usa-reise.de Forum

Autor Thema: Montana Routen, Experten gesucht  (Gelesen 728 mal)

Buffalo-Burger

• Senior Member
Montana Routen, Experten gesucht
« am: 29.04.2007, 06:49 Uhr »
Moin allerseits,

wer kennt diese Strecken und kann mir etwas dazu sagen?

Vom Idaho Panhandle in Richtung Montana. Welche Strecke ist die attraktivste? Landschaft, schön einsam, ...

US 2 (Bonners F. - Kalispell) oder MT 200 (Hope - Ravalli)

Wie attraktiv ist die Strecke Bigfork/Glacier NP - Seeley Lake, also MT 83?

Danke! Und gute Reise!

Redwingfan

• Gold Member
Re: Montana Routen, Experten gesucht
« Antwort #1 am: 29.04.2007, 19:21 Uhr »
Hallo,

Könntest Du vielleicht deine Route etwas genauer beschreiben? Wir waren schon in der Ecke aber ich werde aus der Strassen Zusammenstellung nicht ganz schlau.

Vielleicht kann ich Dir dann etwas helfen.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

knolle54

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 30.04.2007, 09:49 Uhr »

Hallo,
ich bin zwar noch nicht in Montana gewesen, habe aber meine Route im nächsten Jahr schon total durchgeplant. Wir fahren von West Yellowstone kommend die 287 über Virginia City, Nevada City, Helena zum Glacier NP. Dort über die Going to the Sun Road nach Big Fork und am Ufer des Flathead Lake lang, runter zur National Bison Range.
Von dort weiter nach Coer D'Alene, über den North Cascades NP nach Seattle.

Diese Strecken sollten meiner Ansicht nach sehr schön sein.

Hier habe ich mir Informationen bestellt: http://visitmt.com/. Bekommen habe ich eine Info-Broschüre in denen die eizelnen Gegenden und Orte aufgeführt sind und z.B. auch sämtliche Motels, Hotels, Campgrounds usw. Dabei war auch eine schöne Montana Straßenkarte. Die Infos sind kostenlos.
Gruß
Michael

Buffalo-Burger

• Senior Member
« Antwort #3 am: 30.04.2007, 10:24 Uhr »
@ Redwing: Danke für Deine Antwort. Genauer kann man das allerdings kaum machen.

Es gibt aus Nord Idaho 3 Straßen Richtung Montana: 1. Interstate 90, 2. MT 200, 3. Highway 2

Die Interstate hatte ich weggelassen. Zur genaueren Beschreibung der beiden anderen Routen hatte ich noch die Städte hinzugefügt.

Wie gesagt, schon mal Danke. Gruß, buffalo-burger

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 30.04.2007, 10:36 Uhr »
Vom Idaho Panhandle in Richtung Montana. Welche Strecke ist die attraktivste? Landschaft, schön einsam, ...

Eine Alternative nennst du aber nicht. Meinst du, ob die SR 200 schöner ist als die US 2? Auf der US 2 ist etwas mehr Verkehr. Die Strecke hat mir geringfügig besser gefallen.

Auf der Scala von 1 bis 10 würde ich eine 6,5 geben.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.04.2007, 10:38 Uhr »
Welche Strecke ist die attraktivste? Landschaft, schön einsam, ...
Die ID200 (MT200) ist der Pend Oreille National Scenic Byway.
Die würde ich an deiner Stelle bevorzugen.

Schau mal hier: http://itd.idaho.gov/byways/Online.Brochure/07PendOreille/pendoreille.htm

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #6 am: 01.05.2007, 10:00 Uhr »
@ Redwing: Danke für Deine Antwort. Genauer kann man das allerdings kaum machen.

Es gibt aus Nord Idaho 3 Straßen Richtung Montana: 1. Interstate 90, 2. MT 200, 3. Highway 2

Die Interstate hatte ich weggelassen. Zur genaueren Beschreibung der beiden anderen Routen hatte ich noch die Städte hinzugefügt.

Hallo Buffalo-Burger,

ich denke mal, redwingfan meint eher die Einordung der angegebenen Strecken in Deine Gesamtroute. Woher kommst Du denn nach Nord-Idaho? Und wie soll Deine Route in Montana dann weiterlaufen? Willst Du dann in den Glacier N.P. (mit going to the sun road)? Und danach? Eher Richtung Canada oder dann nach Süden Richtung Yellowstone? Und wieviel Zeit habt ihr insgesamt zur Verfügung? Teilweise benötigt man für die landschaftlich schönen Straßen doch ordentlich Zeit aufgrund der Straßenführung. Wenn ihr die nicht habt, bleibt nur der Interstate...
Mit diesen Infos könnten wir Dir nämlich auch besser Tips geben, welche Straße sich "lohnt", ob sich für eine Straße ein evtl. notwendiger Umweg lohnt (US2 liegt nördl. als MT200, da kommts halt auch drauf an, ob ihr von Süden oder von Norden her kommt...)

Grüßle
Elke

Buffalo-Burger

• Senior Member
« Antwort #7 am: 01.05.2007, 19:38 Uhr »
ok, verstanden.

Wir kommen aus Wallace / Idaho und wollen zum Yellowstone N.P. Wir haben 5 Tage Zeit. (Das ist so der Zeitrahmen in der Gesamtreise von Los Angeles nach Denver) Wir wollen zum Lake Pend D'Oreille, nach Whitefish in so einen Baumklettergarten und einen Spaziergang durch Butte machen.

Gruß, buffalo-burger 

Clinton

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 02.05.2007, 20:55 Uhr »
Hallo Buffalo-Burger

Du solltest nach meiner Meinung unbedingt den US-2 "The Great Northern" nehmen.
Der Highway wird übrigens im Buch "Roadtrip USA 1" perfekt beschrieben.

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #9 am: 03.05.2007, 22:16 Uhr »
Sorry, bin leider nicht früher dazu gekommen, Dir zu antworten.

Zu Butte: Wenn ihr einen Spaziergang durch Downtown plant, ist es ganz nett dort - aber in 1-2 Stunden habt ihr sicherlich genug gesehen. Teilweise ist dort das alte Flair erhalten geblieben, man kann halt viel "typisches" Alltagsleben dort beobachten. Wir waren dort zusätzlich noch im "National Mining Museum", dort ist ein altes Dorf nachgebaut und man kann die übriggebliebenen Reste der alten Mine besichtigen. Leider wurde vieles dort nicht von Anfang an konserviert, sondern wird nun Stück für Stück hergerichtet. Ganz interessant zu sehen, wenn ihr etwas Zeit übrig haben solltet.

So, nun nochmal zu Eurer Route:
Lake Pend D'Oreille kenne ich (und mein Routenplaner) leider nicht. Aber wenn ihr sowieso nach Norden bis Whitefish wollt, bietet sich der HW2 meines Erachtens schon an. Wir fanden ihn landschaftlich recht schön (sind vom Glacier Park bis nach Kettle Falls in Washington drauf gefahren). Man sieht hauptsächlich Mittelgebirgsslandschaften (mit Wäldern, Felsen,...), einige Bäche/Wasserfälle sowie Nadelwälder (also keinen Indian Summer erwarten, falls ihr im Herbst dort seid). Einsam ist es dort auf jeden Fall - wenn ihr das sucht. Allerdings die Fahrtzeit nicht unterschätzen, es geht doch relativ langsam vorwärts (viele Kurven,...) Von Whitefish würde ich Euch - falls es zeitlich reicht - auf jeden Fall empfehlen, an einem Tag auf der "Going to the sun road" durch den Glacier Park zu fahren, das ist eine sehr schöne Hochgebirgs-Paßstraße und  - je nach Wanderlust - könnt ihr unterwegs noch eine kleine Wanderung einlegen. Von der Ostseite des Glacier-Parks könnt ihr dann entweder auf dem Interstate 15(eher zu empfehlen) oder auf dem US-Highway 89 (zieht sich mit der Zeit ziemlich, da es immer auf & ab geht und man vor jeder Kuppe abbremsen muß und sich landschaftlich nicht wirklich viel tut) Richtung Butte und von dort aus zum Yellowstone fahren.

Grüßle
Elke