Die Kombination aus SUV/Convertible (je nach Ziel) und 2/3 Motel und 1/3 Zelt ist für uns perfekt.
Ich braucht halt eine Kühlbox und einen Kocher. Grillmöglichkeit gibt es auf fast jedem CG. Achtung: Finger weg von Kohlen mit eingebautem Anzünder. Damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht (ging erst nicht an, und als es an war, war es sofort wieder kalt *g*). Ich werde mir diesmal wohl vor Ort einen
günstigen Anzündkamin kaufen...
Zur Wahl der Jahreszeit:
Mai/Juni ist an manchen Stellen noch Schnee. Das Wetter ist tendentiell unbeständiger. Außerdem ist nach Memorial Day und deswegen tendentiell voller. Dafür ist alles noch schön grün, Wasserfälle und Flüsse stehen in vollem Saft und man hat ja nach Ziel eine Chance auf Wildflowers.
September/Oktober ist nach Labour Day und damit tendentiell weniger los. Außerdem gibt's ne Chance auf Herbstlaub. Die Tage sind deutlich kürzer (kann ein Vorteil sein: man kommt nicht erst mitten in der Nacht zum Essen, weil man den Sunset nicht verpassen will - kann aber auch ein Nachteil sein: am Campground angekommen ist es dunkel).
Die Temperaturen sind wohl ähnlich. Tagsüber je nach Ziel angenehm bis heiß und nachts angenehm bis "Frost-Chance" (Bryce Canyon, Yosemite, ...).
Musst Du selbst entscheiden...
Vorreservieren muss Du nach Labour Day bzw. vor Memorial Day imho nichts. Dazwischen u.U. schon. Hat auch wieder beides Vor- und Nachteile. Entweder man hat alles fertig und muss sich vor Ort gar nicht mehr auf die Suche begeben... oder man ist flexibel um spontan auf eigene Vorlieben oder Wetter einzugehen...
Gruß
Michael