usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: wolfi am 13.01.2012, 18:41 Uhr

Titel: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 13.01.2012, 18:41 Uhr
Genau das ist unser "Problem" - wir haben dieses Jahr max 14 Tage einen Haus/Hund/Hof-Sitter ...
 
Die letzten Jahre hatten wir mehr Zeit:
 
2008 Florida (für meine Partnerin das erste Mal USA)
 
2009 NYC und Niagara Falls

2010 Westküste SFO bis Zion Canyon und zurück

2011 Nashville bis Orlando und zurück

 
Was bietet sich (Neues!) da an ?

Ich hatte an eine Texas-Rundreise gedacht - aber wenn wir nicht einmal zwei Wochen haben ?
 
Oder sollen wir darauf warten, dass wir im Herbst vielleicht mehr Zeit haben ?
 
Schwierige Entscheidung ...
 
PS: Wir sind beide schon Ende 60, zwar rüstig, aber keine Wandervögel mehr - Sightseeing, Natur und Städte sind angesagt.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: BeateR am 13.01.2012, 19:06 Uhr
Hallo Wolfi,

vor demselben Problem stehen (oder standen) wir auch gerade. Wir haben uns jetzt entschieden, nach LV zu fliegen und für 2 Wochen ein Womo zu mieten. Mit dem wollen wir dann die Wüstenparks im Süden befahren. In diesem Gebiet waren wir schon ein paarmal, aber eben noch nicht so früh im Jahr.

Gruss Beate

PS: das Alter stimmt auch (fast).

Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 13.01.2012, 19:10 Uhr
Von welcher Jahreszeit sprechen wir denn?
Zitat
Was bietet sich (Neues!) da an ?

Ihr habt ja noch nicht alles gesehen bei euren Touren.

Südwesten intensivieren von LV aus.

Oder aber Nordwesten  - kleine Oregon Coast Tour von Portland aus oder rund um Seattle allein im Olympickann man 8 Tage locker verbringen ohne das es öde wird.

Yellowstone und Grand Teton? Kurze Tour von Salt Lake City aus..

New Mexico - Arizona -  Kurze Tour mit White Sands etc.

12 Tagen sind nicht viel aber wenn man den Flugort geschikt wähtl kann man da was machen...

UUps sehe gerade Anfang April, oder? Dann bietet sich New Mexico/Süd Calfifornia/Arizona oder kleine Tour ab Vegas an.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Anne05 am 13.01.2012, 19:15 Uhr
Hallo,

wenn Ihr 2010 die Westküste bis hoch zum Zion gemacht habt, warum dann jetzt nicht "von der anderen Seite" die Sache angehen?

Uns hat in der Woche vor Ostern 2009 kurzfristig das Südwest-Fieber gepackt, wir hatten aber nur 11 Tage (da war unsere 3-Wochen-Tour schon fest ... die Urlaubstage sind ja leider nicht unbegrenzt)  :(

Also sind wir in der Osterwoche (dienstags ist eigentlich immer ein guter Reisetag)
- nach Denver geflogen, dann
- über Vail
- nach Moab (Arches NP und Canyonlands / Mesa Arch zum Sunrise)
- Monument Valley nach Page (Toadstool Hoodoos, Antilope Canyons, Horseshoe Bend)
- Grand Canyon South Rim
- von dort via Walnut Canyon nach Sedona
- und Rückflug ab Phoenix.

Die Tour hat genau in die Zeit gepasst, war nicht gehetzt und wettermäßig hat's auch gepasst, nur in Sedona hatten wir leider Regen, dafür wars ab Moab schon wunderbar warm.

Die Tour würde ich bei knappem Zeitbudget jederzeit wieder so fahren.

Viel Spaß beim weiteren Planen ...

Liebe Grüße
Anne
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 13.01.2012, 19:25 Uhr
Danke erst mal für die Tipps!
 
Ich werde weiter grübeln - so richtig überzeugt bin ich vom Wetter Mitte/Ende März noch nicht ...
 
Und eigentlich suchen wir ja immer wieder was "ganz anderes" ...  :wink:
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: winki am 13.01.2012, 20:02 Uhr
Ist doch nur eine Frage des Geldes..... :wink:   Hawai, oder mal ganz was anderes, nach Florida Miami  und eine Cruise in die Karibik....  :lol:

http://www.cruisedirect.com/departureport/dp_miami.php?gclid=CMjI5OfXza0CFcWCDgodHCQGXA
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Anne05 am 13.01.2012, 20:03 Uhr
...so richtig überzeugt bin ich vom Wetter Mitte/Ende März noch nicht

*hüstel* Du weißt aber schon, dass Ostern am 10. April ist??  :D
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Jack Black am 13.01.2012, 20:26 Uhr
Bei dieser Vorgabe würde ich es mir einfach machen:

Las Vegas.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: BeateR am 13.01.2012, 20:28 Uhr
Sag ich doch  :lol:
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Jack Black am 13.01.2012, 20:30 Uhr
Nicht ganz. Ich meine wirklich Las Vegas. Nicht WoMo. Las Vegas.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 13.01.2012, 20:34 Uhr
@Anne,
 
"vor Ostern" - wir müssen Ostern schon wieder zuhause in Ungarn sein, also 6. 04. wäre der späteste Rückreisetermin ...
 
@winki:

Für 12 Tage nach Hawaii - das meinst Du aber nicht ernst ? Abgesehen vom Preis - und auf ein Schiff kriege ich meine Partnerin nicht, höchstens eine Fähre, die nach einer oder zwei Stunden wieder Land erreicht ...  :wink:
 
Vielleicht probieren wir doch Texas. Ich war schon mal alleine da und es hat mir sehr gefallen (Austin, Fort Worth, die deutsche Ecke ...) und es gibt ja noch mehr.
 
@all:

Las Vegas auf keinen Fall! Zwei Tage/Abende waren genug für uns, die Stadt mit ihrer Künstlichkeit turnt uns total ab!
 
Ich habe gerade mal ein bisschen als Alternative Florida gesurft (Golfküste - mehr zum relaxen) und festgestellt, dass die Hotelpreise im März unverschämt teuer sind  :shock: :shock: :shock:
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: McC am 13.01.2012, 20:36 Uhr
Arizona.... wie ich es auch mache (nur nach Ostern) :wink:
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Anti am 13.01.2012, 22:56 Uhr
Wenn es auch mehr oder weniger Europa sein darf: Madeira! Da dürfte die Blütezeit vielleicht schon losgehen im März. Und 12 Tage sind auch ausreichend.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: BeateR am 13.01.2012, 23:00 Uhr
Nicht ganz. Ich meine wirklich Las Vegas. Nicht WoMo. Las Vegas.

Aber doch nicht 12 Tage?? Da wirst Du doch verrückt!
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Angie am 13.01.2012, 23:07 Uhr

Hallo wolfi,


neben Antis Vorschlag mit Madeira werfe ich noch Gran Canaria ein. Zu eurer geplanten Reisezeit ist "unsere" Insel ein Blütentraum! Die ganze Insel ist sozusagen ein einziger botanischer Garten. Die idealste Reisezeit für GC.

Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Kauschthaus am 14.01.2012, 00:31 Uhr
Hallo wolfi,

ich war vor knapp 2 Jahren in diesem Zeitraum auf der Rt. 66 unterwegs. Das war vom 23.3. - 4.4., und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich hatte zwar anfangs regnerisches Wetter, und wenige Tage vor meiner Ankunft in Amarillo hat es da noch geschneit, aber ich hatte nie ernsthafte Wetterprobleme und nie Schnee auf den Straßen.

Weil ich die ersten Tage wetterbedingt weniger Stopps hatte, hatte ich am Ende noch etwas Zeit und war 2 Nächte in Tombstone, AZ. Die Fahrt dahin u.a. über den Apache Trail war einfach nur wunderschön.

Wenn man dem Winterwetter im Osten nicht so traut, so ist auf alle Fälle TX, New Mexico und Arizona eine tolle Gegend für diese Jahreszeit.

Grüße, Petra
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: QMaryII am 14.01.2012, 04:55 Uhr
Moin,

ich hätte noch eine ganz andere Idee.  JAPAN

Das Frühjahr ist hier fast die beste Reisezeit, da hier die Kirschblüte in vollem Gange ist. Die Temperaturen liegen so um 20 Grad und die Sonne scheint hier sowieso fast immer.


Und es wäre mal ganz was anderes.   :hand:

Es gibt hier im Forum auch einen sehr empfehlendswerten Reisebericht von Paula.



Grüße aus Tokyo

Mary
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Palo am 14.01.2012, 06:31 Uhr
PHX - Tucson- Tombstone - Benson - Wilcox - El Paso - Guadalupe Mtns. - Caelsbad - White Sands - Santa Fe - Albuquerque - PHX
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: andi7435 am 14.01.2012, 09:01 Uhr
Und wie sieht es mit 14 Tage SA aus ? Keine Zeitverschiebung, Spätsommer. Flug nach Kapstadt. Und so mal als grobe Route Kapstadt-Kaphalbinsel-Stellenbosch (Weingut)-Gardenroute-Addo NP-PE. Vielleicht regen dich ja die Seiten von Ingrid http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/ausw.htm an.

Andreas
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 14.01.2012, 10:55 Uhr
Nochmals danke an alle!
 
Ihr macht einem die Entscheidung aber auch nicht leichter ...  :wink:
 
@Angie:
 
Gran Canaria ist auch in der engeren Wahl - unser erster "richtiger" Urlaub hatte uns vor knapp fünf Jahren nach Teneriffa geführt, das war auch sehr schön und die Canarische Lebensart (und Küche  :lol:) hat meiner Partnerin auch sehr gefallen, Gran Canaria ist also ganz klar irgendwann dran.
 
Wobei mir die Kanaren am besten gefallen im November/Dezember, wenn in Kontinentaleuropa das scheußliche Wetter beginnt ...
 
Ich muss vielleicht noch anmerken (habe es schon mehrfach gemacht, aber man kann ja nicht alles lesen - und manches vergisst man auch wieder):
 
Meine Lebenspartnerin ist Ungarin und war also die ersten 40 Jahre ihres Lebens wirklich hinter dem eisernen Vorhang eingesperrt - selbst Reisen in die "sozialistischen" Nachbarländer waren sehr teuer und nur alle paar Jahre möglich (sofern man nicht Partei-Bonze war  :wink:)
 
Nach 1989 waren zwar die Grenzen offen - aber bei Gehältern von ca 400 - 500 DM umgerechnet ...
 
Da wir uns nun erst im Lebensabend kennen und lieben gelernt haben, versuchen wir, einerseits viel zu sehen - aber ohne zu großen Reisestress. ...
 
Und seit der ersten Reise nach Miami (eigentlich schon vorher ...) ist sie ein großer USA-Fan.
 
Dass wir nicht mehr die ganze Welt sehen werden, ist uns auch klar ...

Fazit:
 
Texas "und Umgebung" und Arizona sind noch in der engeren Wahl, aber fest machen können wir ohnehin noch nichts - die Schwiegertochter (mit Baby) weiß noch nicht 100 %, ob sie kommen kann - also wird es alles sehr kurzfristig. Im Internet-Zeitalter zum Glück kein Problem ...  :D :D :D
 
PS: Japan (ich war vor vielen Jahren geschäftlich dort) und Südafrika wären zwar auch interessant, sind uns aber für zwei Wochen zu weit bzw zu aufwendig.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: Angie am 14.01.2012, 22:22 Uhr
@Angie:
 
Gran Canaria ist auch in der engeren Wahl - unser erster "richtiger" Urlaub hatte uns vor knapp fünf Jahren nach Teneriffa geführt, das war auch sehr schön und die Canarische Lebensart (und Küche  :lol:) hat meiner Partnerin auch sehr gefallen, Gran Canaria ist also ganz klar irgendwann dran.
 
Wobei mir die Kanaren am besten gefallen im November/Dezember, wenn in Kontinentaleuropa das scheußliche Wetter beginnt ...

Wenn ihr im November/Dezember lieber die Kanaren besucht, habe ich beim mitteleuropäischen Wetter vollstes Verständnis :wink: Wie aber schon erwähnt, ist Ende März bis Ende April (in etwa) landschaftlich die schönste Zeit für Gran Canaria.

Wann immer es euch vielleicht hierher zieht: Lass' es mich wissen, falls du Tipps brauchst. Ich kann dir Gegenden nennen, die ein Tourist nicht so schnell zu Gesicht bekommt.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 14.01.2012, 22:33 Uhr
@Angie, Danke!
 
Könnte sein, dass ich auf Dein Angebot zurückkomme - die jungen Eltern meinen, mehr als eine Woche könne die Mutter nicht alleine mit dem Baby (und dem Hund  :wink:) sein. Der Papa muss arbeiten und sie hat leider keinen Führerschein ...
 
Die letzte Woche im März, da sind noch keine Osterferien und es gibt reichlich Flüge nach GC und Hotels ...
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: BeateR am 14.01.2012, 22:42 Uhr
Hallo Wolfi,

ich könnte Dir ja noch eine ganz tolle und unheimlich günstige Ferienwohnung am Comer See empfehlen. Nur leider sind wir selbst in der letzten Märzwoche in dieser Wohnung :)

Beate
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 15.01.2012, 09:19 Uhr
Danke, Beate!
 
Das ist unsere letzte Option - wenn es ganz kurzfristig wird, packen wir einfach ein paar Klamotten ins Auto und zischen ab in Richtung Alpen ...
 
Haben wir vor zwei Jahren gemacht am ungarischen Nationalfeiertag, als die jungen Leute ein verlängertes Wochenende bei uns verbrachten - sind immerhin vom Plattensee bis Südtirol gekommen ...
 
PS:

Wir haben ja ganz in der Nähe (8 km mit dem Auto!) den Flughafen FlyBalaton. Der wurde einige Jahre von Ryan Air (nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin) angeflogen - 3 Maschinen pro Woche von/nach Stansted zu manchmal unverschämt günstigen Preisen ...
 
Leider fliegt jetzt nur noch LH ein mal die Woche Kurgäste von Berlin, Leipzig etc mit kleinen Maschinen - und auch nur im Sommer ...
 
Alle hier hoffen natürlich, dass irgendeine Airline dieses "Tor zur Welt" wieder aufmacht - vor allem die Engländer, die sich wegen der Flugverbindung nach London hier Häuser gekauft haben  :( :( :(
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: mrh400 am 15.01.2012, 09:42 Uhr
Hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät, aber dennoch zwei weitere Gedanken:
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: BeateR am 15.01.2012, 11:06 Uhr
Hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät, aber dennoch zwei weitere Gedanken:
  • ab LA (oder LV): Joshua Tree, Mojave National Preserve, Death Valley, Phoenix (Saguaro NM), Organ Pipe NM, Anza Borrego - das müßte alles in voller Blüte stehen
  • New Orleans und Umgebung

Hey, das is doch meine Route. :grins:
Schau mal meinen ersten Post hier in diesem thread. Wir sind gerade beim buchen und aussuchen der CG.

Beate


Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: mrh400 am 15.01.2012, 11:48 Uhr
Hallo,
Hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät, aber dennoch zwei weitere Gedanken:
  • ab LA (oder LV): Joshua Tree, Mojave National Preserve, Death Valley, Phoenix (Saguaro NM), Organ Pipe NM, Anza Borrego - das müßte alles in voller Blüte stehen
  • New Orleans und Umgebung

Hey, das is doch meine Route. :grins:
Schau mal meinen ersten Post hier in diesem thread.
da ist das aber noch ziemlich abstrakt
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 15.01.2012, 11:58 Uhr
Die Blütenpracht im Death Valley haben wir ja schon 2010 bestaunt auf der Reise von Sequoia nach Las Vegas - das war eines der highlights dieser Reise.

Der Süden von California und Arizona klingt interessant - aber LA oder gar Disney ist für uns ein absolutes "no go" ...
 
Wenn wir genug Zeit zusammenkratzen können, dann eher noch Texas - New Orleans, das hört sich gut an  :D
 
PS: Und Las Vegas allerhöchstens noch mal als Sartpunkt - wenn es einen billigeren Flug dorthin geben sollte "würden wir das in Kauf nehmen"  :wink:
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: winki am 15.01.2012, 12:18 Uhr
Na ja wenn man kein Geld ausgeben will, dann muss eben zu Hause bleiben..... :lol:

Mardi Gras (Karnevall) in New Orleans ist Heuer am 21 .Feb., sehenswert aber auch nicht billig!

Bei zwölf Tage gibt es super tolle Angebote im Tropical Islands http://www.tropical-islands.de/  praktisch im S-Bahn Bereich, oder in der Therme Erding http://www.therme-erding.de/ und kann sich jeden Tag bei einem 3 Gänge Menue verwöhnen lassen.  :wink:

Billiger gehts nur noch bei Euch in den Thermalbädern in Ungarn! :)    Aber das muss ich Dir natürlich nicht erzählen....
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: mrh400 am 15.01.2012, 12:21 Uhr
Hallo,
...aber LA ... ist für uns ein absolutes "no go" ...

Und Las Vegas allerhöchstens noch mal als Sartpunkt
ich hatte zwar beide Orte genannt - aber genau in Deinem Sinne ausschließlich als Startpunkt, weil direkt anfliegbar.
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: BeateR am 15.01.2012, 12:33 Uhr
Hallo,
Hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät, aber dennoch zwei weitere Gedanken:
  • ab LA (oder LV): Joshua Tree, Mojave National Preserve, Death Valley, Phoenix (Saguaro NM), Organ Pipe NM, Anza Borrego - das müßte alles in voller Blüte stehen
  • New Orleans und Umgebung

Hey, das is doch meine Route. :grins:
Schau mal meinen ersten Post hier in diesem thread.
da ist das aber noch ziemlich abstrakt

Hallo,

nicht böse sein, dafür war doch der Smiley da.

Es war nur so lustig, weil Du genau unsere geplante Route hier reingestellt hast.

Gruss Beate
Titel: Re: Wer hat Ideen für eine ca 12 Tage-Reise vor Ostern ?
Beitrag von: wolfi am 29.02.2012, 10:00 Uhr
Kleine Rückmeldung:

Da sich unsere verfügbare Zeit auf eine Woche reduziert hat (Der Sohn kriegt keinen Urlaub und die Schwiegertochter möchte mit dem Baby nicht zu lange alleine sein ...) und Neckermann uns ein ganz tolles Angebot gemacht hat ...
 
Fliegen wir Ende März für eine Woche und 499 € von Wien aus nach Gran Canaria (Hotel in Maspalomas mit Halbpension und ganz wichtig: Keine AI-Gäste!)  :lol: :lol: :lol:
 
Dank an Angie für den Hinweis mit dem kanarischen Frühling!
 
PS: Wenn das Baby älter ist, vielleicht schon im Herbst, haben wir dann drei Wochen USA vor ...