usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF - LA mit Sequoia moeglich?  (Gelesen 558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rusty* (uneingeloggt)

  • Gast
SF - LA mit Sequoia moeglich?
« am: 24.01.2011, 20:45 Uhr »
Hey,

Wir starten am 06.02 von SanFrancisco ab und wollen im Prinzip der Route "3 Wochen Cali mit kleiner Suedwest-Schleife" folgen, aendern diese aber ab.
Wir haben 20 Tage Zeit, landen in SFO und fliegen ab LV wieder ab. D.h. wir lassen das Stueck zwischen LV und SF aus nachdem mir das hier geraten wurde und fahren gegen den Uhrzeigersinn.

Trotzdem wuerden wir unheimlich gerne in den Sequoia NP.

Geplant ist eben, von SFO am Hgwy#1 Richtung Sueden zu fahren mit Monterey und Santa Barbara. Ein Ziel weiter suedlich waere noch Palmdale, dort haben wir Bekannte und wuerden 1mal uebernachten.

Meine Frage:

Ist es (sinnvoll) moeglich, in die Route ::SFO - Monterey - Santa Barbara - Palmdale:: den Sequoia einzubauen, oder artet das nur in eine ueble Hin- und Her-Fahrerei aus?


Viele Dank fuer eure Hilfe

Stephan

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #1 am: 24.01.2011, 23:30 Uhr »
Hi,

die Antwort müsst ihr euch selbst geben. Bei 20 Tagen und dem "kleinen" Aktionsradius sollte Zeit für den Sequoia bleiben. Klar liegt der Park nicht gerade auf eurer Ideallinie, aber machbar.

Allerdings seid ihr noch im Winter unterwegs und der Park liegt deutlich über 1.000m hoch. Je nach Wetter- bzw. Schneeverhältnisse kann das ein Reinfall werden. Der Park ist halt im Februar sehr risikobehaftet. Da kann man euch nur schwer zuraten.
Gruß

Wolfgang

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #2 am: 25.01.2011, 01:45 Uhr »
Einmal mussten wir nach der langen Anfahrt wieder umkehren, weil wir keine Schneeketten dabei hatten.

Gruß

Palo

rusty*

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #3 am: 25.01.2011, 06:11 Uhr »
Okay, das hilft mir schon mal, vielen Dank euch beiden!

Wir haben jedenfalls ein SUV, ob mit 4x4 weiss ich erst, wenn ichs abgeholt habe :)

Weiterhin haben wir Handy und Internet, d.h. mit einiger Wetter- und Strassen-Recherche vorher koennte man doch wohl rausfinden, was einen erwartet oder?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #4 am: 25.01.2011, 08:29 Uhr »
4x4 wird euch auch nicht weiterhelfen, wenn die Straße tief verschneit und nicht geräumt ist.

Normalerweise wird der Generals Highway das ganze Jahr über durch geräumt, aber nach einem heftigen Schneefall kann das schon mal ein paar Tage brauchen.

Weiterhin haben wir Handy und Internet, d.h. mit einiger Wetter- und Strassen-Recherche vorher koennte man doch wohl rausfinden, was einen erwartet oder?

Richtig, ihr könnt ja direkt im Park anrufen, die wissen ja am besten, was aktuell vor ihrer Haustüre liegt.

Einbauen würde ich den Sequoia dann zwischen San Luis Obispo und Santa Barbara. Dann verpasst ihr nicht das schöne Stück des Highway #1 zwischen Monterey und San Luis Obispo.

Karte

Alternativ kann man es auch noch zwischen Santa Barbara und Palmdale einbauen, was laut Google sogar keinen Umweg bedeuten würde. Nur für den Fall, dass euch das Wetter zum Umplanen zwingt.

Karte
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #5 am: 25.01.2011, 09:48 Uhr »
Wir waren mal im März im Sequoia Park .... tief verschneit .... wir haben für teures Geld Schneeketten ausgeliehen und sind trotzdem reingefahren. Ohne Schneeketten war die Weiterfahrt allerdings verboten. Viel wandern oder sowas war aber ohne Schneeschuhe nicht drin (vor allem auch, weil wir so dämlich waren, nicht richtig angezogen zu sein, weil unten im Tal die Sonne geschienen hat und die Bäume voll Orangen hingen). Ich hab irgendwo ein Bild und könnte das mal raussuchen und einscannen. Aber natürlich war es trotzdem beeindruckend, die riesigen Bäume und der viele Schnee. Aber auch ich würde eher davon abraten im Februar hoch zu fahren.

rusty*

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #6 am: 25.01.2011, 16:41 Uhr »
Merci Scooby und Dreamer fuer eure Antworten!

Ich denke, wir machen das so, dass wir den Park als ein "Vielleicht" in unserer Plaene aufnehmen und das stark wetterabhaengig machen.

Ich komme aus Bayern und bin im Winter oft in den Alpen unterwegs zum Snowboarden, also Schneeketten und so weiter sind jetzt nichts ganz Neues.

Man muesste doch eigentlich im Wal-Mart Auto-Department auch Schneeketten fuer nicht allzu teuer bekommen oder?
Wenn ich mir das beim Thema Navi anschaue (zahle fuer ein factory-furbished TomTom bei amazon.com $80 und kann das behalten, die Leihgebuer waere bei alamo ungleich hoeher...) koennte das denke ich auch drin sein, einfach Schneeketten zu kaufen

@Scooby: Wie hast du es geschafft, einen kompletten, anclickbaren Link aus google.maps zu bekommen?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #7 am: 25.01.2011, 20:00 Uhr »
@Scooby: Wie hast du es geschafft, einen kompletten, anclickbaren Link aus google.maps zu bekommen?

Ganz einfach Karte erstellen, und dann oben rechts auf "Link" (roter Pfeil im Bild) klicken und den eingeblendeten Link (grüner Pfeil) kopieren und hier einstellen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

rusty (Gast)

  • Gast
Re: SF - LA mit Sequoia moeglich?
« Antwort #8 am: 25.01.2011, 23:13 Uhr »
ja verfluchtnocheins! Ich bin jetzt nicht grad der allerversierteste Computernutzter, aber eigentlich dachte ich, haette ich schon bisl was drauf - und jetzt sowas! Ich kannte den Button noch nicht, das gibts ja gar ned :)

Herzlichen Dank!