usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver bis Denver im August 2012  (Gelesen 1015 mal)

Tinchen

• Senior Member
Denver bis Denver im August 2012
« am: 18.12.2011, 21:28 Uhr »
Hallo zusammen,
nach langem Planen, Verwerfen und Neuplanen steht jetzt unsere ungefähre Route für den nächsten Sommer. Wir wollen, wie schon 2008, mit einem Wohnmobil unterwegs sein und so viel wie möglich in den Nationalparks übernachten. Wir fliegen am Samstag den 04.08.2012 von Frankfurt nach Denver und am 27.08.2012 wieder zurück. Die Flüge sowie das Wohnmobil sind bereits gebucht.

Tag 1: Flug von Frankfurt nach Denver
Tag 2:: Sightseeing in Denver
Tag 3: Wohnmobil abholen und Richtung Black Canyon of the Gunnison
Tag 4: Black Canyon of the Gunnison
Tag 5: Black Canyon of the Gunnison – Arches NP
Tag 6: Arches NP
Tag 7: Arches NP – Salt Lake City (Besichtigung der Bingham Copper Mine)
Tag 8: Salt Lake City
Tag 9: Salt Lake City – Jackson
Tag 10: Grand Teton NP
Tag 11: Yellowstone NP (Übernachtung Grand Village)
Tag 12: Yellowstone NP (Übernachtung Grand Village)
Tag 13: Yellowstone NP (Übernachtung Norris)
Tag 14: Yellowstone NP (Übernachtung Canyon Village)
Tag 15: Yellowstone NP (Übernachtung Tower Falls)
Tag 16: Yellowstone NP – Sheridan
Tag 17: Sheridan – Badlands NP (Stop am Devil’s Tower)
Tag 18: Badlands NP – Mt Rushmore (abends Patriot Show am Mt Rushmore)
Tag 19: Mt Rushmore - Windcave NP - Custer State Park- Scotts Bluff NM
Tag 20: Scotts Bluff NM – Eastes Park
Tag 21: Rocky Mountain NP
Tag 22: Rocky Mountain NP (Übernachtung Grand Lake)
Tag 23: Grand Lake - Denver
Tag 24: Womo Abgeben, Rückflug
Tag 25: Ankunft in Frankfurt

Der Abstecher zum Arches NP kommt daher, dass wir dort 2008 nicht genug Zeit hatten und deshalb unbedingt nochmal hin möchten um die Wanderung  zum Double O Arch zu machen. Die Gegend rund um Denver kommt etwas kurz da wir der Meinung sind, dass man dort wohl eher nochmal hin kommt als zum Yellowstone und in die Black Hills.

Was haltet ihr davon? Ist es eine einigermaßen Runde Tour die auch machbar ist? Uns ist klar dass der ein oder andere Fahrtag dabei ist, aber den würden wir in Kauf nehmen um wo anders mehr Zeit zu haben.
Wo wir uns nicht sicher sind ist der Tag 3, wir können nicht so recht einschätzen wie weit wir noch kommen werden an diesem Tag. Wir haben Early Pick up müssten aber noch den ersten Einkauf erledigen.

Viele Grüße
Tinchen

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Denver bis Denver im August 2012
« Antwort #1 am: 19.12.2011, 00:22 Uhr »
Wo wir uns nicht sicher sind ist der Tag 3, wir können nicht so recht einschätzen wie weit wir noch kommen werden an diesem Tag.
Ich würde am ersten Tag möglichst nicht weit von der WoMo-Station entfernt übernachten, damit ich bei versteckten Schäden am Fahrzeug leicht zurück kann.
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.12.2011, 06:59 Uhr »
Also von DEN (mit Womo- Abholung) zum Black Canyon ist zu viel. Zudem läßt Du viel zu viel liegen. Da liegt der Rocky Mountain NP, Boulder, Aspen, Vail, Breck u.v.a. noch auf der Strecke.... Auch wenn Du den NP hinten drin hast, den würde ich eher hier reinlegen und hinten sparen (ist abe rnicht ganz so wesentlich).

Dafür ist mir der Yellowstone zu überfrachtet. M.E. reichen - für einen Ersttäter - 4 Übernachtungen (= 1 Anreisetag + 2 volle Tage + 1 Abreisetag) dort.

Zudem kommt der Arches zu kurz, 2 Tage sollten es sein (Anreise, voller Tag + Abreise).

Auch zw. Yellowstone und Denver ist es mir zu viel Fahrerei. M.E. bist Du glücklicher wenn Du Badlands und Mt. Rushmore wegläßt.
No retreat, no surrender !

Duc1098

• Gast
« Antwort #3 am: 19.12.2011, 10:11 Uhr »
Hallo

Da gehe ich mit der Meinung von playmaker konform! Du hast ca. 14 Netto Tage für A-B., das ist IMHO einfach zu wenig!

Gruss
Duc1098

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #4 am: 19.12.2011, 10:37 Uhr »
Zu dem Tipp mit in der Nähe bleiben falls was kaputt ist kann ich nicht wirklich was sagen (da wir nie WoMo Touren machen). Ansonsten würde ich sagen ist es schon zu schaffen von Denver zum Black Canyon zu kommen. An dem Tag machst du sonst nicht mehr viel, aber gehen tut es schon. Den RMNP hast du ja am Ende mit drin. Und ob du nun Aspen und die anderen Ziele noch sehen willst, müsst ihr entscheiden ... wir waren diesen Sommer in Aspen (und es hat uns gefallen), aber ich würde sagen es ist jetzt nicht unbedingt ein ideales Wohnmobilziel. Irgendwas wird immer auf der Strecke bleiben.

Arches nach SLC mit Umweg über die Mine (schaut die Öffnungszeiten nach) könnte ein bisschen intesiv werden. Mit dem Auto waren das rund fünf Stunden würde ich mal schätzen.

Ab Yellowstone wird es in der Tat ein bisschen dicht. Badlands, Mount Rushmore, Wind Cave, Custer und Scottsbluff ist ein relativ strammes Programm ... Wenn du gerne in die Ecke möchtest (was ich nachvollziehen kann, wir haben es auch gemacht) dann würde ich mir überlegen, ob du an anderer Stelle was streichen kannst. Steichkandidaten wären am ehesten der Black Canyon oder ein Tag im RMNP denke ich.

Musst du ein bisschen abwägen. Ansonsten, wenn du die Ecke um Rapid City weglässt, kannst du mehr Zeit in UT, CO und WY einplanen und das ganze etwas weniger fahrlastig gestalten, du würdest rund drei Tage "hinzugewinnen" die du auf der STrecke bis Yellowstone einplanen kannst, bzw. die du für eine gemütlichere Variante von Yellowstone nach RMNP einplanen könntest.

Rechnest du richtig für Yellowstone?
selbst wenn du Tag 10 in Grand Teton übernachtest, hast du Tag 11 - 15 im Park ... oder denke ich falsch. Finde es eigentlich ganz gut ...

Also an sich (aus der Sicht eines Autofahrers gesprochen) ist es glaube ich machbar. Wobei das WoMo langsamer voran kommt. Ich würde mir die Rapid City Ecke überlegen. Wenn du die mit drin haben willst, schneid irgendwo noch nen Tag raus um hier ein wenig mehr Zeit zu haben.

Ho ho ho ...

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 19.12.2011, 10:55 Uhr »
Hallo Tinchen,

ich kann den Wunsch den Arches noch mal zu sehen nachvollziehen. Jedoch passt es nicht so gut in die Route. Wie du schon schreibst kommt ihr doch sicher noch mal in den Südwesten als zum Yellowstone/Black Hills. Zudem können euch im Arches Temperaturen erwarten das wandern dort nicht erleichtern.

Ich würde den Schlenker raus lassen und mich mehr auf die Highlights in den Black Hills etc konzentrieren. Nehmt z.b den Dinosour NM, Flaming Gorge mit auch. Im Custer State Park kann man einen Tag mehr einplanen, auch die Badlands kommen etwas kurz. (Wir haben es bereut dafür nicht mehr zeit gehabt zu haben). Es gibt so viele kleine Highlight in der Ecke. Guck doch mal auf meinen Bericht. http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/wilderwesten2010/

Viel Spaß noch beim Planen.

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #6 am: 19.12.2011, 11:34 Uhr »
@tinchen

Wenn ihr im Blackcanyon of the Gunnison NP übernachten möchtet, so gibt es in unmittelbarer  Nähe des Visitor Centers und der Abbruchkante Campingplätz(e), so dass Ihr von dort aus zu Fuß ein paar kleine Wanderungen (auch mit Blick in den Canyon) unternehmen könnt.

Einen ganzen Tag sich dort aufzuhalten würde ich bei Eurem weiteren Programm nicht unbedingt in Erwägung ziehen. In 3 - 4 Stunden hat man das Wesentliche gesehen (außer Ihr wollt in den Canyon absteigen).

Kleiner Tip am Rande: In Montrose gibt es am südlichen Ortsausgang (Hwy550) jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, während Gunnison relativ "tot" ist, bis auf einen Supermarkt am Hwy135 (nördlich).

tissi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 20.12.2011, 07:36 Uhr »
Genau, ein Tag am Black Canyon reicht (wenn man nicht runter will). Man hat die Viwe Points schnell abgegrast. Und zum runterfahren hat man auch die Möglichkeit.
Ggf. auch darüber nachdenken, ob man nicht auch den North Rim mitnimmt.

Tinchen

• Senior Member
« Antwort #8 am: 20.12.2011, 19:39 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Dass es viel Fahrerei wird hab ich mir schon gedacht, aber ich kann weder den Arches NP noch Mt. Rushmore streichen. Das sind die einzigen beiden Dinge auf die mein Freund besteht und da ansonsten der ganze Urlaub sehr stark nach meinen Wünschen geplant ist will ich ihm das nicht auch noch nehmen.

Am Black Canyon of the Gunnison wollen wir eigentlich nur die Viewpoints abfahren und evtl eine kleine Wanderung machen (max. 1 bis 1,5h). Je nachdem wo wir die Nacht vorher übernachten, könnten wir an Tag 4 noch ein Stück in Richtung Arches fahren. Das würde den nächsten Tag schon etwas entzerren.

Über die letzte Urlaubswoche muss ich mir nochmal Gedanken machen auf was wir evtl verzichten könnten.

Gruß Tinchen

Haiko

• Gast
« Antwort #9 am: 20.12.2011, 20:21 Uhr »
Hallo Tinchen

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich den Aufenthalt im Yellowstone NP etwas kürzen.
Zum einen reichen 3 Tage voll aus um die Highlights im Park zu sehen und zum 2. kann man sich die heißen Quellen auch schnell über sehen.
Die eingesparte Zeit wäre dann gut als 2. oder 3. Tag um Moab angelegt.
Den Badlands NP fand ich persönlich genial.
Hier geht recht viel Zeit drauf um die ganzen Viewpoints an zu fahren. Ein oder mehrere kurze Trails hinein in die unwirkliche Welt sollten nicht fehlen.
Einen Tag hier einplanen wäre schon empfehlenswert.
Mt Rushmore solltet ihr am frühen Morgen besuchen. Zum einen hat man die View Terrasse fast für sich allein und zum anderen steht die Sonne sehr günstig für gute Fotos.
Den kurzen Präsidententrail links oberhalb des Amphitheater beginnend und unterhalb der Köpfe entlang führend ablaufen und das war es dann schon.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 21.12.2011, 07:04 Uhr »
Wie gesagt: Yellowstone kürzen.
Ansonsten kannst Du Deinem Freund ausrichten, daß es nicht immer ratsam ist seinen Kopf durchzusetzen, getreu dem Motto: "Wer alles defendieren will, defendiert gar nichts!".
Auf Teufel komm raus durch die Gegend zu fahren und am Ende nur Streß gehabt und nichts gesehen zu haben, weil man immer nur kurz aus dem, mit laufendem Motor wartenden Fahrzeug aussteigt, bringt Dich nicht weiter.
Da Deine Tour mit DEN als Ausgang- und Abflugort aber nun mal nicht für Westen und Norden ausgelegt ist kann ich nur raten: kürzen.
Oder nimm einen Gabelflug ab SLC zurück.....