usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste / Las Vegas / Nationalparks - was sind die Must's?  (Gelesen 1557 mal)

Luna77

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen

Ich war vor vier Jahren schon mal in den USA für fünf Wochen und habe die ganze Westküste, die NP's und Las Vegas besucht. Nun möchte ich gerne eine ähnliche Route mit meinem Freund machen der noch nie in der Gegend war. Ich weiss aber nicht mehr was ich als absolute Must-Punkte empfunden habe und was einfach so ok war. Und wir haben leider nur drei Wochen Zeit, können also natürlich nicht alles anschauen. Nur, worauf sollen wir verzichten und worauf sollte man nicht verzichten? Ich möchte gerne für meinen Freund eine tolle Reise zusammenstellen. Er kennt diesen Teil der USA gar nicht.

Und ich würde ganz gerne die Nationalparks mit dem Camper besuchen da ich es damals so toll fand direkt in den Parks schlafen zu können. Falls wir jedoch die Westküste mit LA und Santa Monica etc. besuche möchte ich dort einen PW da ich es das letzte Mal absolut schade fand, dass wir so unflexibel waren mit dem riesen Ding.

Unbedingt sehen möchten wir:
- San Francisco
- Las Vegas
- Yosemite NP (dort war ich beim letzten Mal nicht aber der soll absolut sehenswert sein oder?)

Und dann die Frage was wir mit reinnehmen sollen und können...
- Jushua Tree NP
- Grand Canyon
- Bryce Canyon
- Death Valley
- Zion NP
- Westküste mit LA, Santa Barbara etc.?

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Inputs.
Luna

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Westküste / Las Vegas / Nationalparks - was sind die Must's?
« Antwort #1 am: 15.02.2012, 11:51 Uhr »
Wie wär´s, wenn ihr einen SUV nehmt, in dem man vielleicht auch schlafen kann? Dann habt ihr nicht das Problem mit dem Wechsel des Fahrzeugs zwischendurch. Oder eben ein Zelt.

Ansonsten guck doch mal in die Routenvorschläge, da findest du sicher was, was zu euch passt. Dann können wir ja das an eure Wünsche und die Reisezeit anpassen. Die sind uns ja bisher unbekannt. (Wandern? Museen? Freizeitparks? Strand/Pool?)

Ansonsten sind natürlich alle Dinge deiner Liste sehenswert! Und für einen Ersttäter wohl auch Must Sees, sofern die Zeit ausreicht...

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 15.02.2012, 12:28 Uhr »
Hlalo Luna,

ja, da wartet eine Menge Arbeit auf Dich. Am besten wird es sein, wenn Du Dir mal eine Route überlegst und diese tageweise aufstellst (beim ADAC gibts ein kostenloses Tourset, mit dem man ganz gut planen kann, da die Sehenswürdigkeiten und die Meilen gut erkennbar sind). Wenn Du diese Aufstellung hier ins Forum stellst, dann können wir Dir ganz gezielt weiterhelfen.

Es würde jetzt nichts nutzen, wenn hier 10 User jeder schreibt, was ihm am besten gefallen hat. Die Geschmäcker und Interessen sind halt verschieden und hier gehts nur um Deine Interessen.

Zum Schlafen im Park: Wenn Du den jeweiligen Nationalpark und "accommodation" bei Google eingibst, dann bekommst Du alle umliegenden Schlafmöglichkeiten. Und dann wirst Du sehen, dass es bei jedem der Nationalparks eine oder mehrere Lodges direkt mitten im Park gibt. Teilweise auch schöne Cabins. Damit könntet Ihr dann auch mit einem PKW mitten im NP übernachten.

Wann soll die Reise denn stattfinden? Für heuer im Sommer wirds mit der Hotelbuchung nämlich schon sehr eng.

Gruss Beate

Luna77

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 15.02.2012, 13:19 Uhr »
Hallo Zusammen

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und die Tipps betreffend SUV, Cabins in den NP's, ADAC etc. Hab ich mir alles notiert und werde mich bald an die Arbeit machen;-)

Ihr habt natürlich auch recht und es ist schwierig so irgendwelche Routenvorschläge zu liefern, vorallem sind die Geschmäcker tatsächlich sehr verschieden. Werd mich natürlich auch mal noch durch das tolle Forum lesen. Hab schon ein wenig angefangen, nur sagen mir die Routenvorschläge nicht immer sehr viel weil ja dazu keine weiteren Infos stehen - bin mir aber sicher, dass irgendwo im Forum noch mehr dazu steht. Ich schau mir mal alles an.

Also ich würd ja gerne diesen September gehen - bin da nicht ganz so geduldig wie mein Freund. Er wird sich jedoch durchsetzen weil er vernünftiger ist und mich schlussendlich überzeugen wird   :) und dann planen wir die Reise für nächsten Mai / Juni, also in über einem Jahr. Ich weiss - ich bin ein bisschen früh dran, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...

Liebe Grüsse

BeateR

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.02.2012, 14:12 Uhr »
Hallo Luna,

Mai/Juni ist eine tolle Reisezeit. Nur leider wirst Du dann einkalkulieren müssen, dass der Tioga Pass (Yosemite zum DV) noch nicht offen ist. D.h. Ihr bräuchtet dann schon einen Tag mehr, um "untenrum" zu fahren.

Im September hast Du halt beständigeres Wetter, teilweise schon richtige Laubfärbung.

Aber für heuer September ist es auch schon ziemlich knapp mit den Buchungen.

Gruss Beate

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 15.02.2012, 14:29 Uhr »
Ich würde dir empfehlen Reiseberichte zu lesen, diese gefahren Routen kann man dann parallel ganz gut bei Google Maas eingeben, so wird einem eine Route schnell klar. Mit den Fotos und Zeitangaben, die in solchen Reiseberichten gegeben werden kann man super planen und sich dann ein Route aus 3-5 Berichten zusammenstellen.

Kannst ja mal auf meiner Seite mit den Reiseberichten (http://www.myreiseblog) + Routen (http://www.myreiseblog.de/routen/) anfangen, du findest die aber auch hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.0

Wie gesagt die Highlights kann man schlecht bewerten. Ich war z.b noch nie im Yosemite weil es mich noch nicht so interessiert hat, im Südwesten faszinieren mich eher die bunten (rot, weiß, braun, grün) Steine, und die Wüsten, mit herrlichen Kakteen und Badlands. Dazu die unglaubliche weite des Landes. Alleine deswegen lohnt sich schon eine Reise.

Campen ist toll, aber auch da muss man die Campingplätze vorbuchen. Teilwiese gibt es da weniger tolle Plätze, als es Motel Betten gibt, wo die Hotels oder Cabins auch toll liegen, daher würde ich auch eine Mischung zwischen Motels unterwegs und Lodges im Park machen. Das ist nicht viel teuer als mit dem Wohnmobil, wenn überhaupt.

Mai/Juni und auch der September sind gute Reisezeiten, aber es kommt eben drauf an wo man hin will. Wir reisen gern im April/Mai, weil es da noch nicht so warm ist sprich man hat auch weniger Gewitter.

Im SUV schlafen ist eine enge Angelegenheit, kommt natürlich auf die Körpergröße an, aber ihr müsst ja in der Nacht auch die Koffer im Auto lassen. Um zu zweit gut drin übernachten zu können, muss man mind. einen Fullsize wenn nicht Premium SUV mieten, wo man die Rückbänke ganz verstauen kann und die Garantie den auch zu erwischen hast du leider nie. Sicher kann man das mal für 1 oder 2 Nächte machen aber bequem ist was anderes.

ilnyc

• Gast
« Antwort #6 am: 15.02.2012, 14:31 Uhr »
Falls es bei Mai/Juni bleibt und der Yosemite rein soll (was schon toll ist wg. den Wasserfällen, die da mehr Wasser haben als im September), dann versucht auf jeden Fall die Route so zu legen, dass der Park möglichst am Ende dran kommt. Je näher Richtung Juni desto besser. Muss ja nicht so sein wie letztes Jahr, dass selbst Ende Mai noch Schnee liegt...  :?

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 15.02.2012, 14:31 Uhr »

Was ist knapp?

P.S.: Ich würde ja Mai/Juni 2012 buchen - auch bis dahin ist noch Zeit satt.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 15.02.2012, 15:08 Uhr »

Was ist knapp?

P.S.: Ich würde ja Mai/Juni 2012 buchen - auch bis dahin ist noch Zeit satt.

Knapp ist es, in den NP noch Hotelzimmer zu bekommen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 15.02.2012, 15:17 Uhr »
Knapp ist es, in den NP noch Hotelzimmer zu bekommen.

Das ist definitiv Quatsch. Ich habe diverse Probebuchungen für Yosemite gemacht (und das ist sowieso der einzige kritische NP, falls überhaupt der Wunsch besteht, im Yosemite zu übernachten). Selbst am Labor Day Wochenende und Ankunftstag Samstag (also eigentlich die schiere Katastrophe) ist in allen(!) namhaften Lodges inkl. Curry Village definitiv freie Auswahl aus allen Zimmern.

Ebenso an zweit weiteren Terminen, die ich getestet habe.

Wie kommt man auf die Idee, so etwas zu behaupten?

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 15.02.2012, 15:48 Uhr »
Im Yosemite NP ist es zur Hochsaison nicht so einfach... einige Unterkünfte nehmen nur Gäste ab 2 oder 3 Tage an... zB. http://tinlizzieinn.com/ oder http://www.sierramountainlodge.com/ und die Lodges im Park selber sind für das Gebotene überteuert IMO.

Luna77

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 15.02.2012, 16:03 Uhr »
Hallo Nochmals

Ich hab unter den Reiserouten-Vorschläge folgende Route von Markus gefunden die, so denke ich ziemlich passen könnte und eigentlich alles abdeckt was ich mit auf der Liste hatte:

Ich weiss ich weiss, das ist jedem sein eigenes Ding und die Meinungen sind da völlig verschieden. Trotzdem würde es mich wunder nehmen was ihr dazu meint:
Würdet ihr die Route so machen wie hier beschrieben oder auf die Westküste verzichten und die gewonnen Tage in San Francisco, Las Vegas und den NP's einsetzen? Ich persönlich fand damals den Highway schon toll, aber ich hab das Gefühl man könnte auch darauf verzichten.

Was meint ihr?

•   01. Ankunft in Los Angeles
•   02. Los Angeles
•   03. Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
•   04. Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
•   05. Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
•   06. Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
•   07. Page
•   08. Page - Bryce Canyon NP (240km / 149 Meilen)
•   09. Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
•   10. Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
•   11. Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
•   12. Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
•   13. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
•   14. Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
•   15. Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
•   16. San Francisco
•   17. San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
•   18. Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
•   19. Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
•   20. Los Angeles
•   21. Abflug von Los Angeles
•   22. Ankunft zurück in Deutschland

Liebe Grüsse
Luna

Luna77

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 15.02.2012, 16:11 Uhr »
Ps: Herzlichen Dank euch allen für die weiteren Tipps und dem HInweis wegen der Reisezeit - Mai / Yosemite. Das hab ich gerade eben auch schon gelesen. Evtl. könnten wir ja auch auf den Juni legen. Wir sind da noch ziemlich offen was die Reisezeit angeht. Wir würden dann einfach den Monat nehmen der für die gesamte Planung am besten passt.

Ich würd ja wirklich am liebsten dieses Jahr schon fahren. Mal schauen ob ich meinen Freund überzeugen kann.

Hm, der SUV ist vielleicht wirklich ein wenig eng. Ich werde mich mal schlau machen welche Unterkünfte es in oder gleich neben den NP's gibt. Wobei, genau dieses Feeling habe ich am meisten geliebt... abends in, bzw. vor unserem Camper sitzen, selber was kochen, Sternenhimmel angucken... Traumhaft!

Ich hab mir eben überlegt ab LA einen Camper zu mieten, die ganze Tour zu machen bis nach Las Vegas. Dort den Camper abgeben, am Ende unseres LV Aufenthaltes ein Auto zu mieten und dann den Rest mit Auto bis nach San Francisco.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 15.02.2012, 16:11 Uhr »
Hallo Luna

diese Runde scheint mir durcaus machbar, was mir immer wieder auffällt: warum sind alle so erpicht auf den Hoover Dam; Ihr seht einen großen Staudamm ja auch schon in Page und recht viel anders ist der Hoover auch nicht, wenn man von der neuen Hochbrücke absieht, über die man vorbeifährt;
Auf die Strecke Zion Las Vegas würde ich unbedingt das Valley of Fire einbauen oder als sehr schönen Tagesausflug anstelle des Hovver;
Was Dir fehlen wird, ist der herrliche Sonnenaufgang im Grand CAnyon, da würde ich am Beginn der Reise nochmal nachjustieren:z.B. so: da Ihr durch jetlag sehr früh wach seid( meist so gegen 4 Uhr) würde ich den 2.Tag nutzen, um recht früh zu starten und möglichs Meilen zu machen, dann kommst Du auch deutlich näher an den GC heran und bist evtl. bereits am 3. Tag abends zum Sonenuntergang am GC; LA kannst Du ja hinten wieder anhängen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

BeateR

• Platin Member
« Antwort #14 am: 15.02.2012, 16:17 Uhr »
Hallo Luna,

die von Dir gepostete Route ist sehr gut, bis auf zwei kleine Kleinigkeiten:

Ich würde den Tag in LA mit ans Ende nehmen. Am ersten Urlaubstag werdet Ihr sowieso wg. Jetlag schon sehr früh wach sein und könntet dann gleich losfahren. Ausserdem hättet Ihr zum SChluss noch etwas Luft, falls doch irgendetwas dazwischenkommen sollte.

Und das zweite: Bitte nicht erst am Abend vom Grand Canyon nach Page losfahren. Wenn Ihr in die Dunkelheit kommt, dann ist damit nicht zu spassen. Ich würde gegen Mittag losfahren, dann habt Ihr auch noch was von der Fahrt.

Aber, wie gesagt, es kann sein, dass der Tioga Pass noch zu hat.

Zzm Camper: Das Auto wechseln lohnt sich für diese kurze Zeit nicht. Du musst bedenken, dass Du den Camper erst am späten Vormittag, oft aber auch erst am Nachmittag, übernehmen kannst. Bis Du dann eingekauft hast, ist der erste Tag, den Du voll bezahlst, auch schon vorbei. Und am Ende musst Du den Camper schon vormittag zurückgeben, obwohl Du auch diesen Tag voll bezahlst.

Der Mietwagen wird im Gegensatz dazu immer 24-Stunden-weise gemietet.

Falls Ihr Euch für den Camper entscheidet, dann müsst ihr den halt in SF und in LV stehen lassen. Lässt sich auch arrangieren.

Gruss Beate