usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Südwesten Mai-Juni 2009  (Gelesen 622 mal)

Weltreisender

• Junior Member
  • **
Rundreise Südwesten Mai-Juni 2009
« am: 26.11.2008, 19:18 Uhr »
Hallo liebes Forum,

ich habe mich erst vor kurzem angemeldet und möchte gleich um euren Rat bitten.

Wir (ich und meine Frau) planen eine Rundreise in den Westen der USA vom 27.05 bis zum 13.06.2009. Vor kurzem haben wir einen Routenvorschlag von einem Reisebüro erhalten. Ich möchte euch bitten, das Angebot unter die Lupe zu nehmen. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Also, hier ist die Route:

27.05.09 Ankunft, dann L.A. – Anaheim (2 Übernachtungen in Howard Johnson Plaza=
28.05.09 Anaheim
29.05.09 Anaheim – Palm Springs (1 Übernachtung im Best Western Inn)
30.05.09 Palm Springs – Grand Canyon (2 Übernachtungen im Valle: GC Inn)
31.05.09 Grand Canyon
01.06.09 Grand Canyon – Monument Valley (1 Übernachtung im Mexican Hat: San Juan Inn)
02.06.09 Monument Valley – Bryce Canyon (1 Übernachtung im Bryce View Lodge)
03.06.09 Bryce Canyon – Las Vegas (2 Übernachtungen im Alexis Park Resort)
04.06.09 Las Vegas
05.06.09 Las Vegas – Death Valley (1 Übernachtung im Stove Pipe Wells Village)
06.06.09 Death Valley – Yosemite (2 Übernachtungen im Mariposa: Miners Inn)
07.06.09 Yosemite
08.06.09 Yosemite – SF (2 Übernachtungen im La Luna Inn)
09.06.09 SF
10.06.09 SF – Monterey-Carmel (1 Übernachtung im Monterey: Sand Dollar Inn)
11.06.09 Monterey-Carmel – Central California Coast/Highway One (1 Übernachtung im San Luis Obispo: Best Western Royal Oak)
12.06.09 Central California Coast/Highway One – Los Angeles (1 Übernachtung im Downtown: Best Western Dragon Gate Inn)
13.06.09 L.A. (Abflug).

Meine Frau möchte eine stressfreie Reise haben. Sie steht momentan dieser Reise sehr skeptisch gegenüber, denn wie sie meint, man wird dort sehr viel fahren und laufen müssen. Das Fahren kann ich ihr nicht ersparen, aber zumindest die Laufererei... Ich bin sehr heiß auf unsere Reise und möchte natürlich auch, dass meine bessere Hälfte auch zufrieden ist.

Vielen Dank im Voraus für nützliche Tipps!

Viele Grüße,

Alexander.

Flicka

• Platin Member
Re: Rundreise Südwesten Mai-Juni 2009
« Antwort #1 am: 26.11.2008, 22:50 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Vorab mal eine Frage: Was meint denn deine Frau damit, dass sie nicht so viel "laufen" will? Will sie sich nicht die Hacken in den Städten wundrennen? Oder umfasst diese Abneigung auch Wanderungen in den Nationalparks?

Es macht bei der Routenplanung nämlich einen großen Unterschied, ob ihr in den Nationalparks die schönsten und lohnendsten Trails auch ablaufen wollt oder ob ihr nur von View Point zu View Point fahrt.

Ein Beispiel: In eurer derzeitigen Planung spielt der Zion Nationalpark (zwischen Bryce Canyon und Las Vegas) anscheinend überhaupt keine Rolle. Und auch am Bryce Canyon habt ihr voraussichtlich nur Zeit, um ein paar View Points abzufahren. Wenn ihr das so wollt, weil ihr nicht wandern wollt, ist das okay.

Andererseits habt ihr zwei Übernachtungen am Grand Canyon eingeplant. Wenn ihr nicht zumindest oben am Rim entlang wandern wollt, ist das schon wieder ein bisschen viel.

Ähnliches verhält es sich mit der Übernachtung in Palm Springs. Falls ihr Interesse habt, durch den Joshua Tree Park zu fahren und dort ein wenig zu wandern, wäre statt dessen eine Übernachtung in Twentynine Palms sinnvoller.

Für meinen Geschmack fehlt ein Tag in Page (mit dem Besuch der Antelope Canyons) und San Francisco kommt sehr kurz. Und was habt ihr eigentlich genau in LA vor?

Aber insgesamt frage ich mich folgendes: Wenn man einerseits nicht im Auto sitzen will, andererseits aber auch nicht laufen will, was will man dann?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 26.11.2008, 23:32 Uhr »

Hallo Alexander, willkommen im Forum.

Ihr seid sehr flott unterwegs, stressfrei ist sicher was anderes.  :wink: Wobei das Reisetempo Geschmackssache ist und - wie Flicka schon sagte - auch je nach Vorhaben vor Ort anders zu beurteilen ist.

Der oben zitierte Teil ist aber nicht nur flott, sondern arg heftig von der Fahrerei her. Von Stovepipe seid ihr ganz vorsichtig geschätzt ca. 6 h bis Mariposa unterwegs (Strecke Lone Pine, Bishop, Lee Vining/Mono Lake, Tioga Road). Eher 7 denke ich. Reine Fahrtzeit ohne Foto- oder Tankstopp u.ä.
Wenn die Tioga Road schneebedingt gesperrt ist (könnte um diese Zeit noch sein) und ihr den Yosemite vom Westen her  anfahren müsst, sieht es zeitlich aber auch nicht besser aus, eher noch schlechter.

Klar, rein fahrtechnisch geht es, aber es wäre arg schade.

Die Strecke zwischen Monument Valley und Las Vegas finde ich zeitlich auch nicht sehr glücklich. Vom Monument Valley bis zum Bryce Canyon seid ihr ca. 4-5 h unterwegs und ebenso vom Bryce nach Las Vegas. Da bleibt nicht viel Zeit für den Bryce.

Die Strecke ist für weniger als 3 Wochen arg lang. Euch fehlen irgendwie mindestens 2-3 Tage. Wenn ihr nicht verlängern könnt/wollt, wäre vielleicht der Verzeicht auf eine Teilstrecke besser? Küste weglassen und LA kürzen?

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 27.11.2008, 01:35 Uhr »
Nun, erstmal willkommen im Forum.

Und auch gleich zur Sache:

27.05.09 Ankunft, dann L.A. – Anaheim (2 Übernachtungen in Howard Johnson Plaza=
28.05.09 Anaheim
29.05.09 Anaheim – Palm Springs (1 Übernachtung im Best Western Inn)

In Anaheim wohnt man normalerweise, wenn man sich den Freizeitparks zuwendet. Ist es das, was ihr wollt?
Denn wenn ihr Los Angeles kennen lernen wollt, Hollywood, Santa Monica usw. seid ihr zu weit ab vom Schuss und auch die eine Übernachtung am Ende reißt euch da nicht raus. So, wie es hier steht, seht ihr praktisch nichts von Los Angeles.
Ich mag die Stadt zwar nicht sonderlich, aber das ist Geschmackssache. Dennoch sollte man als Ersttäter zumindest mal einen Blick auf die Hauptsehenswürdigkeiten werfen.

02.06.09 Monument Valley – Bryce Canyon (1 Übernachtung im Bryce View Lodge)
03.06.09 Bryce Canyon – Las Vegas (2 Übernachtungen im Alexis Park Resort)

Das halte ich für zu viel Fahrerei für zwei Tage. Selbst, wenn man alles nur grob überfliegen will, ist es meiner Meinung nach zu sehr gehetzt. Und wenn man dann auch noch nicht den ganzen Tag nur im Auto sitzen will, sollte man diesen Teil überarbeiten. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht jede Kleinstigkeit mit eingebaut wissen, aber bedenkt, ihr fahrt durch einen aufregenden Teil Amerikas, wo andere 5 Mal hinfahren und noch immer nicht genug bekommen. Da wäre es einfach zu schade, um nicht mal anzuhalten und die Landschaft in sich aufzunehmen.

07.06.09 Yosemite

Ist zwar viel Fahrerei, aber in meinen Augen machbar, weil unterwegs im Vergleich zum vorher zitierten Bereich nicht ganz so viel Interessantes auf dem Weg liegt. Man sitzt zwar am 6.6. den ganzen Tag im Auto, aber da muss man halt durch, um hier schlicht von A nach B zu kommen.

Wie kommen wir nun aus der Misere? Urlaub um 2-3 Tage verlängern, wird wohl nicht möglich sein, oder?
Dann vielleicht die Tour ab Las Vegas starten? Würde etwas Fahrerei am Anfang einsparen. Oder sich halt doch schweren Herzens von einer Region trennen.

Schon mal in unsere Routenvorschläge geschaut, wie wir uns eine optimale Tageseinteilung vorstellen?
http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Duc1098

• Gast
« Antwort #4 am: 27.11.2008, 16:41 Uhr »
Hallo

Du hast Netto 14 Tage Zeit für die kleine "Banane". d.h. für deine Tour . Das ist einfach etwas knapp.
Wenn Du noch nicht gebucht hast, käme vieleicht auch ein Gabelflug in Frage.
Landung in SFO und Abflug in Las Vegas.
Nur dann müsstest Du dich entscheiden, Yosemite /Death Valley oder Hwy1/LA/Joshua. Dadurch hättest Du einige Tage gewonnen und auch mehr Zeit für unterwegs.
Könnte sein, dass der Gabelflug etwas teurer wird; die Einwegmiete mit dem PW ist aber gratis.

Gruss

Duc1098