Was bei mir nur auf der "Bucket List" ist: von Ventura aus die CA-33, die wird in Ojai zum
Maricopa Highway, eine Mittelgebirgsstrecke, die irgendwann auf der CA-166 landet. Dann ein kurzes Stück nach Osten und die Soda Lake Road durch
Carizzo Plain National Monument. Da war ich immerhin schon einmal. Achtung, die Strecke ist etwas unbequem zu fahren weil teilweise geschottert. Und nichts für Angsthasen, sie führt folgt dem San Andreas Graben
— das Gebiet ist am schönsten wenn die Wildblumen blühen, im Juli seid ihr dafür zu spät dran, aber Gegend ist auch sonst ganz nett.
Weiter auf meiner Bucket List: danach die CA-41/CA-46 ein Stück nach Westen und dann vielleicht die
Cholame Valley Road nach Norden und weiter die
Parkfield-Coalinga Road bis zur CA-198. Die dann nach Westen fahren, die CA-25 nach Norden, und ihr landet am
Pinnacles National Park, wofür ich bislang nie Zeit hatte. Der Fluch der Attraktionen am Ende einer Tour...
Ab Hollister gibt es dann viele lohnenswerte Möglichkeiten quer durch Richtung San Francisco, vielleicht einfach der Nase nach, aber abhängig davon wieviel Zeit noch ist.
Ich würde mir für die Strecke mindestens zwei Tage Zeit nehmen. Denkt daran, genug Wasser mitzunehmen. Das kann im Juli da brüllend heiß sein. Und fahrt mit einem vollen Tank los und schaut vorher nach, wo ihr zwischendurch tanken könnt. Das ist ziemlich dünn besiedelt da.
Wenn ihr nicht ganz soviel Zeit habt: San Luis Obispo ist ein nettes Städtchen, und entlang der US-101 gibt es auch manches zu entdecken, aber Highway 101 an sich habe ich auf dem Stück als eher langweilig in Erinnerung. Letztlich ist aber alles besser als die öde I-5. Sogar die CA-99 ist interessanter als der Interstate, und das ist die industrie-historisch wertvollste Route...