast bzw. investieren möchtest.
Beste Grüße,
Hannes
-
Hi,
wenn man schon mal in den USA ist, dann sollte man m.E. die Zeit genießen: Highway No.1!
-
Wir haben an diesem Tag keinerlei Stress und Autofahren in fremden Regionen finde ich toll. Ich muss zwar nicht überall anhalten aber das ein oder andere Foto ist durchaus drin.
Hört sich also nach HW1 an. Wie schnell darf man denn normalerweise auf dem HW1 unterwegs sein?
-
Die Begrenzung wird in etwa zwischen 25 und 50 mph schwanken. Die Straße führt ja sehr viel durch Städte / Ortschaften. Wir sind in etwa gegen 8 Uhr in LA gestartet und waren gegen 16 Uhr in San Diego. Aber wir haben auch viele Stopps gemacht.
-
Südlich von Los Angeles ist der HW1 lange nicht das, was man sich von ihm in der Regel vorstellt. Wir sind die Strecke auch gefahren, und es war total verstopft und teilweise ging es nur im stockenden Verkehr durch die Ortschaften. Weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde. Auch landschaftlich fand ich die Strecke jetzt nicht sooooo....
Die Zeit, die man mithilfe der I-5 spart, könnte man eventuell lieber in San Diego selbst verbringen!
-
Hi,
beides in den 'Anfangsjahren' unserer Reisen ausprobiert. Aufgrund der Erfahrung kann ich @Tinerfeños Posting absolut unterstreichen. Wir fahren LA - SD auch nur mehr I-5.
-
Hallo!
den Highway 1 bin ich jetzt schon 2x gefahren, einmal hatten wir Nebel und haben natürlich gar nichts gesehen. Beim 2. Mal war das Wetter gut und die Strecke "ganz nett", ich würde aber sagen, wenn man den Abschnitt jetzt nicht gesehen hat, hat man nicht sonderlich viel verpasst. Ich würde auch lieber mehr Zeit in San Diego verbringen.
VG, Jessie
-
Hallo,
wir sind vergangenen Oktober die umgekehrte Richtung gefahren und haben uns auch im südlichen Teil soweit möglich (durch das Militärcamp gibt es keine Alternative, sonst schon) von der I 5 ferngehalten (Camino del Mar, S Coast Hwy 101 etc). Im südlichen Teil fährt man an einigen Stränden vorbei und durch Moor- und Marschlandschaften, hat uns insgesamt ganz gut gefallen. Weiter im Norden fand ich da nicht mehr so toll - Eindruck inklusive Verkehrslage wie auf der Küstenstrecke (Corniche du Littoral) von Venitmiglia nach Nice und weiter nach Cannes (nur gibt's in Monaco mehr Hochhäuser). So um die vier Stunden haben wir wohl gebraucht.
-
Nachdem wir einmal den #1 gefahren sind, nehmen wir jetzt immer die Interstate. Auch wenn die nicht gerade leer ist, kommt man doch schneller voran....
-
Südlich von Los Angeles ist der HW1 lange nicht das, was man sich von ihm in der Regel vorstellt.
Dem schließe ich mich an. Wir sind es umgedreht gefahren (San Diego - Los Angeles) und das war ein einzig Stop-and-Go durch die vielen Ampeln. Man fährt größtenteils durch dicht besiedeltes Gebiet - also nicht solche Küstenstreifen wie Big Sur. Wir sind eine Weile so gefahren und dann irgendwann auf die Interstate, weil wir an dem Tag noch mehr vor hatten...
-
Also wir sind 2010 auch die I-5 entlang gefahren und haben uns dann in San Clemente eingenistet. Von dort ist man in nicht viel mehr als einer Stunde in San Diego und kann zu Seaworld, Altstadt von SD oder auf den großen Flugzeugträger am Hafen.
In San Clemente gibt es einen tollen Strand und gute Infrastruktur. Wenn ihr dort ein paar Tage verbringen wollt könnt ihr immer noch den HW-1 "besuchen".
Wenn ihr nur auf der Durchreise seid würde ich auch die I-5 fahren (geht einfach schneller) und dafür lieber unterwegs mal einen Abstecher auf den HW-1 einplanen zum Ausruhen, Essen, Aussicht genießen, etc. Uns hat wie schon gesagt San Clemente gut gefallen (kann man auch lecker essen :D ).