usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Coast to Coast mit Patentante  (Gelesen 580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JulianeP

  • Gast
Rundreise Coast to Coast mit Patentante
« am: 22.05.2013, 16:55 Uhr »
Hallo zusammen!
Ich (27 w.) plane zusammen mit meiner Patentante (58) eine Rundreise durch die USA 2014 oder 2015. Für mich wird es der erste USA Aufenthalt, meine Tante war schon zwei oder drei mal da.
Als Highlights sollten definitiv dabei sein:

New York
LA
San Francisco
Las Vegas
Grand Canyon
Yosemite
Yellowstone

Toll wäre zusätzlich (aber nicht zwingend)
Florida (Miami, Keys)
Arizona
Chicago
weitere Nationalparks
Süden ( z.B. New Orleans, Nashville)

Als Reisedauer haben wir uns ca. 4-5 Wochen vorgestellt, unser Budget liegt bei insgesamt max. 5.000 p.P. inklusive Hin- und Rückflug.
Das Problem ist, dass meine Patentante eine Busreise bevorzugt (hat sie wohl schon mal gemacht) während ich etwas abenteuerlustiger bin und natürlich am liebsten auf eigene Faust mit dem Mietwagen eine Tour planen würde. :wink: (liegt natürlich vor allem am Altersunterschied!) Jedoch habe ich selbst keinen Führerschein und meine Tante traut sich so viel Fahrerei am Stück nicht zu (logisch) und hat es natürlich am liebsten so bequem wie möglich. Als passende Tour würde uns diese Busreise gefallen: w**.usareisen.de/rundreisen/bus/quer-durch-amerika.html (22 Tage, die gleiche Reise bzw. Route wird von ganz vielen verschiedenen Veranstaltern angeboten). Wie gesagt kann ich mich mit dem Gedanken einer organisierten Bustour nicht wirklich anfreunden, da man viel zu wenig Zeit an den einzelnen Orten verbringt, nicht unabhängig ist, viel zu viel im Bus sitz, evtl. nervige Mitreisende hat etc. etc.  :roll:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie wir beide trotzdem auf einen Nenner kommen könnten? Gibt es Busreisen, die länger dauern als 22 Tage und wo man mehr Zeit an den einzelnen Stops verbringt? (finde keine längere Reise als die im Link) Weder Bus noch Mietwagen? Irgendwas kombiniertes? Zug? Oder würdet ihr mir eher empfehlen mir eine andere Reisepartnerin/Reisepartner zu suchen die/der fahrtüchtig ist und doch mit dem Mietwagen das Land zu erkunden? Danke für eure Tipps!!

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Rundreise Coast to Coast mit Patentante
« Antwort #1 am: 22.05.2013, 18:26 Uhr »
Keine einfache Situation!
Meine längste Busreise (in Europa) hat 5 Tage gedauert und das hat mir mehr als gereicht!

Ich weiss ja nicht wie das in den USA ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch dort eher die Älteren sind, die eine Busreise machen, da bist Du mit 27 Lenzen etwas fehl am Platz. Die restlichen Nachteile einer Busreise hast Du ja schon aufgeführt. Ich würde mal sagen, wenn Du Dich schon mit einer 22 tägigen Busreise nicht anfreunden kannst, solltest Du über eine 5-wöchige Busreise gar nicht nachdenken :-)

Mögliche Lösung: hast Du schon mal dran gedacht, den Führerschein zu machen?!?!?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Rundreise Coast to Coast mit Patentante
« Antwort #2 am: 22.05.2013, 18:27 Uhr »
Grundsätzlich ist es natürlich schwierig, deine Patentante zu etwas zu überreden, was sie eigentlich nicht will, wenn sie dann sozusagen auch noch als einzige Fahrerin für die Durchführung der Tour sorgen muss. Ob du mit deiner Patentante fahren willst oder mit jemand anderem, ist natürlich nichts, wozu wir dir wirklich sinnvoll Ratschläge geben könnten. Vielleicht machst du in nächster Zeit einfach selbst den Führerschein und kannst dann 2015 gemeinsam mit der Patentante das Steuer übernehmen?

Eine Alternative für euch könnten vielleicht Kombinationen aus einzelnen "Bausteinen" sein, teils ohne Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Städten, teils mit Auto, aber nur für eine begrenzte Zeit und ohne lange Fahrtstrecken und teils mit organisierter Tour. Trotz des Titels deines Threads müsste eure Reise ja keine klassische "Coast to Coast"-Tour sein, sondern könnte auch Inlandsflüge beinhalten.

Beispielsweise könntet ihr nach New York fliegen, dort ein paar Tage bleiben, weiter nach San Francisco oder Las Vegas fliegen und zwei bis drei Tage bleiben und dann von dort aus zu einer organisierten Busrundreise starten. Zum Schluss fliegt ihr dann nach Florida und fahrt dort noch mit einem Mietwagen rum und fliegt von dort aus zurück nach Deutschland.

Nur mal so als Anregung, aber ohne dass ich jetzt überprüft hätte, ob es z.B. von SF oder LV aus sinnvolle Touren gibt, insbesondere inkl. Yellowstone NP.

Was die organisierten Touren angeht: Da gibt es inzwischen längst nicht nur die "klassischen" Busrundreisen, sondern auch Touren, die mehr Zeit für Wanderungen usw. vorsehen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rundreise Coast to Coast mit Patentante
« Antwort #3 am: 23.05.2013, 01:22 Uhr »
Da es fuer dich das erste Mal USA ist bekommst du bei so eine Busreise schon einen guten Ueberblick. Also warum nicht, besonders da es die Tante so moechte und du nicht fahren kannst.

Spaeter, wenn du mal deinen Fuehrerschein hast kannst du immer noch eine Abendteuer Reise machen.

Nach so einer Tour wirst du auch ein besseres Gefuehl fuer die Entfernungen in diesem Riesenland haben und verstehen warum sich deine Tante die Fahrerei nicht antun will.

Gruß

Palo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Rundreise Coast to Coast mit Patentante
« Antwort #4 am: 23.05.2013, 08:52 Uhr »
Hallo!

Ich selbst kann auch nicht Autofahren, aber ich habe zum Glück einen Mann, der seeehr gerne fährt. Wäre dies nicht der Fall, dann würde ich auch auf Busreisen zurückgreifen. Und seien wir ehrlich: Fast alle, die das erste Mal in den Südwesten der USA reisen, packen ihre Tour so voll, dass sie kaum mehr Zeit an den einzelnen Spots haben wie Busreisende. Und bestimmt gibt es auch Reisen für Kleingruppen oder Wanderreisen. Ich habe das für mich schon mal für Namibia recherchiert und war überrascht über die Anzahl der Anbieter, der Möglichkeiten und vor allem über den Preis. Das war echt bezahlbar - wobei natürlich eine Fernreise immer eine Stange Geld kostet. Sicher gibt es das auch für die USA. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch ein Reisebüro, dass sich mit solchen Reisen auskennt. Einfach mal ein paar kontaktieren.

Und dann hast du/habt ihr ja auch den Vorteil, dass ihr 2 Busreisen mit dem Auto verbinden könntet. Oder auch - wie von den anderen angemerkt mit Flieger oder auch Amtrak.

Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt und würde mich über ein Rückmeldung freuen. Nach der Entscheidung und auch nach der Reise.

Viel Spaß beim weiteren Planen

LG Anti