Erstmal finde ich es super dass die Route nicht so gehetzt ist. Ihr habt Euch vorgenommen viel zu wandern und die Zeit dafür sollte auch locker drin sein.
Ich halte es grundsätzlich so dass ein Tagespensum über 250 Meilen als Fahrtag zählt ohne groß Programm, ich versuche davon nicht mehr als 2-4 in einer Reise zu haben und keine Tage mit mehr als 350 Meilen.
Bei allem unter 250 Meilen kann sich sogar noch etwas an der Strecke anschauen oder unternehmen - je weniger Meilen desto mehr kann man natürlich zusätzlich noch unternehmen.
2 Denver > Lohnt sich die Stadt? Würdet ihr was in der Nähe machen? Direkt weiterfahren?
Ich kenn Denver nicht und lasse die Stadt in 2014 links liegen, aber aus Zeitgründen.
Die Frage ist oftmals auch nicht ob sich etwas lohnt sondern ob es sich mehr lohnt als etwas anderes das man sonst weglassen müsste
Eine weitere Möglichkeit wäre der Rocky Mountain NP oder eben mehr Zeit an anderen Orten der Route oder neue Highlights entlang der Route
3 Denver – Glenwood Springs
160 Meilen
Kommt mir relativ wenig Strecke für eine Transfer-Etappe vor.
Aber das hängt natürlich im Detail davon ab um wieviel Uhr in Denver weg kommt. Früh wach seid ihr Dank JetLag sicher auch am 3. Tag und könntet somit früh on the road sein.
Vielleicht habt ihr ja aber auch noch vor den Morgen in Denver zu verbringen oder bei der Fahrt gen Osten noch einen Abstecher über den Rocky Mountain NP zu machen.
Falls es wirklich nur ein "Fahrtag" ist dann könntet ihr sicher bis Grand Junction (250 Meilen) oder wenn nicht sogar bis Moab (350 Meilen) fahren.
4 Glenwood Springs – Moab > Oder würdet ihr die nördliche Variante über den Bryce Canyon nach Page nehmen?
200 Meilen
Zum Bryce sage ich im Anschluss noch etwas wenn ich mir die gesamte Route angeschaut haben. Wenn man den Bryce mitnimmt macht es nämlich Sinn noch mehr mitzunehmen was "an der Strecke liegt".
Ansonsten entfällt dieser Tag ja ggf. oder ihr seid schon etwas früher in Moab angekommen, je nachdem was ihr von meinen Kommentaren zum Tag 3 haltet.
5 Moab
6 Moab
2 Tage sind in Moab meiner Meinung nach das Minimum.
Zu sehen gibts den Arches und Canyonlands NP.
Im Arches gibt es viele Steinbögen und wunderschöne Wanderungen. Dort kann man sogar mehr als 1 Tag füllen. Um Moab herum gibts auch z.B. noch den Corona Arch der aber nicht im Arches NP liegt.
Der Canyonlands NP liegt oben auf dem Plateau und man hat eine tolle Aussicht hinunter in diverse Canyons. 1 Tag reicht hier aber.
Natürlich muss man das immer im Gesamtkontext der Route betrachten aber allein betrachtet würde ich hier noch 1 Tag mehr für den Arches einplanen, v.a. wenn ihr gerne wandern wollt
7 Moab – Monument Valley
150 Meilen
Ihr werdet bereits vor dem Mittag im Monument Valley ankommen. Je nach Fahrzeug könntet ihr dort z.B. den Valley Loop fahren. An Wanderungen gibts nur eine die man ohne Guide wandern darf aber da find ich den Valley Loop schöner.
Falls ihr noch nicht genug von den Arches habt gäbe es in der Nähe von Blanding noch das Natural Bridges NM und von dort könntet ihr über den Moki Dugway (Serpentinen-Strecke) und den Goosenecks SP (mehrfache Fluss-Schleife) zum Monument Valley fahren und seid ggf. immer noch früh genug am Monument Valley für nen nachmittäglichen Valley Loop Drive und den Abend mit Sonnenuntergang auf der Terasse vom The View Hotel
8 Monument Valley – Page
9 Page > Reicht hier ein Tag? Oder besser 1 Tag weniger am Grand Canyon oder in Moab?
126 Meilen
Ihr könnt bereits am Ankunftstag das ein oder andere in und um Page machen.
Die Hauptsehenswürdigkeiten sind die Antelope Canyons (ich empfehle den Lower) und der Horseshoe Bend. Beides macht man am Besten wenn die Sonne recht weit oben steht. Zum einen wegen dem Schattenwurf im Bend zum anderen wegen der Sonneneinstrahlung in die Antelope Canyons.
Wie bereits gesagt wurde befindet sich sonst einiges um Page herum "off the beaten path" aber gerade als passionierte Hiker und "Entdecker" würdet ihr daran sicher viel Spaß haben.
Hier sieht man ganz gut was es alles rund um Page gibt:
http://www.hiking-southwest.de/html/page.htmlEd Maiers Secret, Yellow Rock und White Pocket sind definitiv auch Highlights die ich besucht habe und die lohnen definitiv. Für mich könnte es also hier auch gerne 1 Tag mehr Page sein
10 Page – Grand Canyon Village
133 Meilen
Zu beachten ist ob bis zum Juni nächsten Jahres die Flut-Schäden an der Straße von Page zum Grand Canyon Village repariert sind. Ansonsten muss man einen Umweg fahren und ist später am Grand Canyon. Aber ist ja noch was hin bis Juni
Von Page kommend könnt ihr schön die Viewpoints des Grand Canyon von Osten her abfahren.
Wenn ihr noch Zeit und Lust habt könnt ihr auch mit dem Bus-Shuttle die westlichen Viewpoints noch abfahren. Wandern würd ich auf die Folgetage verschieben da man am Besten wegen der Hitze früh losläuft.
11 Grand Canyon Village
12 Grand Canyon Village
Die Viewpoints habt ihr bereits am Vortag abgefahren.
Die 2 vollen Tage am Grand Canyon braucht ihr also nur wenn ihr komplett den Canyon runter, dort übernachten und am nächsten Tag wieder hoch wollt. Dazu muss man jedoch weit vorher die Übernachtung unten buchen und Glück haben einen Platz zu bekommen.
Falls ihr "nur" einen Teil hinunterwandern und am gleichen Tag diesen Teil wieder hochlauft reicht auch 1 Tag.
Komplett rein und raus an 1 Tag ohne Übernachtung unten würd ich nicht machen, ich kenn zwar eure Fitness aber das kann auch den besten Sportler überfordern. Wenn ihr das vorhabt solltet ihr Euch vorher gut in die Thematik reinlesen.
13 Grand Canyon Village – Las Vegas
274 Meilen
Fahrtag. Ihr könntet ggf. einen kurzen Schlenker über die Route 66 machen. Zwischen Seligman und Kingman fanden wir die aber nicht so spannend, der etwas interessantere Teil liegt wohl eher um Oatman herum, also abseits eurer Route.
Auch möglich wäre ein kurzer Stop am Hoover Dam.
Las Vegas?
bei aller Naturliebe...mir würde mind 1 Tag, eher 2 in Vegas fehlen
Leckere Buffets, eine tolle Cirque du Soleil Show, die interessanten Themenhotels einfach mal durchbummeln, am Bellagio die Fountains bestaunen und und und
Aber an der Stadt scheiden sich die Geister, der eine liebt sie, der andere hasst sie bzw. nutzt sie nur um die Vorräte aufzufüllen bzw. als Start/Endpunkt zwecks guter Fluganbindung.
14 Las Vegas – Death Valley
118 Meilen
Übernachtung z.B. in Furnace Creek. Toller Sternenhimmel im Tal bei kompletter Dunkelheit!
Tagsüber so einiges möglich. Dantes Peak, Badwater, Devils Golf Course, Artists Drive und vielleicht ne kleine Wanderung oder auch nen Offroad Drive (20Mule-Team-Canyon)
15 Death Valley – Bishop > Ist das ein geeigneter Zwischenstopp? Wir hatten auch an Death Valley - Mammoth Lakes und dann direkt Yosemite gedacht. Ist das besser oder wird das zu lang?
163 Meilen
Bishop passt gut wenn ihr am Morgen im nördlichen Death Valley noch was vor hättet. Stovepipe Wells Dunen sind schnell erledigt aber wenn man z.B. Offroad noch was unternimmt (z.B. zum Uhebe Crater od. Racetrack Playa fahren) oder noch ne Wanderung z.B. Mosaic Canyon dann reicht es dann noch bis Bishop zu fahren.
Wenn ihr aber groß am Morgen nix mehr im Valley macht dann könntet ihr eigentlich auch weiter Meilen in Richtung Yosemite machen.
Mammoth Lakes ist das deutlich schöner auch von den Übernachtungsmöglichkeiten her als Lee Vining am Mono Lake aber zur Not tut es auch Lee Vining.
Furnace Creek -> Lee Vining sind wir 2010 auch gefahren und haben am Morgen im Tal noch die Stovepipe Wells / Mesquite Dunes kurz bewandert.
16 Bishop – Mono Lake
65 Meilen
Das Fahrpensum entfällt ja je nach Vortag dann ggf. teils oder ganz.
Der Mono Lake bzw. Du meinst sicher die South Mono Lake "Tufas" sind recht schnell erledigt ist nur ein kurzer Rundgang.
In der Nähe gibts noch die Geisterstadt Bodie die lohnt sich kostet aber ein wenig Zeit zum Hin und Zurückfahren sowie das Herumschlendern vor Ort.
Je nachdem wieviel ihr vorhabt an diesen Tagen ab Death Valley ist wie Du selbst schon sagst evtl Death Valley -> Mammoth Lakes an einem Tag sowie Mammoth Lakes -> Bodie -> Tioga Pass -> Yosemite am zweiten Tag eine Optoin.
17 Mono Lake – Yosemite
74 Meilen
Erledigt sich ggf. schon mit den Vortagen.
Am Tioga Pass gibt es schöne Verweilmöglichkeiten bzw. Fotostops. Es gibt auch glaubich die ein oder andere Wanderung aber die hab ich in Ersttäter-Routen selten gesehen.
18 Yosemite
19 Yosemite
Grundsätzlich empfehle ich die Übernachtungen im Park direkt oder maximal bis El Portal hinaus. Von Oakhurst/Mariposa ist das dauernd ein Hin und Hergefahre.
An den 2 Tagen sind sicher tolle Wanderungen möglich. Ich empfehle einfach mal den Panorama Trail weil man da a) den Glacier Point gleich mit nimmt b) eine Wanderung mit tollen Blicken ins Tal hat c) nicht bergauf wandern muss und d) am Ende noch einige Wasserfälle sieht.
Der Panorama Trail ist Tagesfüllend und man braucht dafür ein 1-way Shuttle aus dem Tal heraus, kostet ein paar Dollar aber nicht viel und man lässt das Auto selbst im Tal.
Der 2. Tag wäre dann zum Anfahren weiterer Viewpoints, z.B. Valley View, Tunnel View und kurzen Wanderungen z.B. zu den Bridalveil Falls und/oder Yosemite Falls.
Wahlweise wäre es auch möglich eine an einem der beiden Tage einen Hike zum Half Dome zu machen wenn das was für Euch ist. Man sich aber an "Ketten" entlang hangeln und gut zu Fuß und ohne Höhenangst sein.
20 Yosemite – San Francisco
190 Meilen
kleiner Fahrtag. Entweder ihr seid am frühen Nachmittag im San Francisco, habt am Vormittag noch was kleines im Yosemite gemacht oder ihr macht einen Schlenker über Gilroy (Outlet Shopping falls nicht bereits woanders auf der Route geschehen).
Auf dem Weg von Yosemite nach SFO gibts nicht viel zu sehen. Viel Landwirtschaft. Wenn gerade Erntezeit ist kann man leckere Früchte an Ständen direkt an den Feldern kaufen.
21 San Francisco
22 San Francisco
San Francisco ist eine tolle Stadt.
Mit 2 Tagen bekommt ihr einen guten ersten Einblick. Ein weiterer Tag schadet nicht bzw. lohnt grundsätzlich. Die Frage ist aber natürlich was habt ihr dort vor und wieviel wert ist Euch die Zeit im Vergleich zu anderen Teilen der Route
Nun zu
der würdet ihr die nördliche Variante über den Bryce Canyon nach Page nehmen?
Ob ich das machen würde? Jein. Das geht natürlich zur Lasten der restlichen Route. Inhaltlich lohnt es aber ich würde dann fast dazu tendieren die Route nur von Denver bis Vegas zu machen um euren von Anfang streßfreien Ansatz weiter verfolgen zu können.
Eine Route Las Vegas - Death Valley - Yosemite - San Francisco - Highway 1 - Los Angeles - San Diego könnte man dann ggf. in einem späteren Urlaub nachholen? Aber ich weiss ja nicht wie die weiteren Urlaubsplanungen der nächsten Jahre aussehen.
Viele kommen nach dem Erstbesuch wieder in die Staaten, oft sogar direkt im nächsten Jahr
Eine mögliche Routen inkl. Bryce und weiteren lohnenden Zielen könnte sich zwar auch mit Denver einfügen, ich würde dann aber fast sogar eher eine Rundreise ab und an Vegas machen wenn Euch Denver selbst nicht so wichtig ist fände ich die Route irgendwie "runder".
Auch nach Vegas gibts gute Flugverbindungen.
1- Ankunft Vegas
2 - Vegas -> Valley of Fire SP -> Springdale
3 - Springdale -> Zion NP (Observation Point od. Angels Landing) -> Springdale
4 - Springdale -> Zion NP (Emerald Pools, East Canyon Overlook) -> Bryce Canyon NP
5 - Bryce Canyon NP (z.B. Navajo Loop & Queens Garden Trail)
6 - Bryce Canyon -> Highway 12 -> Torrey
<hier gäbe es auch rund um Escalante viele Wanderungen abseits der normalen Wege und mit Off-Road-Möglichkeiten>
7 - Torrey -> Capitol Reef NP -> Goblin Valley SP -> Moab
und weiter wie bisher geplant
Könnte wie gesagt gegen Ende hin dann schwierig werden den von euch geplanten niedrigen aber toll entspannten Speed beizubehalten