usa-reise.de Forum

Autor Thema: wie immer: zu wenig Zeit - Denver bis Denver  (Gelesen 914 mal)

Mig

• Diamond Member
wie immer: zu wenig Zeit - Denver bis Denver
« am: 16.09.2011, 21:37 Uhr »
nabend!  :D

da ich nächste Woche die Flüge buchen möchte, stelle ich hier schonmal meinen Grobplan rein - was kann man noch verbessern? mehr Tage stehen nicht zur Verfügung  :?
in Moab hatten wir letzten Monat 3 ÜN, daher ist für 2012 nur eine eingeplant
was ist must see von Farmington aus? ich weiß, es gibt dort sehr viel zu entdecken, aber bei nur einem Tag geht eben nicht alles
brauche ich tatsächlich 2 ÜN in Santa Fe? ich tendiere fast mehr dazu, eine zusätzlich Ü in SLC einzuschieben, um die Fahrtage etwas zu entzerren
Fragen über Fragen...
könnt Ihr mir bitte helfen?
DANKE!

30.08.2012   Frankfurt - Denver   
31.08.2012   Denver - Scottsbluff   200
01.09.2012   Scottsbluff - Rapid City    195
02.09.2012   Rapid City   
03.09.2012   Rapid City - Billings   320
04.09.2012   Billings - Yellowstone NP   175
05.09.2012   Yellowstone NP   
06.09.2012   Yellowstone NP   
07.09.2012   Yellowstone NP   
08.09.2012   Yellowstone NP - Jackson   95
09.09.2012   Grand Teton NP   
10.09.2012   Jackson - Salt Lake City   275
11.09.2012   Salt Lake City - Moab   235
12.09.2012   Moab - Farmington   185
13.09.2012   Farmington   
14.09.2012   Farmington - Santa Fe   210
15.09.2012   Santa Fe   
16.09.2012   Santa Fe - Alamosa   140
17.09.2012   Alamosa - Denver   235
18.09.2012   Denver - Frankfurt   
19.09.2012   Frankfurt   

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: wie immer: zu wenig Zeit - Denver bis Denver
« Antwort #1 am: 16.09.2011, 22:06 Uhr »
Hallo,
die Überschrift sagt ja schon fast alles  :wink: :lol: - zu wenig Zeit.

Machbar ist das; mir wäre es mitsamt dem Südteil allerdings etwas zu viel. Ich mach mal Werbung für die nördliche Hälfte mit meinem Reisebericht von 2006. Da läßt sich nämlich zwischen Rapid City und Yellowstone noch einiges einbauen - und ebenso zwischen SLC und Denver.

Falls Du bei der kompletten Route bleiben willst: Zweite Übernachtung in SLC rentiert sich in meinen Augen überhaupt nicht (vgl. auch Bericht). Santa Fe reicht im Prinzip auch eine Übernachtung. Ich würde dennoch in der Region zwei Übernachtungen einplanen: eine in Albuquerque (auf dem Weg von Farmington nach ABQ entweder Chaco Culture oder Ah-Shi-Sle-Pah - beides geht nicht an einem Tag), dann Fahrt über Tourquoise Trail und Besichtigung von Tent Rocks und zweite Übernachtung in Santa Fe (noch'n Bericht  :wink: - diesmal von 2008 und nur ein Ausschnitt von einem Tag :lol:)
Gruß
mrh400

Anne05

• Gold Member
« Antwort #2 am: 16.09.2011, 22:07 Uhr »

brauche ich tatsächlich 2 ÜN in Santa Fe? ich tendiere fast mehr dazu, eine zusätzlich Ü in SLC einzuschieben, um die Fahrtage etwas zu entzerren

Es kommt halt darauf an, was Du in/um Santa Fe machen willst ...
Wir haben dieses Jahr dort Station gemacht, als wir vom White Sands NM kamen - bei uns hat leider der Wettergott nicht so mitgespielt, so dass wir viele umliegende Sehenswürdigkeiten verpasst haben und wir uns auf Kasha Katuwe Tent Rocks (superschön!) und Bandelier NM beschränken mussten ...
Wäre das Wetter besser gewesen, hätten wir sicher rund um Santa Fe bzw. auf dem Weg nach Farmington noch einiges mehr angesehen (z.B. neben den Bistis auch Ah-Shi-Sli-Pa, Chaco Culture).

Was willst Du mit einem zusätzlichen Tag in SLC?
Wir haben im letzten Jahr Ende August, als wir vom Grand Teton NP zum Bryce NP fuhren, dort eine Übernachtung gehabt - hier waren wir vor dem Einchecken noch auf Antelope Island, was kein Must see ist, aber dennoch sehr schön war.
Später haben wir uns den Tempelbezirk mit Tabernacle angesehen, das hat uns aber auch in der Stadt gereicht.
Am nächsten Morgen waren wir in der Bingham Mine, danach gings dann on the road ins Rote Steine Land.

Klar, das ist viel Fahrerei ... aber für uns war das völlig ok, weil wir hier und da was besichtigt haben.

Ich würde das wieder so machen - oder aber eine zweite Variante wählen (kommt vll. nächstes Jahr zum Tragen): vom Grand Teton NP über Vernal (Flaming Gorge, Fantasy Canyon) nach Moab fahren.

LG
Anne

edit: Hast Du schon bestimmte Flüge ins Auge gefasst oder warum willst Du nächste Woche schon buchen?
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Mig

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 17.09.2011, 12:48 Uhr »
vielen Dank Euch beiden!
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir schon einmal die Strecke von Rapid City bis zum Yellowstone NP gefahren sind und deshalb uns jetzt zu der schnellen Variante entschieden haben

die Flüge möchte ich schon jetzt buchen, da wir ja wissen, wann wir in Urlaub wollen, außerdem sind es Award-Flüge in C und davon gibt es oft nicht sehr viele  :wink:

kann man die Tent Rocks auch auf dem Weg von Farmington nach Santa Fe einbauen? und was sollten wir uns an unserem freien Tag in Farmington auf jeden Fall anschauen? Mesa Verda macht wohl am meisten Sinn am Tag zuvor, wenn wir von Moab kommen - oder?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.09.2011, 13:52 Uhr »
Hallo,
wenn Mesa Verde, dann in jedem Fall vor Farmington. Dann ist in Moab allerdings kein "Morgenprogramm" mehr drin. Mesa Verde ict, wenn man es einigermaßen auskosten will, ziemlich zeitaufwendig (in meinem zweiten verlinktem Bericht einfach ein paar Tage nach vorne gehen :wink:).

Freier Tag in Farmington: Bisti Badlands - da kann man naherzu einen ganzen Tag verbringen. Wenn Ihr das schon kennt, dann ein Tagesausflug nach Ah-Shi-Sle-Pah. Wenn Ihr beides schon kennt, dann ein Tagesausflug nach Chaco Culture.

Strecke Farmington - Santa Fe: Entweder Ah-Shi-Sle-Pah oder Chaco Culture (je nachdem, was schon bekannt oder am "freien Tag" in Farmington absolviert); für beides zusammen reicht imho ein Tag nicht. Auch Tent Rocks kann man nicht mehr ernsthaft dazunehmen. Das geht nur, wenn man die beiden ausläßt. Wäre schade drum.

=>
12.09. Moab - Mesa Verde - Farmington

dann a)
13.09. Farmington - Bisti - Farmington
14.09. Farmington - Chaco Culture - ABQ

oder b)
13.09. Farmington - Ah-Shi-Sle-Pah - Farmington
14.09. Farmington - Chaco Culture - ABQ

und zum Schluß:
15.09. ABQ - Tourquoise Trail - Tent Rocks - Santa Fe

Noch eine Anmerkung: Mesa Verde und Chaco Culture sind von der Anlage her grundverschieden. Man kann daher nicht sagen, wenn Mesa Verde besucht ist Chaco überflüssig. Allenfalls bei geringerem Interesse an den alten Kulturen könnte man eines auslassen. Ich wüßte nicht, welches ich bevorzugt auslassen würde  :).
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.09.2011, 14:02 Uhr »
vielen Dank für die Mühe!!!
da ABQ wohl nicht in Frage kommt, werden wir uns neben Mesa Verde (von Moab kommend) wohl für Bisti oder Chaco Culture entscheiden, dazu auf der Fahrt nach Santa Fe für die Tent Rocks

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.09.2011, 14:58 Uhr »
Hallo,
da ABQ wohl nicht in Frage kommt
warum denn nicht - da gibt es eine ganz nette Altstadt. Santa Fe ist natürlich noch reizvoller 8). Ich würde auch bei zwei Übernachtungen iin Santa Fe die Tent Recks nicht auf dem Weg von Farmington her einbauen - das wird einfach zuviel; denkbar wäre es, den Tourquoise Trail noch zu fahren. Die Tent Rocks würde ich dann an dem Santa-Fe-Tag machen (und außerdem Pecos und/oder Bandelier)
Gruß
mrh400

Mig

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 17.09.2011, 15:11 Uhr »
danke!!!  :D
ich habe die 2. ÜN in Santa Fe mal spontan in Denver drangehängt; wie lange wir nun tatsächlich bleiben können, hängt von der Verfügbarkeit der Flüge ab, ich hoffe also, dass ich nächste Woche etwas schlauer bin  :wink:

Mig

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 25.09.2011, 23:16 Uhr »
kurzes Update: wir belassen nun doch alles so wie ganz oben geschrieben, die Flüge mit LH sind gebucht, nun habe ich genügend Zeit für alles andere  :lol: