Hallo Christian,
die Badlands lohnen auf jeden Fall. Auch in der näheren Umgebung gibt es mit den Black Hills ein sehr schönen Urlaubsgebiet (Wind Cave Nat. Park, Custer State Park, Mt. Rushmore, Crazy Horse Monument, Devils Tower u.a.). Aber auch Mesa Verde ist sehr sehenswert. Es gibt verschiedene Felswohnungen, die beeindruckenste ist wohl die Cliff Palace. Die läßt sich nur auf geführten Ranger-Touren erkunden. Es gibt aber noch einige andere Felswohnungen, die auf eigene Faust erkundet werden können, z.b. das sehr schöne Spruce Tree House. Wenn Du vor der Alternative zwischen Badlands und Mesa Verde stehst, solltest Du überlegen, was Du lieber sehen willst. Die Hügellandschaft der Bandlands in den unterschiedlichen Farben mit den Bisons, die dort grasen. Oder die Beeindruckenden Höhlenwohnungen, die auch in schöner Lanschaft liegen. Eine Empfehlung möchte ich hier bewußt nicht geben.
Zu den Parks in Colorado:
Colorado NM: Ist ein guter Park um durchzufahren und ein den Viewpoints anzuhalten. Lange aufhalten muß man sich dort nicht, wenn es aber auf Deiner Route liegt durchaus sehenswert.
Black Canyon: Hat mir nicht so gefallen, wie der Name schon sagt sind die Felswände schwarz und daher für meinen Geschmack nicht so sehenswert wie die sonst vorherrschenden braunen oder rötlichen Felsen im Südwesten.
Great Sand Dunes: Hat mir sehr gut gefallen. Riesige Sanddünen vor schneebedeckten Berggipfeln (wir waren allerdings im März dort, im Sommer wird wohl weniger Schnee sein), ein beeindruckender Anblick.
Zu den Flugangeboten: Die meisten Nordamerika-Kataloge kommen Ende November/Anfang Dezember raus. Aber Flüge müßten übers Reisebüro oder Internet schon zu buchen sein, oder? Mal sehen was die Flugexperten dazu sagen.