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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Yoshi24 am 15.10.2004, 07:18 Uhr

Titel: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 15.10.2004, 07:18 Uhr
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr nicht "drüben" war, muss es nächstes Jahr wieder sein. Diesmal haben wir uns Westkanada ausgesucht, weil wir dort noch nie waren.

Da ich mich nicht so auskenne, hab ich mal einen Vorschlag erarbeitet, den ich gerne von euch "zerrissen" hätte :):

Dauer: ca. 21 Tage
Reisezeit: Ende August/Anfang September (wir müssen das noch  Urlaubsmässig mit unseren Mitreisenden abklären)

Folgender Plan:
- 2 Tage - Calgary (Startpunkt, inkl. Tag der Landung)
- 10 Tage - Calgary - Vancouver (Fahrt über Banff, Japser NP)
- 3 Tage - Vancouver (inkl. Ankunftstag)
- 4 Tage - Vancouver Island
- 2 Tage - Abstecher nach Seatlle (dieser fällt entweder vor der Reise nach Vancouver Island oder danach)
- Rückreise ab Vancouver

Folgendes wollen wir dabei machen:
- Wir wollen nur die Städte hotelmässig vorbuchen.
- Ansonsten wollen wir uns aufs Camping (Zelten hat derzeit oberste Priorität) verlagern, Natur ist uns sehr wichtig.

Mehr kann ich dazu nicht sagen... Ich hoffe, es reicht (bin ich überhaupt im richtigen Bereich oder muss ich in den Kanada-Bereich?).

Was haltet ihr von der Aufteilung? Wie gesagt, es ist noch überhaupt nichts fix daran. Das Ganze ist nur ein Rahmenplan.
Wie würde eine tolle Route von Calgary nach Vancouver am Besten verlaufen?
Reicht die jeweilige Zeit pro Punkt?
Weitere Besonderheiten?

Vielen dank im voraus...
Bernd
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Easy Going am 15.10.2004, 08:49 Uhr
Hallo Bernd.
Vielleicht mal vorab zum Einlesen der Bericht von Scooby Doo der eine ähnliche Tour 2004 gemacht hat:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004can/

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen ausreichend Zeit (5-7 Tage) für die Rockys (Banff, Jasper, Yoho) einzuplanen - das ist für mich das absolute Highlight im Westen Kanadas.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Tom22 am 15.10.2004, 09:00 Uhr
Hallo, wo liegen denn eure Intressen? Wollt ihr einen Aktivurlaub machen (z.B. Wandern, Kanufahren, Reiten?) oder wollt ihr Tierbeobachtungen (Bären, Elche, Wale) machen oder etwas besichtigen?

Und wollt ihr lieber längere Touren in einem begrenzten Gebiet machen oder wollt ihr lieber mehr Fahren und BC/Alberta ingesamt sehen?

Ich vermute einmal, dass ihr einen Mietwagen (+Zelt) nehmen wollt und das ihr nicht mit einem Wohnmobil unterwegs seid.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Sandra33 am 15.10.2004, 09:43 Uhr
Da kann ich Easy Going nur zustimmen. Für Banff und Jasper solltet ihr auch unbedingt Unterkünfte reservieren. Da steppt der Touristen-Bär  :roll:

LG Sandra
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.10.2004, 09:47 Uhr
Hallo,

wir würden zwischen Calgary und Vancouver einen oder zwei Tage mehr einplanen, vielleicht auch einen Abstecher ins Kananaskis Country.
Die Planung könnte etwa so aussehen:

-Calgary - Peter Laugheed P.P.
- Peter Laugheed P.P. - Banff
- Banff - Lake Louise
- Lake Louise, Yoho N.P.
- Lake Louise - Jasper
- Jasper
- Jasper - Clearwater
- Wells Grey N.P.
- Clearwater - Cache Creek
- Cache Creek - Pemberton (oder Squamish)
- Pemberton - Vancouver

Bei dieser Planung habt Ihr Zeit, die Highlights aus dem Reiseführer abzuklappern, wenn Ihr aber auch noch ein paar schöne Wanderwege laufen wollt, plant noch mal ein bis zwei Tage extra ein (in Lake Louise und Banff z.B.), auch um einen Tag Reserve bei schlechtem Wetter zu haben.

August/September ist gut gewählt, im August habe Ihr sicher noch sehr gutes Wetter (Flüge, Mietwagen etc. sind aber auch noch wesentlich teurer), im September kann es in höheren Langen schonziemlich kalt, regnerisch oder neblig sein, besonders entlang des Icefields Parkway. Auch haben schon viele Campgrounds und Veranstalter geschlossen oder heruntergefahrenes Programm, ist aber immer noch eine schöne Reisezeit (besonders, wenn die Laubfärbung einsetzt).

Wir sind die Tour dieses Jahr im September gefahren, allerdings ohne Vancouver Island, dafür mit ein paar Highlights östlich von Calgary.
Unsere Planung findet Ihr unter http://www.neef-online.de/kanada, ein ausführlicher Reisebericht und die Bilder dazu sind noch in Arbeit.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Scooby Doo am 15.10.2004, 09:53 Uhr
Hallo,

wenn man nur auf kanadischen Boden bleiben will, gibt es grob zwei mögliche Routen von Calgary nach Vancouver.

Calgary - Banff - Glacier - Mount Revelstoke - Kamloops - Vancouver
und Calgary - Banff - Icefields Parkway - Jasper - Mount Robson - Wells Gray - Kamloops - Vancouver

Ich würde dir zur letzteren raten, da es einfach die schönste ist. Natürlich dauert sie ein wenig länger, so dass man nicht unbegrenzt an jedem Highlight bleiben kann. Irgendein Haken muss die Alternative ja auch haben.

Dafür hättet ihr Naturjuwelen wie Icefields Parkway, Jasper, Mt Robson und Wells Gray mit drin.
In 10 Tagen müsste es eigentlich zu schaffen sein. Grob veranschlagen könnte man
1,2) Banff
3) Icefields Parkway
4,5) Jasper
6) Mount Robson
7) Wells Gray
8) Wells Gray - Kamloops
9,10) Kamloops - Vancouver
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 15.10.2004, 13:08 Uhr
Wow, direkt so viele Antworten (ok, ich kenns nicht anders von hier).

Zu den Fragen:

1. (Und wollt ihr lieber längere Touren in einem begrenzten Gebiet machen oder wollt ihr lieber mehr Fahren und BC/Alberta ingesamt sehen?)
-> Das Ganze ist uns eigentlich egal. Die Planung läuft übrigens derzeit auf Auto+Zelt raus. Ziel ist:
a) möglichst viel sehen
b) Es soll kein Stress ausbrechen, d.h. lieber etwas weniger sehen als nur rumfahren (die gesunde Mischung eben)

2. (Hallo, wo liegen denn eure Intressen? Wollt ihr einen Aktivurlaub machen (z.B. Wandern, Kanufahren, Reiten?) oder wollt ihr Tierbeobachtungen (Bären, Elche, Wale) machen oder etwas besichtigen?)
-> Wandern + Tiere (obwohl Kanufahren bestimmt auch nett ist)

3. Bzgl. Unterkunft buchen in Banff&Jasper:
Wir wollten eigentlich nur den Rohplan mit Buchung Calgary + Vancouver fix planen. Damit hätten wir dazwischen alle mögliche Freiheiten. Wir hatten dies letztes Jahr in Kalifornien so gemacht und waren total begeistert davon. Ist eine Buchung in Banff + Jasper Pflicht?

4. Mehr Tage zwischen Calgary + Vancouver:
Kein Problem, aber die 21 Tage Gesamt sind max, da ist nix zu rütteln. Kann ich bei Vancouver Island dann was wegnehmen? Seattle (mind. 1 Tag) ist übrigens auch Pflicht.

Ansonsten mal vielen Dank für die Infos. Da werd ich mich jetzt mal mit beschäftigen (hab ja dann Einiges zum lesen) :). Ich meld mich wieder...
Gruss
Bernd
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Easy Going am 15.10.2004, 13:22 Uhr
Zitat von: Yoshi24
Ist eine Buchung in Banff + Jasper Pflicht?


Zu dem von Dir angegebenen Zeitraum - ja.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Mona am 15.10.2004, 13:28 Uhr
Nationalpark Campingplätze in Banff und Jasper können nicht reserviert werden. Dort gilt "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Ende August/Anfang September ist noch Hauptreisezeit. Daher solltet Ihr möglichst früh in diesen Campingplätzen einchecken.

Gruss,
Mona
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Scooby Doo am 15.10.2004, 13:44 Uhr
Hallo,

natürlich kann man etwas von Vancouver Island wegnehmen und in den Rest investieren, doch da ich auch Vancouver Island als absolut sehenswert einstufe, würde ich das ungern vorschlagen.

Siehe oben: Calgary - Vancouver ist rein theoretisch und ohne Streß in 10 Tagen machbar.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.10.2004, 14:18 Uhr
Wenn man vor dem Labor Day fährt, sollte man sich rechtzeitig um Unterkünfte in den Touristenhochburgen kümmern.
In Lake Louise und Jasper waren die Campgrounds selbst Mitte September rappelvoll...

@ Sccoby Doo: Bis auf den Abstecher ins Kananaskis Country entspricht Dein Vorschlag doch genau unserem  :wink:
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Tom22 am 15.10.2004, 14:18 Uhr
Hallo Bernd,

da ihr mehr an der Natur interessiert seid, würde ich die Städte (Vancouver/Calgary/Seattle) weglassen oder die Zeit dort auf ein Minimum reduzieren (max 1 Tag, besser kürzer). Die drei Städte haben zwar sehr schöne & sehenswerte Innenstädte und auch die Umgebung ist traumhaft, aber die Natur um die Städte herum kann man woanders besser und ungestörter erleben und ihr werdet euch dann evtl. ärgern, dass ihr nicht mehr Zeit für die schönen Landschaften in BC & Alberta habt.

Da Seattle Pflicht ist, würde ich die Tour in Seattle starten und enden lassen und Calgary ganz weglassen, da Calgary die am wenigsten aktraktive Stadt von den drei Städten ist (Flüge nach Seattle sind nach meinen Beobachtungen günstiger als nach Calgray & Vancouver). Im übrigen ist auch die Umgebung von Seattle (z.B. Mt Rainer NP) sehr sehenswert.

Über Campingplätze in British-Columbia könnt ihr euch unter

www.camping.bc.ca

informieren (Unterkünfte findet man unter: www.hellobc.com (manchmal mit günstigeren Preisen als die Internet-Preise der Hotels) und www.lodging.bc.ca).

In den Nationalparks (Jasper & Banff) können Unterkünfte (Hotels, Motels, Cabins, Stellplätze für Wohnmobile) knapp sein, wenn man spät ankommt (oder am Wochenende oder an Feiertagen (5.Sept 2005). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei einem kleinen Zelt & Auto auch zutrifft, denn es gibt dort sehr viele Campingplätze und man kann sicher auf einen anderen Platz ausweichen, falls es Probleme gibt.

Den Aufenthalt auf Vancouver Island würde ich auch nicht kürzen, sondern eher mehr Zeit dafür verwenden, da die Insel sehr sehenswert ist.

Outdoor-equipment kann man im übrigen in Vancouver bei "mountain equipment co-op" günstiger erwerben als bei uns (internet: www.mec.ca). Vieleicht ist dies ja für euch von Interesse, wenn ihr schon die Städte sehen wollt.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Scooby Doo am 15.10.2004, 14:22 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
@ Sccoby Doo: Bis auf den Abstecher ins Kananaskis Country entspricht Dein Vorschlag doch genau unserem  :wink:

Oh, sorry, sehe euer erstes Posting erst jetzt.  :oops:
Da haben sich unsere Postings leicht überschnitten.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Mona am 15.10.2004, 14:24 Uhr
Vancouver weglassen? Das würde ich auf keinen Fall, auch wenn man sich mehr für die Natur interessiert. Denn die Stadt ist wirklich schön, bietet sehr viel an Sehenswürdigkeiten und auch viel Natur in und um die Stadt herum.

Gruss,
Mona
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Tom22 am 15.10.2004, 15:09 Uhr
Hallo Mona,

ich gebe zu, Vancouver wegzulassen ist eine radikale Lösung. Aber man gewinnt daduch ja wieder Zeit für andere Orte und BC hat soviel zu bieten, dass man sich sowieso beschränken muss, da man in 21 Tagen nicht alles sehen kann.

Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: tom22 am 16.10.2004, 11:30 Uhr
Hallo,

da ihr euch ja für die Natur interessiert, habe mal einige Höhepunkt in Westkanada zusammengestellt (vieleicht ist ja etwas für euch dabei):

Die nördliche Johnstone strait (Meerarm zwischen Vancouver Island & Festland):

Dort befindet sich das Robson Bight Ecological Reserve.
Es handelt sich um ein Schutzgebiet für Schwertwale (Orcas). Die Orcas haben spezielle Jagdtechniken entwickelt und kommen hier an einigen Stellen direkt an den Strand. Das Kerngebiet ist für jeglichen Zugang gesperrt, aber man kann mit Seekajaks oder mit Motorbooten an den Rand des Naturschutzgebietes heranfahren und dort die Wale beobachten. Da das Meer dort sehr ruhig ist, kann man die Wale bei geringem Wellengang beobachten. Auch andere Tiere (Schwarzbären & Grizzly Bären) sind in den angrenzenden Gebieten zu beobachten. Der beste Startpunkt für alle Touren ist Telegraph Cove & Port McNeill. Außerdem kann man von Telegraph Cove Tagestouren in die Fjorde des Küstengebirges machen, wo man sehr gut Grizzly-Bären beim Lachsfangen beobachten kann. Für diese Touren gibt es lange Vorausbuchungsfristen und Ende Mai  sind die Termine Ende August/September ausgebucht.

Küsten von Vancouver Island (z.B. Tofino, Ucluelet, Sayward).

In der Nähe dieser Ort kommen Schwarzbären während der Ebbe an den Strand um nach Muscheln zu suchen. Es werden Bootstouren (Motorboot bzw. Kajak) zu den Stränden angeboten, damit man dort die Bären vom Boot aus beobachten kann.

Jasper & Banff NP

Bären, Elche, Hirsche & Wölfe leben in dem Park. Je nach Jahreszeit halten sich die Tiere allerdings an unterschiedlichen Orten auf (die nicht immer von der Strasse aus zugänglich sind, sondern nur über längere Wanderungen errecihbar sind).

Bären sind dort auf der Suche nach Futter. Die Hauptnahrungsquelle sind dabei Gräser und Beeren. Da die Nahrung zu unterschiedlichen Zeitpunkten reif wird, folgen die Bären dem Reifestand der Pflanzen und wandern vom Tal auf die Berge. Ende August/Anfang September sind die meisten Bären in größeren Höhen anzutreffen, da die Nahrung in höheren Lagen reif ist. Von der Strasse aus sieht man kaum Bären. Man muss schon gezielte Wanderungen machen (z.B.zum Portal Creek (Jasper) oder ins Spray Valley (Lake Louise) oder in der Nähe der Miete Hotsprings (Jasper)). Achtung: Bären sind gefährlich und in Gebieten mit besonders hoher Bärendichte (Lake Louise) ist eine Mindesgruppengröße von 6 Leuten bei Wanderungen gesetzlich vorgeschrieben. Einzelpersonen und Kleingruppen dürfen in den Bärengebieten nicht wandern. Ende September sind die Bären dann wieder in Talnähe anzutreffen.

Am Malgine Lake kann man Elche (moose) während ihrer Brunftzeit (Mitte/Ende September) gut bebachten. Und auch die Brunftzeit der Wapiti-Hirsche (elk) beginnt ungefähr zur gleichen Zeit. Achtung: Auch Elche & Hirsche sind während der Brunftzeit gefährlich.

Bowron Lakes Prov. Park

Hier gibt es eine 116 km lange Kanutour (7 bis 8 Tage), bei der man über verschiedene Seen ein Berggebiet umrunden kann. Man hat aber auch die Möglichkeit, nur die halbe Runde in 3 Tagen zu machen (Bowron Lake, Bowron River, Swan Lake, Babcock Lake). Am Bowron River & Babcock Lake sieht man eigentlich immer Elche.

Whistler

Auf dem Whistler Mountain & Blackcomb Mountain lebt eine der dichtesten Populationen von Schwarzbären in Kanada. Ebenso wie in Jasper & Banff folgen die Bären der Nahrung und wandern vom Tal auf den Berg (und zurück). Es gibt keinen Wanderweg vom Tal auf den Berg, so dass Beobachtungen auf eigene Faust nicht möglich sind.  Man kann aber von der Gondel aus gut Bären sehen oder sich einem Ranger anschließen, der mit dem Geländewagen Touren zur Beobachtung anbietet.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: tom22 am 16.10.2004, 18:51 Uhr
Hallo, ich habe gerade mal in meinen Kanadaunterlagen aus dem Jahr 2004 geblättert. Dabei habe ich gesehen, dass man in Jasper ein Pilotprojekt gestartet hat. Man kann jetzt (2004) den Pocahontas Campgound vorreservieren.

www.pccaming.ca (oder telefonisch)

Die Preise (2004) im Jasper NP für Campingplätze reichen von 13 CAD bis 30 CAD. Eine Feuererlaubnis (campfire permit) muss seperat erworben werden.

Wichtig zu wissen: Die ersten Plätze wurden im Jahr 2004 bereits Anfang September geschlossen (5. September) und weitere am 19. September.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Anonymous am 17.10.2004, 19:54 Uhr
Hallo Bernd
ich habe mal deine Route in Tagen zusammengestellt:

Flug nach Calgary (Tag 0)
Calgary (Tag 1)
Fahrt nach Banff (Tag 2)
Banff & Umgebung (Tag 3)
Fahrt nach Jasper (Tag 4)
Jasper & Umgebung (Tag 5)
Jasper & Umgebung (Tag 6)
Fahrt nach Clearwater (Tag 7)
Clearwater/Wells Gray Park & Umgebung (Tag 8)
Fahrt nach Whistler (Tag 9)
Fahrt nach Vancouver (Tag 10)
Vancouver (Tag 11)
Vancouver (Tag 12)
Vancouver (Tag 13)
Fahrt nach Seattle (Tag 14)
Seattle (Tag 15)
Fahrt nach Port Angeles (Tag 16)
Fähre nach Vancouver Island & Fahrt nach Campbell River (Tag 17)
Campbell River & Umgebung (Tag 18)
Fahrt von Campbell River nach Courtenay/Fähre nach Powell River (Tag 19)
Fahrt entlang der Küste Richtung Vancouver (Tag 20)
Rückflug ab Vancouver (Tag 21)

Wie bereits einmal gesagt, würde ich an den Städten Zeit einsparen und mehr Zeit für die "Natur" wählen.

Beim kanadischen Fremdverehrsamt gibt es eine kostenlose englischsprachige Broschüre mit dem Titel "British Columbia Outdoor Adventure Guide", aus der man gute Anregungen für verschiedene Outdoor-Aktivitäten entnehmen kann.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Mona am 17.10.2004, 20:01 Uhr
Hallo Tom,

im großen und ganzen finde ich die Tour gut. Nur zwei Dinge stören mich: für die Gegend um den Lake Louise (inkl. Moraine Lake) und den Yoho NP und für Victoria ist überhaupt keine Zeit vorgesehen.

Ich würde daher die Tour folgendermaßen abändern:

- einen Tag in Jasper weglassen und stattdessen Lake Louise, Moraine Lake und Yoho NP (inkl. Takkakaw Falls und Emerald Lake) mit ins Programm aufnehmen

- einen Tag in Vancouver weglassen und stattdessen von Port Angeles kommend den Tag in Victoria (Hafenregion und Butchart Gardens) verbringen.

Sehr schön ist in der Umgebung von Campbell River übrigens der Strathcona Provinzpark. Dort gibt es herrliche Natur, Möglichkeiten zum Wandern und Spazierengehen und keine Menschenmassen. Eine andere Möglichkeit ist die Fahrt nach Quadra Island. Dort gibt's schöne Strände und Indianisches der Kwakiutl zu sehen.

Gruss,
Mona
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Scooby Doo am 18.10.2004, 10:22 Uhr
Zitat von: Mona
einen Tag in Jasper weglassen und stattdessen Lake Louise, Moraine Lake und Yoho NP (inkl. Takkakaw Falls und Emerald Lake) mit ins Programm aufnehmen

Also ich fand Jasper wesentlich schöner als Banff und würde es so machen, wie Tom beschrieben.

Was Victoria angeht, da gebe ich Mona Recht. Victoria ist wirklich eine Reise wert. Die Stadt hat Flair und da ist einfach immer etwas los.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Anonymous am 18.10.2004, 16:44 Uhr
Hallo!

Wir waren 2001 in Westkanada:
4 Wochen

Calgary
Waterton NP
DinosaurPark
Edmonton
Jasper
IcefieldParkway
Lake Louis
Bakerville (Gold waschen)
Fort George
Smithers
Prince Rupert
Inside Passage
Port Hardy
Tofino
Viktoria
Vancouver


War eine tolle Reise.
Bedenkt aber,dass es auch sehr schlechtes Wetter haben kann.In Jasper hat es furchtbar geschüttet und im Hotel wurde eingehizt. Am Icefields Parkway ,hatte es nicht mehr als 4 Grad C.Außerdem darf man Diese Gegend Kanadas nicht mit den USA vergleichen.Es gibt dort nicht so ein großes Angebot an Hotels,Campingplätzen ,Fast Food .... wie in den USA.

Trotzdem Viel Spass!
michaela
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Tom22 am 18.10.2004, 17:09 Uhr
Hi, also ich finde die Zeit in Banff auch sehr knapp. Banff & Lake Louise sind aber sehr überlaufen und man muss schon mehr Zeit aufwenden, um sich von den Touristenmassen abzusetzen. Wenn man alle Strassen abklappern will, bleibt keine Zeit mehr für Wanderungen oder allenfalls nur für kurze Wanderungen. Daher würde ich mehr Zeit in Jasper verbringen, da man dort dann z.B. eine Wanderung ins Hinterland des Parks machen kann, wo man die Natur ungestört von Bustouristen erleben kann.

Evtl. kann man auch die Strecke von Clearwater über Whistler nach Vancouver weglassen und eine kürzere Strecke nach Vancouver wählen. Dann erlebt man aber nicht den "Sea to the Sky highway & die Duffly Lake Road" - SQUAMISH to HORSESHOE BAY (SEA TO SKY HWY) bzw. LILLOOET to PEMBERTON (DUFFEY LAKE ROAD)", die wesentlich schönere Aussichten bietet als die direkte Verbindung von Jasper nach Vancouver.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 20.10.2004, 16:01 Uhr
Hallo nochmal,

erstmal danke für die vielen Antworten und auch Links (da werd ich noch eine Weile mit beschäfigt sein).

Ich hab mich heute morgen mal näher mit der Route und den genannten Punkten via Landkarte beschäftigt. Kurzzeitig war ich auch versucht - analog zu Scooby Doo - eine Rundreise (beginnend ab Seattle) zu machen (wegen dem Rat, Calgary wegzulassen). Ich glaube aber, das Ganze macht mit 4-6 Leuten auf 21 Tage keinen Sinn und würde nur in Stress ausarten.

Die ganzen Kommentar zusammengefasst hab ich jetzt mal folgendes geplant:
1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho
5. Yoho - Jasper
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops
11. Kamloops - Whistler - Vancouver
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet
17. Ucluelet - Campbell River
18. Campbell River - Courteneay - Powell River
19. Fahrt nach Seattle
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver

Insgesamt ergeben sich für mich noch folgende Fragen:
a) Ist die Route ein guter Kompromiss?
b) Wie steht's mit dem Wetter? Macht es evtl. keinen Sinn, Anfang September noch zu zelten (wir haben gute Ausrüstung bzw. kaufen noch welche)?
c) Sollte ich evtl. mit grösseren Problemen bei der Überreise in die USA rechnen (vielleicht haben die die Kontrollen dort auch verschärft)?
d) Wo liegt Telegraph Cove? Davon hab ich schon von mehreren Leute gehört und das scheint wirklich klasse zu sein...
e) Wie kann man auf Vancouver Island übernachten? Auch auf Camping-Plätzen? Gibts dort genügend davon? Oder lieber B+F / Motels?

Rein planerisch wollten wir nur folgendes buchen:
- Flug
- Hotel in Calgary
- Auto von Calgary nach Vancouver
- Hotel in Vancouver
- Auto ab Vancouver

Reicht das??? Dies würde uns sehr flexibel unterwegs machen...

So, ich glaub, das reicht auch mal fürs erste...
Gruss
Bernd  :D
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: KlausK am 20.10.2004, 16:26 Uhr
2 Punkte aus meiner Sicht:
1. Vancouver wegzulassen kann niemand im Ernst gemeint haben
2. Der Plan mit Seattle geht so nicht auf. Du brauchst einen ganzen Tag um von Victoria mit der Fähre überzusetzen und dann mit dem Auto nach Seattle rein zu kommen. Und Du brauchst einen ganzen Tag um von Seattle nach Vancouver zu kommen. Wir haben 3 Tage investiert, es war eine gute Investition!
Und zu guter Letzt wieeder Werbung in eigener Sache:
www.meinewebseite.net/klausk
Da werden Sie geholfen
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Scooby Doo am 20.10.2004, 16:40 Uhr
Hallo,

du kannst bei Wells Gray einen Tag wegnehmen. Von Clearwater nach Wells Gray sind es eine halbe Stunde. Du hast in deinem Plan also praktisch zwei volle Tage Wells Gray. Nur falls du noch irgendwo einen Tag brauchst...
Vielleicht einen Tag in Ucluelet bleiben? Das war nämlich einer der Mangelpunkte meiner diesjährigen Tour. An der Stelle hätte ich mir etwas mehr Zeit gewünscht.
Auf dem Weg Victoria - Ucluelet gibt es sooo viel zu sehen, dass da eigentlich der ganze Tag drauf geht, so dass ihr keine Zeit mehr für Pacific Rim hättet.

Warum setzt ihr eigentlich nach Powell River über und wollt dann von dort nach Seattle in einem durch? Von Powell River aus gesehen sind das mindestens zwei Fährfahrten.

Logischer wäre Whistler - Powell River - Vancouver Island - Victoria - Vancouver - Seattle

Wenn ihr aber die Städte etwas trennen wollt, dann fahrt wenigstens Whistler - Victoria (gut an einem Tag zu machen) - Vancouver Island - Powell River - Sunshine Coast - Vancouver und dann nach Seattle

Telegraph Cove liegt im Norden der Insel Vancouver Island. Ich war noch nicht selber dort, aber es soll sehr schön sein.
Wäre für eure Tour aber wahrscheinlich ein wenig zu weit ab.
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Mona am 20.10.2004, 16:54 Uhr
Hallo Bernd,

ich würde auch dazu raten, in Wells Gray einen Tag wegzunehmen und den stattdessen lieber für die Strecke Powell River - Seattle mit einzuplanen.

Ansonsten finde ich die Tour sehr gut, so wie sie ist. Von Campbell River aus sind es noch gut 4 Stunden Fahrzeit bis Telegraph Cove. Die Fahrt selbst ist zwar landschaftlich recht schön, allerdings musst Du die Strecke zweimal fahren, wenn Du von Süden kommst. Und es lohnt sich nur, wenn auch die Walbeobachtung dort eingeplant wird. Das bedeutet also mindestens einen, wenn nicht sogar zwei zusätzliche Tage. Denn wenn ich mich richtig erinnere, fahren die Boote von Stubbs Island Charter nur morgens raus zur Walbeobachtung. Sonst ist Telegraph Cove zwar nett, aber nicht unbedingt diesen "Riesenabstecher" wert.

Auf Deiner Tour würde ich Dir eher zu einer Walbeobachtung in Victoria oder Tofino raten. Da bist Du bereits vor Ort und kannst diese bequem ins Tagesprogramm mit einplanen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von Victoria aus in den letzten Jahren bessere Chancen hatte, Wale zu sehen. Bei Telegraph Cove waren sie nicht mehr zuverlässig zu sehen, wie noch vor einigen Jahren.

Was das Wetter anbelangt, so solltet Ihr unbedingt schon mit Frost und Schneefall in den Rocky Mountain Parks rechnen. Es kann beim Zelten schon unangenehm kalt und feucht werden. Falls Euch das nicht abschreckt, so solltet Ihr Euch auf jeden Fall schon vorher darauf einstellen.

Gruss,
Mona
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Tom22 am 20.10.2004, 17:37 Uhr
Hallo Bernd,

ich war jetzt schon mehrmals in Westkanada Anfang September und die Temeraturen können stark schwanken. Eigentlich waren sie jedes Jahr unterschiedlich.

Am Tag hatten wir auf Vancouver Island maximal +26 Grad im September, aber auch + 4 Grad in Jasper (auch Anfang September). In der Nacht war es dann manchmal unter Null Grad (Jasper/Banff/Wells Gray Park). In höheren Lagen muss man auch mit Schnee rechnen (Bergspitzen). In diesem Jahr (2004) wurden in Fort St. John (nördliches BC) Mitte September 30 bis 45 cm Schnee gemeldet. Auf deiner Route sollten die Strassen allerdings schneefrei sein (Anfang September).

Deine Route werde ich mir erst noch mal auf der Karte anschauen, bevor ich sie kommentiere.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: tom22 am 20.10.2004, 23:27 Uhr
Hallo Bernd,

ich habe einmal die ungefähren Kilometerangaben neben deine Route geschrieben:

1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff (128 km)
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho (130 km)
5. Yoho - Jasper  (285 km)
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater (320 km)
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops  (122 km)
11. Kamloops - Whistler (475 km) Whistler - Vancouver (123 km)
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet (321 km)
17. Ucluelet - Campbell River (274 km)
18. Campbell River - Courteneay - Powell River (58 km)
19. Fahrt nach Seattle (359 km)
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver (Seattle - Vancouver) 226 km

Die ersten 9 Tage sind gut machbar. Du kannst die touristischen Standardziele abfahren (Moraine Lake, Chateu Lake Louise, Emerald Lake). Viel Zeit für ausgedehnte Wanderungen wird dir nicht bleiben und ihr müßt damit rechnen, dass viele Busstouristen mit euch zusammen die gleichen Orte ansteuern.

Den Wells Gray Park wegzulassen, ist evtl. denkbar. Der Park ist sehr schön (und die Besucher verteilen sich sehr gut) und man kann dort viele Aktivitäten im Vergleich zu Banff/Jasper zu günstigeren Preisen machen (z.B. Reittouren oder Kanutouren oder River Rafting). Falls euch dies nicht so interessiert, kann man den Tag dort einsparen.

Warum wollt ihr nach Kamloops. Nach meinem Reisefüher ist Kamloops kein schöner Ort. Ich bin daher immer über 100 Mile House nach Cache Creek (und von dort Richtung Whistler) gefahren.

Der Tag 11 ist ein Powertag und ich habe Zweifel, ob man diese Strecke (da sehr eng, viele Kurven) an einem Tag schaffen kann. Die Strecke "Whistler - Vancouver" wird zur Zeit ausgebaut (zur Vorbereitung der olympischen Spiele) und war daher im Sept 2004 stundenweise gesperrt. Wie die Planung im nächsten Jahr ist muss man abwarten.

Der Tag 16 wird wieder ein sehr langer Tag, da ab Parksville die Strecke bis Ucluelet wieder eng wird (viele Kurven). Ich bin in diesem Jahr in Ucluelet & Tofino gewesen (Anfang September an einem Wochende) und mir war es dort zu überlaufen. Gerade Ucluelet hat uns als Ort nicht gefallen. Tofino war schöner (aber sehr voll). Der Strand (long beach) war überfüllt mit Surfern, die Campingplätze und Parkplätze waren ebenfalls überfüllt und zum Teil wegen Überbelegung gesperrt und die Preise waren insgesammt eher hoch. Positiv an beiden Orten ist die gute Infrastruktur für Aktivitäten.

Ihr solltet überlegen ob die Fahrt nach Ucluelet Sinn macht, denn ihr werdet am Tag 16 am späten Nachmittag dort ankommen. Am nächsten Morgen müßt ihr bereits weiter, damit ihr nicht zu spät in Campbell River ankommt. Daher könnt ihr in Ucluelet nur übernachten. Zeit für evtl. Aktivitäten bleibt nicht.

Campbell River bietet viele interessante Ausflüge (Strathcona Park, nach Saywward oder Bootsausflüge in die südliche Johnstone Strait). Wale sieht man hier selten, aber die Landschaft mit den viele Inseln ist sehr abwechslungsreich. Ich habe ihr einmal ein Bootstour mit dem Zodiak-Boot gemacht und man bekommt auf einer solchen Tour viele Dinge gezeigt. Besonders viel Spass macht die Tour, da sich das Meer an einige Stellen wie ein Fluss verhält und durch Ebbe & Flut starke Stromwirbel enstehen und man mit dem Boot direkt durch die Wirbel fährt.

Die Strecke von Courteneay - Powell River und weiter nach Vancouver ist sehr schön, aber auch extrem zeitintensiv (es müssen drei Fähren genommen werden, entsprechende Wartezeiten müssen einkalkuliert werden).

Telegraph Cove liegt im Nordosten von Vancouver Island und ist mein Lieblingsort. Aber Mona hat schon recht, dass die Strecke ab Victoria fast eine Tag in Anspruch nimmt (504 km). Die Wal-Bobachtungstouren in Telegraph Cove sind etwas länger und dauern 4 Stunden mit bdem Motorboot (in Tofino oder Victoria nur 2 Stunden). Zu beachten ist aber, dass es unterschiedliche Walarten sind, die man in Tofino (Grauwale) und Telegraph Cove (Orcas) beobachtet. Der Hauptzeit für die Grauwale ist April & Mai (es gibt auch immer einige Wale in den anderen Monaten, aber nicht so viele). Für die Orcas ist die Haupzeit für gute Beobachtungen Mitte Juli bis Mitte Oktober. Noch mehr Zeit benötigt man für Touren mit dem Kajak (in der Regel Mehrtagestouren mit Übernachtung auf Inseln und an Stränden).

Auch eine Tour zu den Grizzly-Bären ist ab Telegraph Cove möglich, kostet aber auch mindestens einen kompletten Tag (Start: 6:30 Uhr, Ende: 16:00 Uhr).

Zelten ist insgesamt gesehen die preiswerteste Möglichkeit zum Reisen. Eine Unterkunft (z.B. Blockhütte für 4 Personen in Jasper kostet im Sept 2005 185 CAD (= 120 Euro) pro Hütte (= 30 Euro pro Person)).
Es hängt auchvon euer Ausrüstung (Schlafsäcke) ab, ob ihr bei niedrigen Temperaturen noch gut schlafen könnt. Wenn man alles erst neu kaufen muss, ist evtl ein Motel/Hütte die preiswerte Lösung.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 21.10.2004, 14:04 Uhr
Hi,

danke für die vielen wertvollen Infos. Ich werde meine Planung entsprechend anpassen.

Ich glaube, jetzt reichts mir an Infos erstmal. Den Rest muss ich jetzt auch noch mit den anderen abstimmen. Es kommt ja auch auf deren Interessen an.

Hat noch jemand ausser KlausK ähnliche Einwände, was die Fahrt nach Seattle und die Zeiteinplanung betrifft? Das Ganze beunruhigt mich doch ein wenig...
Und Camping auf Vancouver Island ist kein Problem?

Gruss und danke...
Bernd
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Mona am 21.10.2004, 14:46 Uhr
Hallo Bernd,

Camping auf Vancouver Island ist sicher kein Problem. Es gibt dort z.B. sehr schön gelegene Campingplätze in den Provinzparks. Die findest Du am einfachsten über diesen Link:

http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/regional_maps/ptalberni.htm

Mir gefallen persönlich die Campingplätze an den Englishman River Falls, den Little Qualicum Falls und weiter im Norden am Miracle Beach besonders gut. Sehr schön ist auch der Goldstream Campground etwas nördlich von Victoria.

Private Campingplätze in British Columbia findest Du auf folgender Seite

http://www.camping.bc.ca/

Gruss,
Mona
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Tom22 am 21.10.2004, 14:57 Uhr
Hallo Bernd,

von Seattle nach Vancouver sind es 226 km. Es gibt häufiger Staus an der Grenze. Die Zeit kann kanpp werden, wenn ihr an eurem letzten Tag den Flug bekommen wollt. Je nach Flugverbindung kann der Flug schon am fühen Mittag nach Europa zurückgehen. Wenn ihr in Seattle oder an der Grenze in einen Stau kommt, ist der Flug weg.

Auf der Hinfahrt nach Seattle kommt es auf den Abfahrtsort an. Nach deiner Planung (Abfahrtsort: Powell River) müßt ihr quer durch Vancouver (Innenstadt). Es gibt auf dieser Strecke in diesem Fall keine durchgehende Autobahn. Entsprechend viel Zeit mußt du einplanen. Die Zeitplanung kann anders aussehen, wenn ihr einen anderen Startort wählt.

Camping auf Vancouver Island sollte eigentlich kein Problem darstellen (wie überall in Kanada). Ich finde nur, dass es viele Campingplätze gibt, die nicht so attraktiv aussehen (sie liegen direkt am highway). Viele Plätze sind so angelegt, dass Wohnmobile dort bequem fahren können (d.h. es gibt keine Bäume und die Wohnmobile stehen dann auf einem Stück Grass oder einem Schotterbett). Für Leute mit einem Zelt finde ich dies nicht so interessant. Viel schöner sind die Campingplätze im Hinterland, die man aber selten mit dem Auto direkt erreichen kann (man muss dort hinwandern oder mit dem Kanu dorthin fahren).

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Doreen & Andreas am 25.10.2004, 16:19 Uhr
Zitat von: Yoshi24
Die ganzen Kommentar zusammengefasst hab ich jetzt mal folgendes geplant:
1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho
5. Yoho - Jasper
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops
11. Kamloops - Whistler - Vancouver
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet
17. Ucluelet - Campbell River
18. Campbell River - Courteneay - Powell River
19. Fahrt nach Seattle
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver


Wir sind dieses Jahr die Route gefahren, die Deinen Tagen 1 - 13 entspricht. Daher noch ein paar kurze Kommentare:
Alles in allem ist die Route ok. Tag 5 ist (auch wenn es nicht so viele Kilometer sind) ein straffes Programm. Es gibt entlang des Icefields Parkway so viele schöne Viewpoints (zahlreiche Seen und Wasserfälle) und Möglichkeiten zu einem kurzen Spaziergang (Columbia Icefield, Parker Ridge Trail, ...), daß man sich kaum leisten kann zu bummeln.
Tag 9 ist überflüssig, wurde ja schon öfter bemerkt. Den würden wir statt dessen dringend zwischen Tag 11 und 12 einlegen. Wenn Ihr über whistler fahren wollt (es gäbe auch die Möglichkeit über Hope), entscheidet Ihr Euch für eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die aber äußerst kurvenreich und zum Teil recht schmal ist und keine hohen Geschwindigkeiten zuläßt. Macht einen Stop bei Pemberten oder Squamish (vielleicht im Nairn Falls P.P.) und genießt die Fahrt nach Vancouver. Whistler als Übernachtungsort würden wir einfach aus Kostengründen nicht empfehlen.
Was die Sperrungen des Highways zwischen Whistler und Vancouver betrifft lohnt es, sich vorher über die genauen Zeiten zu informieren (Hotlines sind rechtzeitig vorher ausgeschrieben), wenn man die Fahrt geschickt timed, kann man Wartezeiten komplett vermeiden (ist uns dieses Jahr glänzend gelungen).
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Anne am 28.10.2004, 11:48 Uhr
Hi Bernd,
ich muss mich Toms Zeit-Warnungen über den Grenzübertritt leider anschließen:
Im August 2002 haben wir für jede Grenze ca 3 :evil: Stunden gebraucht :!: Und auf dem Rückweg sind wir in ziemliche Zeitnot gekommen, weil unser Wohnmobil abgegeben werden musste. :oops: Die Angestellten waren nicht gerade glücklich über uns...
Aber die Grenzer haben auch mitgedacht: :wink:  Es gibt dort einen schön angelegten Park, in der sich die Autobesatzung bis auf einen aufhalten kann, der das Auto durch den Stau quält. :wink: Und der Park war auf beiden Strecken gut besucht...
Tschüß
Karin
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Anonymous am 11.01.2005, 07:21 Uhr
Hi!
So, meine Planung geht in die letzte Runde und ... ich zweifle an meiner bisherigen Planung ein wenig (tja, so isses halt:) ):
Zitat von: Yoshi24

1. Flug nach Calgary
2. Calgary - Banff
3. Banff
4. Banff - Lake Louise - Yoho
5. Yoho - Jasper
6. Jasper
7. Jasper - Mount Robson - Clearwater
8. Clearwater - Wells Gray
9. Wells Gray
10. Wells Gray - Kamloops
11. Kamloops - Whistler - Vancouver
12. Vancouver
13. Vancouver
14. Vancouver- Victoria
15. Victoria
16. Victoria - Ucluelet
17. Ucluelet - Campbell River
18. Campbell River - Courteneay - Powell River
19. Fahrt nach Seattle
20. Seattle
21. Abflug ab Vancouver

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar letzte Hilfestellungen auf einige Fragen geben?

1. Calgary. Angenommen ich bekomme nur einen späten Hinflug. Dann sehe ich von der Stadt quasi nichts. Schlimm?

2. Die 10 Tage ab Calgary stehen. Aus einigen Berichten und Erlebnissen von Freunden werde ich wohl höchstens den Wells Gray etwas kürzen und davor ein wenig mehr Zeit einplanen. Einwände?

3. Meine Planung liegt derzeit genau auf dem Labor Day (ca. am Tag 4). Muss ich da mit besonderen Hindernissen rechnen?

4. Ich werde meine Planung wohl ein wenig umwerfen, wegen euren Vorschlägen und Tipps bzgl. Grenzübergang nach Seattle.
Schaff ichs, von Kamloops aus nach Seattle zu kommen (ohne Stress)? Ich würde nämlich dann Seattle als Mittelpunkt wählen, von dort aus Richtung Vancouver Island aufbrechen und Vancouver selbst als Schlusspunkt wählen. OK?

5. Seattle und nur 1 Tag? Aber wo streich ich was weg. Geht das überhaupt, wenn ich die 21 Tage als Fixpunkt habe? (Evtl. schaff ichs ja, meine Mitfahrer zu überreden, 22 oder 23 Tage zu machen:) ).

6. Ist meine Planung eigentlich immer noch ok oder hat noch jemand  Einwände. Diesen Samstag hab ich Planungsrunde und dann wird die Reise bald dingfest gemacht :)

Gruss
Bernd
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 11.01.2005, 07:24 Uhr
Der Beitrag war natürlich von mir (Yoshi24) und nicht von Gast :)
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: tom22 am 11.01.2005, 09:04 Uhr
Zitat
1. Calgary. Angenommen ich bekomme nur einen späten Hinflug. Dann sehe ich von der Stadt quasi nichts. Schlimm?


Also  ob ihr viel von der Grossstädten habt, hängt aus meiner Sicht erst einmal von euren persönlichen Interessen ab. Ich für meinen Teil mache in Westen vn Nordamerika um die Städte (Calgary, Vancouver, Seattle) einen großen Bogen, da mir die Zeit zu schade dafür ist in Geschäften herumzulaufen, die ich auch in ähnlicher Form in Europa finden kann. Sicherlich habe alle von dir genannten Städte eine traumhafte Lage am Meer bzw. den schneebedeckten Rockies/Vulkanen und auch die Skyline ist sehr beeindruckend. Aber wenn ich die Natur sehen will, halte ich es für sinnvoller dichter an die Stellen heranzufahren. Auch wenn es um einen Städtetrip geht (Kultur, shopping, Besichtigungen ...), würde mir Seattle reichen, denn ich finde die Unterschiede zwischen einer Grossstadt in den USA und Kanada nicht sonderlich gross.

Zitat
höchstens den Wells Gray etwas kürzen


Der Wells Gray Prov. Park ist wesentlich unzugänglicher als der Jasper NP. In den Wells Gray Park gibt es nur 3 gravel roads. Davon kann man nur die Clearwater Road mit einem normalen Fahrzeug benutzen. Für Tagestouren (Wandern) oder für sightseeing mittels Auto/Wohnmobil finde ich den Jasper/Banff NP besser, da man dort häufig über der Baumgrenze ist und dadurch schönere Aussichten hat. Natürlich ist dies auch den Reiseunternehmen bekannt und die Bustouristen werden mit Vorliebe in die NP gebracht. Folge: Die per Bus erreichbaren Sehenswürdigkeiten sind stark frequentiert (dort wo keine längeren Fusswege notwendig sind).

Im Wells Gray Prov. Park gibt es auch sehr viele Wanderwege. Diese verlaufen haben zum größten Teil im Wald. Spektakuläre Ausblicke sind selten (Ausnahme z.B. Helmken Falls). Der Wells Gray Park ist sehr gut für eine längere Kanutour geeignet (3 Tage), für längere Wanderungen (von Hütte zu Hütte) oder auch geführte Reittouren sind dort etwas preiswerter (im Vergleich zu den NP).

Zitat
3. Meine Planung liegt derzeit genau auf dem Labor Day (ca. am Tag 4). Muss ich da mit besonderen Hindernissen rechnen?


Am Labor Day ist immer ein langes Wochenende und gerade der Banff NP ist sehr gut besucht. Ich empfehle euch die Unterkunft rechtzeitig zu reservieren.

Zitat
Schaff ichs, von Kamloops aus nach Seattle zu kommen (ohne Stress)?


Vom Kamloops nach Seattle sind es 464 km. Mit einem Mietwagen schafft man in September Distanzen bis 600 km an einem Tag. Wenn ihr keine Besichtigungen auf der Strecke vorhabt und wenn ihr keine Umwege fahrt, sollte es also zu schaffen sein.

Gruss Tom
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.01.2005, 09:37 Uhr
Zitat von: Yoshi24

1. Calgary. Angenommen ich bekomme nur einen späten Hinflug. Dann sehe ich von der Stadt quasi nichts. Schlimm?

Nein. Am Abend kannst Du Dir noch die Stadt vom Calgary Tower aus ansehen und wenn Du willst noch eine kleine Sightseeing Runde am nächsten Vormittag drehen. Viel mehr Zeit brauchst Du für die Stadt nicht, wenn Du kein Museumsfreak bist.

Zitat

2. Die 10 Tage ab Calgary stehen. Aus einigen Berichten und Erlebnissen von Freunden werde ich wohl höchstens den Wells Gray etwas kürzen und davor ein wenig mehr Zeit einplanen. Einwände?

Im Extremfall reicht ein halber Tag für den Wells Grey. Auf der Hauptstraße in den Park und zu den Lookouts von Spahats Creek, Spahat Falls, Dawson Falls, Helmcken Falls und eventuell noch Baileys Chute. Wenn Du nicht wandern willst, genügt das, um einen Eindruck zu bekommen (und vielleicht einen Bären zu sehen).

Zitat

3. Meine Planung liegt derzeit genau auf dem Labor Day (ca. am Tag 4). Muss ich da mit besonderen Hindernissen rechnen?

Das einzige, womit Du wohl rechnen mußt ist, daß viel Betrieb ist und die Unterkünfte knapp werden. Behinderungen an sich sollte es keine geben.

Zitat

4. Ich werde meine Planung wohl ein wenig umwerfen, wegen euren Vorschlägen und Tipps bzgl. Grenzübergang nach Seattle.
Schaff ichs, von Kamloops aus nach Seattle zu kommen (ohne Stress)? Ich würde nämlich dann Seattle als Mittelpunkt wählen, von dort aus Richtung Vancouver Island aufbrechen und Vancouver selbst als Schlusspunkt wählen. OK?

Also wir finden schon die Strecke Kamloops - Whistler - Vancouver als zu viel Stress. Der Hwy. 99 über Lilloet ist eine wunderschöne Strecke, aber sehr bergig und kurvenreich. Da kommt Ihr nicht sehr schnell vorwärts. Außerdem gibt´s zwischen Whistler und Vancouver Straßenbauarbeiten, weil der Hwy bis zu den Winterspielen 2010 ausgebaut werden soll. Da ist auch zeitweise mit Vollsperrungen zu rechnen. Dann noch bis Seattle fahren zu wollen halten wir für kaum machbar. Wir haben dieses Jahr allein die Strecke Kamloops - Vancouver auf zwei Tage aufgeteilt...
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 11.01.2005, 11:53 Uhr
Danke für die Beiträge. Evtl. werden wir an der Strecke nach Seattle noch etwas feilen...
Titel: Re: West - Kanada - Routenplanung für 2005
Beitrag von: Yoshi24 am 05.10.2005, 07:32 Uhr
Hi!
Kurz meine persönlichen Eindrücke zu meine Reise:

- Die Entscheidung "Calgary nur 1 Tag" war goldrichtig. Absolut uninteressant, wie ich fand (es sei denn, man kommt im Juli zum Rodeo)

- Die Strecke Jasper über Kamloops, Cache Creek, Whistler nach Vancouver fand ich total öde. Wenn man aus den Rockies kommt, dann kann einen diese Landschaft nicht mehr in der Art begeistern. Mag zwar sehr subjektiv sein (obwohl meine 3 Mitfahrer diese Meinung teilen) oder es kann auch an der langen Fahrt liegen (wir haben zeitmässig auf Wells Gray verzichtet und sind an einem Stück nach Whistler gefahren), aber im Nachhinein würd ich den direkten Weg nach Vancouver nehmen.

- Vancouver selbst hat man in gut 2 Tagen erkundet. 3 Nächte reichen aus zum reinen Sightseeing

Als (ganz kleines) Dankeschön möchte ich hier noch kurz meine noch 5-Monate gültige Telefonkartenpin rausrücken.
Mit folgenden Daten habt ihr noch ca. 30 Minuten Gesprächszeit von Kanada nach Deutschland:

Telefonnummer: 1-888-529-6806
Danach die 4 für Deutsch drücken
Pin: 9124133994

Danach die 01149+Telefonnummer (ohne führende Null wählen bei der Vorwahl).

Ich brauch sie nimmer und vielleicht fährt ja einer der am Thread beteiligten Leute demnächst "rüber" :)...

Gruss und danke nochmals. Die Tour war top !!!

Bernd