usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone  (Gelesen 1684 mal)

USA-Neuling

• Gast
Yellowstone
« am: 24.07.2003, 13:42 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen vom 10.08 - 29.08.2003 durch die USA zu touren. Und zwar von Frisco über LA nach Vegas (nebst D.V. und G.C.) und dann über Salt Lake nach Yellowstone und zurück nach SF. Auf dem Weg nehmen wir dann noch den einen oder anderen Nationalpark mit.

Zum Einen: Lohnt sich bei der Route ein Besuch von Yellowstone???? Und kann man im Yellowstone auch in einer heißen Quelle baden? Oder ist sowas nicht erlaubt?

Zum Anderen: Ist die Route zu schaffen??

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!! ???

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
Re: Yellowstone
« Antwort #1 am: 24.07.2003, 14:01 Uhr »
Hi !
Die grobe Route beträgt ca. 4500 km, d.h. bei 18 Tagen (An+Abflugtag abgerechnet) ca. 250/TG. In LA, LV und SF wollt ihr bestimmt nicht nur 1 TG bleiben, d.h. die km/Tag werden noch mehr. Wäre mir zu stressig.
Ohne Yellowstone+ Gabelflug (Hin SF, Rück LA od.LV) wäre besser.
Habt ihr schon Flüge + Hotels gebucht ?

@Moderator
Bitte in Routenanalyse verschieben.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #2 am: 24.07.2003, 14:03 Uhr »
Hallo,

ich gehe mal von deinem Namen aus und unterstelle einmal, dass ihr das erste Mal in die USA reist, oder? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich bei der ersten Tour den Yellowstone auslassen (obwohl er sehr lohneswert ist) und mich auf die umliegenden Nationalparks konzentrieren. Wie z. B. Yosemite, Bryce, Zion evtl. Arches Park und Monument Valley (wird aber wohl auch schon, bei der zur Zeit die euch zur Verfügung steht, zuviel). Damit hättet ihr dann genug zu tun und ihr könnt dann wirklich in aller Ruhe diese Schönheiten genießen. Den Yellowstone hebt euch dann lieber für das nächste Mal auf. Man kann in diesem riesigen Land leider nicht alles auf einmal sich ansehen, auch wenn man es noch so gerne möchte.  Ihr habt so wirklich mehr von eurem Urlaub.

Gruß und viel Spaß bei der weiteren Planung,

Bianca

franketo

• Silver Member
« Antwort #3 am: 24.07.2003, 14:28 Uhr »
Was ist an 3-4 h Fahrzeit am Tag einzuwenden?
Es ist ja nicht so dass man während der Fahrt nichts sieht.
Ich würde Euch den Yellowstone empfehlen obwohl LA und Vegas völlig in der verkehrten Richtung dafür liegen.
Lasst Euch nicht in die Canyons rund um den Grand Canyon scheuchen, die sind zwar alle sehenswert aber nicht mit dem Yellowstone zu vergleichen.

just my 2 ct opinion

Gruss
franketo

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #4 am: 24.07.2003, 14:51 Uhr »
Hallo,

Yellowstone ist natürlich sehr empfehlenswert, liegt aber weit ab von Eurer Route und bei 19 Tagen würde ich den Abstecher nicht empfehlen. Dafür gibt es im Südwesten auch zu viel zu sehen.

Baden in den heißen Quellen kann man nicht, dafür sind sie zu heiß. Es gibt aber stellen, wo man im Fluß baden kann, und zwar im Firehole Canyon, wo das Wasser des Firehole River durch die thermalen Quellen angewärmt wird.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #5 am: 24.07.2003, 14:55 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=usa;num=1059046986;start=0#3 date=07/24/03 um 14:28:04
Was ist an 3-4 h Fahrzeit am Tag einzuwenden?
Es ist ja nicht so dass man während der Fahrt nichts sieht.
Ich würde Euch den Yellowstone empfehlen obwohl LA und Vegas völlig in der verkehrten Richtung dafür liegen.
Lasst Euch nicht in die Canyons rund um den Grand Canyon scheuchen, die sind zwar alle sehenswert aber nicht mit dem Yellowstone zu vergleichen.

just my 2 ct opinion

Gruss
franketo

Hallo franketo,

ich wollte niemanden in den Canyon scheuchen  ;) bin nur der Meinung, dass es für eine erste Tour die bessere Alternative ist. Aber das muss jeder natürlich auch für sich selber entscheiden.

@USA-Neuling

wenn du dich für den Yellowstone entscheiden solltest, würde aber LA rauslassen. Das wäre dann mein Vorschlag für die "Grobroute":

SF, Yosemite, D. V., LV, Salt Lake City, Yellowstone und zurück nach SF!! (evtl. noch G. C.)

Gruß,

Bianca

franketo

• Silver Member
« Antwort #6 am: 24.07.2003, 15:05 Uhr »
@Bianca

Ich meinte nicht Dich persönlich :), ich schätze die üblichen Verdächtigen werden sich noch melden. ;D

Ich stehe auf dem Standpunkt das die USA ein sehr grosses Land sind und daher die Fahrerei nun mal nicht zu vermeiden.
Ich finde den Südwesten auch spannend aber nicht so spannend das ich meinen kompletten Erstbesuch der Staaten darauf beschränken würde. Der intensive Besuch der Parks ist imho für Wiederholungstäter geeigneter.

Gruss
franketo

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #7 am: 24.07.2003, 15:14 Uhr »
@franketo

Mit der Fahrerei gebe ich 100 % recht. Das ghört nun mal dazu. Wir rechnen im groben immer mind. 1 Tag fahren (je nachdem wo man hin will) und dann die entspr. Zeit vor Ort. Richtung Yellowstone fährt man natürlich etwas länger, aber auf dem Weg gibt es ja auch viel was man sich ansehen kann. Deshalb ja auch oben mein Vorschlag.

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #8 am: 24.07.2003, 15:18 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=usa;num=1059046986;start=0#6 date=07/24/03 um 15:05:43
Ich finde den Südwesten auch spannend aber nicht so spannend das ich meinen kompletten Erstbesuch der Staaten darauf beschränken würde.

Ich finde man kann sehr gut einen kompletten Urlaub, auch den Ersturlaub, im Südwesten verbringen. Denn der ist sehr abwechslungsreich, Städte (LA, SF, LV) Hochgebirge (Yosemite, Kings Canyon, Sequoia), Wüsten und Canyons, Küste, Seen etc. Aber das ist sicher geschmacksache.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #9 am: 24.07.2003, 15:49 Uhr »
Zitat von: Reinhold link=board=usa;num=1059046986;start=0#8 date=07/24/03 um 15:18:42

Ich finde man kann sehr gut einen kompletten Urlaub, auch den Ersturlaub, im Südwesten verbringen. Denn der ist sehr abwechslungsreich, Städte (LA, SF, LV) Hochgebirge (Yosemite, Kings Canyon, Sequoia), Wüsten und Canyons, Küste, Seen etc. Aber das ist sicher geschmacksache.

Seh ich genauso.
Ich würde mich auch auf den Südwesten beschränken.
Wenn du aber 4 Tage abzwacken kannst, der Yellowstone ist schon ein Traum.

gruss
arizona

Desert_Rat

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 24.07.2003, 16:10 Uhr »
Beachte die Reisezeit! Ende August kann es im Yellowstone schon saukalt sein. Ich mußte 2001 Anfang September den Yellowstone abbrechen wegen Schneestürme, die Autofahren und Besichtigungen unmöglich machten. OK, bevor jemand kritisiert: Natürlich ist auch ein Winterurlaub im Yellow traumhaft, aber man sollte dann halt mit Snowmobil und Schutzkleidung ausgestattet sein.

Auch mein genereller Rat: Rast nicht so viel mit dem Auto vorbei an all den Sehenswürdigkeiten. und unterschätzt die langsamen Fahrgeschwindigkeiten nicht. Oder würdet Ihr Europa-Urlaub in 19 Tagen machen: London- Paris-Berlin-Genf-Barcelona und all das Schöne dazwischen auslassen?

Apropos "auslassen": Macht einen Bogen um L.A. Es gibt wirklich viel schöneres, falls Ihr nicht Fan vom Ruhrgebiet seid.

In den heißen Quellen kann man nur einmal Baden und spart sich dadurch die Begräbniskosten. Aber auf dem Weg zum Y.N.P. kannst Du in Thermopolis in heißem Quellwasser (allerdings im Schwimmbecken mit Eintritt) gleich an einer farbschönen Sintherterasse baden.

Gruß Norbert

Bignosebird

• Silver Member
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
« Antwort #11 am: 24.07.2003, 16:54 Uhr »
Wir fahren dieses Jahr fast die gleiche Route .. SFO-Yellowstone- SLC - Nationalparks UTAH - LV und zurück nach SFO ...
wir haben aber auch 4 Wochen Zeit .. ansonsten wäre mir das mit dem Yellowstone zu viel gewesen.
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Traude

• Silver Member
« Antwort #12 am: 24.07.2003, 17:06 Uhr »
Wir machten 97 eine ähnliche Tour.
LA- LV-GC-Monument Valley-Bryce -Yellowstone-SF-LA.
Allerdings in 21 Tagen ohne Anreise.Mitte Mai  waren wir im Yellowstone und es war beim Südeingang viiiiiiiel Schnee und Saukalt ,aber wunderschön.

Du musst das Land beim ersten mal nicht erwandern ,die Aussichtspunkte sind auch sehr sehr schön.

Wir dachten uns damals wer weis ob wir jemals wieder das nötige Kleingeld für eine zweite Reise haben.Darum machten wir diese grosse Tour.

Wenn dich unsere  ganze Route interessiert, schreib mir!
Gruss Traude

CalTom

• Junior Member
  • **
    • Meine private Website
« Antwort #13 am: 25.07.2003, 08:02 Uhr »
Zitat von: Desert_Rat link=board=routen;num=1059072314;start=0#10 date=07/24/03 um 16:10:44
<snip>
Apropos "auslassen": Macht einen Bogen um L.A. Es gibt wirklich viel schöneres, falls Ihr nicht Fan vom Ruhrgebiet seid.
<snip>

Gruß Norbert

Na na na...! LA auslassen?

Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Es gibt dort sooo viel zu sehen, und es ist ein guter Start- bzw. Zielpunkt für eine Reise. Jeder sollte mal Hollywood (wie es wirklich ist) gesehen haben, auch Bevery Hills, Venice Beach - das gehört für einen ersten Besuch alles mit dazu!

Dann gibt es Museen, Griffith Observatory, schöne Strände, Mountains (Big Bear), Filmstudios, Vergnügungsparks, Burbank usw......

LA ist definitiv ein Besuch wert!! Just my $0.02...

Tom
Reisefotos gibt's hier, Infos über die Moab Jeep Tour 2010 hier und mehr auf meiner Website

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #14 am: 25.07.2003, 11:15 Uhr »
Yellowstone ist sicher einer der schönsten Parks.
Aber den mit einer Reise in den Südwesten zu kombinieren, halte ich nicht für so besonders geschickt. Es ist halt doch ein enormer Umweg und in Yellowstone sollte man schon 2 Tage sein, wenn man wirklich was sehen will. Selbst wenn Du ohne große Stops durchfährst, brauchst Du also vom Südwesten, Yellowstone und zürück nach SF mindestens 4, eher noch 5 oder 6 Tage. Das ist viel.

Und das sage ich, obwohl ich ein berüchtigter "Vielfahrer" bin und kein Problem damit habe, auch sechs Stunden am Tag zu fahren oder auch einen Tag durchzufahren.

Letztlich musst Du Dir, USA-Neuling , die Frage stellen, ob das auf Dauer Dein einziger USA-Urlaub sein wird. Dann würde ich möglichst wenig Städte machen und mich voll auf die Natur konzentrieren und dann möglicherweise auch Yellowstone machen.
Aber ich denke, wenn Du diesen Urlaub etwas lockerer angehst und Dir den Südwesten richtig anschaust (und da gibt es ewig viel zu sehen), dann wirst Du sowieso USA-süchtig. Und dann machst Du den Yellowstone beim nächsten Mal im Rahmen einer Nordwest-Tour.

In den heißen Quellen darfst Du nicht baden. Sind zumeist sauheiß (Lebensgefahr, da eben kochendes Wasser).  

@ desert rat
Interessant mit den Schneestürmen im August. Wir waren letztes Jahr Mitte September im Yellowstone und es war absolut heißes Sonnenbrand-Wetter. Um die 30 Grad mittags.

Schau auch mal auf meine Homepage, wenn Du Informationen zum Südwesten und zum Yellowstone willst.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte