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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: meikev_89 am 03.01.2013, 20:04 Uhr

Titel: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: meikev_89 am 03.01.2013, 20:04 Uhr
Hallo zusammen,

ich (23) und meine Freundin (21) wollen dieses Jahr im Mai eine Rundreise durch den Westen machen. Für uns beide ist es das erste Mal USA.
Nach dem ich viel hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen habe, stellte ich eine erste Route auf, die ich mit meinem Vater (der auch schon öfters in Amerika war) weiter optmierte.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum!   :dankeschoen:

Flug (Lufthansa) und Mietwagen (Midsize-SUV) habe ich bereits herausgesucht, jetzt fehlt nur noch die genaue Route mit den dazugehörigen Hotels.

Hier meine aktuelle Planung:
Tag 1: Ankunft in San Francisco um 23 Uhr
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco
Tag 4: San Francisco - Monterey (190km)
Tag 5: Monterey - Santa Babara (370km)
Tag 6: Santa Babara - Yosemite Valley (515km)
Tag 7: Yosemite Valley - Sequoia Nationalpark (275km)
Tag 8: Sequoia Nationalpark - Tehachapi (257km)
Tag 9: Tehachapi - Death Valley (334km)
Tag 10: Death Valley - Grand Canyon (700km)
Tag 11: Grand Canyon
Tag 12: Grand Canyon - Page (188km)
Tag 13: Page - Monument Valley (200km)
Tag 14: Monument Valley - Moab (237km)
Tag 15: Moab - Bryce Canyon (450km)
Tag 16: Bryce Canyon - Zion Canyon (140km)
Tag 17: Zion Canyon - Las Vegas (265km)
Tag 18: Las Vegas
Tag 19: Las Vegas
Tag 20: PUFFER
Tag 21: PUFFER
Tag 22: Abflug Las Vegas 10:00 Uhr

Seht Ihr in der Route noch Verbesserungsbedarf? Sind Strecken dabei, die man schlecht schafft oder einfach zu langweilig sind?

Wo würdet Ihr die 2 restlichen Puffer-Tage einbauen?  :hilfe:

Über eure Unterstützung und euer Feedback würde ich mich sehr freuen!   :wink:

Viele Grüße
Kevin
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: utahfan am 03.01.2013, 20:21 Uhr
allo kevin

ich würde am Highway 1 spätestens ab San Luis de Obispo in Richtung Yosemite abbigen, denn ab Santa Barbara wird das eine Riesenfahrerei, das ist fast eine TAgesetappe, ab Luis Obispo spart es bereits über 200 ml;
nach dem Sequoia würde ich versuchen bis Ridgecrest zu fahren
Tag 10 wird an einem Tag kaum zu fahren sein, das benötigt eine Zwischenübernachtung
die Strecke Moab-Bryce gehört landschaftlich zu den schönsten im Südwesten und da würde ich unbedingt einen Puffertag einbauen;
für den Arches hast Du bestenfalls 1/2 Tag eingeplant, das wird dem NP nicht gerecht, wo auch noch Canyonlands danebenliegt;

VG
Utahfan
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Flame98 am 03.01.2013, 20:26 Uhr
Also ich finde es etwas unglücklich erst den H1 runterzufahren um dann wieder nach Norden zum Yosemite zu fahren und dann wieder Richtung Süden zu fahren.
Mir kommt das so vor, als wenn das ein ganz schönes Gehetze wird.
Besonders von den Nationalparks in der letzten Woche wirst du nicht viel sehen. Und bei Moab gibs noch den Canyonlands Island in the Sky, Capitol Reef und und und. Da wären die 2 Puffer Tage durchaus angebracht.

Falls du wirklich alle Punkte anfahren willst, die du in deiner Planung drin hast, dann würd ich überlegen die Route ab Death Valley andersrum zu fahren.
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: meikev_89 am 03.01.2013, 20:47 Uhr
Das ging aber flott :-)

@Uthahfan
Am Highway 1 eher abzufahren habe ich mir auch schon überlegt. Würde mir an den 2 Tage (Santa Babara und zurück) je 100km sparen. Somit also ca. 1h weniger Fahrt.

Tag 10 war als reiner Fahr-Tag geplant, um möglichst flott in den 2. Teil der Route zu kommen.

Würdest Du einfach einen Tag länger in Moab bleiben umd den Arches genauer anzuschen? Oder hast Du da einen Tip für einen Zwischenhalt?

@Flame98
Also die Punkte in der Route sehe ich eigentlich schon alle als Must-Have :-)

Dieser Zick-Zack zu Beginn hat mir Anfangs auch Sorgen gemacht. Es sind aber alles ziemlich kurze Abschnitte, erst Recht wenn ich wie Uthafan angesprochen hat, nicht bis Santa Babara fahre.
Nichtsdestotrotz, hättest Du eine Alternative um die Fahrerei etwas einzuschränken?
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Flame98 am 03.01.2013, 21:09 Uhr
Also für die Gegend Moab und generell Utah ist Utahfan absoluter Experte!

Um einen Zwischenstopp auf der STrecke Bryce-Moab zu haben wäre mein Vorschlag:
Bryce - Torrey
Torrey - Capitol Reef - Moab

Meine Alternativem vorausgesetzt Tioga Pass ist offen wäre den Highway bis San Luis Obispo zu fahren, dann zum Yosemite (über Sequoia NP, wenn Must See) über den Tioga Pass zum Death Valley und dann Zion usw.
Ob die Fahrt über den Tioga Pass möglich ist, ist abhängig vom Winter und wie schnell den Pass freigeräumt bekommen.

Ansonsten würd ich es machen wir Utahfan geschrieben hat.

Alternativ würd ich auch vorschlagen: Vom Death Valley zum Zion (260 Meilen) anstatt Death Valley - Grand Canyon (400 Meilen)
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Duc1098 am 03.01.2013, 21:45 Uhr
Hallo

Mein Tipp: Lass so leid es mir tut, den Sequoia fallen; ist M.M. dem Yosemite ebenbürtig, aber du siehst einige Sequoias auch in der Mariposa Grove am Südeingang des Yosemite.
Dann die nächste Etappe bis Lake Isabella, weiter zur Furnace Creek Ranch etc. Ab DV höchstens bis Kingman fahren.
Wenn Moab/Arches, dann dort mindestens 1 ganzer Tag, besser 2.

Gruss
Duc1098
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Bosley am 04.01.2013, 10:30 Uhr
Hab deine Route mal so geändert wie ich sie fahren würde. Sequoia würde ich bleiben lassen. In der Route sind jetzt zwar immer noch längere Strecken drin aber keine Mammutstrecken!

Tag 1:   Ankunft in San Francisco um 23 Uhr
Tag 2:   San Francisco
Tag 3:   San Francisco
Tag 4:   San Francisco - Yosemite
Tag 5:   Yosemite - Monterey
Tag 6:   Monterey - San Luis Obispo
Tag 7:   San Luis Obispo - Death Valley
Tag 8:   Death Valley - Zion NP
Tag 9:   Zion NP - Bryce Canyon
Tag 10: Bryce Canyon - Torrey
Tag 11: Torrey - Moab
Tag 12: Moab
Tag 13: Moab - Monument Valley
Tag 14: Monument Valley - Page
Tag 15: Page - Grand Canyon
Tag 16: Grand Canyon - Las Vegas
Tag 17: Las Vegas
Tag 18: Las Vegas (Ausflug Valley of Fire)
Tag 19: Las Vegas
Tag 20: PUFFER
Tag 21: PUFFER
Tag 22: Abflug Las Vegas 10:00 Uhr

Die Puffer würde ich dann wahlweise im Yosemite, Death Valley, Zion oder Moab einsetzen und evtl einen Tag Vegas streichen.

Wenn du magst kannst du mal auf meinen Blog schauen und dir unsere beiden Touren durch den Südwesten durchlesen. Wir sind auch jung und dementsprechend belastbar was die Streckenführung angeht. Wieviel wollt ihr eigentlich erwandern?
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: utahfan am 04.01.2013, 11:09 Uhr
Hallo

da hast Du ihm aber einen langen Fahrtag eingebaut- Luis Obispo-Death Valley, da sitzt man gut und gerne mal 8 Stunden im Auto für die gut 700 km

VG
Utahfan
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Bosley am 04.01.2013, 11:26 Uhr
Ich finde das gar nicht sooo schlimm. Sind laut Google Maps auch "nur" 600 km.

Wir sind bisher jedes Jahr einmal eine ähnliche Strecke gefahren, wenn nicht sogar weiter. Ist sicherlich nicht optimal aber was sollen sie sonst machen, auf der Strecke dazwischen gibt es halt auch nicht die Top Attraktionen. Ich bin immer ein Freund davon mal einen Tag als Fahrtag herzunehmen und dafür nicht irgendwo zu übernachten wo es eh nichts gibt! Ist aber natürlich meine persönliche Meinung und kann für andere Leute ganz anders sein!
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Duc1098 am 04.01.2013, 13:55 Uhr
@Bosley

Furnace Creek-Sprindale sind eigentlich auch schlappe 300ml; Zeitaufwand Netto ca. 6 Std., ist also auch ordentlich.
Zitat
Sequoia würde ich bleiben lassen
Wie willst Du den den Sequoia nach dem Yosemite einbinden und dann noch nach Monterrey fahren? Das wären ja denn über 400Ml, nicht realisierbar!


Duc1098
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Flame98 am 04.01.2013, 14:33 Uhr
Er meint mit bleiben lassen, auslassen ;-)
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: utahfan am 04.01.2013, 17:07 Uhr
Ich finde das gar nicht sooo schlimm. Sind laut Google Maps auch "nur" 600 km.

Hallo

das aber auf nicht gerade gut zu fahrenden Highways über Lake Isabella

VG
Utahfan
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Weltenbummlerin am 04.01.2013, 18:52 Uhr

Falls du wirklich alle Punkte anfahren willst, die du in deiner Planung drin hast, dann würd ich überlegen die Route ab Death Valley andersrum zu fahren.

Ich mische mich hier mal kurz mit ner Frage ein, die mir schon länger unter den Nägeln brennt:  :think:
Flame98, warum schlägst du vor, die ursprünglich genannte Route ab Death Valley andersrum zu fahren? Läuft das nicht auf dasselbe hinaus? Wo ist der Unterschied?
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Flame98 am 04.01.2013, 19:02 Uhr
Naja die Strecke DV - GC hat 400 Meilen. Die Strecke DV - Zion "nur" 260
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Weltenbummlerin am 04.01.2013, 19:05 Uhr
Naja die Strecke DV - GC hat 400 Meilen. Die Strecke DV - Zion "nur" 260

Oh Mann! Da hatte ich aber ne lange Leitung!  :bang: :lachen07: Danke!
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Bosley am 04.01.2013, 22:20 Uhr
Also zum einen hatte ich ja geschrieben, dass wir belastbar sind was das Fahren angeht und zum anderen gibt es ja noch Puffertage, die man dann z.B. im Detah Valley zur "Regeneration" einsetzen könnte.

Man kann solche Etappen schon mal fahren, hier kommen Sie halt leider hintereinander. Über den Lake Isabella muss man übrigens gar nicht fahren sondern kann die 58 nehmen. Sind zwar mehr Kilometer, dürfte aber trotzdem schneller sein ( http://goo.gl/maps/4Sc4m )

Ich finde es nach wie vor sinnvoller mal einen langen Fahrtag einzulegen als irgendwo zu übernachten wo man eigentlich nicht sein möchte. Wenn sie am Morgen in SLO losfahren kommen sie am Nachmittag im DV an und können sogar noch etwas ansehen.

Wie bereits erwähnt, das ist meine persönliche Meinung und ich könnte damit gut leben. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die nie mehr als 200 Meilen pro Tag fahren und für die geht sowas nicht. Für mich ist es ok, wenn es nicht dauerhaft so läuft!
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: meikev_89 am 06.01.2013, 00:25 Uhr
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Ratschläge und Beiträge! Habe vieles in meine Planung einfliesen lassen :-)
Zum Thema "Fahr-Tag": Da ich als Berater tätig bin, bin ich es gewöhnt den ganzen Tag durch Deutschland zu düsen, daher wären 700km nicht so anstregend für mich. Nichtsdestotrotz, habe ich die Strecke ab Death Valley umgekehrt um die Kilometer besser auf die Tage zu verteilen.

Zudem habe ich folgende Punkte noch geändert:
- Anstatt bis Santa Barbara werden wir nur bis Morro Bay fahren, damit reduzieren die Fahrt um ca. 400km und haben somit mehr Zeit
- Sequoia möchte ich unbedingt sehen, daher habe ich den Zick-Zack zu beginn noch immer in der Route.
- Da wir nun einen Tag mehr im Yosemite haben, werden wir nach Sequoia bis nach Ridgecrest fahren (über Lake Isabella)
- Der zweite Puffertag wurde auf Moab verteilt, da wir am Vortag einen stressigen Tag haben mit morgentlicher Wanderung im Bryce Canyon und anschließend die 4h Fahrt bis Moab

Hier noch der gesamte Plan zur besseren Übersicht:

Tag 1: Ankunft in San Francisco um 23 Uhr
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco
Tag 4: San Francisco - Monterey (190km)
Tag 5: Monterey - Morro Bay (197km)
Tag 6: Morro Bay - Yosemite Valley (370km)
Tag 7: Yosemite Valley
Tag 8: Yosemite Valley - Sequoia Nationalpark (275km)
Tag 9: Sequoia Nationalpark - Ridgecrest (320km)
Tag 10: Ridgecrest - Death Valley (334km)
Tag 11: Death Valley - Zion Canyon (467km)
Tag 12: Zion Canyon - Bryce Canyon (141km)
Tag 13: Bryce Canyon - Moab (450km)
Tag 14: Moab
Tag 15: Moab - Monument Valley (241km)
Tag 16: Monument Valley - Page (200km)
Tag 17: Page - Grand Canyon (190km)
Tag 18: Grand Canyon
Tag 19: Grand Canyon - Las Vegas (470km)
Tag 20: Las Vegas
Tag 21: Las Vegas
Tag 22: Abflug Las Vegas

P.S.: Einen Tag Las Vegas kann ich auch nicht weglassen, da wir an einem Tag einen Hubschrauber Flug in den Grand Canyon machen :P
Der andere Tag wird fürs Shoppen draufgehen, Abends natürlich jeweils Hotels, eine Show und Casino anschauen.

So nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt  :D

Viele Grüße
Kevin
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Anti am 06.01.2013, 11:00 Uhr
Hallo Kevin!

Schaut schon mal nicht schlecht aus. Flüge über den Grand Canyon gibt es auch dort (Tusayan, glaube ich). Das ließe sich doch vielleicht an dem Tag, den ihr am Grand Canyon komplett habt, eventuell unterbringen. Hape1962 hat das gemacht und war begeistert. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57017.msg770564#msg770564

Irgendwie habe ich wohl überlesen, wann ihr fahrt. Wenn es nämlich im Sommer ist (so ab Juni), dann ist höchstwahrscheinlich der Tioga Pass offen und ihr könntet dann so fahren: SFO - Hwy 1 - Sequoia - Yosemite - .... - Death Valley. Das ergäbe dann nur eine Schleife und kein Zickzack.  :lol:

Und wenn ihr irgendwo noch einen Tag herausschlagen könnt (z.B. Vegas, weil ihr ja den Rundflug schon vorher gemacht habt), dann verbringt ihn doch auf der Strecke Bryce - Moab. Da gibt es auch noch so viele tolle Sachen... Und: Die Strecke wäre ein wenig entzerrt. Stichpunkte hierzu: Calf Creek Falls, Goblin Valley, Devils Garden, Kodachrome Basin, viele tolle "off road"-Straßen...

LG Anti
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Flame98 am 06.01.2013, 11:45 Uhr
Schaut ganz nett aus dein Plan :-)

ABER:
Macht doch den Heli Flug von Tusayan aus! 2 Nächte am Grand Canyon sind auch nicht unbedingt erforderlich.
Also ich geh mal davon aus, dass ihr an Tag 17 gegen Mittag/frühen Nachmittag am GC ankommt. Genug Zeit um sich viele Viewpoints anschauen und den Sunset kriegt ihr auch mit. Am nächsten Tag wäre der Sunrise dran, danach könntet ihr einen frühen Heli-Flug von Tusayan aus machen und danach noch ein wenig am Rim spazieren gehen, Viewpoints gucken und gegen Abend in Vegas eintrudeln.

So würde mein Tagesplan aussehen. Aber ich will euch das auf keinen Fall aufzwingen. Ist nur ein Optimierungsvorschlag, so hättet ihr eine Übernachtung mehr zwischen Bryce und Moab, die ich nach Ratschlägen von Utahfan uva. dringen empfehle ;-)
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: motorradsilke am 06.01.2013, 13:15 Uhr
Ich würde auch nicht einen ganzen Tag am Grand Canyon einplanen, wenn ihr nicht runter laufen wollt, sondern Flame98´s Vorschlag folgen.
Vom Grand Canyon nach Las Vegas gibt es nicht viel zu sehen (außer dem Hoover Damm, den könnt ihr aber bei Interesse nochmal von Las Vegas aus direkt besuchen).
Den gewonnenen Tag würde ich auch auf der Strecke Bryce - Moab oder in Moab direkt oder in Page einsetzen.
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Bosley am 06.01.2013, 15:59 Uhr
Schließe mich meinen Vorrednern an. Opfert den zweiten Tag am GC, außer ihr macht dort den Flug! Den Tag investiert ihr dann in eine Übernachtung in Torrey, dann habt ihr genügend Zeit für das GSNM und könnt euch sogar den Capitol Reef grob ansehen. Auf der Strecke nach Moab bleibt dann sogar noch Zeoit für einen Stopp im Goblin Valley! Capitol Reef ist auf jeden Fall eine Übernachtung mehr als wert!
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: meikev_89 am 06.01.2013, 16:31 Uhr
Ja da habt ihr Recht, GC reicht ein Tag und somit wird auch Tag im Bryce Canyon nicht so stressig.


Dann nehme ich das jetzt mal als Finalen Plan  :D

Tag 1: Ankunft in San Francisco um 23 Uhr
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco
Tag 4: San Francisco - Monterey (190km)
Tag 5: Monterey - Morro Bay (197km)
Tag 6: Morro Bay - Yosemite Valley (370km)
Tag 7: Yosemite Valley
Tag 8: Yosemite Valley - Sequoia Nationalpark (275km)
Tag 9: Sequoia Nationalpark - Ridgecrest (320km)
Tag 10: Ridgecrest - Death Valley (334km)
Tag 11: Death Valley - Zion Canyon (467km)
Tag 12: Zion Canyon - Bryce Canyon (141km)
Tag 13: Bryce Canyon - Torrey (180km)
Tag 13: Torrey - Moab (250km)
Tag 15: Moab
Tag 16: Moab - Monument Valley (241km)
Tag 17: Monument Valley - Page (200km)
Tag 18: Page - Grand Canyon (190km)
Tag 19: Grand Canyon - Las Vegas (470km)
Tag 20: Las Vegas
Tag 21: Las Vegas
Tag 22: Abflug Las Vegas

Vielen Dank für eure Unterstützung! Werde euch natürlich auf dem laufenden halten und sicherlich hier und da noch eine Frage stellen :-)
Titel: Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
Beitrag von: Anti am 06.01.2013, 16:38 Uhr
Einen habe ich noch  :lol:

Für den Besuch des Sequoia haben wir in Visalia übernachtet und sind von dort aus (mittags los) direkt ins Death Valley (Stovepipe Wells) gefahren. Eingecheckt und noch 2-3 Stunden im Valley herumgekurvt und dann noch gemütlich dort zu Abend gegessen. Die Strecke ins Tal über Bakersfield war aber eher öde...

Edit: Noch einen Tag gespart  :D