usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

I Love USA

  • Gast
Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« am: 19.10.2014, 16:27 Uhr »
Hallo,
wir würden im nächsten Jahr so Ende Februar - Anfang März gerne mit einem Camper Kalifornien unsicher machen.
Im letzten Jahr haben wir schon die Strecke San Diego - Los Angeles mit dem Mietwagen gemacht. Es hat uns super gefallen, weswegen wir nun den Rest dieses tollen Staates auch sehen wollen.  :)
Unsere Planung geht deswegen halt auf die Strecke zwischen Los Angeles bis San Fransico. Worüber wir uns jedoch noch nicht so richtig einig sind, ist die Frage welche Route wir nehmen sollen. Und dafür hätte ich gerne ein paar Erfahrungen bzw. Tipps von eurer Seite.
Wir möchten in jedem Fall den Highway1 befahren da wir die Küste von Kalifornien lieben. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es wirklich so klug ist die gesammte Strecke auf diesem Highway zurück zu legen, oder ob wir vielleicht irgendwann lieber in´s Inland fahren sollten. Ich habe gelesen, das einige Teile des Highway1 ja nicht so interessant sein sollen.
Santa Barbara möchte ich auf jeden Fall sehen, das steht fest. Außerdem möchte ich die Ecke Carmel & Monterey nachher wieder anfahren.
Danach stehen noch einige Fragezeichen.
Ist es evtl. sinnvoll etwa in Höhe on San Luis Obispo die Küste zu verlassen und in Richtung Nationalparks abzubiegen? Yosemite oder Sequoia würden mich ja schon interessieren. Hat evtl. schon Jemand diese Parks ( oder zumindest einen davon ) um diese Jahreszeit besucht und kann mir sagen, ob es sich lohnt oder ob es dort noch zu kalt ist? Wie gesagt wir wollen mit dem Camper fahren und Schneeketten sind nicht geplant  :?
Sollte man Big Sur in jedem Fall gesehen haben oder ist es eher überflüssig, weil es auch nicht viel anders ist als der Rest der Küste? Auch das habe ich nun schon einige Male gehört.
Sind Abstecher nach Stockton oder Sacramento interessant? Da gehen die Meinungen ja scheinbar sehr aus einander, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob wir diese Region vielleicht auch mal besuchen sollten. Natürlich dann zum Ende der Rundreise.

Was würde ihr sagen, was man unbedingt in seine Rundreise durch diesen Teil Kaliforniens einplanen sollte?
Ach so, Zeit hätten wir übrigens zwischen 7 und 10 Tage.

Fragen über Fragen...   es ist gar nicht so leicht eine gute Rundreise zu planen.  :?
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, von daher.... 

Ein Abstecher nach Las Vegas, den Viele hiermit verbinden planen wir übrigens nicht. Dort waren wir dieses Jahr schon und das reicht uns auch   :wink:

Wäre toll wenn mir der Ein oder Andere Tipps geben könnte, damit ich eine tolle Rundreise zusammen stellen kann.
Ich sage schon einmal danke!!!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #1 am: 19.10.2014, 17:00 Uhr »
Hi!

Soll das eine Rundreise werden oder one-way? Ist mir leider nicht ganz klar geworden... Und warum einen Camper? In den Städten ist der nicht gerade praktisch (oder wird es ein Juicy-Camper?) Mit einem Mietwagen wären jedenfalls die NPs im Winter besser zu erreichen. Wenn auch nicht komplett. Mit Schnee ist auf jeden Fall zu rechnen.

Ansonsten würde ich sagen, dass gerade Big Sur doch DAS Kernstück des Hwy 1 ist! Das würde ich nicht weglassen. Das Stück ab Monterey bis San Francisco finde ich jedenfalls weniger spektakulär.

VG Anti

I Love USA

  • Gast
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #2 am: 19.10.2014, 17:18 Uhr »
Hallo Anti,

stimmt, da habe ich mich leider nicht deutlich ausgedrückt.
Es soll one-way werden. Also los gehen soll es in LA und enden soll die Reise in San Francisco.

Ich wäre auch eher für Hotels aber mein Freund ( den ich mit nehmen muss   :wink: ) wünscht sich einen Camper. Das hat er letztes Jahr gesehen und er fand es toll, das man dann unabhängiger wäre als wenn man feste Hotels gebucht hat.

Dann sollten wir die NP vielleicht doch streichen. Ich habe ja gelesen das es dort schon um diese Jahreszeit Schnee geben soll, aber meiner Info nach nur auf den höheren Strecken und die könnte man meiden, weil auch die tiefer liegenden Straßen schön wären.
Wenn ich aber in jedem Fall mit Schnee rechnen muss dann ist mir das zu unsicher.

Dafür sollte Big Sur dann vielleicht doch fest auf die Liste  :)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #3 am: 19.10.2014, 18:00 Uhr »
Nun ja, aber wild campen ist eben auch nicht... Ich bin mir mit den Campern nicht sicher, aber wie werden die warm gehalten? Ich fand es nämlich im Juli am Hwy 1 im Zelt recht frisch und war dankbar für einen guten Schlafsack. Und soweit ich weiß. dürfen die Generatoren nachts nicht anbleiben. Wie kalt wird es im Februar dann in so einem Camper?

Und von wegen Unabhängigkeit: Die könnt ihr genauso gut haben, indem ihr die Hotels nicht vorbucht. Wobei das ja nicht so viele sind bei eurer kurzen Reisezeit.

Kennt ihr schon den Reisebericht von Inspired? Vielleicht hilft der euch ja auch weiter bei der Planung: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64104.msg879749#msg879749

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #4 am: 19.10.2014, 18:22 Uhr »
Bei 7-10 Tagen im Februar/März würde ich niemals einen Camper nehmen. Wie schon gesagt, wird es bei den Temperaturen am Abend sicher nix mit Camper Romantik, in den Städten gibt es nur Stress, und flexibel kann man um die Jahreszeit sicher auch ohne vorgebuchte Hotels Reisen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

I Love USA

  • Gast
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #5 am: 19.10.2014, 18:49 Uhr »
Mhm, gute Frage. Ich glaube darüber hat meine bessere Hälfte noch gar nicht nachgedacht. ich glaube zwar den Camper kann man bei Bedarf auch heizen, aber das sollte wohl tatsächlich erst mal geklärt werden.  :?
Ich bin ja eh eher für's Hotel, vielleicht helfen mir ja eure Zweifel mich da durch zu setzen    :wink:

Den Bericht kennen wir noch nicht aber danke für den Tip. Werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen.
Und dann werden wir uns mal an die exakte Routenplanung machen.  :)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #6 am: 19.10.2014, 18:56 Uhr »
Dann sag deinem Schatz auch gleich, dass ihr ja fast 2 Tage verliert für die Übergabe des Campers  :lol: Am ersten Tag kommt ihr nicht früh los und am letzten vollen Tag müsst ihr auch schon wieder alles aufräumen und putzen.

ILove USAs

  • Gast
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #7 am: 19.10.2014, 19:00 Uhr »
Ich sehe mich dem Hotel immer näher :lol: :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #8 am: 19.10.2014, 19:23 Uhr »
Verstehe mich nicht falsch: Einen Camper für drei oder mehr Wochen und bei etwas sommerlicheren Temperaturen würde ich gerne mal ausprobieren. Das muss ein tolles Erlebnis sein. Mir hatte auch das Zelten in den USA gut gefallen, allerdings sind die Restrooms manchmal sehr spärlich eingerichtet. Daher kommt Camping in den USA wenn überhaupt nur mit dem Camper infrage. Aber eben nicht im Februar an der Küste für nur eine Woche.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #9 am: 19.10.2014, 19:54 Uhr »
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - sogar März ist noch kalt in höheren Lagen.

Wir hatten im Yosemite-Park links und rechts Schnee - in San Francisco etc war es sonnig, aber eben auch kühl.

Hotels haben wir nur in SFO und Yosemite vorgebucht, ist ja noch keine Saison gewesen.

Ich denke, dass Mietwagen und Hotel sogar fast billiger sind als Camper - und wesentlich beweglicher ist man auch!

PS:

ich war mehr als 30 Jahre in Europa mit VW-Bus und Mitsubishi L300 unterwegs - aber in den USA?

I Love USA

  • Gast
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #10 am: 20.10.2014, 11:08 Uhr »
Wir sind schon länger als eine Woche in den USA aber ich habe nicht mehr als 7-10 Tage für Kalifornien im Hinterkopf. Wie gesagt, die Ecke rund um San Diego bis hoch nach LA hatten wir schon mal und deswegen steht jetzt halt "nur noch" das Reststück auf dem Programm und dafür braucht man soweit ich das sehe nicht mehr als 7-10 Tage. Den Rest der Zeit soll´s dann noch wo Anders hin gehen bevor wir zurück nach Deutschland müssen.
Und dafür würde ich keinen Camper wollen sondern ich fliege lieber inneramerikanisch. Hat sich bisher als guter Weg erwiesen.  :)


Danke für die Info´s auf jeden Fall. Die Nationalparks werde ich in jedem Fall streichen. Das sollten wir dann vielleicht mal nachholen, wenn wir irgendwann mal im Sommer in die USA fliegen.


Ich habe schon ein paar mal gelesen, das Hotels am Highway1 das ganze Jahr über recht voll wären und man sie vorbuchen müsste. Deswegen hätte ich evtl. mit dem Camper nachgegeben, damit wir uns spontan dort einen Stellplatz suchen können wo es uns gefällt. Aber wenn ich wolfi´s Kommentar lesen, dann scheint das ja doch nicht unbedingt so ein Problem zu sein.   :)
Also von daher....    Mietwagen & Hotel vor Ort aussuchen klingt irgendwie praktischer.


Gibt es vielleicht noch Tipps, was man zwischen LA und San Francisco unbedingt gesehen haben sollte? Egal ob an der Küste oder im Inland.
Außer Big Sur, Monterey, Solvang & Santa Barbara....   das steht schon fest.  :wink:

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #11 am: 20.10.2014, 11:36 Uhr »
Wenn ihr doch eh mehr Zeit habt als nur die 7 -10 Tage, warum fangt ihr nicht beispielsweise in LA an, fahrt bis SFO hoch und im Anschluss ins Landesinnere Richtung einiger Nationalparks? Ich denke, gerade für letzteres würde sich der Camper mehr lohnen als für die zwei bis drei Übernachtungen auf dem Highway 1.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

I Love USA

  • Gast
Re: Rundreise Kalifornien Februar/März 2015
« Antwort #12 am: 21.10.2014, 12:06 Uhr »
Das mit den Nationalparks war ja zu Beginn halt mal geplant, Fantasygirl.
Aber nachdem ich jetzt von so ziemlich allen Seiten höre das Feburar/März nicht unbedingt die beste Jahreszeit für Yosemite, Sequoia usw. darstellt werden wir das lieber verschieben und ein anderes Mal dort hin fahren ( möglichst irgendwann im Sommer oder so ).
Und wie gesagt Death Valley richtung Vegas hatten wir schon einmal und es hat uns um erlich zu sein nicht so gut gefallen, das wir dort noch einmal hin fahren möchten.
Stimmt aber, das für diese Strecken der Camper sicherlich besser geeignet ist als für die Fahrt über den Highway1 usw.
Da bin ich mittlerweile dank dieses Forums auch überzeugt.  :wink:

Ich denke wir werden das mit dem Camper zusammen mit den Nationalparks verschieben und dieses mal wie sonst auch auf Mietwagen & Motel/Hotel zurück greifen.