Hallo zusammen, und vielen Dank. Bodie ist eingeplant. Die Ermutigungen zu Mesa Verde passen mir natürlich in den Plan. Die Blogs werde ich mir - wie immer - aufmerksam durchlesen.
Aktuell denke ich, dass ich mir die Highlights, für die ein RV nicht optimal ist, für eine andere Reise aufhebe. Also GSENM und die Gegend um Page. Das kann man ja - dann inkl. Moab - in ein oder zwei Jahren bei einer normalen 3-wöchigen Reise machen. Dieses Jahr machen wir ein Sabbatical, davon 10 Wochen in den USA, davon 4 bei Bekannten, 4 mit dem RV und je 1 Woche Seattle-Eureka und San Francisco-Vegas.
Ich kann ja aber nun mal die aktuelle Tourplanung auflisten.
Für den
RV-Trip Vegas-Yellowstone-Badlands-Vegas haben wir genau
28 Übernachtungen. (Wir sind mehrere Wochen bei Bekannten in Kalifornien bzw. Upstate NY.) Touren mit viel Fahren haben wir schon gemacht, allerdings in Europa und nicht so lange. Gerade weil wir vielleicht nicht so bald wieder hinkommen, tendieren wir zum großen Rund- und Roadtrip.
Ich mach's mal wieder nerdy und nutze ein Ampelsystem mit Rot für stressigere Fahrtage, Grün für entspannte Tage wie Standtage und Orange für alles dazwischen.
Eigentlich sehe ich da nicht wirklich "Rot" und halte die Planung für akzeptabel, was Stress und Anstrengung angeht.1. TagRV Pick-Up und bis Fire of Valley o.ä.
2. TagZion (gebucht)
3. TagZion (gebucht)
4. TagBryce (gebucht)
5. TagBryce (gebucht)
6. TagFahrtag bis SLC bzw. Antelope Island SP
7. TagFahrtag bis Jackson / Grand Teton NP
8. TagGTNP und nach Yellowstone
9. TagYellowstone
10. TagYellowstone
11. TagYellowstone
12. TagGemäßigter Fahrtag über Cody bis zB Sheridan
(Halbe Strecke bis Black Hills
13. TagGemäßigter Fahrtag über Devil's Tower zu den Black Hills
(Deadwood?)
Anmerkung:
Neben den Halbwüsten (?) des SW und den Rockies sind die Prärien die dritte große Region, die wir sehen wollen. Deswegen haben wir überhaupt das RV für vier Wochen gebucht und machen den weiten Weg Richtung Badlands. (Außerdem bietet das Gebiet Black Hills/Badlands natürlich einige Highlights.) Auch sind wir Tierliebhaber und wollen Zeit für Custer SP und Badlands NP haben. Deswegen die "viele" Zeit in dieser Gegend, die viele sicher zugunsten des SW kürzen würden.14. TagRushmore, Wind Cave
15. TagCuster SP (Wildlife Loop!!!)
16. TagIn die Badlands
17. TagHiken im Badlands NP
18. TagFahrtag über Wounded Knee Richtung Rocky Mountain NP
Bis Scotts Bluff? Ft. Laramie?
19. TagFahrtag zum RMNP
(Eventuell die ganze Strecke Badlands-RMNP an einem harten Fahrtag, um einen Tag zu "gewinnen"?)
20. TagIm RMNP? (Streichen, weil die Ridge Trail Road eh das Highlight ist?)
21. TagDie große Frage: Richtung Moab oder San Juan Skyway/Mesa Verde?
Für viele wohl eben genau
keine Frage. Wir sind uns unsicher.
Aktuell angedacht: Bis Glenwood Springs (o.ä.) und abends die Seele im heißen Pool baumeln lassen.
22. TagWeiter bis Ouray, um am nächsten Tag schön Zeit für den San Juan Skyway zu haben. Sicherlich der erste Streichtag (dann am 21. von RMNP direkt nach Ouray.)
23. TagSan Juan Skyway und über Durango bis Mesa Verde.
24. TagGanzer Tag für und in Mesa Verde.
25. TagFahrt nach Monument Valley, dort bleiben.
26. Tag(Aktuell:) Fahrt zum GC.
27. TagTag im GCNP (Wir müssen nicht runter- und raufsteigen; wobei das ginge bei dem "einfachen" Weg sogar, oder?)
28. TagRückfahrt Richtung Vegas, zB bis Boulder Beach (RV aufräumen)
29. TagRV Drop-Off um 12h, nachmittags und abends Strip, eventuell ne Show
Hotel gebucht; am nächsten Tag fliegen wir nach NY.
Die Anmerkungen hab ich dazugeschrieben, weil Ihr mir so, glaube ich, fundierteres Feedback geben könnt. Also entweder "Gut, wenn Ihr so denkt, dann mach ma 5 Tage South Dakota statt noch Page" oder eben doch "Nee, nee. Auch wenn Du Tiere sehen willst, streich mal einen Tag da und mach lieber Page." usw.
Noch zwei Gedanken:
- Während ich die beliebten NPs zu Beginn und Ende der Reise buchen werde, kann ich ja in der Mitte flexibel bleiben (und nicht buchen), so dass wir vor Ort noch entscheiden, ob wir zB nach dem RMNP Moab machen oder nicht.
- Die Tage 19, 20 und 22 könnten ja eingespart werden. Dann wäre natürlich Zeit für Moab (auf Kosten des San Juan Skyway), aber auch insgesamt mehr Fahr- und Erlebnis-Stress ...
Danke!