Ich würde dir empfehlen Reiseberichte zu lesen, diese gefahren Routen kann man dann parallel ganz gut bei Google Maas eingeben, so wird einem eine Route schnell klar. Mit den Fotos und Zeitangaben, die in solchen Reiseberichten gegeben werden kann man super planen und sich dann ein Route aus 3-5 Berichten zusammenstellen.
Kannst ja mal auf meiner Seite mit den Reiseberichten (
http://www.myreiseblog) + Routen (
http://www.myreiseblog.de/routen/) anfangen, du findest die aber auch hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.0Wie gesagt die Highlights kann man schlecht bewerten. Ich war z.b noch nie im Yosemite weil es mich noch nicht so interessiert hat, im Südwesten faszinieren mich eher die bunten (rot, weiß, braun, grün) Steine, und die Wüsten, mit herrlichen Kakteen und Badlands. Dazu die unglaubliche weite des Landes. Alleine deswegen lohnt sich schon eine Reise.
Campen ist toll, aber auch da muss man die Campingplätze vorbuchen. Teilwiese gibt es da weniger tolle Plätze, als es Motel Betten gibt, wo die Hotels oder Cabins auch toll liegen, daher würde ich auch eine Mischung zwischen Motels unterwegs und Lodges im Park machen. Das ist nicht viel teuer als mit dem Wohnmobil, wenn überhaupt.
Mai/Juni und auch der September sind gute Reisezeiten, aber es kommt eben drauf an wo man hin will. Wir reisen gern im April/Mai, weil es da noch nicht so warm ist sprich man hat auch weniger Gewitter.
Im SUV schlafen ist eine enge Angelegenheit, kommt natürlich auf die Körpergröße an, aber ihr müsst ja in der Nacht auch die Koffer im Auto lassen. Um zu zweit gut drin übernachten zu können, muss man mind. einen Fullsize wenn nicht Premium SUV mieten, wo man die Rückbänke ganz verstauen kann und die Garantie den auch zu erwischen hast du leider nie. Sicher kann man das mal für 1 oder 2 Nächte machen aber bequem ist was anderes.