Hallo,
nach langer Abwesenheit melde ich mal wieder.
Meine dritte USA-Reise steht an - und ich habe noch ein paar Fragen.
An der Westküste war ich 2009 (jedoch nicht mit den 3 Mitreisenden diesen Jahres), 2011 folgte Florida (einmal ganz rum, mit den gleichen Reisenden: USA hat die Familie in seinen Bann gezogen und ich habe meine Leute schonmal an meinen "Weite Strecken in kurzer Zeit - Stil" gewöhnt
) und nun ist für Mai/Juni wieder die Westküste geplant, eigentlich mit identischer Route aus 2011, jedoch ein paar Tagen mehr Zeit.
Die Hotels sind bereits gebucht, was wie auch 2011 der 4-Personen-Gruppe geschuldet ist (keine Lust, vor Ort die Hotels zu suchen).
Fahrzeug ist ein Fullsize SUV (sehr gute Erfahrungen in Florida gemacht) --> auch schon gebucht, ebenso natürlich die Flüge.
Urlaubsmotive: durchgemischtes Alter - Natur und Städte im Mix, dafür ist die Westküste ja ideal - Diesmal sollte klar dem Shoppen und den Stränden ein Platz eingeräumt werden - Grundsätzlich lieber mehr sehen als zu lange an einer einzigen Stelle bleiben (damit bin ich in den letzten Urlauben gut gefahren [und merke gerade, wie doppeldeutig das klingt
] ) - Große Strecken Laufen oder gar Wandern ist für eine ältere Person schwierig, normales Laufen/Bummeln geht aber - Orientierung vorhanden: Navi kommt nicht in die Karre, Karte (abgesehen von Google Maps abends im Hotel) auch nicht.
Hier die Route an sich:
Tag 1 Landung SFO, Übernachtung SFO, vorher ein bisschen rund ums Hotel gucken (Market Street), schonmal Lebensmittel einkaufen etc.
Tag 2 GG-Bridge Richtung Norden - Mount Tampalais - Ziel: Fresno.
Frage: Ankunft wird vermutlich zwischen 16 - 18 Uhr sein. Wie kann man den Abend sinnvoll füllen? Wir übernachten im Norden der Stadt direkt am Highway. Da gibbets nicht viel, oder? Der Zoo schließt um 6pm.
Tag 3 Fresno - Lake Isabelle - Lone Pine. Frage:
Was gibts am Lake Isabelle für einen ca. 45 Minuten Stopp? Irgendwelche Parkplätze oder so? Am Besten mit kleinen Shoppingbuden oder so.... Ankunft am Nachmittag in Lone Pine geplant --> Ab in die Alabama Hills
Tag 4 Lone Pine - Death Valley - Las Vegas:
Da wir diesmal nicht via Pahrump, sondern über die I-95 fahren: Lohnt es sich, vom direkten Wege abzuweichen? Wegen der zu erwartenden Hitze sollte der Aufenthalt im DV nicht zu lang ausfallen, wenn es aber einen View Point oder so an der Strecke gibt, nehmen wir den gern noch mit.
Tag 5 LV: Endlich mal Fremont St nachholen
Tag 6 LV - Grand Canyon: Fahrtag, habe hier lange überlegt, mich aber letztlich wieder für die Strecke an einem Tag entschieden, da unterwegs nichts wirklich Spannendes ist, was eine Zwischenübernachtung rechtfertigen würde, der Grand Canyon aber wieder rein sollte.
Tag 7 Grand Canyon - Blythe: Auch hier wieder Kompromiss (nach langweiliger Strecke in eine langweilige Stadt, nun ja...). Der Lake Havasu dürfte eine kleine Abwechslung werden. Als angenehm habe ich die relativ kurze Entfernung zwischen Blythe und LA empfunden - da bleibt mehr vom ersten Tag in LA.
Tag 8 Blythe - Los Angeles: Unterwegs irgendeinen Outlet mitnehmen - der Hauptfahrteil ist jetzt geschafft. Geplant ist abends schonmal Griffith Observatory (Unterkunft nördlich von Downtown LA)
Tag 9 LA: Long Beach, auf dem Rückweg dann South LA, namentlich via Compton nach Watts zu den Watts Towers (die an diesem Tag m.W.n. nicht zugänglich sind -
lohnt es sich dann überhaupt? - Welche Alternative? Compton ist irgendwie ein Muss, weiß nichtmal warum, ist einfach so
)
Tag 10 LA: Farmers Market (habe mal gelesen, dass der toll sein soll -
ist er das wirklich?) anschließend Venice Beach.
Fehlt noch was für den "zwischen Abendessen und Schlafen Cruise"...
Tag 11 LA: Norden: Walk of Fame, Beverley Hills, Mullholland Drive, Universal City etc. -
Ist in wenigen Stunden durch - was dann?Tag 12 LA - Monterrey: Highway 1, der Weg ist das Ziel (und ja, in eins durch... Basta
)
Tag 13 Monterrey: Carmel, 17-Mile-Drive, Stadt, Strand
Tag 14 Monterrey - SFO: Stadtrundfahrt SFO (keine gebuchte, selbst zusammengestellt - schonmal Überblick verschaffen, recht knackig, dann reichts auch für den Tag)
Tag 15 SFO: Treasure Island (
oder besser nicht?) - Fishermans Wharff
Tag 16 SFO: Chinatown, wahlweise Strand südlich von SFO oder Aufenthalt in SFO selbst
Tag 17: Rückflug
Tag 15 und 16 befriedigen mich noch nicht. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Fishermans Wharff schluckt sicher einen Nachmittag, aber den ganzen Vormittag kann man sicher nicht sinnvoll auf TI verbringen, oder? Lohnt sich bzw. was konkret lohnt sich auf der anderen Seite der Bucht (Oakland, Berkeley etc.)? Ist Half Moon Bay zu der Jahreszeit (Juni) schon zum Baden oder wenigstens am Strand liegen geeignt? Besser Hotelpool? Evtl. eine Baycruise?
Freue mich wie immer über jede Anregung und Meinung
Danke!