usa-reise.de Forum

Autor Thema: Megareise Teil 1: Kalifornien - SW  (Gelesen 548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Megareise Teil 1: Kalifornien - SW
« am: 30.12.2007, 16:01 Uhr »
Hallo Leute

Ich lese jetzt schon einige Zeit mit bei euch im Forum und hab mir auch schon viele Tipps geholt - echt tolle Seite!!
Mein Freund und ich planen nämlich, uns im April 09 für 6 bis 7 Monate vom Alltagstrott zu verabschieden und durch die USA und Kanada zu reisen - hier die grobe Planung (ich weiß ich bin früh dran aber ich freu mich schon so  :D):
Mitte April: kurzer Stop-over in NYC (zum Einstimmen), San Francisco, LA
Mai: Nationalparks Südwesten
Juni: zurück an die Westküste, Seattle, Vancouver Island
Juli: Nationalparks Westkanada, Vancouver, Flug nach Chicago
August: Große Seen, über Toronto, Montreal, Quebec an die Ostküste
September/Oktober: Neuengland mit Boston, NYC, (Philadelphia), Washington DC

Also die grobe Planung steht (bin aber natürlich offen für Verbesserungsvorschläge, Tipps usw)
Hab mich jetzt über die Feiertage über die etwas detailliertere Planung gemacht - auch damit wir die Kosten für Camper, Mietwagen usw. besser einschätzen können.

Hier also die geplante Route im Südwesten (hab mich zT an die Routenvorschläge gehalten, bin aber doch ein paarmal abgewichen):

Mitte April:

- New York City (3 Tage)
- Flug nach San Francisco
- San Francisco (7 Tage)
- SF (Camper-Übernahme) – LA (~600 km, ~4 Tage)
- LA (3 Tage)

Mai:
- Los Angeles – Joshua Tree NP – Phoenix (~400 km, ~3 Tage)
- Phoenix – Organ Pipe Cactus NM – Saguaro NP – Tuscon (~150 km?, 1 Tag)
- Tuscon – Las Cruces (~400 km?, 2 Tage)
- White Sands NM (1 Tag)
- White Sands NM – Santa Fe (~400 km?, 2 Tage)
- Santa Fe (2 Tage)
- Santa Fe – El Malpais NM – Petrified Forest NP – Flagstaff (~800 km?, 3 Tage)
- Flagstaff – Grand Canyon NP (~170 km, 1 Tag)
- Grand Canyon NP – Page (~250 km, 1 Tag)
- Page (4 Tage)
- Monument Valley NP (2 Tage)
- Canyonlands NP, Arches NP (4 Tage)
- Bryce Canyon NP (3 Tage)
- Zion Canyon (2 Tage)

Juni:
- Valley of Fire – Las Vegas (1 Tag)
- Las Vegas (1 Tag)
- Las Vegas – Death Valley NP (~200 km, 1 Tag)
- Sequoia NP / Kings Canyon NP (1 Tag)
- Yosemite NP (2 Tage)
- Yosemite NP – San Francisco (Rückgabe Camper – Übernahme Mietauto) (~300 km, 1 Tag)
- 4 Tage Camper als Spielraum einplanen (falls wir wo länger bleiben möchten oder der Camper den Geist aufgibt - hab da schon schlechte Erfahrungen!)

Was sagt ihr zu der Route - kann man so viel tolle Sachen in so kurzer Zeit überhaupt noch realisieren oder ist man danach schon richtig abgestumpft - was sind eure Erfahrungen? Soll ich mehr Ruhetage einplanen? Lohnt sich Santa Fe - hab gelesen das ist ein ganz hübsches Städtchen, aber halt auch ein Umweg..

Die weitere Route ist in Planung...
Danke schon mal für eure Anregungen  :D
Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Megareise Teil 1: Kalifornien - SW
« Antwort #1 am: 30.12.2007, 16:06 Uhr »
Hi,

ich beneide Euch um die Tour! Bedenkt nur bei Euren Vorbereitungen und Planungen, daß Ihr für einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen eine Visum für die USA braucht und dieses auch nur maximal 180 Tage gültig ist (also nur knapp 6 Monate!).

Grundsätzlich denke ich, daß die Tour so locker machbar sein sollte.

Viele Grüße

Axel

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Megareise Teil 1: Kalifornien - SW
« Antwort #2 am: 30.12.2007, 16:40 Uhr »
Die 180 Tage solltet Ihr im Auge behalten, wenn Ihr am Ende der Tour nochmal an die Ostküste wollt. DIe Zeit läuft weiter, auch wenn Ihr zwischendurch in Kanada seid.

Ansonsten beneide ich Euch um die Möglichkeit so lange durch all diese tollen Landschaften fahren zu können.

Ein paar kurze Anmerkungen zu Eurer Planung:

- Phoenix – Organ Pipe Cactus NM – Saguaro NP – Tuscon (~150 km?, 1 Tag)

An einem Tag nicht zu schaffen, deutlich mehr als 150 km. 1 Tag Organ Pipe und mindestens 2 Tage Tucson einplanen (Saguaro East & West, Desert Museum, Old Tucson, San Xavier, etc.)

Tuscon – Las Cruces (~400 km?, 2 Tage)

Kartchner Caverns und Tombstone wären lohnende Stops auf dem Weg. Mindestens ein Tag Chiricahua ist ein Muss.

Wollt Ihr die ganze Ecke Chaco Canyon, Bisti Badlands, Mesa Verde, Canyon de Chelly auslassen? Könnte man gut in Eure Tour einbauen.

Death Valley kommt m.E. deutlich zu kurz. Auch wenn es dort im Juni sicher heiß ist, würde ich mind. 2 Tage einplanen. Warum fahrt Ihr nicht über Mono Lake, Bodie und den Tioga Pass in den Yosemite? Riesensequoias könnt Ihr auch dort sehen (Mariposa Grove). Oder Ihr fahrt vom Yosemite erst in den Sequoia und dann zuück nach SFO.

Das soll jetzt erstmal reichen. Ich kann es nur wiederholen: Ich beneide Euch um diese Tour!
Gruß
Dirk

Eagle

  • Gast
Re: Megareise Teil 1: Kalifornien - SW
« Antwort #3 am: 30.12.2007, 17:32 Uhr »
Hallo

Das ist super mit soviel Zeit. Da müsst oder könnt Ihr  mit den Tagesetappen auch etwas spielen.
Zitat
Tage Camper als Spielraum einplanen (falls wir wo länger bleiben möchten oder der Camper den Geist aufgibt - hab da schon schlechte Erfahrungen!)


Bei welchem Vermieter habt ihr Pech gehabt und welchen habt Ihr jetzt gewählt?


Gruss

Eagle

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Megareise Teil 1: Kalifornien - SW
« Antwort #4 am: 30.12.2007, 18:43 Uhr »
Danke für die Hinweise aufs Visum - ich hatte 8 Monate im Kopf, war jetzt nochmal auf der HP der am. Botschaft in Wien, aber auf der ganzen Seite gibt es keinerlei Angaben, wielang das B2-Visum gültig ist... (?) Werd mich aber sicherheitshalber bei der Planung an die 6 Monate halten.
Vielen Dank auch für die Anregungen bei der Routenplanung, ich werd mich nochmal dransetzen und überarbeiten  :)

@Eagle: das mit dem Camper war diesen Sommer in Australien - die Firma heißt Apollo und ist absolut nicht empfehlenswert. Wir hatten für 2 Wochen ein 6-Personen-Wohnmobil gebucht, und als wir nach 5 Tagen einen (unverschuldeten) Getriebeschaden hatten - das heißt das Ding fuhr nicht mehr - ließ uns die Firma buchstäblich in der Pampa sitzen. Wir mussten uns selber einen Ersatzwagen suchen - natürlich war in der Hochsaison alles ausgebucht. Schließlich boten sie uns nach stundenlangen Verhandlungen mit der Hotline einen Kleinwagen an (für 5 Personen + Gepäck!!), den wir uns selber vom 500 km entfernten Filialstandort holen mussten. Naja, uns haben sie als Kunden jedenfalls in Zukunft vergrault - der Urlaub war trotzdem supertoll  :D!!!
Für unsere Reise in die USA haben wir jetzt erstmal ein paar Angebote eingeholt, um eine Vorstellung von den Preisen zu bekommen. Ich werd mich auch im Forum noch ein wenig umsehen, welcher Anbieter empfehlenswert ist, immerhin sind wir ganz schön lange mit dem Ding unterwegs..

LG Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Megareise Teil 1: Kalifornien - SW
« Antwort #5 am: 31.12.2007, 14:52 Uhr »
Danke für die Hinweise aufs Visum - ich hatte 8 Monate im Kopf, war jetzt nochmal auf der HP der am. Botschaft in Wien, aber auf der ganzen Seite gibt es keinerlei Angaben, wielang das B2-Visum gültig ist... (?) Werd mich aber sicherheitshalber bei der Planung an die 6 Monate halten.

Hi Tina,

denk bei der Planung an 180 Tage und nicht an 6 Monate, die paar Tage Differenz können große Probleme mit sich ziehen!

HIer nochmal die Seite der US Botschaft Wien mit der Info zum Visum:

http://www.usembassy.at/de/embassy/cons/niv_kat_geschaeft_tourist.htm

Die maximale Dauer ergibt sich m.W. auch durch österr. Gesetze, z.B. Steuerrecht, Wohnsitz etc.

Grüße

Axel