Ad 2) Die Übernahme und Abgabe der Mietwagen geht ziemlich rasch, wenn beim Abholen nicht gerade am Schalter eine lange Schlange vor Euch wartet. Die Abgabe dauerte bei uns 2x nicht länger als 3' und die Abholung mit Aussuchen des Wagens und ein wenig herumgeplauder, ob upgrade oder nicht ca. eine Viertel Stunde.
Ad 3) Die Strände sind ja ganz schön, aber das Wasser ist schweinekalt. Wenn Ihr wirklich ins Wasser wollt' und nicht gerade Freunde von Kaltwasser seid, solltet Ihr in den Wasserpark fahren (den kenn ich aber nicht)
Ad 4) Vielleicht am ehesten noch der Bryce Canyon
Ad 5) Ich würde den Mietwagen bis am letzten Tag behalten, damit zum Flughafen fahren und dort abgeben.
Ad 7) Das kommt darauf an, wieviele der Nationalparks Ihr nun wirklich besucht. Der Annual Pass kostet $ 80,-. Wenn Du also mehr als 3 der dazugehörigen NP besuchst, zahlt es sich auf jeden Fall aus. Du musst aber aufpassen, da zB. der Antelope Canyon oder auch Monument Valley von Indianern verwaltet wird und nicht dazu gehören. Für diese zahlst Du dann extra. Auch die State Parks gehören nicht dazu (Valley of Fire $ 10,- pro Auto - egal wieviele Personen drin sind).
Mit dem Pass besuchen kannst Du auf jeden Fall: Joshua Tree NP, Grand Canyon, Zion NP, Death Valley, Bryce Canyon, Yosemite NP, Sequoia NP, Arches NP. Sicher sind es noch mehr, aber mir fallen nicht mehr ein.
Das Geld wird dazu verwendet, die Parks für uns Besucher zu erhalten. Ich würde die paar Dollar einfach bezahlen. So ein Pass ist nicht übertragbar.
Ad 10) Die günstigeren Motelketten sind Motel 6 und Econo Lodge. In den USA wird das ganze Zimmer pro Nacht verrechnet, nicht nach Personen. Mit $ 60,- bekommt man schon ein Zimmer im Westen, nur nicht direkt bei den Nationalparks oder in den Städten. In den USA ist es auch üblich, sich vorher ein Zimmer anzusehen, um dann zu entscheiden, ob man das nimmt oder nicht. Halt Ausschau nach Couponheftchen (liegen bei der Rezeption, bei Tankstellen oder FastFood Ketten, usw. auf). Auch hier kannst Du teilweise günstige Zimmer erhaschen -
http://www.hotelcoupons.com/ oder
http://www.roomsaver.com/. Du musst nur aufpassen auf Gültigkeit und Ausnahmen.
Bei den Zimmern gibt es unterschiedliche Bettentypen, wobei die bei den Amis meistens größer und breiter ausfallen, als bei uns

Hier -
http://www.evas-reisen.at/route%2066/allgemeines.htm - habe ich etwas bezüglich Zimmer zusammengeschrieben.