Freunde von mir wollen nächstes Jahr für 2 Wochen Kalifornien und den Südwesten bereisen, haben aber nur 2 Wochen Zeit. Fixpunkte sind S.F., LA, Las Vegas und 2-3 National Parks. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Sightseeing. Längere Wanderungen sind nicht geplant.
Ein Tag S.F. ist so gewollt, da schon bekannt. 4 Tage LA wegen Strand und Amusement Parks (Universal, Disneyland etc. als Bonbon für den 14jährigen Sohn).
Ich habe mal 2 Alternativen ausgearbeitet:
Reiseroute USA-Südwest in 14 Tagen
1.Tag Ankunft San Francisco
2.Tag San Francisco
3.Tag San Francisco – Yosemite NP (nachmittags Mariposa Grove und Glacier Point), Ü: Yosemite Valley: 280 Meilen (incl. o.g. Abstecher)
4.Tag Yosemite (morgens z.B.Yosemite Falls und Bridalveil Falls) - Tioga Pass Road – Lee Vining, nachmittags Mono Lake und/oder Bodie: 75 Meilen
5.Tag Lee Vining – Death Valley (Sand Dunes, Sonnenuntergang am Zabriskie Point) Ü Furnace Creek Ranch: 215 Meilen
6.Tag Death Valley (morgens Artist's Drive, Devil's Golf Course, Badwater) – Las Vegas: 135 Meilen
7.Tag Las Vegas
8.Tag Las Vegas – Hoover Dam - Grand Canyon: 280 Meilen
9.Tag Grand Canyon (morgens Fahrt bis Desert View) – Route 66 – Lake Havasu City: 290 Meilen
10.Tag Lake Havasu City – Joshua Tree NM – Palm Springs: 250 Meilen
11.Tag Palm Springs – Santa Monica (120 Meilen)
12.Tag Santa Monica
13.Tag Santa Monica
14.Tag Santa Monica
15.Tag Rückflug
Alternative ohne Grand Canyon
1.bis 7.Tag wie oben
8.Tag Las Vegas
9.Tag Las Vegas – Santa Monica: 285 Meilen
10.Tag Santa Monica
11.Tag Santa Monica
12.Tag Santa Monica
13.Tag Santa Monica – Cambria (Highway No. 1): 230 Meilen
14.Tag Cambria – San Francisco (Highway No. 1): 230 Meilen
15.Tag Rückflug
In Las Vegas könnte man noch Hoover Dam und Valley of Fire als Tagestouren einplanen.
Ich würde ja auf jeden Fall den Grand Canyon mitnehmen. Andererseits ist es natürlich erheblich mehr Fahrerei und die Tour vom GC bis zum Joshua Tree scheint auch nicht so spannend zu sein (oder gibt es unterwegs noch Highlights, die man sehen muss?)
Was meint Ihr?
Sind die Routen so in Ordnung, habe ich was wichtiges vergessen? Sonstige Anmerkungen?