Wenn ihr nicht wandern wollt, sondern nur kurze Spaziergänge, dann passt eure Planung schon ganz gut.
Ein paar Anmerkungen:
2. Nacht: Warum Santa Maria? Aus Kostengründen? Etwas weiter südlich in Santa Barbara, oder etwas weiter nach Norden in Morro Bay wäre schöner. Ich habe aber keine Preise verglichen
6. Nacht: Mariposa, ihr wollt wahrscheinlich durch den Yosemite NP. So wie ihr das jetzt plant, ist das wirklich nur ein durchfahren, für mehr reicht die Zeit nicht wenn ihr dann bis Mammoth Lakes wollt. Falls ihr eine Nacht in Las Vegas oder LA opfern könnt, würde ich statt in Mariposa lieber 2 Nächte in El Portal übernachten. Vielleicht ist das aber wieder ein Problem eures Budgets.
7. Nacht: in Mammoth Lakes. Sehr gute Infratruktur mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preisklassen. Von dort könnte ihr relativ schnell zum Mono Lake und nach Bodie.
8. Nacht: Lone Pine ist ok. Abstecher zu den Alabama Hills mit Möbius Arch möglich.
12. Nacht: wenn ihr etwas vom Zion sehen wollt, dann in Springdale. Wenn ihr sehr früh von Las Vegas losfahrt, bleibt die Zeit zu den Emerald Pools und zum Riverside Walk.
DIe Fahrt von Springale zum Bryce Canyon am näcshten Tag ist sehr überschaubar, es lohnt sich nicht da bis Kanab zu fahren.
Gibt es einen besondern Grund für den North Rim? Zeitraubende Strecke, die Viewpoints liegen weiter auseinander. Aus meiner Sicht ist der North Rim eher für den Zweitbesuch des Grand Canyon empfehlenswert, nicht für den Erstbesuch. Deshalb:
13. Nacht Bryce (Übernachtung in Tropic, sollte deutlich günstiger sein als am Bryce, und man ist schnell dort)
14. Nacht Page
15. Nacht Page, Fahrt zum Grand Canyon South Rim mit Übernachtung, oder Fahrt nach Williams für 2 Nächte dort.
16. Nacht Williams
Oder hier kürzen für eine zusätzliche Nacht in Springdale für Zion.
Preise/Übernachtung Grand Canyon: direkt am Rim könnt ihr das Zimmer z.B. in der Bright Angel Lodge für ca. $120 pro Zimmer pro Nacht (Stand 2015) bekommen. In Williams dürfte es im Bereich 80-90$ sein. Es lohnt sich direkt am Rim zu übernachten
Generell zur Motelauswahl: ich suche meistens mit Google Maps. "Hotels in der Nähe von xy". Oder mit Booking.com.
Da ich kein Student bin, kann ich aber wenig konkrete Tipps für sehr günstige Übernachtungen geben