usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten der USA und Südwesten von Kanada  (Gelesen 623 mal)

frankyboy

• Lounge-Member
    • Fotos
Nordwesten der USA und Südwesten von Kanada
« am: 16.04.2007, 20:52 Uhr »
Hallo miteinander,
wir planen im Moment unsere zweite Tour in die USA und wollen gerne diesmal den Nordwesten der USA und den Südwesten von Kanada erkunden. Ganz grob möchten wir in 4 Wochen folgende Ziele ansteuern:
Yellowstone
Grand Teton
Glacier
Banff
Jasper
Kootenay
Mount Revelstoke
Waterton Lakes
Yoho
Vancouver
Seattle
Mount Rainier
Olympic
North Cascades
Ist das ohne Stress in 4 Wochen zu schaffen? Wir möchten auf jeden Fall genug Zeit in den Nationalparks verbringen. Von wo aus startet man da am besten, also wohin sollte man fliegen? In welchen Gegenden ist am frühsten mit Schneefall zu rechnen? Ist der September vom Zeitraum her (wegen Schneefall, schlechtem Wetter) schon zu spät dafür? Welchen Zeitraum würdet Ihr vorschlagen? Worauf sollten wir sonst noch so achten?
Gruß Frank

Palo

• Diamond Member
Re: Nordwesten der USA und Südwesten von Kanada
« Antwort #1 am: 16.04.2007, 21:04 Uhr »
Nein leider ist das zu viel für 4 Wochen. Überlege die mal was du streichen könntest, auch die Reihenfolge muss geändert werden
Gruß

Palo

choice

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 17.04.2007, 09:06 Uhr »
Hallo Frank,
schaffen kann man vieles... es hängt immer davon ab,
wie man seinen Urlaub gestalten will. Bei uns ist es halt immer
nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Unsere Route wird dann vor Ort so nach und nach zusammen gebastelt, und dann kann es schon mal
passieren, dass wir etwas mehr Kilometer hinter uns bringen...
(wenn man schon mal dort ist).
Wir hatten letzten August für 2 Wochen einen Flug nach Vancouver
und von dort aus zurück gebucht (Direktflug).
Unsere Route war dann über Kamloops, Mount Revelstoke, Golden in den Banff NP, dann nach Norden durch den Jasper NP, Edmonton, Calgary,
Drumheller, Ft. McLeod, Waterton/Glacier NP, Kalispell, Spokane, Seattle und wieder Vancouver. War eine richtig schöne Tour.
Vom Wetter her wars auch angenehm. Zum Yellowstone Park ist es nicht mehr weit, dort waren wir (ein paar Jahre zuvor) Anfang September. Für die Abende bzw. Nächte mußt Du was Warmes zum Anziehen mitnehmen.
Letztendlich müsst Ihr Euch ja doch selbst entscheiden, was Ihr alles
sehen wollt, bzw. wie lange Ihr wo bleiben wollt. Aber die Route könnt Ihr ja dann noch vor Ort ausgestalten.
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß bei der weiteren Planung :-))
Schöne Grüße

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #3 am: 17.04.2007, 09:51 Uhr »
Ich denke, zu schaffen ist diese Route in 4 Wochen. Hängt halt auch davon ab wieviele Wanderungen Du machen möchtest und wie lange Du im Yellowstone verweilen willst (dort alleine kann man schon mind. eine Woche verbringen ohne dass einem langweilig wird).
Ich nehme an, Du hast nur alle Ziele aufgezählt und die Reihefolge wird noch etwas geändert?
Ich bin vor 2 Jahren eine ähnliche Route gefahren, allerdings in 3 Wochen und ohne Yellowstone. Der August war bei uns wettermäßig absout tadellos und ich würde diesen Monat immer weiterempfehlen!
Im September kannst Du Glück haben oder auch ziemliches Wetterpech. Freunde von uns waren letztes Jahr Mitte September zwei Wochen in den kanadischen Rockies unterwegs und sie hatten nur Kälte und Schlechtwetter, so dass sie von der ganzen schönen Bergwelt so gut wie nichts gesehen haben. Für die imo schönsten Wanderungen hoch hinauf in die Berge ist es im September fast immer schon zu spät wegen der ersten Schneefälle.

frankyboy

• Lounge-Member
    • Fotos
« Antwort #4 am: 17.04.2007, 12:44 Uhr »
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Es ist richtig, ich hatte bei der Aufzählung nicht auf die Reihenfolge geachtet. Das ist also nicht die Reihenfolge, in der wir die Ziele dann auch anfahren möchten. Im Yellowstone Nationalpark möchten wir 3 oder 4 Tage bleiben.

Also wäre August eher zu empfehlen als der September. Dafür ist es dann wahrscheinlich auch dann voller in den Parks oder? Wir könnten z.B. Mitte August in Seattle starten, dann als erstes in Richtung Jasper/Banff, weiter zum Yellowstone und dann durch die USA wieder zurück Richtung Seattle, um dort zum Schluß hin die Städte und Nationalparks, die dort in der Gegend sind besuchen. Oder vielleicht noch besser in Calgary starten, dann wäre man noch eher dort. So würden die "schnee gefährdeten" Gebiete Ende August/Anfang September anstehen. Wenn es geht, dann möchte ich schon gerne schönes Wetter haben. Natürlich weiß man das vorher nie wie es wird, aber wenn im August eher schönes Wetter ist als im September, dann würde ich lieber eher hinfliegen.

Wandern möchten wir natürlich auch, aber es werden sicherlich nur kleine Wanderungen sein, so im Bereich bis maximal 3 Stunden.

Eigentlich denke ich auch, dass das vom zeitlichen Rahmen zu schaffen sein müsste. Bei unserer ersten Tour durch den Südwesten (die klassische Route, die auch hier fast exakt so vorgeschlagen wird) hatten wir in 4 Wochen deutlich mehr Ziele angesteuert. Wir sind immer so zwischen 1 und 1,5 Tagen in einem Nationalpark verblieben. Das hat immer dafür gereicht, den Scenic Drive abzufahren und auch einige kleine Wanderungen zu unternehmen. Genau das wünsche ich mir auch für diese Reise. Sicher kann man so nicht alles sehen, aber ich denke wenn man das wirklich möchte, kann man ohne Probleme in jedem Park eine Woche oder länger zubringen.

Wenn ich das richtig sehe sind Mietwagen in Kanada teurer als in den USA. Könnt Ihr das so bestätigen? Gibt es sonst noch etwas was in Kanada anders ist als in den USA bezüglich des Mietwagens?

Gruß Frank

frank-man

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 04.05.2007, 17:16 Uhr »
Hi,

also zu den Mietwagen kann ich nur sagen, daß bei uns letztes Jahr im Juni/juli die MW in CAN (Vancouver) teurer waren als in den USA (Seattle).

Zu deiner Strecke, also wir haben letztes Jahr eine ähnlich Tour in 3 Wochen gemacht, allerdings ohne Yellowstone/Grand Teton und wir sind schon viel zu viel gefahren.

Mein Vorschlag:
Fahrt in Vancouver los, wenn ihr im August dort hin wollt. Vancouver Island ist auch sehr schön. Dann nach Yoho/Kootenay/Jasper/Banff. Absoluter Geheimtip: Lake O'Hara im Yoho! Der ist wunderschön, aber wandert unbedingt zum Lake Oesa hoch. Alles in allem brauchten wir hier fast ne ganze Woche. Ohne große Wanderungen. Danach würde ich über Calgary zum Waterton/Glacier fahren, hier brauchten wir auch 2 Tage (abhängig vom Zustand der Road-to-the-Sun, war bei uns gesperrt). Von dort würde ich über Missoula/Lewiston (Lewis-and-Clarke-trail) zum Mt. Rainier oder nach Portland fahren. Wenn das Wetter sehr schlecht ist, seht ihr nichts vom Mt. Rainier, besser zwei Tage einplanen und shoppen in Portland (keine tax). Dann noch zu den Cascades und zum Olympic, dort brauchten wir auch jew. 2 Tage. Dann nach Seattle oder zurück nach Vancouver.
Was ich damit sagen will, schaffen könnt ihr auch den Yellowstone, aber ihr verpaßt viel von den genialen Kanadischen Rockies. Baut doch den Yellowstone in ne andere Reise ein (Klassischer NW mit Crater Lake usw.).
Aber ich weiß gar nicht, ob man Mietwagen in CAN ausleihen kann und in USA zurückgeben kann?
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia