usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wohnmobilreise SÜDWESTEN der USA im Juli 2009  (Gelesen 1749 mal)

Tino aus Sachsen

• Gast
Wohnmobilreise SÜDWESTEN der USA im Juli 2009
« am: 25.12.2008, 18:12 Uhr »
Hallo,
2009 steht eine 29-tägige WOMO-Tour auf dem Programm. Ich werde euch mal in Kurzform die Tour schildern.
Frage wäre, wo sollte man 2 Nächte bleiben, wo genügt nur eine oder wo könnte man auch länger verweilen.
Erfahrung mit einem WOMO haben wir genug, da wir 2006, 2007 und auch 2008 schon mit einem WOMO durch Kanada getourt sind.
Interessant wäre auch die Auswahl der Campgrounds. Werde ab und an euch mal nach Alternativen erfragen.

Las Vegas
Zion NP
Page mit Antelope Canyon
über die Cottonwood Road zum Capitol Reef
Moab mit Arches und Canyonlands NP
Mesa Verde NP
Canyon de Chelly
Lake Havasu City o.ä. am Colorado River
Joshua Tree NP
LA, allerdings nur schnell vorbei
Hwy Nr.1 mit Big Sur und Monterey Aquarium
SFO, wahrscheinlich nur vorbeifahren
South Lake Tahoe
Mono Lake
Yosemite NP
Death Valley
Las Vegas

Erste Frage wäre.
Welchen CG würdet ihr mir in Page empfehlen, vor allem zur kürzeren Entfernung zum Lake Powell(baden) ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Jetzt schon mal ein großes Dankeschön.

Gruß
Tino aus Sachsen

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Wohnmobilreise SÜDWESTEN der USA im Juli 2009
« Antwort #1 am: 25.12.2008, 19:40 Uhr »
Wenn Ihr baden wollt, würde ich zum Lone Rock Camp Ground gehen. Die Zufahrt führt allerdings ein kurzes Stück über eine Sandpiste und ist mit WoMo sicher nicht ganz einfach. Es gibt dort allerdings viele WoMos, von daher ist es nicht unmöglich.

Frohe Weihnachten.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 25.12.2008, 23:37 Uhr »
Hi,

der Lone Rock Campground ist in Kombination von WoMo und Baden eine gute (die beste) Wahl.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 26.12.2008, 10:40 Uhr »
Frage wäre, wo sollte man 2 Nächte bleiben, wo genügt nur eine oder wo könnte man auch länger verweilen.
Das ist natürlich auch eine rein persönliche Geschmackssache. Es gibt Leute, die verbringen an jedem der von dir genannten Orte bzw. Strecken ganze Urlaube. Hier mal meine ganz persönliche Einstellung, der jeder widersprechen darf.

Eintägig:
Zion NP
über die Cottonwood Road zum Capitol Reef
Mesa Verde NP
Canyon de Chelly
Lake Havasu City o.ä. am Colorado River
Mono Lake

Zweitägig:
Las Vegas
LA, allerdings nur schnell vorbei
Hwy Nr.1 mit Big Sur und Monterey Aquarium
SFO, wahrscheinlich nur vorbeifahren
South Lake Tahoe
Yosemite NP
Death Valley

Mindesten dreitägig:
Page mit Antelope Canyon
Moab mit Arches und Canyonlands NP
Viele Grüße
Heinz

Alfred

• Gold Member
« Antwort #4 am: 26.12.2008, 10:53 Uhr »
Hallo,
wir waren im Sommer 2006 am Lake Powell mit dem Wahweap RV-Park sehr zufrieden. Da wir lauffaul waren, fuhren wir immer mit dem WOMO direkt bis ans Wasser und standen dann so, wie man es von Prospekten der WOMO Hersteller kennt. :D
Insbesondere die gepflegten Waschgelegenheiten dort sagten uns zu und die Möglichkeit, dort mal die Wäsche zu waschen.

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 26.12.2008, 11:47 Uhr »
Hallo

Wo Ihr länger oder kürzer verweilen sollt oder müsst, wirst Du hier unterschiedliche Meinungen hören.
Am besten stellts Du die Tour einmal zusammen mit einem Tag zum Bleiben und baust dann die zusätzlichen Tage vor Ort nach Bedürfnis ein.
Mit dem WoMo bist Du ja flexibel.
Was sicher nicht geht(nicht erlaubt) ist das Befahren der Cottenwood Road mit einem WoMo. Gravel sind durch die Vermieter verboten.
Wenn Du doch fährst fällt die Vers. Leistung weg; das solltest Du ja eigentlich wissen, als Routinier.

Duc1098

Westernlady

• Gast
« Antwort #6 am: 26.12.2008, 19:57 Uhr »
Was sicher nicht geht(nicht erlaubt) ist das Befahren der Cottenwood Road mit einem WoMo. Gravel sind durch die Vermieter verboten.

Das ist mit jedem Mietfahrzeug verboten...
Ob die CCR mit Womo machbar ist, kann ich als Nicht-Womo-Fahrer absolut nicht einschätzen.
Nach diversen Berichten / Infos war die CCR diesen Herbst in einem ganz miserablen Zustand.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.12.2008, 21:51 Uhr »

Zitat
Nach diversen Berichten / Infos war die CCR diesen Herbst in einem ganz miserablen Zustand.

Kann ich nur bestätigen. Wir sind sie im Oktober mit dem Mietwagen gefahren, und ich fand das z.T. schon recht grenzwertig.

Aber ich würde auf jeden Fall noch den Bryce Cnyon in deine Route einplanen, den fand ich einfach überragend, für mich gemeinsam mit dem Antelope Canyon der landschaftliche Höhepunkt unserer Reise im Oktober. Dafür würde ich eher im Yosemite N.P. einen Tag weglassen, den fand ich nicht so toll.

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 26.12.2008, 21:58 Uhr »
Ohne vorher die Beschaffenheit (Ranger Station) der CCR einzuholen... würde ich die CCR nicht fahren. Trotz Warnung (Unwetter tags zuvor... anfang Oktober 08) seitens der Ranger bin ich die CCR vom Süden nach Norden gefahren. Jedenfalls bin ich nur gut 13 Meilen gekommen und bin dann "freiwillig" umgekehrt. Paar Wochen später ging es dann (Nord nach Süd) ohne Probleme.

Tino aus Sachsen

• Gast
« Antwort #9 am: 28.12.2008, 12:00 Uhr »
Hallo,
danke für eure Hinweise. Die Cottonwoodroad wollten wir Anfang Juli befahren und zwar von Süden nach Norden. Wenn dies aber nicht möglich ist, werden wir es sein lassen. In Kanada bin ich mehrmals Gravelroads mit einem RV gefahren, immer ohne Probleme.

Andere Frage: Ist es lohnenswerter Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge im Arches und Canyonlands zu beobachten und an welchen Stellen in den Parks ist es schönsten, die zu beobachten?

Könnt ihr einen attraktiven Campground, am besten mit Pool und etwas schattigen Plätzen in oder um Moab (am besten mit Stellplatznummer) empfehlen, da wir doch 2-3 Nächte bleiben wollen?

Danke und Gruß aus Sachsen

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #10 am: 28.12.2008, 12:19 Uhr »
Zitat
In Kanada bin ich mehrmals Gravelroads mit einem RV gefahren, immer ohne Probleme.

Meiner Meinung nach kann man Gravel Roads in Kanada nicht mit der flutanfälligen Cottonwood Canyon Road vergleichen.

In Kanada sind wir auch schon kürzere Gravel Strecken mit dem PKW gefahren, die Campgroundzufahrten sind ja häufig Gravel, oder bestimmte Forststrassen. Die sind aber dann immer sehr gut ausgebaut und ziemlich eben, Flussbettdurchfahrten ohne Brücke selten.
Während die Cottonwood Road Flussbetten quert und nach Regenfällen wochenlang Flutschäden aufweist die in den Sommermonaten nur notdürftig beseitigt werden, da dauernd neue Regengüsse die Strasse strapazieren.

Die Cottonwood Road hätten wir uns wegen der Länge (40 Meilen!) mit PKW nicht zugemutet und mit WoMo dem Vermieter bzw. Nachmieter nicht.  :wink:

Zitat
Könnt ihr einen attraktiven Campground, am besten mit Pool und etwas schattigen Plätzen in oder um Moab (am besten mit Stellplatznummer) empfehlen, da wir doch 2-3 Nächte bleiben wollen?
Ein sehr schöner Campground mit Pool in Moab: Moab Valley RV Resort. Schattige Plätze gibt es nicht, dafür aber eine beschattete Picnic Area mit Grills.
Für Zelte und kleine RVs gibt es mittels Pavillion beschattete Plätze. Evtl. könntet ihr so einen Platz wählen. Die vorhandene Tischgruppe lässt sich aber wegen einer Kette nicht unter den Pavillion transportieren.  :(

Schattige Plätze da älterer Baumbestand hat der Slickrock Campground, aber der Platz wirkte auf uns ziemlich abgewirtschaftet und die Poolanlage nicht sehr einladend.

Einen Pool und teilweise schattige Plätze hat das Portal RV Resort. Der Platz ist aber meist ziemlich voll, da er viele 50AMP Sites anbietet, die die Amerikaner für ihre übergrossen RVs benötigen.

Der KOA liegt einige Meilen südlich von Moab, man hat für Arches und Canyonlands einen deutlich längeren Anfahrtsweg. Schattenspendende Bäume fehlen.

Der Archview Campground hat uns noch angesprochen, liegt am nähesten zum Arches NP, machte einen gepflegten Eindruck, aber übernachtet haben wir hier noch nicht.

Eng sind die privaten Plätze mit Pools in Moab alle.
Als besonders beengt habe ich den Canyonlands CG im Zentrum in Erinnerung. Dafür ist man zu Fuss direkt im Zentrum um etwas zu Essen oder zu Bummeln.

Ohne Anschlüsse, ohne Pool und i.d.R. auch ohne fliessendes Wasser und Spül-WC sind die vielen vom BLM verwalteten Campingplätze an der Strasse 128, der Strasse 279 und an der Kane Creek Road.
http://www.discovermoab.com/campgrounds_blm.htm

Landschaftlich ein Genuss, einige direkt am Colorado gelegen und viele mit schattenspendenden Bäumen und Büschen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Duc1098

• Gast
« Antwort #11 am: 28.12.2008, 12:42 Uhr »
Zitat
In Kanada bin ich mehrmals Gravelroads mit einem RV gefahren, immer ohne Probleme.

Welche Gravel-Roads bist Du gefahren und mit welchem Vermieter?

Duc1098

Tino aus Sachsen

• Gast
« Antwort #12 am: 28.12.2008, 12:58 Uhr »
Zitat

Welche Gravel-Roads bist Du gefahren und mit welchem Vermieter?

Wir sind die 31 zwischen Kaslo und Galena Bay gefahren. Hervorragend und nicht verboten.

Tino

Duc1098

Duc1098

• Gast
« Antwort #13 am: 28.12.2008, 13:33 Uhr »
Hallo

Gravel und meist begradet ist eigentlich nur das Teilstück am Trout Lake; der Rest ist ja mehr oder weniger, paved, daher sicher kein Problem.

Richtige Gravel Roads hast Du noch im Yukon und Alaska.
Die 31 ist ja auch einen nummerierte Strasse und wird von jedem Vermieter tolleriert.

Duc

Tino aus Sachsen

• Gast
« Antwort #14 am: 28.12.2008, 17:29 Uhr »
Hallo,

habt vielen Dank für die Auskünfte zum Arches und den Canyonlands. Für weitere wäre ich natürlich auch dankbar.

Nächstes Ziel soll dann der Mesa Verde NP sein. Auch hier suchen wir einen idyllischen CG mit Full Hook Up. Könnt ihr mir hier auch helfen?

Da wir direkt zum Cliff Palace u.a. wollen, müssen wir mit Sicherheit einen Guide nehmen.

Wie läuft das im Einzelnen ab und wo stellt man sein RV ab bzw.wie kommt man dann zu den Attraktionen?

Danke und Gruß aus Sachsen