Bist Du schon mal in dieser Gegend im Dunkeln gefahren??
Ja, immer wieder bin ich dort vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang unterwegs.
Dort ist es so dunkel, dass man den Eindruck hat, die 'Dunkelheit würde das Scheinwerferlicht schluchen. Denn es gibt nicht wie in D dieses Streulicht von umliegenden Ortschaften.
Ja, und das ist toll. Echte Dunkelheit, wie man sie in Deutschland nur an wenigen Orten erleben kann. Wenn ich dort unterwegs bin, halte ich auch ab und zu an, steige aus, und geniesse diese völlige Dunkelheit und Stille um mich rum. Wenn es dann durch einen Sternenhimmel gar nicht ganz so dunkel ist, dann ist es perfekt.
Und ich persönlich möchte schon in D nicht mit einem streunenden Hund kollidieren (lassen wir das Wild mal ganz aus dem Spiel). Im Urlaub wäre das für mich die Katastrophe. Vor allem, wenn es sich leicht vermeiden lasst, in dem man ausserhalb der Ortschaften einfach bei Dunkelheit nicht mehr fährt.
Das möchte keiner. Aber so wie in D ist das in den USA einfach ein Restrisiko dass sich durch angepasste Geschwindigkeit reduzieren lässt. Abgesehen davon, kann ich in den USA viel öfters mit Fernlicht fahren weil viel seltener einer entgegen kommt.
Man kann das aber ganz vermeiden, wenn man einfach gar nicht fährt.
Zum ganzen kommt noch: Eigentlich fährt man doch in diese Gegenden, um die Landschaft zu sehen. Aber was siehst Du im Dunkeln????
Ich fahre im Dunkeln, um zu Sonnenaufgang und zu Sonnenuntergang die Landschaft in ihrem ganz besonderen Licht sehen zu können. Vor allem die Zeit vor dem Sonnenaufgang, und direkt nach Sonnenuntergang wenn die Sonne noch nicht bzw. nicht mehr direkt zu sehen ist, hat ihren besonderen Reiz, wenn der rote Sandstein ganz sanft zu glühen scheint durch das indirekte Licht das noch auf ihn scheint.
Wenn ich Angst (nein, Du hast nicht Angst geschrieben, aber "Katastrophe", und vor Katastrophen hat man in der Regel Angst) davor habe, dass mir ein Hund ins Auto läuft, warte ich einfach zu Hause bis das Leben erfolgreich an mir vorbei gegangen ist.