usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Mönster am 23.01.2015, 17:20 Uhr

Titel: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Mönster am 23.01.2015, 17:20 Uhr
Die nun 4. USA Reise mit einem meiner Besten Freunde startet dieses Jahr im Oktober.   Wir wollen diesmal von Hannover nach SF fliegen.  Unser Mietwagen wird wie jedes Jahr ein Chevrolet Tahoe.
Den Highway 1 von SF über LA bis nach San Diego sind wir schon öfter gefahren und wollen ihn am liebsten jeden Morgen fahren.
In San Jose besuchen wir Freunde von uns. Also nicht wundern wieso wir dort 2 Tage bleiben ;)


Gibt es am Salton Sea überhaupt großartig was zu sehen oder sollten wir direkt nach Palm Springs fahren?

Las Vegas ist quasi auch schon fest. Am 16.Oktober hat mein Mitfahrer seinen 30. Geburtstag. Da wird dann ordentlich auf die Pauke gehauen.

Welche Route würdet ihr von Vegas zurück nach San Francisco vorschlagen?  Sind immerhin noch 5 Tage über ;)
- Eventuell durch Death Valley cruisen bis Richtung Santa Barbara. Und dann den Highway 1 wieder hoch und da bleiben wo es uns gut gefällt?!

 Oder mal nach Bakersfield?
 Oooder durch Death Valley und am Mono Lake vorbei und durch den Yosemite Park?! 

4.Oktober  - San Francisco
5.Oktober  - San Francisco
6.Oktober  - San Jose
7.Oktober  - San Jose
8.Oktober  - Monterey (whale Watching??)   bis nach Morro Bay oder Pismo Beach
9.Oktober  - Highway 1 bis nach Los Angeles (Long Beach)
10.Oktober - Laguna Beach bis nach Oceanside -> Encinitas (Cardiff)
11.Oktober - San Diego
12.Oktober - San Diego
13.Oktober - San Diego
14.Oktober - Salton Sea -> Palm Springs
15.Oktober - Palm Springs -> abends nach Las Vegas
16.Oktober - Las Vegas
17.Oktober - Las Vegas
18.Oktober - Las Vegas
19.Oktober - ?
20.Oktober - ?
21.Oktober - ?
22.Oktober - ?
23.Oktober - ?
24.Oktober -   Rückflug
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: JB91 am 25.01.2015, 13:18 Uhr
Habt ihr den Grand Canyon schon mal gesehen? Den kann man auch gut von Vegas aus anpeilen.
Ist zwar nicht Richtung SF, aber ihr habt ja eign noch genug Zeit. Nur so als Idee, könntet ihr mit einer Übernachtung am Canyon dort einige Zeit verbringen ^^

Was ich noch empfehlen kann ist der Sequoia NP. Dort gibt es riesige Mammutbäume zu sehen.
Unter anderem den größten Baum der Welt (General Sherman).
Ist echt beeindruckend und auch bei der Fahrt durch den NP gibt es eine Menge zu sehen.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Scooby Doo am 26.01.2015, 16:28 Uhr
In 5 Tagen könntet ihr in der Tat noch die National Parks Death Valley, Sequoia/Kings Canyon und Yosemite mitnehmen, z.B.

1. Las Vegas - Death Valley
2. Death Valley - Sequoia NP
3. Sequoia NP - Yosemite NP
4. Yosemite NP
5. Yosemite - San Francisco

oder ihr könntet vom Death Valley Richtung Lake Tahoe fahren.

Bakersfield selbst würde ich jetzt nicht als lohnenswertes Ziel in Betracht ziehen.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Mönster am 07.03.2015, 13:58 Uhr
Aufgrund einer bevorstehenden Hochzeit kommen wir leider erst am Montag den 5. Oktober los.

Wir haben also den ersten Tag in San Francisco gestrichen und ihn ans Ende gelegt und fliegen am 25.Obtober erst zurück.

Die Route bis zum 15.Oktober fahren wir nun zudritt.  Ab Las Vegas stoßen noch 6 Leute mit 2 Autos dazu und fahren mit uns die Restliche Strecke.  Das könnte ein großer Spass werden.
Meint ihr man muss dann Motels/Hotels vorbuchen wenn man mit 9 Leuten unterwegs ist?  Kann jemand was dazu sagen was Ende Oktober so los ist dort?

unser plan sieht also jetzt wie folgt aus:

mo.    5.Oktober  - Ankunft in San Francisco
   6.Oktober  - San Jose
   7.Oktober  - San Jose
   8.Oktober  - Monterey (whale Watching??)   bis nach Morro Bay
   9.Oktober  - Highway 1 bis nach Los Angeles (Long Beach)
   10.Oktober - Laguna Beach bis nach Oceanside -> Encinitas (Cardiff)
   11.Oktober - San Diego
   12.Oktober - San Diego
   13.Oktober - San Diego
   14.Oktober - Salton Sea -> Palm Springs
   15.Oktober - Palm Springs -> abends nach Las Vegas
   16.Oktober - Las Vegas
   17.Oktober - Las Vegas
   18.Oktober - Las Vegas
   19.Oktober - -> Death Valley
   20.Oktober - -> Sequoia NP
   21.Oktober - Yosemite NP
   22.Oktober - Yosemite NP , abends Richtung San Francisco
   23.Oktober - San Francisco
   24.Oktober - San Francisco
   25.Oktober - Rückflug


Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: utahfan am 07.03.2015, 20:10 Uhr
Hallo

ob die beiden Fahrten am 15.10 und 22.10 so sehr empfehlenswert sind, wage ich mal zu zweifeln, denn speziell die Strecke aus dem Yosemite ist schon wildgefährdet;

VG
Utahfan
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Mönster am 08.03.2015, 15:28 Uhr
Hallo

ob die beiden Fahrten am 15.10 und 22.10 so sehr empfehlenswert sind, wage ich mal zu zweifeln, denn speziell die Strecke aus dem Yosemite ist schon wildgefährdet;

VG
Utahfan

Versteh ich nicht ganz was du jetzt damit sagen willst.
Meinst du wir schaffen die Strecken nicht weil dort eventuell Wild über die Strasse laufen könnte? 
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 08.03.2015, 17:58 Uhr
Nein, hier meinen Manche, dass abends fahren in den USA zu gefährlich ist, weil es angeblich sooooo viel Wildwechsel gibt und die Dunkelheit dunkler als in Deutschland sein soll.
Ich finde, man kann das gut machen, wenn man hier in Deutschland auch nachts fahren kann und es gewohnt ist. Man muss eben etwas aufmerksamer fahren als am Tag.
Gerade nach Las Vegas kann man gut nachts fahren.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: gecko1a am 08.03.2015, 18:33 Uhr
Wir sind auch erst gegen 19 Uhr aus dem Yosemite weggekommen und waren gegen 24 Uhr in SF.
Wir hatten nur zwischendurch Pech, das es auf der Interstate irgendwo eine Baustelle gab und wir runter mussten.
Dabei haben wir uns verfahren. Wahrscheinlich wäre uns das im hellen nicht so passiert.
Und es war im Mai, da war es noch ein stückchen hell :-)

Gruß Frank
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: McC am 08.03.2015, 18:34 Uhr
...denn speziell die Strecke aus dem Yosemite ist schon wildgefährdet;

Immer diese Panikmache  :roll:
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: utahfan am 08.03.2015, 21:28 Uhr
Hallo

wenn Du schon mehrfach Wild auf der Haube gehabt hättest, auch untertags bei zum Glück nicht mehr als 25 ml, dann würdest Du sicher nicht mehr so einen Stuß reden, das ist keine Panikmache sondern die Realität

VG
Utahfan
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: McC am 08.03.2015, 21:34 Uhr
wenn Du schon mehrfach Wild auf der Haube gehabt hättest, auch untertags bei zum Glück nicht mehr als 25 ml, dann würdest Du sicher nicht mehr so einen Stuß reden, das ist keine Panikmache sondern die Realität

Ich fahre gerne nachts, besonders in den USA.... und mir ist noch nie ein Wild auf die Motorhaube gesprungen und auch zu Hause fahre ich mehrmals in der Woche (nachts) durch Wildgebiet. Aber vielleicht ziehst Du das Wild magisch an?!
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: motorradsilke am 08.03.2015, 21:36 Uhr
Hallo

wenn Du schon mehrfach Wild auf der Haube gehabt hättest, auch untertags bei zum Glück nicht mehr als 25 ml, dann würdest Du sicher nicht mehr so einen Stuß reden, das ist keine Panikmache sondern die Realität

VG
Utahfan

Wie du schreibst: das kann dir auch tagsüber passieren.

Wir sind auch schon mehrfach in den USA in der Dunkelheit gefahren, und würden es jederzeit wieder machen. Um mal ein Stück Strecke zu machen, wo nichts Sehenswertes ist, finde ich es in Ordnung.
Wir haben da auch schon Wild gesehen. Ja, und? Das sehe ich hier in Deutschland auch ständig, ich muss einige Monate des Jahres auch täglich in der Dunkelheit fahren und das über Landstraßen. Trotzdem hatte ich noch nie einen Unfall mit Wild.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Fantasygirl (o. A.) am 09.03.2015, 07:55 Uhr
Wild hin oder her. Für mich bedeutet Urlaub auch, spätestens am späten Nachmittag wo anzukommen, mich frisch zu machen, gemütlich was essen zu gehen - und vielleicht auch noch gemeinsam gemütlich zusammen zu sitzen. ;) Ich hätte keine große Ambitions, "nachts" noch durch die Gegend zu düsen. Spätestens sobald es draußen dunkel wird, sinkt meine Stimmungskurve gewaltig, wenn ich noch im Auto sitze.

Aber klar, das muss jeder selbst wissen, in wie weit ihm das was ausmacht.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Gerald am 09.03.2015, 08:25 Uhr
Wir sind auch in der Nacht bzw. Dunkelheit in den Hotels angekommen. Und Wild kann dir sowohl in Deutschland (ich wohn auf dem Land) als auch in den USA passieren. Also da würde ich mir jetzt auch nicht mehr oder weniger Sorgen/Gedanken machen als in Deutschland.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: utahfan am 09.03.2015, 09:27 Uhr
Hallo

natürlich kann man nachts auch in den USA gefahrlos fahren, doch es kommt auf die jeweilige Strecke an; also z.B. Escalante-Torrey in Dunkelheit ist bei weitem gefährlicher als auf der Interstate zwischen Las Vegas nach Norden zu fahren, das ist doch klar und auch die Gebiete um Grand Canyon und Yosemite sind deutlicher wildgefährdeter als andere Strecken;
als ich habe in den mehrfachen USA Südwest Urlauben deutlich mehr Wild gesehen, als im ganzen Leben in Deutschland;
diese Gefahr zu vermeiden hilft eine genauere Streckenplanung, damit man nicht unbedingt nachts bekannte Wildgebiete durchfahren muß, meist dann auch noch evtl. übermüdet nach einem vorhergehenden Tagesprogramm

VG
Utahfan

bei Unfall unbedingt vom jeweiligen Sheriff das sog. "deer hit" Formular ausstellen lassen für den Vermieter
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2015, 09:55 Uhr
Mal weg vom Wild (das mich auch von nächtlichen Fahrten in der Pampa abhalten würde - auf Interstates habe ich weniger Bedenken) und zurück zur Route:

Gibt es am Salton Sea überhaupt großartig was zu sehen oder sollten wir direkt nach Palm Springs fahren?
Ich würde mir Salton Sea sparen - ich empfand jedenfalls die Ostküste als ziemlich öde. Wenn man Interesse hat, kann man natürlich die Entstehung (der See entstand durch einen Dammbruch) und späteren Untergang eines Ökosystems studieren (vgl. hier (http://www.desertusa.com/salton/salton.html)) - aber erhebend ist das nicht.

   18.Oktober - Las Vegas
   19.Oktober - -> Death Valley
   20.Oktober - -> Sequoia NP
   21.Oktober - Yosemite NP

Trotz der Lobgesänge von JB 91 würde ich - entsprechende Wettersituation vorausgesetzt - nicht über Sequoia sondern über Bishop und Lee Vining und den Tioga Pass in den Yosemite fahren. Normalerweise ist der Tioga mindestens bis Ende Oktober geöffnet (einzige Ausnahme in den letzten 30 Jahren: 2004).


Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: motorradsilke am 09.03.2015, 11:14 Uhr
Der Tioga Pass ist aber auch vor der kompletten Sperrung schon mal tageweise gesperrt, ist uns 2008 Anfang Oktober passiert (da wurde er nachmittags noch geöffnet) und 2013 gab es solche Sperrungen sogar schon im September.
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2015, 11:17 Uhr
Der Tioga Pass ist aber auch vor der kompletten Sperrung schon mal tageweise gesperrt
das dürfte aber nicht allzu überraschend eingetreten sein - deshalb hatte ich geschrieben:

- entsprechende Wettersituation vorausgesetzt -
Bei einem großen Niederschlagstief im Anzug macht das natürlich keinen Sinn (selbst wenn das nur mit Regen daherkommt).
Titel: Re: Westcoast von SF über San Diego nach Vegas
Beitrag von: Mönster am 30.06.2015, 17:53 Uhr
Ich wollt hier nochmal unseren aktuellen plan posten.
Es hat sich ein bisschen was ergeben und ein paar Änderungen wurden eingebracht.
Wir beginnen die Reise nun zu dritt. Ab San Diego kommt ein weiterer Mitfahrer dazu.

Ab Las Vegas stossen dann nochmal 4 Leute mit einem zweiten Mietwagen dazu.

Von Vegas gehts dann durch Death Valley und diese vermutlich unumfahrbare Schleife zum Sequoia NP.

Danach fahren wir wieder Richtung Santa Barbara und hoffen auf ein paar schöne Tage an der Küste. 


mo. 5.Oktober  - Ankunft in San Francisco
6.Oktober  - San Jose
7.Oktober  - San Jose
8.Oktober  - Monterey (whale Watching??)   bis nach Morro Bay
9.Oktober  - Highway 1 bis nach Los Angeles (Long Beach)
10.Oktober - Laguna Beach bis nach Oceanside -> Encinitas (Cardiff)
11.Oktober - San Diego
mo.     12.Oktober - San Diego
13.Oktober - San Diego
14.Oktober - San Diego -> Palm Springs
15.Oktober - Palm Springs -> abends nach Las Vegas
16.Oktober - Las Vegas
17.Oktober - Las Vegas
18.Oktober - Las Vegas
mo.     19.Oktober - -> Death Valley
20.Oktober - -> Sequoia NP
21.Oktober - Richtung Santa Barbara
22.Oktober - Highway 1
23.Oktober - Highway 1 - Gilroy - San Francisco
24.Oktober - San Francisco
25.Oktober - Rückflug
mo.     26.Oktober - Ankunft in Deutschland