usa-reise.de Forum

Autor Thema: Everglades - Eingänge  (Gelesen 2723 mal)

ChrisHH

• Senior Member
Everglades - Eingänge
« am: 15.06.2011, 20:48 Uhr »
Liebe Leute,

nach zwei USA Reisen in 2004 und 2005 geht es im September diesen Jahres endlich mal wieder "rüber" undzwar nach Florida. Ich bin schon beim Lesen, Forum stöbern und Planen.

Ich wollte einmal zum Thema "Everglades" nachfragen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es offensichtlich verschiedene Eingänge und diverse Trails gibt (die im Allgemeinen gar nich so lang sind!?). Auch habe ich gelesen, dass dort u.U. viele Alligatoren auf den Wegen liegen. Wie ist das dann mit der Sicherheit? Kann man die Trail bedenkenlos langwandern? Sind diese "extra sicher" angelegt? Wie seid ihr mit Situationen umgegangen, in denen da plötzlich Alligatoren auf dem Weg waren!? Ich wäre da etwas panisch. Ich glaube, mir wäre eine guided Tour lieber. Gibt es diese auch?

LG Chris
OK. So machen wir das! :)
2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida

moonlitsun

• Newbie
  • *
Re: Everglades - Eingänge
« Antwort #1 am: 15.06.2011, 21:17 Uhr »
Haben im Oktober auf der Fahrt von Miami nach Naples hier ( 25.942715,-81.469653 <- bei GoogleMaps eingeben, grüner Pfeil ) einen kleinen, kostenlosen Zwischenstop eingelegt.

Hier geht´s 1,5 -2 km via Sackgasse auf sicheren Holzstegen mit Infotafeln zu Flora, Fauna und Getier, in den Sumpf.
Haben Alligatoren, Waschbären, wilde Orchideen elendig viele Heuschrecken etc. gesehen.

Dort ist übrigens auch mein Profilbild entstanden :-)

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #2 am: 15.06.2011, 21:30 Uhr »
Auf den Wegen die wir besuchten gab es nur Warnschilder:

Und die Gators liegen tatsaechlich direkt an den Wegen, schau mal hier (das braune Etwas was aussieht wie ein Baumstamm, untere Bildmitte ca.):

Wie Du siehst, da gibts keine Absperrung oder dergleichen ...

Ich hatte anfangs auch Bedenken, habe mich dann aber recht schnell daran gewoehnt, dennoch natuerlich ein wenig Abstand gelassen (wobei ich nicht weiss, ob dieser Abstand ausreichend war, den mein Freund hier auf dem Foto gewaehlt hat :lol:)

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 15.06.2011, 21:53 Uhr »
Hallo,

Du meinst sicher das "Shark Valley", zwischen Naples und Homestead. Da gibts eine Strasse in die Everglades, die kann man laufen, mit dem (Miet-)Fahrrad fahren oder mit einem offenen Bus. Sind so ungefähr 20 - 25 km.
Und da liegen die Alligatoren wirklich einfach so auf der Strasse und nebenan in den Bächen rum. Aber gefährlich würde ich das für einen Erwachsenen nicht sehen, sonst wäre es nicht erlaubt. Die Gators scheinen alle sehr wohlgenährt, warten also nicht unbedingt auf Dich. Allerdings sollte man schon einen gebührenden Abstand waren, also nicht unbedingt am Schwanz fassen. Und Kinder würde ich auch nicht allein dort laufen lassen.

Aber alles in allem ist das ein ganz tolles Erlebnis.

Der andere Eingang ist dann bei Homestead, die Strasse 9336. An dieser Strasse gibts diverse kürzere trails, die sich alle lohnen und von denen jeder irgendwie anders ist. Der erste geht über Bretterstege übers Wasser (Anhinga-Trail). Dann ist einer durch Pinienwald usw.

Gruss Beate

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.06.2011, 01:31 Uhr »
Ich wollte einmal zum Thema "Everglades" nachfragen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es offensichtlich verschiedene Eingänge und diverse Trails gibt
Es gibt im Prinzip 3 Eingänge:
1. im Westen (Everglades City)
2. im Norden (Shark Valley)
3. im Osten (bei Florida City)

Hier kannst du dir die offizielle Parkkarte als PDF-Datei herunterladen: http://www.nps.gov/carto/PDF/EVERmap1.pdf

Zitat
Auch habe ich gelesen, dass dort u.U. viele Alligatoren auf den Wegen liegen. Wie ist das dann mit der Sicherheit?
Sofern man die Regeln befolgt, sind diese Begegnungen ungefährlich. Die Alligatoren liegen meist faul in der Sonne und kümmern sich nicht um Menschen.

Zitat
Kann man die Trail bedenkenlos langwandern? Sind diese "extra sicher" angelegt?
Es gibt Trails, die als erhöhter Boardwalk angelegt sind, wie z.B. der Anhinga Trail bei Royal Palm. Dort ist man sowieso sicher. Im Shark Valley gibt es einen asphaltierten Weg für Tram, Wanderer und Fahrräder. Dort begegnet man den Alligatoren zwar auf gleicher Ebene, aber das stellt wie gesagt kein Sicherheitsrisiko dar.

Zitat
Wie seid ihr mit Situationen umgegangen, in denen da plötzlich Alligatoren auf dem Weg waren!?
In solch einem Fall wartet man halt besser, bis sie sich verzogen haben.  :wink:

Zitat
Ich wäre da etwas panisch.
Das sind doch bloß Alligatoren, und keine australischen Salzwasserkrokodile.

Zitat
Ich glaube, mir wäre eine guided Tour lieber. Gibt es diese auch?
Im Shark Valley gibt es eine Tram Tour.

Haben im Oktober auf der Fahrt von Miami nach Naples hier ( 25.942715,-81.469653 <- bei GoogleMaps eingeben, grüner Pfeil ) einen kleinen, kostenlosen Zwischenstop eingelegt.
Hier geht´s 1,5 -2 km via Sackgasse auf sicheren Holzstegen mit Infotafeln zu Flora, Fauna und Getier, in den Sumpf.
Haben Alligatoren, Waschbären, wilde Orchideen elendig viele Heuschrecken etc. gesehen.
Besagter Ort befindet sich in der Big Cypress National Preserve. Das ist zwar nicht im Nationalpark, gehört aber natürlich trotzdem zu den Everglades.

In der Big Cypress NPres gibt es mehrere solcher Boardwalks. Im Gegensatz zum Nationalpark sind die alle kostenlos.

ChrisHH

• Senior Member
« Antwort #5 am: 18.06.2011, 15:47 Uhr »
Ich danke Euch für die Antworten und merke schon, dass wir da wohl etwas relaxter sein müssen/sollten. Kinder haben wir nicht dabei; wir sind zwei Erwachsene, daher ist es um so besser.

@EDVM96; was meinst Du mit: "Das sind doch bloß Alligatoren, und keine australischen Salzwasserkrokodile."
Sind Alligatoren "nicht so gefährlich"? :-)

LG Chris
2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.06.2011, 15:54 Uhr »
@EDVM96; was meinst Du mit: "Das sind doch bloß Alligatoren, und keine australischen Salzwasserkrokodile."
Sind Alligatoren "nicht so gefährlich"? :-)
Genau. Salzwasserkrokodile sind größer als Alligatoren und auch deutlich aggressiver.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenkrokodil#Mensch_und_Krokodil

Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass Alligatoren ungefährlich sind.
-> http://www.rp-online.de/panorama/ausland/katastrophe/Alligator-toetet-Joggerin-in-Florida_aid_331569.html

ChrisHH

• Senior Member
« Antwort #7 am: 18.06.2011, 19:57 Uhr »
So ganz geheuer ist mir das nicht. Ich werde ein wachsames Auge haben.

Kann man denn sagen, dass die Alligatoren eher in Süd-Florida auftauchen, oder ist das überall dort der Fall, z.B. auch um und bei Orlando?

2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 18.06.2011, 20:34 Uhr »

Kann man denn sagen, dass die Alligatoren eher in Süd-Florida auftauchen, oder ist das überall dort der Fall, z.B. auch um und bei Orlando?

Keine Sorge, die Gators wirst Du am wahrscheinlichsten im NP sehen. Zwar kommt es immer wieder mal vor, dass sich ein Alligator in einen Smimming-pool verirrt, daber Du als Tourist wirst davon nichts mitbekommen.

Gruss Beate

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.06.2011, 20:37 Uhr »
Alligatoren gibt es rauf bis nach North Carolina. In Orlando musst du nun wirklich keine Angst vor den Viechern haben, oder meinst du die rennen bei Universal und Disney auf dem Gelände herum?  :lol:

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #10 am: 19.06.2011, 11:49 Uhr »

Du brauchst wirklich keine Angst oder Bedenken zu haben. Ich war bisher zwei mal in den Everglades und lebe immer noch (und wurde auch nicht gebissen).  :lol: Und ich denke, es gibt hier im Forum User die bestimmt bei weitem oefters als ich in den Everglades waren und denen ebenfalls nichts passiert ist.
Es waere wirklich schade diese schoene Gegend nicht zu sehen und nur zu streifen.

Paddy-OS

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 22.06.2011, 11:23 Uhr »

Hi Chris,

also wenn du da wirklich Bedenken hast, würde ich dir auch den "Anhinga Trail" empfehlen, den auch schon der User EDVM96 erwähnt hat. Dazu müsstet ihr aber aus Richtung Homestead/Florida City in den Park hinein fahren.

Hier dann am besten erstmal bis zum "Erneast Coe Visitor Center" (http://www.nps.gov/ever/planyourvisit/coedirections.htm). Da gibt´s jede Menge Infos zum Park und sehr hilfsbereite Parkwächter, die euch auch gerne erklären wie man zu einigen nur wenige Meilen entfernten Trails fährt.

Der Anhinga Trail ist relativ kurz und führt über einen befestigten Holzsteg mit Geländer über ein Stück Everglades. Hier wirst du ein sicheres Gefühl haben, da die Alligatoren nicht direkt auf den Steg können. Wenn du Glück hast, kommst du den Tieren aber trotzdem sehr nahe. Das angefügte Foto haben wir im Sep.10 gemacht. Der große Alligator lag direkt unterhalb eines Steges im Gebüsch.

Viel Spaß in Florida

Patrick
1995 - Rundreise Südwesten (Kalifornien, Arizona, Utah, Nevada)
1997 - Rundreise Süd-Florida
2010 - Florida Rundereise Sep/Okt
2011 - L.A./Las Vegas + Naples Florida
2013 - 5 Tage New York City + 9 Tage Naples Florida (im September)
2019 - Florida Rundreise 14 Tage Mai 2019
2020 - Florida Mai 2020

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #12 am: 23.06.2011, 01:15 Uhr »
Alligatoren gibt es rauf bis nach North Carolina. In Orlando musst du nun wirklich keine Angst vor den Viechern haben, oder meinst du die rennen bei Universal und Disney auf dem Gelände herum?  :lol:
Nein aber im Kennedy Space Center :)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 23.06.2011, 01:22 Uhr »
In Orlando musst du nun wirklich keine Angst vor den Viechern haben, oder meinst du die rennen bei Universal und Disney auf dem Gelände herum?  :lol:
Nein aber im Kennedy Space Center :)
Dort wiederum darfst du als Besucher doch gar nicht durch die Natur marschieren.