usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste Okt. 2013, helft Ihr mir mal bei der Route?  (Gelesen 2159 mal)

Helmel

• Lounge-Member
Hallo zusammen,
in weniger als 4 Wochen geht es, nach einem Zwischenstopp in New York, mal wieder an die Westküste.
Die Route habe ich soweit schon zusammengestellt, bin mir aber unsicher, ob das so machbar ist, vorallem die Tour von San Diego nach Las Vegas. Man könnte da noch einen Zwischenstopp einbauen, aber da habe ich jetzt nichts entdeckt, was mich besonders interessieren würde. Wäre das an einem Tag als Fahrtag machbar?
In San Diego sind bewusst 3 Nächte vorgesehen, um auch mal zu entspannen und an den Strand zu gehen (wettermäßg wird es dort ja wahrscheinlich am ehesten machbar sein)
San Francisco ist bewusst ausgelassen, da wir dort letztes Jahr erst waren.
Generell sind die Aktivitäten, die überall dahinter stehen, kein Muss sondern sind eher "Randnotizen", was man wo machen kann :-)

Hier mal die Route:

http://goo.gl/maps/rr2ZC

Do., 3.10. New York
Fr., 4.10. New York
Sa., 5.10. New York
So., 6.10. New York
Mo., 7.10. San Francisco (Ankunft 22:37 Uhr)
Di., 8.10. Monterey (179 km, 2:12 h)
Mi., 9.10. Pismo Beach (237 km, 3:20 h)
Do., 10.10. Los Angeles (284 km, 2:54 h) → Jimmy Kimmel
Fr. 11.10. Los Angeles → Walk of Fame, Malibu, Beverly Hills, Venice Beach, Griffith Observatorium
Sa., 12.10. San Diego (195 km, 1:54 h) → Coronado, Gaslamp Quater, La Jolla, Torrey Pines
So.,13.10. San Diego → evtl. Surfen oder Paragliding
Mo., 14.10. San Diego
Di., 15.10. Las Vegas (525 km, 4:50 h) → Fahrtag
Mi., 16.10. Las Vegas → Tagesausflug Lake Mead & Valley of Fire
Do., 17.10. Zion NP (262 km, 2:34 h) → Observation Trail, Angels Landing, The Narrows, Kanarra Creek
Fr., 18.10. Page (188 km, 2:13 h) → Horseshoe Bend, Lake Powell, Alstrom Point
Sa., 19.10. Page    → Antelope Canyon, Cathedral Wash, Waterholes Canyon, The great Wall (Permit erforderlich)
So., 20.10. Monument Valley (202 km, 2:10 h) → Loop Road, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang
Mo., 21.10. Grand Canyon (285 km, 3:11 h) → South Rim, kleine Wanderung
Di., 22.10. Las Vegas (447 km, 4:16 h)
Mi., 23.10. Las Vegas → Tagesausflug Death Valley
Do., 24.10. Las Vegas → Shopping
Fr., 25.10. Rückflug 11:30 Uhr

In wieweit würdet Ihr mir empfehlen, vorzubuchen????

Ich hatte letztes Jahr über Sim-Bee (http://www.sim-bee.de) so eine SIM Karte für die USA bestellt, mit der ich dann auch eine US-Handynummer hatte und auch ins Internet konnte. Habe gesehen, dass es bei Sim-Bee mittlerweile ziemlich viele, verschiedene SIM-Karten gibt und blicke da nicht so ganz durch..... hat da jemand Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen? Will nur hin und wieder damit innerhalb USA telefonieren und online gehen können.

Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere seine Meinung dazu mitteilen könnte :-)
Liebe Grüße
Melanie

Jochen

• Gast
Re: Westküste Okt. 2013, helft Ihr mir mal bei der Route?
« Antwort #1 am: 07.09.2013, 15:48 Uhr »
Ich entnehme den Aktivitäten, dass ihr auch gerne wandert. Und deshalb wäre es sehr zu empfehlen dass ihr euch mehr Zeit für den Zion NP nehmt, d.h. noch einen zusätzlichen Tag.

Für Page würde ich noch Edmaiers Secret empfehlen. Eine sehr schöne Wanderung (Gesamtsstrecke ca. 9-10km) abseits der Touristenmassen, kein Permit erforderlich, nur eine kleine Parkgebühr am Trailhead, der aber nur über eine - im Normalfall einfach zu fahrende - Piste zu erreichen ist.

Helmel

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 07.09.2013, 16:00 Uhr »
Danke für den Tip, habs mir gerade mal angeschaut.
Sieht super aus, aber so eine Tageswanderung von 7-8 Std. wäre mir leider zu viel...  :?

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 07.09.2013, 16:00 Uhr »
Ich finde die Route ok und gut machbar. Der eine lange Fahrtag von SD nach LAS ist zwar öde, aber einen Tag im Urlaub kann man das mal machen. Meinem Vorschreiber gebe ich recht, Zion hat sicher noch einen Extratag verdient, ggf. solltest Du das MV opfern. Ist zwar eigentlich ein Ort, wo man mal gewesen sein möchte, aber wenn ich zwischen der Attraktivität von MV und Zion abwäge, gewinnt Zion bei mir deutlich. MV ist eher ein Ziel, das man mal so im Vorbeifahren mitnehmen kann, einen ganzen Tag rechtfertigt es eigentlich nicht.
Viele Grüße
Katrin

Helmel

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 07.09.2013, 16:04 Uhr »
Ja, dass man beim Zion eigentlich einen Tag mehr bräuchte, dachte ich mir auch schon die ganze Zeit.
Aber MV dafür opfern?.... Haaaach, das würde mir echt schwer fallen  :roll:
Vielleicht lieber einen Tag San Diego opfern? Hhmmmmm......

Welche Aktivität im Zion würdest Du mir denn empfehlen?

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.09.2013, 16:07 Uhr »
Hallo,

nach meiner Meinung ist ein Tagesausflug von LV zum DV wirklich nicht empfehlenswert. Du hast überhaupt keine Zeit für das DV, Du kannst nur durchfahren.
Und Du solltest bedenken, dass im Oktober die Tage sehr kurz sind. Du müsstest also schon im Dunkeln losfahren (6.00 h Abfahrt, damit es sich wenigstens ein bischen lohnt). Und eine Fahrt im Dunkeln ist nun wirklich nicht so empfehlenswert.

Wenn es irgendwie geht, plant eine Nacht im DV ein.

Jochen

• Gast
« Antwort #6 am: 07.09.2013, 16:16 Uhr »
Danke für den Tip, habs mir gerade mal angeschaut.
Sieht super aus, aber so eine Tageswanderung von 7-8 Std. wäre mir leider zu viel...  :?

Das ist eher eine Halb-tages tour. Ich habe eben nochmal nachgesehen: 6.4mi, ca. 100m Höhenmeter. Einfach zu gehen, bis auf eine kurze Strecke durch tiefen Sand die etwas anstrengend ist.

Als Alternative, deutlich kürzerer Weg: der Toadstool Hoodoo bei Page an der 89. Nicht beim Hodoo selbst umkehren, sondern auch die Gegend links oben vom Hoodoo beachten :wink:

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #7 am: 07.09.2013, 18:48 Uhr »
Hallo,

nach meiner Meinung ist ein Tagesausflug von LV zum DV wirklich nicht empfehlenswert. Du hast überhaupt keine Zeit für das DV, Du kannst nur durchfahren.
Und Du solltest bedenken, dass im Oktober die Tage sehr kurz sind. Du müsstest also schon im Dunkeln losfahren (6.00 h Abfahrt, damit es sich wenigstens ein bischen lohnt). Und eine Fahrt im Dunkeln ist nun wirklich nicht so empfehlenswert.

Wenn es irgendwie geht, plant eine Nacht im DV ein.

Dem muss ich widersprechen.
Letztes Jahr im September habe ich einen Tagesausflug von LV ins DV gemacht.
Sämtliche Punkte, die ich mir anschauen wollte (Dantes View, Zabriski Point, Artist Drive, Badwater Basin und Devils Golf Course) sind ausreichend besichtigt worden.
Wir sind um 8 aus Vegas raus und am frühen Abend waren wir wieder in Vegas, völlig ohne Stress.

@Helmel:

Ich würde einen Tag San Diego streichen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Jochen

• Gast
« Antwort #8 am: 07.09.2013, 18:55 Uhr »
Und eine Fahrt im Dunkeln ist nun wirklich nicht so empfehlenswert.

Vor was sollte man Angst haben?

Helmel

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 07.09.2013, 18:57 Uhr »

Dem muss ich widersprechen.
Letztes Jahr im September habe ich einen Tagesausflug von LV ins DV gemacht.
Sämtliche Punkte, die ich mir anschauen wollte (Dantes View, Zabriski Point, Artist Drive, Badwater Basin und Devils Golf Course) sind ausreichend besichtigt worden.
Wir sind um 8 aus Vegas raus und am frühen Abend waren wir wieder in Vegas, völlig ohne Stress.

@Helmel:

Ich würde einen Tag San Diego streichen.

Das hört sich gut an. Ich meine, ich hätte auch schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen, dass diese Tagestour gut machbar war...

Einen Tag San Diego streichen zu Gunsten von Zion, meinst Du??

Jochen

• Gast
« Antwort #10 am: 07.09.2013, 20:12 Uhr »

Ein paar hast Du ja schon erwähnt...übrigens: der Observation Point ist länger und hat auch eine deutlich grössere Höhendifferenz als Edmaiers Secret welches Dir zu anstrengend vorkommt :wink:

Angels Landing: selbst wenn man vor dem letzten Stück zurückschreckt, trotzdem empfehlenswert. Man kann vor dort auch einfach noch etwas weiter den West Rim Trail gehen.

Wenn Du an einem vollen(!) Tag Angels Landing und dann noch die Emerald Pools machst, bist Du mit durchschnittlicher Kondition abends Platt. Deshalb so als Empfehlung für  2 Tage:
1. Tag: Angels Landing früh morgens, dann ist man bis zur MIttagszeit wieder zurück. Gemütlich etwas Essen, ein paar Spaziergänge auf dem Zion Plateau, spätnachmittags den gemütlichen Riverside Walk.
2. Tag: Weeping Rock und Hidden Canyon Trail. Emerald Pools.

Observation Point: dieser lässt sich auch von oben, vonder Rückseite machen. Somit bleibt eine Strecke von 7mi, jedoch ohne den Anstieg:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62065.msg851728#msg851728

Ich habe mittlerweile für den Oktober beim verlinkten Anbieter eine "Taxifahrt" zum dort erwähnten Trailhead reserviert. Rückfahrt dann vom Zion Canyon mit dem Park-Shuttle.

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #11 am: 07.09.2013, 21:55 Uhr »

Wenn Du an einem vollen(!) Tag Angels Landing und dann noch die Emerald Pools machst, bist Du mit durchschnittlicher Kondition abends Platt. Deshalb so als Empfehlung für  2 Tage:
1. Tag: Angels Landing früh morgens, dann ist man bis zur MIttagszeit wieder zurück. Gemütlich etwas Essen, ein paar Spaziergänge auf dem Zion Plateau, spätnachmittags den gemütlichen Riverside Walk.
2. Tag: Weeping Rock und Hidden Canyon Trail. Emerald Pools.

Observation Point: dieser lässt sich auch von oben, vonder Rückseite machen. Somit bleibt eine Strecke von 7mi, jedoch ohne den Anstieg:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62065.msg851728#msg851728

Hi

Observation Point und Angels Landing an einem Tag zu machen ist kein Hexenwerk, entsprechende Kondition vorausgesetzt.

Wir sind anschließend noch zu den Emerald Pools gegangen, was ja nur ein kleiner Spaziergang ohne nennenswerte Steigungen ist. Die Pools muss man aber nicht unbedingt gesehen haben.

tissi

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.09.2013, 22:17 Uhr »

Habe ich irgendetwas von "Angst" geschrieben???

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 08.09.2013, 05:51 Uhr »
Möchte die Empfehlung für einen weiteren Tag Zion auch unbedingt unterstützten. Wenn du dir wegen Angels Landing bzw. der Schwindelfreiheit nicht sicher bist, dann geh einfach zum Observation Point. So arg viel ist da in Punkto Zeit/Anstrengung nicht um, auch wenn Observation Point ein paar Höhenmeter mehr sind. Meine Empfehlung für Observation Point wäre dann unbedingt früh loszugehen (je nach Jahreszeit, damals Mitte September war 7.00 am Trailhead ganz gut), so dass du den ersten steilen Anstieg noch im Schatten machen kannst.

Zum Thema Monument Valley: Ich fand das persönlich weit weniger interessant als gedacht und fände es keinen großen Verlust sich das einfach zu sparen. Mir ist aber schon klar dass die Merheit hier im Forum anders denkt. Gleiches gilt meiner Meinung nach übrigens für Page: Horseshoe Bend und Antelope Canyon sind sehr sehenswert aber leicht in einem Tag zu machen. Die weiteren interessanten Stellen nur mit viel Vorausplanung bzw. Glück (Permit) machbar. Insofern reicht aus meiner Sicht auch für Page ein Tag, außer man hat eben Permit-Glück oder will unbedingt ein Boot mieten um auf dem Lake Powell zu gondolieren.

Falls ihr noch ein Outlet besuchen wollt ließe sich das übrigens gut auf dem Weg von SFO nach Monterey machen. Gilroy hat ein recht großes Premium Outlet.

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #14 am: 08.09.2013, 08:01 Uhr »

Habe ich irgendetwas von "Angst" geschrieben???

Dann sage uns doch bitte, warum es nicht empfehlenswert ist.