usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wohin mit den Studenten?  (Gelesen 2392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honigtropfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Wohin mit den Studenten?
« am: 09.01.2016, 13:16 Uhr »
Liebe Amerika-Experten, :winke:

wir (Agata&Markus) sind ganz neu in diesem Forum und auch noch nicht so erfahren bezüglich Amerikarundreisen. Wir waren beide schon in den USA, einen Urlaub diesen Umfangs haben wir jedoch noch nie unternommen, weswegen sich uns einige Fragen aufgetan haben. :kratz:
Geplant ist, dass wir im September 2016 eine 3 wöchige Mietwagenrundreise von LA aus machen.
Wir haben bereits eine grobe Route. An einigen Orten (mit Fragezeichen markiert) jedoch noch keine Idee, wo genau wir übernachten sollten:

1. Nacht: LA Brentwood
2. Nacht: Santa Maria
3. Nacht: Monterrey
4./5. Nacht: SF
6. Nacht: Mariposa
7. Nacht: ? (in Lee Vining oder Mammoth Lakes)
8. Nacht: ? (in Lone Pine oder Umgebung)
9./10./11. Nacht: LV
12. Nacht: ? (in Kanab oder Springdale)
13. Nacht: Bryce
14. Nacht: Grand Canyon North Rim
15. Nacht: Page
16. Nacht: ? (in Flagstaff oder Umgebung)
17. Nacht: Palm Springs
18./19./20./21. Nacht: LA Santa Monica

Was haltet ihr von dieser Route? Habt ihr Empfehlungen für Orte, die unsere Fragezeichen ersetzen können und von der Distanz sinnvoll zu bewältigen sind? Oder könnt ihr uns vielleicht sogar Hotels/Motels auf unserer Route empfehlen, die nicht so teuer sind (wir sind beide Studenten und geben ohnehin schon unser gesamtes Gespartes für diese Reise aus, daher wollen wir bei den Unterkünfte für 1 Nacht so viel sparen wie möglich)? Habt ihr Tipps für eine Region/Stadtteil in San Francisco? Die 8. Nacht - vor Death Valley - ist unser größtes Fragezeichen :hilfe:
Wir hätten gerne Sicherheit und Gewissheit, deswegen wollen wir nicht erst vor Ort nach Motels suchen, sondern lieber von zu Hause aus buchen.

Wir freuen uns schon sehr auf eure Anregungen und Empfehlungen! :dankeschoen:

Liebe Grüße,
Agata&Markus

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #1 am: 09.01.2016, 13:37 Uhr »
ich würde an eurer stelle die route drehen, falls das noch geht, sprich erst nach palm springs/Joshua Tree NP , GC, Page, LV, Yosemite, SF und HW1.
zweitens würde ich GC immer am south rim besuchen, ist deutlich besser, als Übernachtungsort eignet sich entweder der NP oder williams,AZ,
ihr verpasst den Zion NP, hat das einen Grund? da würde sich eine zusätzliche Nacht anbieten.
eine nacht mehr in SF, ich war mit studentenkumpels vor drei jahren im grand hotel SF downtown, war rel günstig und super zentral.
Santa Monica / LA am ende würde ich krass kürzen, die stadt ist ein hässliches moloch mmn, aber das muss jeder selbst wissen :)

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 650
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #2 am: 09.01.2016, 13:52 Uhr »
Wenn ihr nicht wandern wollt, sondern nur kurze Spaziergänge, dann passt eure Planung schon ganz gut.
Ein paar Anmerkungen:


2. Nacht: Warum Santa Maria? Aus Kostengründen? Etwas weiter südlich in Santa Barbara, oder etwas weiter nach Norden in Morro Bay wäre schöner. Ich habe aber keine Preise verglichen

6. Nacht: Mariposa, ihr wollt wahrscheinlich durch den Yosemite NP. So wie ihr das jetzt plant, ist das wirklich nur ein durchfahren, für mehr reicht die Zeit nicht wenn ihr dann bis Mammoth Lakes wollt. Falls ihr eine Nacht in Las Vegas oder LA opfern könnt, würde ich statt in Mariposa lieber 2 Nächte in El Portal übernachten. Vielleicht ist das aber wieder ein Problem eures Budgets.

7. Nacht: in Mammoth Lakes. Sehr gute Infratruktur mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preisklassen. Von dort könnte ihr relativ schnell zum Mono Lake und nach Bodie.

8. Nacht: Lone Pine ist ok. Abstecher zu den Alabama Hills mit Möbius Arch möglich.

12. Nacht: wenn ihr etwas vom Zion sehen wollt, dann in Springdale. Wenn ihr sehr früh von Las Vegas losfahrt, bleibt die Zeit zu den Emerald Pools und zum Riverside Walk.
DIe Fahrt von Springale zum Bryce Canyon am näcshten Tag ist sehr überschaubar, es lohnt sich nicht da bis Kanab zu fahren.

Gibt es einen besondern Grund für den North Rim? Zeitraubende Strecke, die Viewpoints liegen weiter auseinander. Aus meiner Sicht ist der North Rim eher für den Zweitbesuch des Grand Canyon empfehlenswert, nicht für den Erstbesuch. Deshalb:
13. Nacht Bryce (Übernachtung in Tropic, sollte deutlich günstiger sein als am Bryce, und man ist schnell dort)
14. Nacht Page
15. Nacht Page, Fahrt zum Grand Canyon South Rim mit Übernachtung, oder Fahrt nach Williams für 2 Nächte dort.
16. Nacht Williams

Oder hier kürzen für eine zusätzliche Nacht in Springdale für Zion.

Preise/Übernachtung Grand Canyon: direkt am Rim könnt ihr das Zimmer z.B. in der Bright Angel Lodge für ca. $120 pro Zimmer pro Nacht (Stand 2015) bekommen. In Williams dürfte es im Bereich 80-90$ sein. Es lohnt sich direkt am Rim zu übernachten  :wink:


Generell zur Motelauswahl: ich suche meistens mit Google Maps. "Hotels in der Nähe von xy". Oder mit Booking.com.
Da ich kein Student bin, kann ich aber wenig konkrete Tipps für sehr günstige Übernachtungen geben  :oops:


OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #3 am: 09.01.2016, 14:01 Uhr »
In Glendale (in der Nähe vom Zion) kann ich Buffalo Bungalow uneinegschränkt empfehlen.
Sehr urige Holzhütte. Sauber und der Vermieter sehr nett.
https://www.booking.com/hotel/us/buffalo-bistro.de.html
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #4 am: 09.01.2016, 15:22 Uhr »
Ich würde schauen, dass ihr die Nacht in Mariposa näher/in den Yosemite legen könnt, z.B. Curry Village (ist so richtig studentisch  :lol:).

Mammoth Lakes ist wesentlich schöner als Lee Vining und hat auch eine größere Auswahl, dürfte auch streckentechnisch noch gut machbar sein, wenn man Bodie mit einbaut.

Lone Pine ist gut, allerdings im Death Valley wäre es noch besser.

Springdale liegt besser, ist aber wohl auch teurer. Las Vegas zum Zion und dort dann die Angel Landings Wanderung (fast ein Muss mit 22  :wink:) und weiter nach Kanab haben wir auch schon problemlos gemacht. Von daher würde ich für die Nacht beim Zion nehmen, was am günstigsten für euch kommt.

Ob man zum Grand Canyon South oder North Rim fährt, ist für mich eigentlich Geschmackssache. Bezüglich Fahrdauer, um es zwischen Las Vegas nach Page zu besuchen und auch zeitmäßig im Park Shuttlebus vs. Selberfahren sollte es keine großen Unterschiede geben. Ich persönlich finde den North Rim zwar nicht unbedingt schöner, aber trotzdem besser, besonders wenn man nur eine Nacht ohne größere Wanderung dort einplant. Aber im vorliegenden Fall bietet es sich schon an, den South Rim anzufahren, da ihr von Page nach LA quasi direkt vorbeifahrt, allerdings solltet ihr ihn nicht einfach im Vorbeifahren erledigen, sondern dort in unmittelbarer Nähe eine Übernachtung einlegen, um beim Sonnenauf/untergang am Rim zu sein.

Ansonsten könnt ihr noch schauen/überlegen, ob es nicht besser wäre, von Las Vegas zurückzufliegen und eure geplanten Nächte dort aufteilt. Dann hättet ihr einen Tag mehr für die Route und müsstet nicht den weiten Weg nach LA zurückfahren.
 
Bezüglich Motelauswahl und Sparen solltet ihr auch recherchieren, ob überhaupt Frühstück angeboten wird und wie üppig es ausfällt. Zudem haben einige Motels Mikrowellen im Zimmer oder im Aufenthaltsraum, so dass man sich dort auch ab und zu sein Essen selber machen kann und man nicht ins Restaurant muss. Da dann lieber 5€ mehr für den Zimmerpreis investiert und dafür beim Essengehen mehr gespart.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #5 am: 09.01.2016, 20:05 Uhr »


Lone Pine ist gut, allerdings im Death Valley wäre es noch besser.


Wenns um Sparen geht. Ü in Bishop. Da gibts massenhaft Motels aller Klassen.
Die 1 Std. Fahrt machts nicht.
VG

Honigtropfen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #6 am: 09.01.2016, 23:44 Uhr »
Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Tipps und Ratschläge :)
wir versuchen auch gerade abzuwägen, wo es sinnvoll ist etwas einzusparen und wo lieber nicht... :kratz:

ich würde an eurer stelle die route drehen
das haben wir in Reisekatalogen auch schon gesehen...aber warum wird es andersherum eher empfohlen?

Um von Zion genug mitzubekommen, schauen wir uns nun mal in Springdale näher nach Unterkünften um und ist richtig Wurzelsepp auf Santa Maria fiel die Wahl aus Kostengründen.
Hat denn jemand noch Vorschläge für Motels/Hotels für die 16. Nacht? Flagstaff bietet doch eigentlich genug Alternativen...hat jemand dort schon Hotelerfahrung?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #7 am: 10.01.2016, 10:15 Uhr »

ich würde an eurer stelle die route drehen
das haben wir in Reisekatalogen auch schon gesehen...aber warum wird es andersherum eher empfohlen?


Allgemein heißt es, dass sich die Küstenstraße schöner und besser befahren lässt, wenn man von SF nach LA fährt, weil man dann direkt an der Küste fährt, dadurch mehr sieht und leichter auf die Parkplätze abfahren kann. Ob das so viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Route nur von der Nord-Süd-Richtung kenne und nicht umgekehrt.

Bei euch kommt allerdings auch dazu, dass ihr dann die Aufenthalte in den Städten SF und an der Küste eher am Ende der Tour habt, wenn man erfahrungsgemäß den Jetlag überwunden hat, morgens problemlos länger schlafen kann und abends länger fit ist. In den Nationalparks dagegen ist es ja oft schön, wenn man es zum Sonnenaufgang aus dem Bett schafft, und meist ist da abends auch nicht mehr viel, was man machen kann. Von daher kann man eher den Jetlag nutzen, wenn man den Besuch dort an den Anfang der Tour legt.



wir versuchen auch gerade abzuwägen, wo es sinnvoll ist etwas einzusparen und wo lieber nicht... :kratz:



Grundsätzlich gilt halt: Je näher man an der eigentlichen Sehenswürdigkeit übernachtet, desto mehr muss man für Unterkünfte bezahlen bzw. desto schlechter sind die Unterkünfte, die man fürs gleiche Geld bekommt. Allgemein würde ich sagen, dass es sehr darauf ankommt, ob man zum Sonnenaufgang oder -untergang irgendwo sein will bzw. abends noch etwas unternehmen will und wie lange man davor / danach noch in der Dunkelheit fahren will.

In Flagstaff gibt es tatsächlich einiges an Unterkünften, da könnt ihr mal auf den Bewertungsportalen schauen, was für euch in Frage kommt. Man muss bis zum Grand Canyon aber noch über eine Stunde fahren. Andererseits waren wir auch mal in der Bright Angel Lodge und haben trotzdem den Sonnenaufgang am Grand Canyon verpasst, weil wir an diesem Morgen einfach zu müde zum Aufstehen waren.  :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wohin mit den Studenten?
« Antwort #8 am: 10.01.2016, 11:18 Uhr »
Überall sparen geht meiner Meinung nach nicht. Bzw. an den falschen Stellen geht das zu sehr von der "Qualität" des Urlaubs ab, z.B. durch verschenkte Zeit durch lange Anfahrten.

Man sollte sehen dass man mit Kompromissen zu seinem Wunschbudget kommt.
Das kann an der einen Stelle die Abrissbude sein, an der anderen Stelle aber das Mittelklasse Hotel wenn sonst nichts anderes vor Ort gibt.
Oder auch mal überteuerte spartanische Zelte mitten im Yosemite.
So ist der Grand Canyon z.B. ein Ziel wo ich schon eher auf Williams ausweichen würde (statt dem teuren Rim Village od. Tusayan). Auch beim Zion muss es evtl nicht Springdale sein sondern Hurricane tuts auch.
Beim Yosemite hingegen würde ich nicht weiter raus wohnen wollen als El Portal.
Ebenso beim Bryce gibt es nicht so viele Alternativen die nicht zu weit weg sind (Tropic und die Cabins am Kodachrome vll noch).

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV