usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westen 4 Wochen April/Mai 2006  (Gelesen 579 mal)

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Westen 4 Wochen April/Mai 2006
« am: 01.05.2005, 11:33 Uhr »
Ich fange gerade mit der Planung für den nächsten Urlaub mit Womo an.

Bisherige Eckdaten:

Start/Ende in Seattle
   Yellowstone über Gardiner
   Grand Taton NP
   Bryce Canyon
   Death Valley
   Tioga Pass
   San Francisco
   über die 101 zurück nach Seattle

Die Idee ist, soweit als möglich in NP oder State Parks zu campen, die kommerziellen Plätze, die ich bisher kenne, gefallen mir nicht so gut.

Tiogapass und Nordeingang Yellowstone muss ich noch nachschauen, ab wann die wieder offen sind.

Ich bin in der Planung noch sehr offen und für jeden Tip dankbar...

Vielen Dank im Voraus

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Re: Westen 4 Wochen April/Mai 2006
« Antwort #1 am: 01.05.2005, 11:53 Uhr »
Hallo Stephan,

wenn du die Tour in umgekehrter Reihenfolge fahren würdest, wäre die Aussicht am 101 etwas günstiger. Vor allem liegen die Stops dann auch immer in Fahrtrichtung.
Das Problem ist dann allerdings, dass der Tioga noch früher dran wäre... Da müßtest du aber die Daten überprüfen.

Darf man mit dem WoMo überhaupt durchs Death Valley fahren?

Für wieviele Wochen planst du?

Viele Grüße
Andreas

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 01.05.2005, 11:57 Uhr »
Zitat von: Andreas

Zumindest im Sommer ist es von den meisten Vermietern nicht erlaubt.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #3 am: 01.05.2005, 12:14 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hallo Stephan,

Für wieviele Wochen planst du?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich plane für ca. 4 Wochen, und das mit der Reihenfolge umdrehen habe ich mir auch schon überlegt, da bin ich noch offen.

Einschränkungen für Death Valley meine ich für die Monate Juli und August gesehen zu haben, habe jetzt aber bei El Monte keinen Hinweis gefunden.

Viele Grüße

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 01.05.2005, 12:49 Uhr »
In vier Wochen ist diese Route gut machbar.

Den Tioga kannst Du aber vergessen - egal wie rum Du fährst. Es gab dieses Jahr besonders viele Niederschläge (sprich: Schnee). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tioga vor Mitte Juni aufmacht.

Die Route solltest Du wirklich entgegen dem Uhrzeigersinn fahren. Du hast so entlang der Pazifikküste die besseren Ausblicke und fährst so halt auch erst mal tendenziell in die wärmeren Gebiete.
So dürftest Du auch im Yellowstone weniger Probleme bekommen mit dem Zugang, da der Park ja sehr weit nördlich und auch sehr hoch liegt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #5 am: 01.05.2005, 12:52 Uhr »
Ach so: bestimmte NPs im Bereich der Pazifikküste werden übrigens nur eingeschränkt zu besichtigen sein, da auch dort viel Schnee liegen wird. Beim Crater Lake macht die Ringstraße auch frühestens im Juni auf, Besichtigung ist daher nur vom Südeingang möglich (der aber meistens frei ist).
Auch Mt. St. Helens könnte es Schwierigkeiten geben - soweit der wegen der drohenden Ausbruchsgefahr derzeit überhaupt offen ist.

Für den Nordwesten ist April/Mai insofern nicht unbedingt die beste Reisezeit, da man schon witterungsbedingt einige Sperrungen hat.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte