usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas <> Yellowstone September 2014  (Gelesen 828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jomo77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« am: 03.12.2013, 10:52 Uhr »
Hallo Zusammen,

als langjähriger passiver Leser des Forums - nun mein erster Eintrag :)

Vorab:
Ich war 2010 mit meiner Freundin bereits für 3 Wochen im Westen (SF -> LA -> Las Vegas -> Grand Canyon -> Monument Valley -> Yosemite -> SF).
Wir haben den Westen also schon eingermassen gut erkundet und würden nächstes Jahr dort gerne wieder hinreisen.

Wir sind defintiv keine WoMo Fahrer - sondern bevorzugen ein SUV und Mittelklasse Hotels - ist sicherlich Geschmackssache.

Als ambitionierte Hobby-Fotografen & National-Park Liebhaber würden wir gerne den Yellowstone Park bereisen und als Entspannung/Fun-Element/Shopping Element Las Vegas hinzufügen.

Für den YellowStone planen wir min. 3 volle Tage und für Vegas ebenso.

Wir haben die Route noch nicht wirklich geplant - da wir noch grundsätzlich am überlegen sind, ob eine Rundtour sinnvoll ist oder eher eine "one-way-Strecke" mit Ankunft in Las Vegas und Abflug in Salt Lake City.

Welche anderen NP auf dem Weg liegen - schauen wir dann - "der Weg ist das Ziel" ;)

Die Fahrten sollen nur nicht zu lang sein und die Kosten sollen nicht explodieren.

Wir haben 3 Wochen Zeit - deshalb meine Fragen, bevor ich mit der exakten Planung beginne:

A. Rundreise oder One-Way.
B. Bei One-Way - welchen Flughafen als Abflug wählen? SLC?
C. Ist es eigentlich teurer, wenn der An- und Abflugort unterschiedlich sind? (Auto & Flug?)
D. Jahreszeit - sind wir mit September besser bedient oder lieber im Mai? (mehr Auswahlmgl. gibt es leider nicht)
E. Hat jemand Tipps für die Flugroute Hamburg->Vegas - finde da nicht so dolle Angebote.

Vielleicht ist auch alles Mist - und LV und YS zusammen in 3 Wochen machen keinen Sinn - wäre schade - aber wäre dann so...

Vielen Dank für Eure Hilfe

David

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #1 am: 03.12.2013, 11:09 Uhr »

Wir haben 3 Wochen Zeit - deshalb meine Fragen, bevor ich mit der exakten Planung beginne:

A. Rundreise oder One-Way.
B. Bei One-Way - welchen Flughafen als Abflug wählen? SLC?
C. Ist es eigentlich teurer, wenn der An- und Abflugort unterschiedlich sind? (Auto & Flug?)
D. Jahreszeit - sind wir mit September besser bedient oder lieber im Mai? (mehr Auswahlmgl. gibt es leider nicht)
E. Hat jemand Tipps für die Flugroute Hamburg->Vegas - finde da nicht so dolle Angebote.


Wenn es kostenmäßig passt, würde ich immer one-way wählen, man gewinnt dadurch Tage, wo man sonst nur sinnlos auf der Straße liegt und nur Meilen abspult. Allerdings musst Du da auch die Einwegmiete beim Mietwagen berücksichtigen.

Außer SLC gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wobei wir mal geplant hatten, ab Jackson Hole nach SFO zu fliegen und das war nicht sehr teuer (2011 rund 100$ pro Person), evtl. solltet Ihr mal gucken, ob Ihr Euch da etwas zusammenbasteln könnt.

Nein, Gabelflüge sind nicht zwangsläufig teurer, es ist in etwa der 1/2 Preis der einen Strecke plus der 1/2 Preis der anderen Strecke. D.h. wenn ein Return-Flug nach LAS billiger ist als ein Return-Flug nach SLC, dann kommt Ihr in Summe mit einem Gabelflug unter Umständen billiger als SLC return zu fliegen. Aber es fallen wie gesagt die Einweggebühren für das Auto an.

Zur Jahreszeit kann ich nichts sagen und bei Flügen ab Hamburg sollte man immer BA im Auge haben, die haben manchmal tolle Angebote. Fliegt United nicht auch ab Hamburg nach NYC? Evtl. gibt es da Möglichkeiten, irgendwie sinnvoll nach LAS oder SLC weiterzukommen.

Wenn Ihr in SLC seid, solltet Ihr vielleicht einen Abstecher nach Antelope Island einplanen. Der Grand Teton NP hat uns auch gut gefallen, wie die ganze Gegend um Jackson Hole. In Teton Village kann man mit einer Seilbahn auf den über 3000m hohen Rendezvous Peak fahren, wo es (zumindest im August) wunderschöne blühende Blumen gab plus einer tollen Aussicht auf das Snake River Tal und die umliegenden Berge.
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #2 am: 03.12.2013, 11:16 Uhr »

A. Rundreise oder One-Way.


Das würde ich von den Kosten abhängig machen, s.u.. Von LAS nach SLC fährst du einen knappen Tag. Da ist es eben die Frage, wieviel teurer es wird und wie viel euch die Urlaubszeit Wert ist.

Zitat
B. Bei One-Way - welchen Flughafen als Abflug wählen? SLC?


Ich würde LAS als Abflugort wählen und in SLC starten. Durch den Jetlag bist du früh wach, da kann man schon die Natur genießen, LAS ist ja abends schöner.

Zitat

C. Ist es eigentlich teurer, wenn der An- und Abflugort unterschiedlich sind? (Auto & Flug?)

Das musst du herausfinden. Zumindest bei Flügen gibt es dafür keine allgemeingültige Aussage. Mal sind Gabelflüge teurer, mal nicht.
Aber beim Auto wird vermutlich eine Einweggebühr dazu kommen. Zumindest zwischen Utah und Nevada nehmen meines Wissens alle Verleiher eine Einweggebühr. Aber vielleicht weiß dazu noch Jemand etwas Anderes.

Zitat
D. Jahreszeit - sind wir mit September besser bedient oder lieber im Mai? (mehr Auswahlmgl. gibt es leider nicht)


Auf jeden Fall September. Im Mai wirst du im Yellowstone noch viel Schnee haben.

Zitat
E. Hat jemand Tipps für die Flugroute Hamburg->Vegas - finde da nicht so dolle Angebote.


Evtl. Alternativen ab anderen Flughäfen suchen. Ich denke, Hamburg wird nicht so viele Angebote haben.

Zitat

Vielleicht ist auch alles Mist - und LV und YS zusammen in 3 Wochen machen keinen Sinn - wäre schade - aber wäre dann so...

David

Würde ich nicht sagen. Du kannst dir eine schöne Tour basteln, z.B. von SLC (alternativ von LAS starten und den Jetlag am ersten Tag nutzen, um Strecke zu machen, da bleibt sogar noch etwas Zeit für SLC an dem Tag) über den Grand Teton, Yellowstone, Moab und weitere Ziele in Utah (je nach Vorlieben) nach LAS. Wenn ich das richtig lesen, kennst du Capital Reef, Bryce, Zion und die ganze Gegend drumherum noch nicht? Die könntest du gut einplanen.

kutschi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #3 am: 03.12.2013, 17:10 Uhr »
Hallo David,
wir haben nächstes Jahr eine ähnliche Reise geplant wie ihr. Wir haben uns auf Mai / Juni geeinigt, auch auf die Gefahr hin, dass im Yellowstone noch Schnee liegt.
Wir werden von Frankfurt nach Las Vegas fliegen und von dort auch wieder zurück. Wir haben es als Rundreise geplant, da ich sonst nicht alle Ziele untergebracht hätte, die wir sehen wollten. Wir waren aber auch noch nie im Südwesten.
Nach meinen Recherchen ist es am billigsten von Frankfurt oder Düsseldorf in die USA zu fliegen. Berlin und München sind fast immer teuerer. Kannst natürlich auch Glück haben. Nach Las Vegas gibt es leider nur Direktflüge mit Condor. Ansonsten musst du wohl immer mind. einmal umsteigen.
Hier mal unsere geplante Route:
Do 22.05. Hinflug FRA - LAS, Übernachtung in Las Vegas
Fr 23.05. Fahrt ins Death Valley, Übernachtung Furnace Creek Ranch
Sa 24.05. vom Death Valley nach Kingman, Übernachtung in Kingman
So 25.05. von Kingman zum Grand Canyon, Übernachtung tusayan
Mo 26.5. vom Grand Canyon nach Kanab, Übernachtung Kanab
Di 27.05. Lotterie Wave Permit, danach Fahrt nach Page, Übernachtung Page
Mi 28.05. evtl. Wanderung zur Wave, Übernachtung Page
Do 29.05. Page (horseshoe Bend, Antelope Canyon), Übernachtung Page
Fr 30.05. von Page zum Monument Valley, Übernachtung Kayenta
Sa 31.05. von Monument Valley nach Moab, Übernachtung Moab
So 01.06. Arches NP, Übernachtung Moab
Mo 02.06. Fahrtag von Moab nach Jackson, Übernachtung Jackson
Di 03.06. Grand Teton NP, Fahrt zum Yellowstone, Übernachtung Old faithfull Inn
Mi 04.06. Yellowstone, Übernachtung West Yellowstone
Do 05.06. Yellowstone, Übernachtung West Yellowstone
Fr 06.06. Yellowstone, Übernachtung West Yellowstone
Sa 07.06 Fahrt vom Yellowstone nach Salt Lake City, Übernachtung Salt Lake City
So 08.06. Fahrt von SLC zum Bryce Canyon, Übernachtung im Rubys Inn
Mo 09.06. vom Bryce Canyon zum Zion NP, Übernachtung Sprindale,
Di 10.06. Zion NP, Übernachtung Sprindale
Mi 11.06. vom Zion nach Las Vegas, Übernachtung Las Vegas
Do 12.06. Shopping Las Vegas
Fr 13.06. Rückflug LAS- Fra

Das ist unsere Idee für eine 3 wöchige Reise, wo auch unbedingt der Yellowstone mit rein musste.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter in der Planung oder gibt dir ein paar Anregungen.

LG
Jule

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #4 am: 03.12.2013, 17:29 Uhr »
hallo

also für diese Tage würde ich anders planen:

"Di 27.05. Lotterie Wave Permit, danach Fahrt nach Page, Übernachtung Page
Mi 28.05. evtl. Wanderung zur Wave, Übernachtung Page
Do 29.05. Page (horseshoe Bend, Antelope Canyon), Übernachtung Page
Fr 30.05. von Page zum Monument Valley, Übernachtung Kayenta"


27.5. Kanab Lotterie, danach könntet Ihr zeitlich gut noch Antelope Canyon bei bestem Licht schaffen
28.5. bei Losglück: sehr früh zur Wave ( Hitze !!!) später Nachmittag Toadstool Hodoos -Page
29.5. Page - Horseshoe Bend - Yellow Rock ( alternativ sehr früh Wahweap Hodoos + Yellow Rock )
        bei nur einem Naturhighlight noch zum Sonnenuntergang zum Monument Valley
         dort preisgünstiger in den Cabins  Gouldings direkt am Valley übernachten
30.5. so wäre dieser Tag gewonnen ohne was aufzugeben

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #5 am: 03.12.2013, 17:54 Uhr »
A. Rundreise oder One-Way.

bei 3 Wochen Zeit kann man das durchaus als Rundreise ab/an LAS machen. Wir haben eine solche Tour im Herbst 2008 in zwei Wochen gemacht und fanden das nicht zu knapp. Allerdings lag der Fokus dabei auch hauptsächlich auf Yellowstone und Grand Teton, weniger auf Las Vegas (schon hinreichend bekannt ;) ).
Ab Las Vegas ist man in zwei Fahrtagen (Zwischenstop irgendwo in der Nähe von Salt Lake City) bequem im Yellowstone.

Zitat
B. Bei One-Way - welchen Flughafen als Abflug wählen? SLC?

SLC ist vermutlich der am günstigsten (preislich) erreichbare halbwegs Yellostone-nahe Flughafen. Bei Start in Las Vegas hat man dann aber das Problem der teuren Einwegmiete! Da ist es gut zu überlegen, ob die Variante ab Las Vegas nicht günstiger ist, die zwei Fahrtage kann man ja auch als Teil der Reise und nicht als notwendiges Übel betrachten.

Zitat
C. Ist es eigentlich teurer, wenn der An- und Abflugort unterschiedlich sind? (Auto & Flug?)

beim Flug meistens, aber nicht immer. Beim Auto fast immer. Im Falle Nevada -> Utah ganz sicher.

Zitat
D. Jahreszeit - sind wir mit September besser bedient oder lieber im Mai? (mehr Auswahlmgl. gibt es leider nicht)

Wir haben die Tour damals im späten September gemacht (bis in die ersten Oktobertage hinein) und das war perfekt. Es war noch angenehm mild, wunderbares Wetter (dafür gibts natürlich nie Garantie ;) ), nicht mehr so überlaufen und vor allem gab es einen fantastisch bunten Indian Summer zu bestaunen. Vor allem im Grand Teton!

Zitat
E. Hat jemand Tipps für die Flugroute Hamburg->Vegas - finde da nicht so dolle Angebote.

kommt drauf an, wie viele Umstiege akzeptabel sind. Mit einem Umstieg ginge es z.B. über London mit BA (ich nehme mal an, dass BA HAM-LHR fliegt)

Zitat
Vielleicht ist auch alles Mist

nein. Kein Mist!

Zitat
- und LV und YS zusammen in 3 Wochen machen keinen Sinn

doch, das macht hat durchaus Sinn ;)


KLICK -> Las Vegas -Yellowstone 2008


Lurvig

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #6 am: 03.12.2013, 18:39 Uhr »
Hallo, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mit Air Berlin oder Condor von und nach Las Vegas fliegen. Zum Yellowstone würde ich dann einen Inlandsflug von Vegas nach Bozeman oder Billings und zurück buchen. Das würde zumindest das Problem der Einwegmiete sparen. Ansonsten wäre mir die Fahrerei zum Yellowstone (von Vegas oder aus Kalifornien) zu weit. Beides habe ich schmal hinter mir. 2005 von Las Vegas in 2 Nächten nach Yellowstone und mit einer Übernachtung zurück. War nicht so prickelnd. 2006 sind wir dann vom Yellowstone zum Lake Tahoe (Kalifornien) in einem Tag gefahren.  In 2014 fliegen wir von Vegas nach Bozeman und von Bozeman über Denver nach Frankfurt. In Bozeman haben wir bei Alamo ein Auto vorgebucht. Das scheint mir eine gute Wahl für 2014 zu sein. Meiner Meinung nach sollte man für den Yellowstone, gerade als "Ersttäter" auch mehr als 3 Nächte einplanen. Es lohnt sich. Wir haben 2014 12 Nächte im Park geplant, 5 in Old Faithful Cabins und 7 in Lake Lodge Cabins. Auch diese 13 Tage werden wir mit viel Wandern und viel Staunen rumkriegen.
Gruß O.S.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #7 am: 03.12.2013, 20:05 Uhr »
Zitat
- und LV und YS zusammen in 3 Wochen machen keinen Sinn
doch, das macht hat durchaus Sinn ;)
KLICK -> Las Vegas -Yellowstone 2008

und http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52089.0
:-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Las Vegas <> Yellowstone September 2014
« Antwort #8 am: 03.12.2013, 20:35 Uhr »
Wir waren vor ein paar Jahren Mitte September im Yellowstone NP und hatten tolles Wetter. Nachts knapp unter Null, tagsüber in der Sonne durchaus T-Shirt-tauglich.

Natürlich sind Las Vegas und Yellowstone in einer Tour sinnvoll. Der Yellowstone liegt halt etwas weitab von den üblichen Routen. Ich würde euch allerdings dazu raten, dass ihr angesichts eurer Hobbys und Interessen dem Yellowstone einen oder zwei Tage mehr spendiert als die genannten drei Mindesttage.

Eine andere Alternative als die schon genannten könnte ein Start in Denver und ein Ende der Tour in Las Vegas sein.