usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westen im November empfehlenswert?  (Gelesen 3977 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nwz als Gast

  • Gast
Westen im November empfehlenswert?
« am: 01.11.2015, 15:15 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich kenne mich im Westen der USA bereits ganz gut aus und hatte schon 3 längere Aufenthalte. Diese waren jedoch entweder im Mai oder September/Oktober.
Nun ergibt sich bei mir kurzfristig die Möglichkeit im November für 2 Wochen zu reisen und ich würde am liebsten nochmal in den Westen (Ca, Az, Nv). Dabei interessieren mich die Städte (SFO, LAS, LAX) weniger und ich möchte die meiste Zeit in Nationalparks verbringen. Da stellt sich mir nun die Frage: Macht das im November noch Spaß? Welche Parks sind noch empfehlenswert (Wetter/Kälte)?

Gerne mitnehmen würde z.B. Grand Canyon, Zion, Bryce, Arches, Canyonsland, Death Valley, Pacific Highway. Dass ich das nicht alles in 2 Wochen unterbringe ist mir klar, das soll nur als Anregung dienen ;)

Würdet ihr um diese Jahreszeit eher davon abraten?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 01.11.2015, 15:35 Uhr »
Nur kurz: Neben Wetter oder Kälte musst du im November die kurzen Tage berücksichtigen. Es macht sich in der Planung schon bemerkbar, wenn die Sonne schon am späten Nachmittag untergeht, z.B. am Grand Canyon Mitte November schon um viertel nach fünf.

Wir hatten mal eine Tour in der zweiten Novemberhälfte gemacht, haben uns da aber bewusst auf Südkalifornien, Arizona und Las Vegas beschränkt. Auf der Strecke von Sedona zum Grand Canyon hat es damals Ende November geschneit.

Hast du mal geschaut, ob z.B. die Kakteen im südlichen Arizona oder das Chiricahua NM was für dich wären?

nwz als Gast

  • Gast
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 01.11.2015, 19:00 Uhr »
Hast du mal geschaut, ob z.B. die Kakteen im südlichen Arizona oder das Chiricahua NM was für dich wären?
Gute Idee, ich sollte meine Planung vielleicht wirklich einfach etwas südlicher legen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 01.11.2015, 21:41 Uhr »
Im November wuerde ich mich auf die Parks im Sued-Arizona und Sued-Kalifornien beschraenken.

Gruß

Palo

Las Vegas Fan

  • Gast
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 01.11.2015, 22:18 Uhr »
Würdet ihr um diese Jahreszeit eher davon abraten?

Nein.
Natürlich sind die Tage kürzer, aber so dramatisch ist das nicht. Die Lage ist so weit südlich, dass die Unterschiede von Sommer/Winter bei weitem nicht ausgeprägt sind wie in Deutschland.
In Page beispielsweise ist es ab ca. 18.00 Uhr dunkel im November, morgens ist es ab ca. 8.00 Uhr hell, die Sonnenscheindauer beträgt auch im November immer noch 10 Stunden. Die Lage ist vergleichbar mit Sizilien. Als "Belohnung" ist es im November extrem preiswert in den einschlägigen Touristen Hotspots. Ich hätte nicht das geringste Problem, dann dort Urlaub zu machen. Es machen ja sogar Anwender hier zu Sylvester Urlaub in Las Vegas.
Wer es genau wissen will, auf w w w.sonnenverlauf.de kann man sich die Zeiten für jeden Tag genau anschauen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 02.11.2015, 09:35 Uhr »
Ich habe die Tour (Bryce, Zion Canyon, Las Vegas, Death Valley, Yosemite, SFO etc) schon Anfang November und Ende März gemacht.

Der Schnee links und rechts der Straße und in den Canyons hat schon seinen Reiz, klar, man kann nicht alles machen.

Und dass man spontan fahren kann, wohin man will, und überall ein (günstiges ...  :wink:) Zimmer bekommt, hat auch seine Vorteile!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 02.11.2015, 10:49 Uhr »
im Death Valley gab es gerade massive Überschwemmungen zum Teil sind wohl Strassen gesperrt, das solltest du checken bevor den Park in deine Planung aufnimmst.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #7 am: 02.11.2015, 11:39 Uhr »
Wir sind dauernd in diesen Monaten hier ( November/ Dezember) es ist super, aber kommt mir nicht mit billigen, bzw günstigen Motels in Moab, das scheint die einzigste Ausnahme zu sein, wir haben ewas für den 4.11. gesucht, mit der Erfahrung ausgebucht oder unbezahlbar, wir müssen jetzt nach Green River ausweichen. Aber vom Wette rist alles gut, super zum Wandern und letztes Jahr waren wir bei 18 Grad und knallblauem Himmel in der Wave am 5.11

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #8 am: 03.11.2015, 09:12 Uhr »
Was versteht man unter extrem billig? Extrem billig war im November in Kalifornien und im Südwesten kein Hotel.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #9 am: 03.11.2015, 09:32 Uhr »
Ich habe die klassische Südwestroute mit Zion, Bryce, Moab und Co. auch schon im späten Oktober und November gemacht. Ich hatte dabei tagsüber überwiegend T-Shirt-Wetter und habe ich Las Vegas am Pool gelegen und geschwitzt. Morgens zum Sonnenaufgang war es natürlich kälter. Allgemein ist das Wetter im Oktober und November wohl recht stabil, wobei es natürlich trotzdem einen frühen Wintereinbruch geben kann. Aber Bryce im Schnee ist sowieso noch schöner als im Sommer ;)
Sonnenaufgang um 8:00h und Sonnenuntergang gegen 18:00h hat durchaus Vorteile. Man kann schöne Fotos machen, ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen und bekommt nach dem Sonnenuntergang auch noch was zu essen.

Im Zion, Grand Staircase und Moab hatte ich schöne Herbstfarben. Im Zion kann man ab 1.11. mit dem eigenen Auto in den Canyon hinein fahren. Mit den Zimmerpreisen würde ich mir nicht zu viel versprechen. In Moab ist beispielsweise der November inzwischen noch absolut Saison.

Schnee hatte ich damals nirgendwo, auch am Bryce und am Grand Canyon nicht. Am GC ist allerdings der North Rim geschlossen (also zumindest die Hotels und die übrige Infrastruktur)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #10 am: 03.11.2015, 09:33 Uhr »
Was versteht man unter extrem billig? Extrem billig war im November in Kalifornien und im Südwesten kein Hotel.

Extrem billig ist eine King Suite im BW Canyonlands in Moab für 85$/Nacht. Dafür muss man allerdings im Januar hinfahren ;)
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #11 am: 03.11.2015, 10:06 Uhr »
wochentags bekommt man in Moab Mitte November durchaus ein Zimmer für um die 50-60$/Nacht.
z.B. Ramada Moab Downtown, Comfort Suites, Super 8, Motel 6, Days Inn, Big Horn Lodge, Inca Inn, etc.
Und da sind ein paar durchaus annehmbare Hotels dabei, nicht nur "Absteigen". Am Wochenende ist es aktuell nur unwesentlich teurer.

Lurvig

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #12 am: 03.11.2015, 10:15 Uhr »
Das Comfort Suites für den Preis ist echt ein Schnapper.
Viele Grüße,
Christian

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #13 am: 03.11.2015, 14:28 Uhr »
Ich war auch schon im November im Südwesten unterwegs (2013). Wetter war super, nur im Death Valley hat's 2 1/2 Tage geschüttet (ausgerechnet da, wo man es am wenigsten vermutet hätte). Nachteil ist, wie schon gesagt, dass es früh dunkel wird.

Die Hotels in Page und Moab waren spottbillig (30 - 50 $ pro Nacht). Für dieses Jahr im November hatte ich auch vor einigen Monaten mal nach Hotelpreisen geschaut, da war es ähnlich günstig. Nur Las Vegas und Death Valley waren teuer. DV, weil der Winter die High Season ist und Las Vegas, weil dann Thanksgiving war.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 888
Re: Westen im November empfehlenswert?
« Antwort #14 am: 03.11.2015, 14:37 Uhr »
Unsere Tochter ist gerade im Südwesten unterwegs (Zion, Bryce, Grand Canyon, Monument Valley) und hat außer ein paar Stunden Regen am Grand Canyon bestes Wetter.